ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A160 oder A180?

A160 oder A180?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. August 2016 um 10:39

Hallo mal in die Runde, ich habe mal ein paar Fragen an euch bzw hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe einen A160 bestellt, der wird aber erst im Oktober gebaut. Jetzt habe ich von meinem Verkäufer ein Angebot bekommen wo er mir einen A180 mit der selben Ausstattung für 10€ mehr Leasingrate im Monat anbietet. Jetzt die Frage an euch, lohnt es sich da noch einmal wegen den 20 PS mehr umzubestellen? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Motoren und kann mir berichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. August 2016 um 10:41

Vielleicht kann mir auch einer sagen ob beides Turbomotoren sind oder nicht?

Ja klar, ist alles der selbe Motor vom A160 bis A200 - nur halt Softwaremäßig gedrosselt. Alles Turbomotoren.

Kannst dir auch den A160 holen und dann via RaceChip o.ä. mehr Leistung verschaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_176#Technische_Daten

am 11. August 2016 um 11:22

Ist das Diesel oder Benziner? Keine Ahnung ob es zum Zeitpunkt des Bestellens bei euch beides in beiden Formen gab.

Ob es sich lohnt 20PS mehr zu haben? Keine Ahnung, fährst du "wie ein Rentner" oder bist du sportlich unterwegs oder fährst du eh pro Jahr nur 100km? oder sind es gar viele und lange Strecken Autobahn?

Sonst würde ich dir den A45AMG empfehlen wenn du uns keine infos lieferst. Denn leider kennen wir dich nicht persönlich noch wissen wir wozu du den Wagen nutzt, geschweige denn wie du fährst.

Jedesmal wenn ich auf einer Überlandstrasse überhole, wäre ich froh ich hätte statt der rund 140PS doch eher 180PS

Aber vielleicht bist du ja einer der selbst wenn der vor ihm nur 60km/h überland fährt, schön hinten dran bleibt?

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:48

Ja gut stimmt paar Infos hätte sicher nicht geschadet. Also ich persönlich fahre GLE Coupe, die A-Klasse (Benziner) ist hauptsächlich für meine Frau. Sie fährt eigentlich viel Stadt aber eben alle zwei oder drei Wochen auch mal zu ihren Eltern (ca. 100 Km Autobahn). Wie Rentner fahren wir sicher nicht aber wir sind jetzt auch keine Knallgaspiloten die immer erster sein müssen und nicht sehen können wenn mal einer vor ihnen fährt. Aber mit der Info das beides grundprinzipiell die selben Turbomotoren sind habt ihr mir schon definitiv weiter geholfen. Dann könnte man ja im Falle das einem die Leistung absolut garnicht reicht wirklich zu einer Kennfeldoptimierung greifen.

MfG

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 11. August 2016 um 13:48:55 Uhr:

Ja gut stimmt paar Infos hätte sicher nicht geschadet. Also ich persönlich fahre GLE Coupe, die A-Klasse (Benziner) ist hauptsächlich für meine Frau. Sie fährt eigentlich viel Stadt aber eben alle zwei oder drei Wochen auch mal zu ihren Eltern (ca. 100 Km Autobahn). Wie Rentner fahren wir sicher nicht aber wir sind jetzt auch keine Knallgaspiloten die immer erster sein müssen und nicht sehen können wenn mal einer vor ihnen fährt. Aber mit der Info das beides grundprinzipiell die selben Turbomotoren sind habt ihr mir schon definitiv weiter geholfen. Dann könnte man ja im Falle das einem die Leistung absolut garnicht reicht wirklich zu einer Kennfeldoptimierung greifen.

MfG

Lass die Finger vom Chiptuning wenn du Leasing hast. Dann nimm lieber gleich den stärkeren Motor sonst haste keine Garantie mehr.

Zitat:

@Sprinterschrauber schrieb am 11. August 2016 um 13:48:55 Uhr:

Ja gut stimmt paar Infos hätte sicher nicht geschadet. Also ich persönlich fahre GLE Coupe, die A-Klasse (Benziner) ist hauptsächlich für meine Frau. Sie fährt eigentlich viel Stadt aber eben alle zwei oder drei Wochen auch mal zu ihren Eltern (ca. 100 Km Autobahn). Wie Rentner fahren wir sicher nicht aber wir sind jetzt auch keine Knallgaspiloten die immer erster sein müssen und nicht sehen können wenn mal einer vor ihnen fährt. Aber mit der Info das beides grundprinzipiell die selben Turbomotoren sind habt ihr mir schon definitiv weiter geholfen. Dann könnte man ja im Falle das einem die Leistung absolut garnicht reicht wirklich zu einer Kennfeldoptimierung greifen.

MfG

Jop.. genau so ist es. Dann nimmer den 160iger und schau erstmal.

Bin mir nicht sicher ob das zielführend ist jemanden der leasen möchte zum Chiptuning zu raten.

am 11. August 2016 um 13:52

Ich habe das Gefühl das du hier keine für dich brauchbare Antwort bekommst. Denn wir wissen immer noch zuwenig über euch und ob dir die Antworten am ende auch das bringen was du dir erhofft hast?

