ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Turbo Cabrio - Vergleich auf der Bahn

996 Turbo Cabrio - Vergleich auf der Bahn

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:31

Hab gestern auf ner bayerischen Autobahn ein Porsche 996 Turbo Cabrio getroffen.

Als der Fahrer mich im Rückspiegel sah, hat er versucht wegzufahren, was so aber nicht ganz geklappt hat.

Bin dann ca. 20km mit ihm gefahren, und konnte am Schluss dann doch m.o.w. deutlich vorbeiziehen.

Jetzt hab ich mal ne Frage an die Fachleute (hoffe mal dass es hier welche gibt)

Was hat das Cabrio denn für Beschleunigungswerte? Hatte mir das irgendwie schwerer/ausgeglichener vorgestellt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Die Antwort darauf ist meist Ignoranz.

....

Das ich mich daran auf der Bahn nicht gestört habe und meinen ruhigen Fahrstil fortsetzte, schien ihn noch mehr zu ärgern, vorbei kam er auch nicht wirklich.

Rot vor Wut setzte er sich innerorts wieder dicht hinter mich, habe in aller Ruhe (halbgas) überholt - er hinterher(:D) um beim zweiten Überholvorgang vor dem Gegenverkehr (den er nicht sah) ebenfalls in aller Ruhe wieder einzuscheren. Für ihn war es zu knapp (was meine Absicht war) und er musste seinen Überholvorgang ins Lenkrad beissend abbrechen:D:D:D

Mit Verlaub, aber findest du dein Verhalten wirklich besser ? Du ignorierst ihn, sorgst aber gleichzeitig dafür das er auf der Bahn nicht vorbeikommt, scheinst also doch ein Problem damit zu haben wenn er dich überholt.

Sich dann beim überholen soviel Zeit zu lassen das er nicht mehr vorbeikommt und sogar einen schweren Verkehrsunfall provozieren könnte ist genauso Nötigung wie die Drängelei von deinem alten Herren, meiner Meinung nach sogar ne Stufe schlimmer.

Erstaunlich wie die Leute über andere ablästern und dann zu den gleichen Mitteln greifen. Souverän wärst du wenn du ihn auf der AB einfach ziehen lässt, mit Ignoranz hat dein Verhalten jedenfalls nichts zutun.

So ein Oberlehrer-Verhalten ist genauso zum kotzen wie Drängeln mit Lichthupe, uU. sogar gefährlicher.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 12:57

Hallo,

solche Threads sind ja eigentlich total sinnlos aber ich wills mal versuchen.

Du fährst nach deinem Bild und dem Text zu urteilen wohl einen Audi RS4 mit 420PS (max., die Dinger sollen ja extrem nach unten steuern)

Der Turbo hat auch 420PS (aber eher mehr).

996 Turbo : 4,2sec auf 100, Spitze 300km/h, 560Nm, 3,6kg/PS

S4/RS4 : 4,8sec auf 100, Spitze 250km/h (abgeregelt) und 430Nm, 3,9kg/PS

==> Der Porschefahrer hatte wohl keinen Bock mit dir zu spielen und wenn dann hättest du verloren.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 13:08

Versteh nicht was daran sinnlos sein soll.

Aber bevor Du solche Aussagen triffst, wie

Zitat:

==> Der Porschefahrer hatte wohl keinen Bock mit dir zu spielen und wenn dann hättest du verloren.

solltest Dich evtl. erstmal erkundigen.

Das auf dem Bild is meine Ex DTM Edition.

Ich fahre derzeit nen RS4 B5, 2,7 V6 mit 600Nm bei 1600kg, Spitze 306 (GPS)km/h

am 13. Oktober 2008 um 13:23

Hm, und weiter? ...

Die Beschleunigungswerte zum 996 Turbo hättest Du Dir auch innerhalb 10sec. ergooglen können ...

am 13. Oktober 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

Versteh nicht was daran sinnlos sein soll.

Aber bevor Du solche Aussagen triffst, wie

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

Zitat:

==> Der Porschefahrer hatte wohl keinen Bock mit dir zu spielen und wenn dann hättest du verloren.

solltest Dich evtl. erstmal erkundigen.

Das auf dem Bild is meine Ex DTM Edition.

Dann solltest du in deinem Posting erwähnen was du für ein Auto fährst.

Zitat:

Ich fahre derzeit nen RS4 B5, 2,7 V6 mit 600Nm bei 1600kg, Spitze 306 (GPS)km/h

Aha, gibts dazu ne realistische PS-Zahl, ein Leistungsgewicht und vllt. eine 0-100 Zeit.

Wenn du keine Infos rausrückst kann ich Dir nicht wirklich helfen.

 

Aber eins will ich noch sagen. Der Porschefahrer wird jetzt nicht wie du vllt hoffst heulend daheim sitzten weil er von nem alten Audi überholt wurde. Der wirds mit Fassung nehmen.

Obs ungekehrt auch so gewesen wäre?

Hätte er vllt im Audi B5 Forum damit rumgeprollt, was sein Zuffi alles kann?

wer weiß...

mfg Tobi

am 13. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

Versteh nicht was daran sinnlos sein soll.

