- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 997 Turbo S ?
997 Turbo S ?
Gibt es den 997 Turbo auch als Turbo S ? habe heute mit einem Freund darüber gesprochen und ich hätte gewettet es gibt ihn nicht als S aber er zeigte mir bei mobile.de welche .... auf der Homepage ist keiner zu finden ? gibt es den Turbo S seit dem Facelift nicht mehr ? ich war so verdutzt und dachte eigentlich immer es gäbe nur den Cayenne als Turbo S...
Beste Antwort im Thema
es gab 100%ig sicher einen 996 Turbo S, auch als Cabrio....
Ähnliche Themen
38 Antworten
gab nie nen turbo s im 997, nur im 996 der hatte 450 statt 420ps
im 997 gibt nur den normalen 911er S
Bei Mobile.de sind sehr viele 997 Turbo Tiptronic S zu finden... Es sind jedoch keine Turbo S sondern das Getriebe nennt sich Tiptronic S ...das S ist also in einem anderen Zusammenhang zu sehen.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
gab nie nen turbo s im 997, nur im 996 der hatte 450 statt 420ps
im 997 gibt nur den normalen 911er S
Es gab auch einen 964 Turbo S sowie einen 993 Turbo S...
Dazu kommt bei Porsche noch die Möglichkeit, seinem Fahrzeug die sog. "WLS" (Werkseitige Leistungssteigerung) zu spendieren. Beim Ur-Turbo war das möglich (+30PS), ob das bei den folgenden Turbo-Modellen auch möglich gewesen ist, kann ich nicht sagen.
Jep, beim 993 gabs nen WLS1 und WLS2 (430 und 450 PS statt 408)
Beim 996 glaube ich auch, vll. auf 480 PS?
Die WLS-Kits gabs afaik seit dem 930er. Vermutlich wollte man Firmen wie Ruf und Lotec das Feld nicht kampflos überlassen.
Beim 964 gabs z.B. ein WLS-Kit für den 3.3 l von 330 auf 360 PS, für die 3.6 l Version weiß ich es nicht 100%ig, kanns mir aber nicht vorstellen, weil ein 964 mit 3.6 l Hubraum und WLS-Kit dann dem S-Modell eventuell zu sehr auf den Pelz gerückt wäre.
Beim 993 gabs wie bereits erwähnt 2 WLS-Kits 430 und 450 PS (wobei kaum ein 993 Turbo das Werk ohne eines der Kits verlassen haben soll). Es gab auch Leistungskits für den C2S.
Beim 996 gabs auch ein WLS-Kit für den Turbo und den C2S/4S. Beim 997 gabs eins für den C2S/C4S. Für den Turbo afaik auch.
Aber das alles hat nichts mit einem Turbo S zu tun. Die "echten" Turbo S beim 911 waren limitierte Turbo-Versionen mit mehr Leistung und geringerem Gewicht. Der 964 Turbo hatte z.B. auch Magnesiumfelgen im Cup-Design und Dünnglasscheiben. Die Rücksitzbank gabs afaik nicht. Z.B. hatte der 964 Turbo S afaik 3.8 l mit 385 PS im Vergleich zum 3.6 l mit 360 PS.
Von den S-Turbos wurden jeweils nur wenige 100 Stück hergestellt. Sind wenn man so will die RS auf Turbo-Basis. Damit war also mehr als "nur" ein simples WLS-Kit verbunden.
Einen 964 Turbo S sieht man z.B. im Film "Bad Boys 1" mit Will Smith.
Seit dem Porsche 993 gabs für dessen wassergekühlte Nachfolger (996 und 997) meines Wissens bislang keine S-Version. Das S bezieht sich in dem Zusammenhang vermutlich auf die Tiptronic S und ist imho irreführend.
Zitat:
Original geschrieben von MP27
Jep, beim 993 gabs nen WLS1 und WLS2 (430 und 450 PS statt 408)
Beim 996 glaube ich auch, vll. auf 480 PS?
Hallo,
Beim 996 gab es wie WLS von 420 auf 450 PS. Beim Cayenne Turbo ist die WLS auch möglich (auf 540 PS, für ca. 15k €).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Seit dem Porsche 993 gabs für dessen wassergekühlte Nachfolger (996 und 997) meines Wissens bislang keine S-Version. Das S bezieht sich in dem Zusammenhang vermutlich auf die Tiptronic S und ist imho irreführend.
In meiner Nachbarschaft steht ein 996 Turbo S Cabrio... und die Kiste sieht ziemlich Serienmässig aus. Scheint's also doch zumindest mal gegeben zu haben...? Zumal das Turbo S auch draufsteht und alles nach Originalzustand aussieht...
Zitat:
Original geschrieben von Michael Gehrt
Wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, gabs einen 996 Turbo S. Der nomarle Turbo ist hier mit 420 PS angegeben, der Turbo S mit 450. Der GT2 mit 483.
Dann "verwässert" Porsche seine eigenen Prinzipien ?
Die S-Modelle waren bislang immer Leichtbauvarianten. Sei es der 944 Turbo S, der 964 Turbo S, der 993 Turbo S... Und nun reicht auf einmal ein "simples" WLS-Kit um sich als S-Modell bezeichnen zu dürfen ?
Die Turbo S Modell kamen immer erst relativ spät. Vielleicht tut Porsche ja noch was beim 997er (wenn sie es schaffen die Insolvenz abzuwenden )
Fehlt nur, daß Porsche in einen 997 C2S das X51 (WLS-Kit) reinpackt und den Bock dann als RS bezeichnet. Aber wenns zur Konkursrettung dient
Die schaffen das schon
es gab 100%ig sicher einen 996 Turbo S, auch als Cabrio....
Ich nehme mal an, daß Du ein Exemplar besitzt ? Worin besteht der Unterschied zum "normalen" Turbo ? Beschränkt der sich nur auf eine Leistungssteigerung ?