1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0T FSI / B7 Motorgeräusche normal ?

A4 2.0T FSI / B7 Motorgeräusche normal ?

Audi
Themenstarteram 24. März 2008 um 16:39

Hi

Habe da mit meinem A4 so einige Schwierigkeiten oder auch nicht ??

Der Motor läuft im Stand sehr ruhig aber er hört sich an wie ein warmer Audi TDI also leicht am Tikkern ist das so normal (Metallisch)?

Audi sagt das wäre normal !?

Jetzige laufleistung von meinem A4 ca. 29.000 Km !!

M.f.G

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Lies mal im A6 Forum bein den 3.2 FSI Motoren - da haben einige ein "metallisches" Geräusch im Motor. Dort haben einige Motoren einen "Kolbenkippper" gehabt - bei ähnlicher Kilometerleistung. Führt dann unweigerlich zum Motorschaden. Aber vielleicht betrifft das nur den 3.2l Motor. Auf alle Fälle dran bleiben - wenn die Garantiezeit um ist, wird´s teuer.

l.g.

am 24. März 2008 um 17:53

Hallo,

bei mir ist das auch so.

Laut Aussage meiner Werkstatt ist das normal.

Mache mir da aber keine Sorgen.

Schöne Grüße

Manuel

am 25. März 2008 um 8:49

Hi, meiner "tickert" auch,aber das klingt normal für mich.

Mfg Marcus

Hallo das ist das Tickern eine FSI Direkeinspritzers. Hat meiner auch und auch jeder BMW oder MINI mit Direkeinspritzung. Gruß

Ahoi,

genau das hab ich auch bei meinem 2.0 T-FSI...

Moin, tickern ist wohl normal. Klingt halt nicht nach dem Fahrspaß, den der Motor macht. Dazu hab ich hier auch schon früher entsprechendes gelesen.

Da hier so viele tfsi fahrer geantwortet haben, darf ich mal fragen, wie euer ölverbrauch aussieht? Ich komme auf 500ml/1000km! Hab da jetzt n Faß aufgemacht, Audi prüft. Hab 2 verschiedene Aussagen, die erste könnt ihr evtl. widerlegen:

1. 500ml sind beim tfsi normal. Der braucht das. :confused:

2. Der Motor hat n Schaden, z.B. Kolbenringe. Kann auch bei 30.000km durch häufiges Heizen in kaltem Zustand entstehen. Da meiner ein Ex-Europcar ist, neige ich zu dieser Vermutung. Würde dann einen neuen Motor geben (Garantie). Eine neue Kupplung hab ich schon... Ausserdem fällt meine Drehzahl beim Schalten, genauer beim Treten der Kupplung, manchmal nur verzögert ab. Irgendwie ist da was im Argen.

Aber komischerweise macht die Kiste trotzdem Mordsspaß. Bin bescheuert! :rolleyes:

Sorry für OT, aber ich hatte diese Frage hier schon mal gestellt und viele Antworten bekommen, aber fast nur von Nicht-tfsi-lern, also eher weniger hilfreich.

Tja liebe Leute das schlimmste was einem passieren kann ist wohl mir wiederfahren. Hatte meinen TFSI gerade 2 Tage hol ne gute Freundin ab die mich iiih wieso haste dir n Diesel gekauft begrüßte weil ich mit laufendem Motor vor der Tür stand :( Ergo diesen Nageln ist beim TFSI normal.

Ölverbrauch: Habe jetz bei KM-Stand 17100km ca. 0,5 Ltr. Öl nachgefüllt. Fahre sehr viel Kurzstrecken aber grundsätzlich penibel warm. Ich denke das liegt im Rahmen.

Mein TFSIe hört sich im unteren Drehzahlbereich so knurrig wie ein Diesel an

(etwas dezenter), liegt wohl an der Direkteinspritzung.