Sinnlos, weil: Beschleunigungs- und Topspeedwerte kennt Dr. Google. "Fachleute" für Längsdynamik und BAB-Rennen sind im P-Forum eher unterrepräsentiert :rolleyes:

Gruss

Achim

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:13

Hier gehts aber net um Werte die von der Fa. Porsche, Audi oder Tunern angegeben werden, sondern um tatsächlich von den Fahrern solcher Autos gemachten Erfahrungen.

Versteh nicht was das mit Angeben o.ä. zu tun haben soll. Ich weiss, dass der Fahrer alles gegeben hat, und mich hats eben gewundert, da ich bisher der Ansicht war, dass ein Turbo ne zu harte Nuss für meinen RS wäre.

Schade, dass man hier dazu scheinbar keine sinnvollen Antworten kriegt.

Und zum Thema rumprotzen. Im RS Forum gibts genug Porsche Fahrer, und da wird auf beiden Seiten net "geprotzt" weil die Interessen bei beiden Seiten gleich sind: schnelle, außergewöhnliche Autos. Schade, dass es hier gleich wieder auf die Neid-Schiene rausläuft.

 

@ambitious

Was haben meine Werte denn damit zu tun?

450+, ca. 600Nm, Tank war fast leer, mit Fahrer dürfte das Auto um die 1700kg wiegen.

0-100 hab ich keine Messungen, Tunerangabe liegt bei 4,1sec.

Aber das wird mir wohl gleich wieder als Angeben ausgelegt werden. *kopfschüttel*

@boxi

Versteh nicht, was das Problem an Vergleichsfahrten ist (keine Rennen!!). Nur so weiss man doch, was das eigene Fahrzeug leisten kann.

am 13. Oktober 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

@boxi

Versteh nicht, was das Problem an Vergleichsfahrten ist (keine Rennen!!). Nur so weiss man doch, was das eigene Fahrzeug leisten kann.

Nicht wirklich.....das Einzige, was Du mit "anonymen" Vergleichsfahrten herausfinden kannst, ist wer am Ende die Nase vorn hatte. Den Grund dafür (Auto A streut nach oben, Auto B nach unten, Fahrer A schaltet knackiger, Fahrer B zuckt kurz mit dem Gasfuss etc.) kennst Du nicht.

Wenn Du's wissenschaftlich haben willst, gehört ne Performancebox und der gleiche Fahrer in beide Kisten.

Gruss

Jo

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

bild

mach mal anständige bilder rein von deiner möre ..... greez

das ist meiner:D

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:49

Klar, dann hab ich Werte für irgendwelche Magazine.

Um das gehts mir net, weil ich kein Profirennfahrer bin, und solche Werte gar net erzielen kann. Aber es ist doch interessant, wenn man solch einen Vergleich hat. Mich würde auch mal ein Lamborghini, Ferrari oder zB GT2 reizen. Nicht weil ich dann angeben kann, sondern weil mich der Unterschied einfach interessiert.

In nem anderen Forum mit freundlicheren ( :-P ) Porschefahrern hab ich mir sagen lassen, dass das durchaus sein kann, weil:

1. das 996 Cabrio über 1600kg wiegt

2. die Tiptronic Leistung klaut

Von daher sei es wohl gar net unwahrscheinlich, dass der Porsche langsamer war.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von S3Don

bild

mach mal anständige bilder rein von deiner möre ..... greez

das ist meiner:D

Hehe, so einen fährt meine Putze. *lach*

Glaub net, dass es die Herren Porsche Fahrer interessiert, wie ein

Zitat:

Original geschrieben von ambitious:

alter Audi

aussieht.

Ich hab zwar kein Cabrio,  sondern einen normalen geschalteten 996 Turbo.

 

Es hat mal ein B5 RS4 Biturbo versucht der angeblich 530PS hatte, da war meiner noch

Serie mit 420PS.  Bis 200 kam der Audi gut mit, danach war dann essig, ab 250 KM/H

war der Audi schon ausser Reichweite,  er war auch nicht abgeregelt.

 

Soviel mal zu meinem persönlichen Vergleich.

 

MFG

 

Ecotec

 

Einen Porsche abhängen kann doch jeder. Interessant wird es mit getunten Seat Leons, die packt keiner. Nicht mal ein alter Audi.

Vieleicht kann ich auch einfach nur nicht fahren, aber mir ist letztes Jahr in einem aktuellen, serienmässigen RS 4 mit Vmax - Aufhebung eine Mercedes S-Klasse so ab 160 km/h einfach davongefahren, und dieses Jahr fuhr ich in einem aktuellen RS 6 4F, wo vor mir ein Porsche Turbo auf der A 27 so ab 120 km/h anfing, am Horizont zu verschwinden.

Irgendjemand ist immer schneller....

Zitat:

Einen Porsche abhängen kann doch jeder. Interessant wird es mit getunten Seat Leons, die packt keiner. Nicht mal ein alter Audi.

Selten so einen Blödsinn gelesen. Ein Leon ist nix anderes als ein Golf4 oder Audi A3 oder Skoda Octavia, was soll an einem Seat so besonders sein? 1.8T mit nem dicken Lader, toll.... oder nen 2,8 VR6 aufgeblasen, noch toller, hält nur nicht unbedingt lange.

Achja, einen Porsche abhängen kann jeder, na dann mach mal vor wenn das so einfach ist, warum sonst messen sich alle an einem Porsche wenn es so leicht ist? ;)

Man man man, das Forum verkommt immer mehr zum Spielplatz.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 996 Turbo Cabrio - Vergleich auf der Bahn