ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A180: Service Leasing - sinnvoll?

A180: Service Leasing - sinnvoll?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 1. September 2019 um 10:09

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen A180 in der "Edition 19" zu leasen. Hier gibts ja aktuell ein sexy Angebot mit Minuszins.

Nun hat mir der Händler ein Komplettpaket mit Versicherung und dem "Service-Leasing" Paket gemacht. Der Preis der Versicherung ist ja easy zu vergleichen, aber beim Service-Paket tue ich mich etwas schwer. Dies umfasst wohl alle Wartungs-, Service- und Verschleißarbeiten inkl. Material und Betriebsstoffe (kein Benzin).

Das steht bei 41,65 Euro brutto. Also über die geplante Laufzeit der 36 Monate knappe 1.500 Euro.

Nun fällt ja in der Zeit geplant zweimal einen Service A und einem einen Service B an.

Service A dürfte ja (nach meinen Recherchen) so um die 380 und B bei 600 Euro liegen; also knappe 1.400 Euro und demnach 100 Euro für die "Sicherheit" keine unerwarteten Kosten zu haben.

Macht diese Annahme aus Eurer Sicht Sinn und wie sieht Eure Meinung zu dem Service-Paket aus? Bin da um jede Einschätzung dankbar.

Welcher Ausstattung macht neben der Features der Edition 19 Sinn (https://www.mercedes-benz.de/.../edition19.module.html)?

Habe nun mal ne Rückfahrkamera, sowie getönte Heckscheiben drin und einer beheizten Scheinwaschanlage drin. Bin jedoch unsicher, ob es die drei Sachen überhaupt braucht.

Danke für Eure Einschätzungen!

Beste Antwort im Thema

Eigentlich macht so ein Paket nur Sinn wenn man wenig Geld hat.

(Bitte nicht falsch verstehen, Versicherungen schliesst man nur ab wenn man im Schadensfall nicht selbst zahlen kann. Ich habe z. B. beim Motorrad von Anfang an keine Teilkasko, lohnt sich einfach nicht. Ausserdem sind max. 16T€ nicht das Geld welches ich im Extremfall nicht zahlen könnte.)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. September 2019 um 13:16

Die Diskussion gab es hier schon mal. Meine Meinung: Mercedes wird einen nichts schenken, somit wird man damit wohl wahrscheinlich nichts sparen. Allerdings ist man damit vor unerwartet hohen Rechnungen abgesichert und das Paket bietet somit m.M.n. etwas Komfort. Man hat damit sozusagen dann ein Rundumsorglospaket. Aber wie gesagt schenken wird einen Mercedes sicherlich nichts. Und um die tatsächlichen Inspektionkosten gab es hier auch schon Diskussionen da die teils recht unterschiedlich sein können. Und die Kosten vom Service B kann dir wahrscheinlich noch niemand sagen weil das Auto eben noch nicht so lange am Markt ist.

Ich habe das Paket.

Zu den Ausstattungen, überlege selbst was du bezahlen möchtest. Meine persönliche Meinung weil es auch Mercedes ist und für mich persönlich die gehobene Ausstattung erst das Auto ausmacht, ich mir ansonsten lieber einen z.b. top ausgestatteten Hyndai kaufen würde, das beste oder nichts. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!

Beim Service Paket scheiden sich die Geister, habe es nicht und fühle mich nicht benachteiligt.

In Sachen Ausstattung, je nach Geschmack, aber auch hier sag ich ebenso wie René: bisschen was muss schon rein, sonst würd ich mir ebenso ein anderes Auto für den Preis holen. Große Displays, Navi, Business Paket etc. Da kommt schon noch einiges dazu was wirklich sinnvoll ist.

Themenstarteram 1. September 2019 um 14:23

Zitat:

@Blonde. schrieb am 1. September 2019 um 16:19:02 Uhr:

Beim Service Paket scheiden sich die Geister, habe es nicht und fühle mich nicht benachteiligt.

In Sachen Ausstattung, je nach Geschmack, aber auch hier sag ich ebenso wie René: bisschen was muss schon rein, sonst würd ich mir ebenso ein anderes Auto für den Preis holen. Große Displays, Navi, Business Paket etc. Da kommt schon noch einiges dazu was wirklich sinnvoll ist.

Das ist alles in der "Edition19" mit dabei. Klar, ohne das würde ich es nicht machen.

Hier wäre die aktuelle Konfiguration: https://www.mercedes-benz.de/.../summary?Mcid=MBSSYW8H

@eSHaRU ja soweit sieht das doch gut aus! :) bei den 16 Zoll Winterreifen frag ich dich jetz einfach mal, ob du die schon mal an dem Auto gesehen hast, ohne damit jetz was negatives sagen zu wollen.

Ansonsten solide Ausstattung würd ich sagen ;) die Sitze mit Stoff mittig fand ich für mich härter als die mit Ledernachbildung, nur mal so als Tipp. Aber ist auch abhängig von Körperform und Gewicht.

Bin auch am überlegen mit Service-Leasing. Denke mit FAP ist es sinnvoll, da bei dem S205 in der Familie auch nach 3 Jahren die hinteren Bremsen durch die Distronic-Fahrten runter waren. Dann ist es wieder ein Vorteil.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198 ich hoffe mal ich komme annähernd gut durch wie bei meinem letzten Auto mit den Bremsen, vermute aber durch die Kombi aus mehr Gewicht, mehr PS und Allrad.. dass das nix wird mit neuen Bremsen erst nach 6 Jahren und ca 100 000 km. Bleibt also spannend :D 4 Jahre muss ich im Leasing durchhalten..

Hallo,

 

wir haben jetzt das zweite Leasing mit Service-Paket.

 

Beim ersten hat es sich bis auf 120 € nicht gerechnet, beim jetzigen wohl auch nicht komplett. Wir haben uns trotzdem aus „Komfortgründen“ wieder dafür entschieden und werden das auch in Zukunft (erste: A180 aus 05/2013; zweite: GLA 250 4matic aus 05/2017 immer jeweils für 4 Jahre Laufzeit). Ich denke, das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Ich sehe das genauso, Mercedes wird uns nichts schenken.

 

Bezüglich der Ausstattung würde ich auf die Winterkompletträder verzichten und dafür im Zubehörhandel 17“-Winterkompletträder kaufen. Bekommst Du mit Sicherheit auch noch günstiger.

 

Für das Weglassen der Winterräder könntest Du zum Beispiel eine Standheizung nehmen, wollen wir nicht mehr missen (haben keine Garage).

Zitat:

@eSHaRU schrieb am 1. September 2019 um 12:09:18 Uhr:

Das steht bei 41,65 Euro brutto. Also über die geplante Laufzeit der 36 Monate knappe 1.500 Euro.

...

Macht diese Annahme aus Eurer Sicht Sinn und wie sieht Eure Meinung zu dem Service-Paket aus? Bin da um jede Einschätzung dankbar.

Hi,

bei dem Angebot kannst Du nichts falsch machen, dann kannst Du auch zu jeder Saison neu Scheibenwischer montieren lassen, diese sind ebenfalls in dem Preis inbegriffen.

Zudem bist Du bei dem Thema Bremsen auf der sicheren Seite sowie bei allen Reparaturen.

Gruß Dirk

Eigentlich macht so ein Paket nur Sinn wenn man wenig Geld hat.

(Bitte nicht falsch verstehen, Versicherungen schliesst man nur ab wenn man im Schadensfall nicht selbst zahlen kann. Ich habe z. B. beim Motorrad von Anfang an keine Teilkasko, lohnt sich einfach nicht. Ausserdem sind max. 16T€ nicht das Geld welches ich im Extremfall nicht zahlen könnte.)

Hi,

 

ich hab auch den A180 mit Edition 19 geleast und warte jetzt auf die Produktion. Das Servicepaket habe ich nicht dazu genommen, da ich das hochgerechnet auf die 36 Monate auch als zu teuer empfunden habe.

 

Zur Ausstattung: Wenn du viel Autobahn fährst wäre der Totwinkelassistent vielleicht noch sinnvoll. Und das Rollo für das vordere Ablagefach würde ich auch nehmen. Sieht einfach ordentlicher aus. Und wenn du im Kombiinstrument die Navianzeige als Vollbild haben möchtest, brauchst du neuerdings wohl zwingend die Augmented Reality Funktion.

Wenn man beim Ölwechsel berücksichtigt, dass die Werkstätten 28-35 EUR pro Liter Öl nehmen, dann macht so ein Servicevertrag vielleicht Sinn.

Ich frage bei der Terminbuchung freundlich an, ob ich mein eigenes Öl mitbringen kann, welches natürlich den Herstellervorgaben entspricht. War bei keiner Automarke bisher ein Problem. Wenn du eine ausreichende Menge in einem Online-Shop für 7-8 EUR pro Liter kaufst, sparst du pro Service je nach benötigter Ölmenge um die 100 EUR. Bei drei Jahren Servicevertrag sind das dann schon 300 EUR, wenn drei Services fällig werden. Damit wird der Servicevertrag dann langsam recht unwirtschaftlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A180: Service Leasing - sinnvoll?