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A4 2,0 Tdi schlägt beim Gaswegnehmen zurück
Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen.
Bin der Riko, 24 Jahre alt und fahre seit ca. 1 1/2 Jahren einen A4 Avant 2,0 Tdi S-line, 140 PS, Baujahr 2007, 100.000km.
Habe zu meinem Problem schon viel recherchiert, aber nichts genaues gefunden.
Musste vor zwei Wochen aus Reflex eine Vollbremsung machen (aus ca. 40 km/h, ABS hat geregelt). Als ich dann wieder losgefahren bin, hat das Auto beim Schalten bzw. Gaswegnehmen stark geruckelt oder zurückgeschlagen. Es fühlt sich so an als ob man beim Vollgasgeben vom Pedal rutscht. Das Auto wippt dann richtig.
Nun wurde das Zweimassenschwungrad und die Kupplung getauscht. Ohne Erfolg. Heute wurden die beiden Motorlager ersetzt. Ebenfalls ohne Erfolg.
Fehlerspeicher wurde natürlich ausgelesen.
Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Es muss bei der Vollbremsung irgendetwas kaputt gegangen sein, da das extreme "Zurückschalgen" definitiv erst direkt danach aufgetreten ist und vorher noch nie auftrat.
So langsam verzweifel ich.
Bin für alle Tipps dankbar!
Gruß
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14 Antworten
Der Titel ist ja mal genial wenn mein Audi...mich schlagen...oh weia dass gäbe Beulen....
Zum Thema, sowie du geschrieben hast, warst du mit diesem Problem schon bei Audi ? Man hat dir ein neues ZMS und eine neue Kupplung eingebaut ?? Dann dürftest du rund 1500 € schon mal ärmer sein.
Dazu kommen dann noch mißglückte Hilfeversuche in Form von Motorlagern ?? Die Deine Geldbörse nochmals abgespeckt hat.....
Dieses Paket finde ich dann allerdings schon heftig, ohne dass man den Fehler abstellen konnte.
Hört sich an wie Learning by doing.
Es ist immer schwierig aus der Ferne, vor allem wenn man es nicht erlebt, da Diagnosen zu stellen.
Aus demHandgelenk fällt mir da Getriebe zu ein.
Aber !! keine voreiligen schlüsse. Wechsel die Werkstatt, fahr zu einer anderen und stelle das Problem vor. Bitte halte uns da mal auf dem laufenden.
LG
Andreas
Dachte "schlagen" trifft es am besten :-).
Ja, bei Audi war ich schon. Da habe ich einen Kostenvoraschlag über ca. 2.500€ für den Wechsel des Zweimassenschwungrades und der Kupplung bekommen.
Habe das Auto dann in eine andere Werkstatt gebracht. Die haben die oben genannten Teile dann getauscht. War weitaus günstiger. Aber wie gesagt, hat leider nichts gebracht.
Einer der Mechaniker meinte, dass die Schubabschaltung gar nicht funktioniert. Das Gas fällt dadurch sozusagen schlagratig anstatt sanft ab.
Aber keine Ahnung ob das sein kann.
Wenn noch jemand etwas weiß, bitte melden.
Danke.
Gruß
Riko
Hallo,
also ich weiß ja nun nicht wie extrem dieses schlagen bzw. rucken tatsächlich ist bei Dir.
Aber unerklärliches rucken/schlagen beim Schalten kann durch einen defekten "Kupplungspedalschalter" oder auch "Kupplungspositionsgeber" genannt verursacht werden.
Das hatte ich auch schon und hat so gewirkt als wäre man beim schalten zu blöde... Beifahrer guckten dann schon komisch ;-)
Merkt man auch daran das der Tempomat nicht mehr funktioniert da der nicht mitbekommt ob nun Kupplung getreten ist oder nicht.
Das Teil kostet nicht mal 15 Euro, vielleicht ist es das auch bei Dir ?!?
Stoppelfahrer
Das Rucken ist ziemlich stark.
Das mit dem Kupplungspositionsgeber wird heute Mittag getestet. Habe der Werkstatt schon Bescheid gegeben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von knieschleifer88
Ja, bei Audi war ich schon. Da habe ich einen Kostenvoraschlag über ca. 2.500€ für den Wechsel des Zweimassenschwungrades und der Kupplung bekommen.
Bist Du sicher ? das ist heftigst ! Bei meinem freundlichen kostet der Spaß komplett um die 1600 €...ich hatte mal nachgefragt.
Ja, bin mir sicher. Hatte den Kostenvoranschlag ja schwarz auf weiß vor mir.
Zitat:
Original geschrieben von knieschleifer88
Das Rucken ist ziemlich stark.
Das mit dem Kupplungspositionsgeber wird heute Mittag getestet. Habe der Werkstatt schon Bescheid gegeben.
Gruß
Gibts schon neue Erkenntnisse ?
Stoppelfahrer
Es scheint tatsächlich der Sensor am Kupplungspedal kaputt zu sein. Wird morgen eingebaut. Dann kann ich sagen ob es das war (hoffentlich).
Gruß
Also es war tatsächlich dieser Sensor am Kupplungspedal defekt. Dadurch gab es diese extremen "Rucker".
Vielen Dank für den Tip!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von knieschleifer88
Also es war tatsächlich dieser Sensor am Kupplungspedal defekt. Dadurch gab es diese extremen "Rucker".
Vielen Dank für den Tip!
Gruß
Freut mich das es geholfen hat!
Vor allem auch weil es gegenüber den anderen erwähnten Reparaturen die wesentlich kostengünstigere ist.
Stoppelfahrer
Traurig das Audi mal eben 2500,- € verlangt hätte ohne den Fehler zu beheben........
Kann man nur den Kopf schütteln.
Mein B7 sieht seit 1,5 Jahren keine Audi Werkstatt mehr. Ich scheiß auf die Kulanz. Eine Hinterhof Werkstatt meines Vertrauens macht die Arbeit um weiten besser und günstiger......
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
Traurig das Audi mal eben 2500,- € verlangt hätte ohne den Fehler zu beheben........
Kann man nur den Kopf schütteln.
Mein B7 sieht seit 1,5 Jahren keine Audi Werkstatt mehr. Ich scheiß auf die Kulanz. Eine Hinterhof Werkstatt meines Vertrauens macht die Arbeit um weiten besser und günstiger......
Sehe und mache ich genauso. Wenn ich lese was man für Kupplungstausch nebst ZMS haben möchte (2500€)...eine Frechheit ! Man schaue sich nur die Preise der einzelnen Komponenten mal im Netz an!
Wie man sieht, rechnet sich ein Preisvergleich allemal. Meine Audi Werkstatt berechnet dafür um die 1500 €....das sind 1000 € weniger !!! Ich hatte da mal vor längerem, interessenhalber nachgefragt.
Ist wirklich eine Sauerei. Hatte das Auto jetzt ja in einer freien Werkstatt. Bin so jetzt auf ca. 1000€ gekommen.
Zitat:
Original geschrieben von knieschleifer88
Ist wirklich eine Sauerei. Hatte das Auto jetzt ja in einer freien Werkstatt. Bin so jetzt auf ca. 1000€ gekommen.
du hättest bevor du was unternommen hast, hier rein schreiben sollen. Dieses Problem gab es schon oft. Ist auch bei google oft zu finden. war selbst schon davon betroffen. Wenn du noch ein Tempomat hättest, würde er auch nicht funktionieren. Der Schalter kostet wenn ICh mich recht erinnere irgendwas um die 15€ und laut Audi eine Arbeitszeit von 15 min. Dauert noch nicht mal 5 minuten und ist selbst schnell gemacht.