ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209, Cabrio , Bj2009 Wassereinbruch Fußraum Beifahrerseite

A209, Cabrio , Bj2009 Wassereinbruch Fußraum Beifahrerseite

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:51

Hallo Zusammen,

 

leider ist steht im Beifahrerfussraum ( siehe Bilder) unterhalb des Teppichs

Wasser sobald es regnet. Die Dämmmatte weiter vorn ist auch nass. Hat jemand einen “Quicktipp” oder muss ich doch länger nach der Ursache suchen. Das Verdeck ist Top. Ich vermute es kommt irgendwo aus dem Bereich Spritzwand/ Lüftung. Was sagt ihr?

 

Zur Info , Das Wasser sammelt sich auch im Stand, also nicht zwingend wenn das Auto bewegt wird.

 

Sorry, es ist ein BJ 2003, nicht 2009

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Oje, das ist schon länger. Schau mal im Bereich der Kabeldurchführen ob es da reinkommt. Möglich wäre auch die Frontscheibe oder die Lufteinlässe oberhalb der Batterie. Ist der Ablauf unter der Batterie frei?

Grüße Günther

Prüfe Die Abläufe unterhalb der Windschutzscheibe. Außerdem unten an Wagen und Türen. Dort sind auch Abläufe. Nimm ruhig für oben einen staubsauger. Laub und Dreck macht alles zu, das Wasser steht und sucht sich seinen Weg.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 20:43

Danke euch zunächst, werde alles abklappern.

@Günther, die Abläufe unterhalb der Batterie sind frei.

Grundsätzlich habe ich regelmäßig die die “bekannten” Ecken gereinigt bzw ausgesaugt. Ggf aber auch was übersehen.

 

Ich berichte weiter..

Die können von heute auf Morgen verstopfen. Selbst bei guter Pflege.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 17:41

So liebe Leute, ich bin etwas weiter gekommen. Kann mir jemand sagen oder ggf. ein Bild einstellen ob die Ecke rechts an der Motorhaube/ Frontscheibe , Ecke Kotflügel so original aussieht oder ob da etwas fehlt? Wenn genau dort Wasser reinläuft ( alle Abläufe unter der Frontscheibe sind frei) dann läuft es quasi sofort in den Fußraum. Ich vermute da fehlt irgendein Dichtungsteil. Danke euch schonmal vorab!!

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Ja da fehlt was. Siehe Bilder.

Grüße Günther

IMG_20220522_202823.jpg
IMG_20220522_202829.jpg
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:16

Super! Vielen vielen Dank!!!!

Frag mich wo das Teil geblieben ist.. einfach mal so weggeflogen oder weg gesaugt.. keine Ahnung, ist schon kurios.Aber die Folgen sind fatal.. habe die Feuchtigkeit nur durch Zufall bemerkt. 2-3 Jahre weiter und da is alles durchgegammelt. So wie es jetzt ist bekomme ich das gerade noch mit einfachen Mitteln wieder in den Griff.

Mal schauen wieviel der freundliche dafür haben möchte.

@unverbleit

Hast Du die Abdichtung schon bestellt und eine Teilenummer ?

Im WIS konnte ich nichts finden.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 13:02

Habe gerade mit MB gesprochen. Er schaut noch. Melde mich hier wenn ich mehr weiss.

Ich komme gerade von MB - der eigentlich kompetente Mitarbeiter konnte die Abdichtung auch nicht finden ...

Er will mal einen Kollegen fragen, der auch einen CLK fährt.

Teilenr. bei meinem CLK A2096981998 Gruss Peter

Super, danke Dir !

Die Abdichtung ist rechts und links verbaut:

130 A2096981998 ABDICHTUNG AN A-SAEULE 001 L

130 A2096982098 ABDICHTUNG AN A-SAEULE 001 R

Ich hatte zwar keinen Wassereinbruch, bin aber als fleißiger Leser über die Fotos von @unverbleit gestolpert.

Ich hatte mich schon öfter gefragt, warum bei meinem CLK diese Ecken so seltsam offen konstruiert sind, dass sich schon wieder massig Pflanzenteile dort sammeln und die Wasserabläufe verstopfen :-)

PS

siehe Foto vom WIS - das Bauteil ist wirklich sehr schwer zu erkennen ...

1
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 15:14

Männers, ihr seid Top! Mein MB Mensch konnte nix finden.

Aber nun kann ich ihm dank euch die Nummer nennen.

Vielen Dank und nen schönen Vaddertach!!

Schreib mal was das kostet. Ist bestimmt nicht billig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. A209, Cabrio , Bj2009 Wassereinbruch Fußraum Beifahrerseite