Daher hätte ich einen super Vorschlag, geh in den Laden und bitte darum den 180er auch Probe zu fahren.

Wobei ich mich folgendes frage, warum habt ihr das damals nicht gemacht?

Ich bin mit vier Autos probe gefahren bevor ich mich entschieden habe. Den 160er bist du ja hoffentlich schon gefahren, dann eine runde mit dem 180er und du weist wie sich die 20PS mehr anfühlen

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 15:52:14 Uhr:

Daher hätte ich einen super Vorschlag, geh in den Laden und bitte darum den 180er auch Probe zu fahren.

Wobei ich mich folgendes frage, warum habt ihr das damals nicht gemacht?

Ich bin mit vier Autos probe gefahren bevor ich mich entschieden habe. Den 160er bist du ja hoffentlich schon gefahren, dann eine runde mit dem 180er und du weist wie sich die 20PS mehr anfühlen

Genau so!

am 12. August 2016 um 11:44

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 11. August 2016 um 15:52:14 Uhr:

Ich habe das Gefühl das du hier keine für dich brauchbare Antwort bekommst. Denn wir wissen immer noch zuwenig über euch und ob dir die Antworten am ende auch das bringen was du dir erhofft hast?

Daher hätte ich einen super Vorschlag, geh in den Laden und bitte darum den 180er auch Probe zu fahren.

Wobei ich mich folgendes frage, warum habt ihr das damals nicht gemacht?

Ich bin mit vier Autos probe gefahren bevor ich mich entschieden habe. Den 160er bist du ja hoffentlich schon gefahren, dann eine runde mit dem 180er und du weist wie sich die 20PS mehr anfühlen

Grundsätzlich bin ich da bei dir, aber schon mal auf die Idee gekommen dass nicht jeder "Laden" auch beide Modelle verfügbar hat? Einen a160er hätte ich beispielsweise hier weit und breit noch nirgends enttdeckt. Ich für meinen Teil würde auch gerne mal einen A250 Sport als Handschalter testen, allerdings ist der nächste fast 150km weg. Nicht jeder "Laden" hat auch alle Modelle ;)

am 12. August 2016 um 14:40

Tja, da unterscheidet sich eben der gute von einem schlechten Laden.

Mein Händler hatte auch nicht alle Modelle im Haus, hat sie aber Organisiert. So konnte ich alle von mir gewünschten Motoren Probefahren.

Andere Frage, als du dir den letzten TV gekauft hast, bist du da auch in einen Laden gegangen der nur ein einziges Modell geführt hat? Und falls ja, hast du eventuell bei einem anderen Händler geschaut?

Von mir aus können wir das auch mit der letzten Hose, dem letzten Shirt, dem letzten Smartphone usw. weiterführen. Und nein, es ist dasselbe. Nur das es bei der Hose vielleicht EUR 50 sind und hier sind es 40'000 oder so um den Dreh. Also noch wichtiger das richtige zu finden. Da würde ich persönlich keine Katze im Sack kaufen. Und wenn mein Händler mir schon diesen einfachen Wunsch nicht erfüllt, was kann oder will er sonst noch nicht?

am 18. August 2016 um 11:05

Hallo an alle,

wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen deshalb frage ich hier. Meine Frau und ich haben gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem A 180 gemacht. Den hat sie sich rausgesucht der hat es ihr angetan, ich bin das Auto auch gefahren und war echt überrascht wie recht spritzig er ist mit so "ein paar PS". Geschwindigkeiten bis 180-190km/h kein Problem, und jetzt kommt es, Autobahn war frei und ich hab dem Motor mal alles aberverlangt....und siehe da, ich konnt es echt nicht glauben, bei Tacho 206 regelt das Auto ab, das waren genau 4000 Umdrehungen im 6 Gang. Kann das jemand bestätigen oder war das nur bei dem eine Ausnahme? Hatte echt das Gefühl der wäre bestimmt noch 10-15 km/h schneller geworden.

am 18. August 2016 um 11:22

Ich würde bei nur 10.- Euro mehr pro Monat den A180 nehmen.

Zitat:

@prinz1980 schrieb am 18. August 2016 um 13:05:58 Uhr:

Hallo an alle,

wollte jetzt keinen neuen Thread auf machen deshalb frage ich hier. Meine Frau und ich haben gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem A 180 gemacht. Den hat sie sich rausgesucht der hat es ihr angetan, ich bin das Auto auch gefahren und war echt überrascht wie recht spritzig er ist mit so "ein paar PS". Geschwindigkeiten bis 180-190km/h kein Problem, und jetzt kommt es, Autobahn war frei und ich hab dem Motor mal alles aberverlangt....und siehe da, ich konnt es echt nicht glauben, bei Tacho 206 regelt das Auto ab, das waren genau 4000 Umdrehungen im 6 Gang. Kann das jemand bestätigen oder war das nur bei dem eine Ausnahme? Hatte echt das Gefühl der wäre bestimmt noch 10-15 km/h schneller geworden.

Stimmt, genau bei 206 max. 207 Km/h regelt der A180 ab, merkt man gut und man meint er hängt die Schnauze rauter. :) , obwohl da noch einiges gehen würde!

Also ist absolut normal und auch gewollt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen