ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A160 CDI setzt auf

A160 CDI setzt auf

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:21

Hallo,

ich habe schon ca. 40 unterschiedliche Autos gefahren und fahre z.Z. ein A160 CDI.

Der Wagen ist super bloß mich stört ein ständiges Aufsetzten der KunstoffWanne bei jedem kleinen Hügel/Kuckelchen.

(Schnee/Eis/Bordsteinkanten)

 

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 20:29

Hallo,

nach endlich mal jemand, den das auch stört. Meine Werkstatt meinte auf meine Reklamation, dass das Auto schon auf normalen Landstraßen im Süden Europas ständig aufsetzt, ich solle vorsichtiger fahren. Dabei habe ich seit ich meinen A 180 CDI habe schon nichts mehr anderes im Blickfeld als jede kleine Ausbeulung im Asphalt.

Da wird sich aber nichts finden lassen, um das Problem zu entschärfen. Das Auto ist, was den lichten Raum unter dem Fahrzeug angeht, eindeutig falsch konzipiert. Wir werden damit leben und weiter aufsitzen müssen.

Gruß

Daniel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Januar 2009 um 20:29

Hallo,

nach endlich mal jemand, den das auch stört. Meine Werkstatt meinte auf meine Reklamation, dass das Auto schon auf normalen Landstraßen im Süden Europas ständig aufsetzt, ich solle vorsichtiger fahren. Dabei habe ich seit ich meinen A 180 CDI habe schon nichts mehr anderes im Blickfeld als jede kleine Ausbeulung im Asphalt.

Da wird sich aber nichts finden lassen, um das Problem zu entschärfen. Das Auto ist, was den lichten Raum unter dem Fahrzeug angeht, eindeutig falsch konzipiert. Wir werden damit leben und weiter aufsitzen müssen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Hallo,

nach endlich mal jemand, den das auch stört. Meine Werkstatt meinte auf meine Reklamation, dass das Auto schon auf normalen Landstraßen im Süden Europas ständig aufsetzt, ich solle vorsichtiger fahren. Dabei habe ich seit ich meinen A 180 CDI habe schon nichts mehr anderes im Blickfeld als jede kleine Ausbeulung im Asphalt.

Da wird sich aber nichts finden lassen, um das Problem zu entschärfen. Das Auto ist, was den lichten Raum unter dem Fahrzeug angeht, eindeutig falsch konzipiert. Wir werden damit leben und weiter aufsitzen müssen.

Gruß

Daniel

habe schon nichts mehr anderes im Blickfeld als jede kleine Ausbeulung im Asphalt.

(ich auch)

am 7. Januar 2009 um 6:01

sieht es bei Diesel Fahrzeugen unten anders aus?

meiner hat sogar Sportfhrwerk, habe abe keine aufsetzer

unser A170 CDI saß auch immer auf bis es naja einmal brenzlich wurde und darunter hat das Fahrwirk deutlich gelitten. Seitdem ist es weicher und höher. Ich denke die Stoßdämpfer sind jetzt kaputt. Aber seitdem kein Problem mehr mit Aufsitzern ;)

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

sieht es bei Diesel Fahrzeugen unten anders aus?

meiner hat sogar Sportfhrwerk, habe abe keine aufsetzer

Als Fahrer eines Sportfahrwerks bist du sicher kein Freund "schlechter" Straßen, da glaube ich dir gerne, dass du nicht betroffen bist.

Ich habe meinen 180CDI in Winter (2005) bekommen, und das Erste (aber nicht das Letzte), was mir unangenehm auffiel, war das Aufsitzen des Unterbodens bei den geringsten Spurrillen.

Das ist wirklich lästig, man muss schon sehr aufpassen.

mein A160CDI setzte auch immer wieder an Stellen auf, die sogar tiefergelegte Fahrzeuge ohne Schaden überfahren konnten.

Keine Ahnung warum :-(

am 7. Januar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von bonaca

sieht es bei Diesel Fahrzeugen unten anders aus?

meiner hat sogar Sportfhrwerk, habe abe keine aufsetzer

Als Fahrer eines Sportfahrwerks bist du sicher kein Freund "schlechter" Straßen, da glaube ich dir gerne, dass du nicht betroffen bist.

Ich habe meinen 180CDI in Winter (2005) bekommen, und das Erste (aber nicht das Letzte), was mir unangenehm auffiel, war das Aufsitzen des Unterbodens bei den geringsten Spurrillen.

Das ist wirklich lästig, man muss schon sehr aufpassen.

eigentlich fahre ich ganz normale strassen/autobahnen...sogar bei Benutzung von Fähren keine probs.....irgendwas muss da anders sein am unterboden

Also ich habe einen A200 mit Sportpaket und Fahrwerk. Mit aufsetzen hatte ich bisher kein einziges mal ein Problem. Über diese Aspahltpickel(Hübbel) fahre ich natürlich langsam und vorsichtig. Jedoch nicht mit 5 km/h oder ähnlichem. 25-30 sind es in der Regel. Auf sonstigen normalen Straßenunebenheiten oder Schlaglöchern sowie Spurrillen hatte ich das Phänomen noch nie.

Vielleicht federn die Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk mehr ein, so dass es zum Aufsetzen kommt?

am 7. Januar 2009 um 19:10

Aufsetzer ????

weder beim A200CDI noch beim aktuellen A150 bin ich jemals aufgesetzt (oder aufgesessen:))

Beide mit Sportfahrwerk und gefahren auf allen möglichen Strecken.

Womit genau setzt ihr denn auf ? (Kunststoffwanne, wo ist die ?)

It's magic !

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von 67stingray

Aufsetzer ????

weder beim A200CDI noch beim aktuellen A150 bin ich jemals aufgesetzt (oder aufgesessen:))

Beide mit Sportfahrwerk und gefahren auf allen möglichen Strecken.

Womit genau setzt ihr denn auf ? (Kunststoffwanne, wo ist die ?)

It's magic !

der ganze Unterboden hat eine KunstoffWanne.. dies schein übewiegend der Bereich bei der Ölablassschraube zu sein

(der Diesel Motor hat warscheinlich auch mehr Gewicht und liegt extrem tief und setzte heute wieder zich mal auf / auch bei Straßen wo schon hunderte Autos über Schee und Eis fuhren...)

aber sonst bin sehr sehr zufrieden mit dem Wagen.. ggf. werde ich mir mal den MB Geländewagen zulegen???

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Also ich habe einen A200 mit Sportpaket und Fahrwerk. Mit aufsetzen hatte ich bisher kein einziges mal ein Problem. Über diese Aspahltpickel(Hübbel) fahre ich natürlich langsam und vorsichtig. Jedoch nicht mit 5 km/h oder ähnlichem. 25-30 sind es in der Regel. Auf sonstigen normalen Straßenunebenheiten oder Schlaglöchern sowie Spurrillen hatte ich das Phänomen noch nie.

Vielleicht federn die Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk mehr ein, so dass es zum Aufsetzen kommt?

Vielleicht liegt es auch daran, das die Diesel-Fahrzeuge 22mm tiefer liegen als die Benzin-Fahrzeuge.

Der A150 und der A170 haben 105mm (Sportfahrwerk 95mm) Bodenfreiheit

Der A160 CDI und der A180CDI haben 83mm (Sportfahrwerk 73mm) Bodenfreiheit

Der A200 hat 107mm (Sportfahrwerk 97mm) Bodenfreiheit

Der A200CDI hat 85mm (Sportfahrwerk 75mm) Bodenfreiheit

Gruß

sternfreak

Also ich bin in über zwei Jahren mit dem A180CDI jetzt genau einmal aufgesessen, und das war als ich nachts über eine schwer erkennbare Bodenwelle mit ziemlich hoher Geschwindigkeit bergab "gerauscht" bin. Sonst keine Probleme, auch nicht bei extremen Tiefgaragen-Einfahrten o.ä.

mfg

Monarch

am 8. Januar 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

Also ich habe einen A200 mit Sportpaket und Fahrwerk. Mit aufsetzen hatte ich bisher kein einziges mal ein Problem. Über diese Aspahltpickel(Hübbel) fahre ich natürlich langsam und vorsichtig. Jedoch nicht mit 5 km/h oder ähnlichem. 25-30 sind es in der Regel. Auf sonstigen normalen Straßenunebenheiten oder Schlaglöchern sowie Spurrillen hatte ich das Phänomen noch nie.

Vielleicht federn die Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk mehr ein, so dass es zum Aufsetzen kommt?

Vielleicht liegt es auch daran, das die Diesel-Fahrzeuge 22mm tiefer liegen als die Benzin-Fahrzeuge.

Der A150 und der A170 haben 105mm (Sportfahrwerk 95mm) Bodenfreiheit

Der A160 CDI und der A180CDI haben 83mm (Sportfahrwerk 73mm) Bodenfreiheit

Der A200 hat 107mm (Sportfahrwerk 97mm) Bodenfreiheit

Der A200CDI hat 85mm (Sportfahrwerk 75mm) Bodenfreiheit

Gruß

sternfreak

na endlich hat es einer erklärt ...voran es liegt

am 8. Januar 2009 um 10:38

Hallo Elchfreunde,

Sternfreaks Erläuterung macht meines Erachtens deutlich, das die Nobelmarke auch hier wieder für alle Modelle anscheinend aus Kostenersparnisgründen die gleichen Federn verwendet und die Bodenfreiheit vom Gewicht des jeweiligen Modells abhängig ist, statt die Federn den unterschiedlichen Fahrzeuggewichten anzupassen und so eine risikolosere Bodenfreiheit zu gewährleisten.

Mir stellt sich deshalb die Frage, lassen sich nicht vorne mit vertretbarem Aufwand längere bzw. stärkere Federn aus dem Tuningzubehör einbauen, damit bei den Dieselmodellen zumindest die optimalere Bodenfreiheit der Benziner erreicht werden kann?

Es ist ja nicht nur das Aufsetzen, sondern z.Zt. fühle ich mich morgens schon fast als Schneepflugfahrer der die Schnee-uns Eisansammlungen im Mittelbereich der Fahrbahnen zusammendrückt, über die VW und Opel noch mit Bodenfreiheit hinwegfahren.

Ich frage mich, wie lange die Bodenwanne das aushält.

Es sind eben die Kleinigkeiten, die einem die Freude vermiesen.

Viele Grüße

r100t

Deine Antwort
Ähnliche Themen