Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI Gelbe Warnleuchte 'DPF zugesetzt'

A4 2.0 TDI Gelbe Warnleuchte 'DPF zugesetzt'

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. August 2006 um 11:11

Seit 5 Wochen fahre ich einen A4 Avant 2.0 TDI (125 kW) mit Dieselpartikelfilter. Heute Morgen ist im FIS bereits zum 2. Mal das gelbe Symbol für 'DPF zugesetzt' erschienen und auch bis zum Halt an meiner Arbeitsstelle nicht erloschen (ca. 5 km). Beim 1. Mal vor einer Woche erlosch die Warnleuchte nach ca 5 km wieder. Ist das normal, dass die Kontrollleuchte quasi den Verbrennungsvorgang der Rußpartikel ankündigt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also eigentlich ist das kein Ankündigen, sondern ein Warnhinweis, dass der Partikelfilter bei der Fahrweise nicht freigebrannt werden kann. Damit dieses jedoch geschehen kann, müssen längere Strecken und höhere Geschwindigkeiten vorliegen. Bei täglich 5km hin und zurück wird dieses nie geschehen.

gibt es da nicht was mit : fahre 15 Minuten mit mind. 60 km/h , kann aber auchg Golf gewesen sein .... Wenn ja , sind 5 km zu wenig da 60 geteilt durch 4 gleich 15 km ergibt.

Es kommt zwar auch auf die Zeit an, aber nicht nur. Der wichtigeste Faktor bei der Regeneration ist die Temperatur. Die muss über einen längeren Zeitraum bei über 500°C liegen. Das wird nich bei einer Stadtfahrt und schon gar nicht bei 5 km erreicht. Die genaue Anweisung bei VW/Audi kenne ich nicht, aber das Problem sollte gelöst sein, wenn man etwas länger auf der Autobahn oder Landstraße fährt.

Themenstarteram 23. August 2006 um 12:42

Und nun? Muss ich jetzt alle Naslang auf die Autobahn ???

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

gibt es da nicht was mit : fahre 15 Minuten mit mind. 60 km/h , kann aber auchg Golf gewesen sein .... Wenn ja , sind 5 km zu wenig da 60 geteilt durch 4 gleich 15 km ergibt.

du hast recht, das steht in der bedienungsanleitung vom audi a4 dpf

Zitat:

Original geschrieben von HolliA

Und nun? Muss ich jetzt alle Naslang auf die Autobahn ???

Tja, mit einem TFSI hätteste das Problem nicht.

Viel Spass noch mit deinem unausgereiften Motor.

Gruß

Manuel

Zitat:

Original geschrieben von HolliA

Und nun? Muss ich jetzt alle Naslang auf die Autobahn ???

einfach mal zügig am stück landstraße fahren oder schnellstraße oder stadtautobahn. muss doch mal drin sein, oder? zuwas denn sonst ein diesel :D

die gelbe warnlampe sollte übrigens UNBEDINGT beachtet werden, als nächster schritt kommt dann die rote warnlampe, zusammen mit der kontrolllampe für den motor, dann geht dir deine kiste aus (DPF komplett zugesetzt), der abschlepper muss her und ab geht es in die werkstatt - und ob audi das zahlt (trotz gelber warnlampe) weiß ich dann auch nicht.

Re: A4 2.0 TDI Gelbe Warnleuchte 'DPF zugesetzt'

 

Zitat:

Original geschrieben von HolliA

Seit 5 Wochen fahre ich einen A4 Avant 2.0 TDI (125 kW) mit Dieselpartikelfilter. Heute Morgen ist im FIS bereits zum 2. Mal das gelbe Symbol für 'DPF zugesetzt' erschienen und auch bis zum Halt an meiner Arbeitsstelle nicht erloschen (ca. 5 km). Beim 1. Mal vor einer Woche erlosch die Warnleuchte nach ca 5 km wieder. Ist das normal, dass die Kontrollleuchte quasi den Verbrennungsvorgang der Rußpartikel ankündigt?

Sorry, in dieser Sache ist die Bedienungsanleitung eindeutig !!!!

Du solltest mit dem Wagen mal zackig auf die Piste und den mal richtig freiblasen. Selbst bei dem Kauf oder bei der Übergabe hättest du darüber aufgeklärt werden müssen.

Wenn du keine Gelegnheit hast, den Wagen mal auszufahren, dann hast du , wie der Manuel schon sagte, den falschen Motor.

Gruß Tristan

am 24. August 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von marrot

einfach mal zügig am stück landstraße fahren oder schnellstraße oder stadtautobahn. muss doch mal drin sein, oder? zuwas denn sonst ein diesel :D

also am wochenende nicht muddi ans steuer lassen, sondern mal selber hand anlegen und ab auf die bahn :D

ansonsten gebe ich meinen vorrednern recht: ein diesel (egal welcher) ist nunmal ein motor für vielfahrer. und die fahren halt überwiegend auf der bab.

bei deiner fahrleistung hätte ein 101 ps benziner allemal gereicht. :)

Am besten mal auf die Autobahn bzw. Überland den warmen Motor mal richtig heizen (einfach einen Gang niedriger als sonst). Der Filter brennt sich frei und alles funzt wieder. Bei täglich nur 5km kann der Motor und somit auch das Abgas nicht heiß genug werden, darum versucht die Motorsteuerung durch Nacheinspritzung das Abgas aufzuheizen, bei 5 km bzw. sehr kurzer Fahrzeit reicht das nicht aus und die Motorsteuerung setzt die gelbe Kontrollleuchte.

 

IDKJ

 

PS: Dieses Problem haben ALLE Hersteller mit Partikelfiltern herkömmlicher Art (also Wartungsfrei über die Motorsteuerung). Glaube Renault versicht jetzt den Weg einer eigenen Einspritzung von Kraftstoff in den Abgasstrahl und somit Motortemperatur unabhängiger Regeneration (beim neuen Clio?!?). Dadurch steigert sich der Verbrauch natürlich merkbar. ....

hab bei meinem a3 noch nie diese lampe gesehen ^^

 

wie den vorredern, wer einen TDI hat diesen ja auch für ne hohe kmleistung....

 

bai bai

DPF= anstatt die Umwelt zu schonen muss mann Dieselv erfeueren damit die technik funktioniert. Irgendwie ist das alles unlogisch. Vom Mehrverbrauch mal abgesehen.Und von der Umweltverschmutzung bei der Herstellung auch. Aber heute kommt man ja nicht mehrdrumherum.

Gruss

merczeno

am 25. August 2006 um 5:09

Hallo,

ich hatte die gelbe Lampe nach 1000 km auch schon am leuchten.

In der Bedienungsanweisung steht, man soll dann einige Zeit über 2000 U/min fahren. Habe ich dann auch gemacht. Nach 10 Min war alles OK. Dreh den Motor ab und zu mal über 2000 U/min dann hast du Ruhe. Brauchst nicht auf die Bahn wie der Eine oder Andere behauptet.

Hoffe ich konnte helfen

rtrbandit

Themenstarteram 25. August 2006 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

 

Viel Spass noch mit deinem unausgereiften Motor.

 

. . .und was hat der DPF mit dem Motor zu tun ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TDI Gelbe Warnleuchte 'DPF zugesetzt'