- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- a4 1.8t 163ps langt das? meinungen?
a4 1.8t 163ps langt das? meinungen?
a4 1.8t 163ps langt das? meinungen?
turboloch sehr schlimm?
fahrleistungen? verbrauch?
will mir 1-2 wochen einen kaufen brauch eure meinungen THX.
mfg Daniel
Ähnliche Themen
26 Antworten
Re: a4 1.8t 163ps langt das? meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von Vogel83
a4 1.8t 163ps langt das?
Da das Gefühl für vorhandene Leistung sehr individuell ist, kommt das ganz auf deine Wünsche und Vorstellungen an. Mit 163PS bist du sicher motorenmäßig Mitglied im oberen Drittel auf der Straße, aber ob dir das genügt, ist eine Frage deines Geschmacks und Geldbeutels.
Zitat:
meinungen?
Wirst du deswegen sehr viele verschiedene bekommen. Um herauszufinden wie es für dich ist:
Probefahrt!
Zitat:
turboloch sehr schlimm?
Probefahrt!!
Zitat:
fahrleistungen?
Probefahrt!!!
Zitat:
verbrauch?
Zitat:
will mir 1-2 wochen einen kaufen brauch eure meinungen THX.
mfg Daniel
Und warum fragst du dann in 2 Threads das Gleiche anstatt nur einen 1.8T mal Probe zu fahren????
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
Mit 163PS bist du sicher motorenmäßig Mitglied im oberen Drittel auf der Straße
Im oberen Drittel?????
Im A3 ist der 2.0 TDI mit 140 PS schon die meistgeorderte Motorisierung
Wie können da 23 PS mehr gleich das "obere Drittel auf der Straße" sein???
Das ist der beste Spruch der letzten Zeit um sich nen kleines Motörchen schönzureden
ist eigemtlich ein unterschied zwischen 150ps vs 163 ps zu merken? frage nur mal ich ein 1.8t hatte mit 150 pferdchen
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Im oberen Drittel?????
Im A3 ist der 2.0 TDI mit 140 PS schon die meistgeorderte Motorisierung
Wie können da 23 PS mehr gleich das "obere Drittel auf der Straße" sein???
Nun ja, weder der A3 noch der A4 sind unter den am meisten neu zugelassenen Fahrzeugen. Der Anteil an A3/4 die höher als 163PS motorisiert sind, dürfte auf der Straße (nicht hier im Forum, hier sind die Verhältnisse naturgemäß anders, hat hier schon einer einen 1.6er gekauft?) kleiner als 33% sein, denn dazu brauchts ja 2.0TFSI, 3.2FSI oder 3.0TDI (der 2.5TDI läuft bald aus und außerdem hat er auch nicht mehr als 163PS).
Wesentlich mehr werden kleinere Wagen zugelassen, zum Beispiel Golf-Klasse, Polo-Klasse, etc. Auch hier werden wohl weniger als ein Drittel mehr als 163PS haben.
Nicht zu vergessen zahlreiche Fahrzeuge, die selbst in ihrer Top-Motorisierung bei weitem nicht an die 163PS heranreichen.
Ich wüsste nicht, wer all die leistungsstarken Fahrzeuge kaufen soll, wenn 163PS nicht im PS-mäßig oberen Drittel liegen.
Nochmal: Hier im Forum trifft das möglicherweise nicht zu. Auf der Straße aber m.E. schon!
Zitat:
Das ist der beste Spruch der letzten Zeit um sich nen kleines Motörchen schönzureden
Warum soll ich den Motor schön reden, denn weder hatte ich ihn jemals, noch habe ich ihn, noch werde ich ihn mir wahrscheinlich je kaufen.
Wenn dann würde ichn 2.7TDI schönreden, weil den will ich haben
Grüßle,
Daniel
Re: a4 1.8t 163ps langt das? meinungen?
Ich hatte bis vor 10 Tagen genau so einen Avant mit 163 PS, ET 11/2003 mit S-Line.
Zitat:
a4 1.8t 163ps langt das?
Langt vollkommen aus. Ich kann die vielverbreitete Meinung hier im Forum nicht teilen, dass man unbedingt den 2.0TFSI haben muss. Klar ist der 1.8T schon etwas älter, aber sehr zuverlässig und robust. Mir persönlich hat er völlig ausgereicht.
Zitat:
turboloch sehr schlimm?
Bereits ab 1500 U/min hat der Motor ausreichend Kraft, von einem Loch habe ich eigentlich nichts gemerkt. Auch bei Tempo 200 konnte ich immer noch etwas zulegen, wenn es nötig war.
Zitat:
verbrauch?
Mein Durchschnittsverbrauch über die 1 1/2 Jahre lag bei 8,5 l/100. Der geringeste Verbrauch lag bei 7,7 (da bin ich aber auch über die AB gekrochen, weil ich mal drei Wochen sehen wollte, was minimal mit dem Motor drin ist), der höchste bei 11,2 (Fast Vollgas von Dortmund nach Nürnberg in 3 Std). UND: Der Wagen braucht nur Super Bleifrei.
So, das war meine Meinung zu den Fragen
Grüße von Andree
Natürlich langen 163 PS. Jedoch muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Der Motor ist meiner Meinung nach absolut ausreichend. Mein Vorgänger war der 1.8T, zwar noch mit 150PS, aber auch der war relativ flott unterwegs. Wenn gewollt kommt man auch über die 200km/h und der Verbrauch ist auch akzeptabel. Ich selbst hatte sogar über 150.000 km immer nur Normal Bleifrei getankt und das war auch problemlos.
Ich denke man kann hierbei nichts falsch machen, außer man hat etwas mehr Budget....
In der Praxis reichen meist 90 bis 120 PS.
Weniger als 1 Prozent aller Fahrer fahren regelmäßig 200 km/h und mehr auf der BAB.
Die restlichen PS sind somit bei 99 Prozent für das Ego.
alter motor, ein richtiger dinosaurier, großes turboloch, ansonsten ok.
lass dir nur nicht einreden, dass der wenig verbraucht.
leistung kostet auch beim turbo sprit, sprit und nochmals sprit.
Hi Vogel83,
ob 163 PS reichen???
Klar reichen die, habe auch lange vor meiner Bestellung mit mir gerungen, ob ich nicht lieber den 2.0 TFSI, mit seinen unglaublichen 200 Turbo-PS oder den alten gammeligen unmodernen 1.8T nehmen soll. Na und ich habe mich noch dazu für das unwahrscheinlich anfällige Multitronicgetriebe entschieden, dadurch habe ich aber keine hakelige manuelle Handschaltung ;-)
Also ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, wenn man nach den Meinungen in Foren geht!!
Und was soll ich dir sagen, obwohl ich vor meiner Neuwagenbestellung lange in Foren gelesen habe, hat mir die Probefahrt gezeigt, die paar PS weniger reichen auch und meine Geldbörse ist 3000 Euro dicker geblieben. Ich bin immer noch begeistert von meinem Motor und Getriebe. Habe mir zwar ein moderates Chiptuning auf ca. 190 PS verpassen lassen, da ich als Pressemensch günstig ran gekommen bin, aber die 163 PS reichten mir auch vollkommen.
Turboloch habe ich ein kleines, ist aber nicht der Rede wert! Verbrauch hat sich jetzt nach 10.000 KM bei ca. 9,5 Liter eingependelt und ich fahre nicht immer zurückhaltend. Tanke auch nur Super!!
Also von mir "Daumen hoch für den 1.8T", kauf ihn!!!!
Grüße
Zoorki
Turboloch? meiner ist zwar erst 2 wochen alt und hat erst 16ookm drauf aber ein Turboloch hat dieser Motor def. nicht!! gerade in der einfahrphase bin ich immer sehr untertourig gefahren habe früh geschalten. Aber da ist kein Turboloch !!! ich glaube einige wissen mit dem begriff Turboloch nicht anzufangen! In der bodenseestrasse in München kann man eine E-klasse BJ 89 mit Lotecturbo 376 Ps kaufen und probe fahren aber ich sollte jeden warnen dieses Auto hat ein richtiges Turboloch nur bitte Vorsicht bei diesem merkt man wirklich wo das Turboloch aufhört und das gibt eine böse Überraschung
@xentri
man aoll ja seine meinung sagen, aber zu behaupten, dass der 1.8 kein turboloch hätte...............
so hilft man keinem.........
@vogel83
probefahren und wenns nicht stört, du überzeugt bist und der preis stimmt kaufen. wie vorher geschrieben kein schlechter motor
@ regulateur
sorry aber du hast geschrieben großes Turboloch DAS ist eine tollkühne behauptung. ich mein ich kann es ja beweisen( ich fahre ja einen) das der 1,8T kein Turboloch hat
Ich hatte leider schon der Vergnügen ein paar Turbobetriebene Autos zu fahren und deshalb kann ich guten gewissen sagen das ein Turboloch man vergeblich sucht. Jemand der noch nie einen Turbo gefahren ist wird danach nie fragen, nach einer Probefahrt und jemand der weiß was ein Turboloch ist / wie es entsteht und was es bewirkt , wird sich schwer tun um eines zu finden.
fairerhalber kann ich nur sagen das dies auf meinen 1,8T mit 163 Ps zutrifft , wie es bei anderen aussieht kann ich nicht sagen da ich den 1,8T sonst nur mit 180 Ps oder 225 Ps kenne und gefahren bin. Ich gebe zu das ich bei 180 Psler im Leon ein kleines Turboloch bemerkt habe aber bei den 225 im TT war keines zu spüren
und wie gesagt ein Lotecturbo kann nee wertvolle erfahrung sein in sachen turboloch ;-)
@xentri
fahr mit deinem auto "eine runde" steig um in einen tfsi und fahr wieder eine runde und dann weist du wie gross das turboloch in deinem 1.8 ist.
ein Lotecturbo ist sicherlich kein vergleich zum 1.8 (habe ich aber nur gehört und nicht gefahren).
bin 6!!!! 1.8 und 3 tfsi probegefahren alle baujahr 2005 und überall das gleiche.... 1.8 = turboloch!!!!!
aber das empfindet wohl jeder subjektiv anderst.
Hallo,
also ich bin vor zwei Wochen den 1,8 T mit 163 PS im B7 gefahren.
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, da ich ja den ach so "unausgereiften" 2,0 TFSI habe, aber das "nichtvorhandene" Turboloch war bei diesem Modell richtig heftig.
Ich dachte schon, da stimmt irgendetwas nicht, aber bis 1500 U/Min geht da gar nix während mein 2,0 TFSI schon knapp über der Leerlaufdrehzahl ordentlich in Wallung kommt.
Man merkt halt doch schon, dass der 1,8 T in die Jahre kommt.
Auch wenn man mal zügig überholen möchte, lässt sich der Lader ein bis zwei Gedenksekunden Zeit, um Druck in die Kammern zu pressen
Mit Sicherheit wil ich den Motor nicht schlecht reden. Im Gegenteil.
Er war jahrelang ein zuverlässiger Begleiter für viele Modelle aus dem Volkswagen-Konzern.
Aber er muss mittlerweile den doch um einiges moderneren Triebwerken weichen.
Ist ja überall so.
Im übrigen schliesse ich mich meinen Vorrednern an:
Fahr den 1,8 T zur Probe und entscheide dann, ob er dir reicht oder nicht.
Gruß Olli