Der Ölverbrauch: ca. 250 ml auf 15000km

Gruß

Dietmar

Mein TFSI hört sich auch so an, liegt an der Direkteinspritzung (Common-Rail!). Der Ölverbrauch ist schon von Anfang an mäßig, einen 3/4 Liter braucht er alle 10 000 km schon.

Eingefahren wurde er sehr ordentlich, vor 1500 km hat der keine Drehzahl über 4000 gesehen. Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden, also scheint es da einfach ziemlich große Serienstreuungen zu geben.

Meiner genehmigt sich ca. 1 Liter auf 10.000km. Hatte ich schon bei meinen vorherigen Dieseln, von daher bin ich zufrieden. Beim Einfahren hatte ich auch darauf geachtet, dass ich die ersten 1.500km nicht über 4.500rpm drehe. Und bei kaltem Motor wird auch jetzt noch kein Vollgas gegeben.

Bei 0,5l auf 1000km würde ich aber auch zur Werkstatt fahren, weil das kann einfach nicht normal sein. Ich muss da immer sofort an den Turbolader denken, weil bei meinem alten A3 TDI hatte sich der Turboschaden dadurch angekündigt, dass er immens viel Öl gebraucht hatte, welches durch den Turbo gezogen wurde.

Hast Du denn schomal im Stand geschaut, ob hinten blaue Wolken ausgestossen werden?

Hinten raus ist alles fein und Ölspuren am Motor sind auch nicht zu sehen. Im Ladeluftkühler-Schlauch ist auch nicht besonders viel Öl.

Danke für eure Werte! Ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen, denn hier stimmt definitiv etwas nicht!

Bei der Leistung bin ich im Moment auch etwas verwirrt: Ich empfinde die Beschleunigung subjektiv als sehr ordentlich, Vmax jenseits 260 lt. Tacho dürfte auch reichen... Bevor ich ihn bekam bin ich allerdings den Motor im A3 Sportback Probe gefahren und der ging noch besser. Ich schiebe das allerdings aufs Getriebe und das Gewicht. Andererseits... Bin neulich (allerdings im 6. Gang) nur hinter einem Opel - Astra 1.7cdti (stand dran und sah auch nicht anders auch) von 120 an NUR hinterhergekommen, mal eben dran vorbeischlabbern wie ich das sonst so tu ging nicht!!! :eek:

Beim 2. Versuch im 5. Gang gings dann. Aber trotzdem... Ist das normal?! Der Astra hat 110 PS (hab ich mal sofort gegoogelt :rolleyes:), vielleicht hatte der n Chip?! Ansonsten Respekt vor Opel! Oder hab ich etwa mehr als nur das Ölproblem?

Das soll sogar S4- und RS4-Fahrern passieren, dass sie hinter vergleichsweise schwachen Dieseln im größten Gang nicht vorbeikommen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, weil ein Diesel hat bei niedrigen Drehzahlen halt Vorteile, weil das hohe Drehmoment schon früh für viel Leistung an der Kurbelwelle sorgt.

Der 200er TFSI ist im 6. Gang sehr lang übersetzt, so dass bei 120km/h nur etwa 2.500rpm anliegen, d.h. es standen dir in dem Moment nur ca. 110 PS zur Verfügung.

Sollte der CDTI in dem Moment bei etwa gleicher Drehzahl gewesen sein, dann lag seine Leistung bei ca. 90-95 PS, weil er etwas weniger Drehmoment hat.

15-20 PS Mehrleistung reichen natürlich nicht aus, um schnell vorbeizuziehen. Geht man jetzt noch davon aus, dass sich die Leistungskurve bei deinem TFSI anfangs etwas langsamer nach oben bewegt, dann hattest du noch weniger Leistung zur Verfügung.

Erst mit Erhöhung der Drehzahl durch Runterschalten kannst du einem Diesel deutlich davonfahren, weil wenn er schon im roten Bereich dreht, dann gehts beim Benziner erst richtig los ;)

Vielen Dank für die Erklärung. Das klingt sehr plausibel. Dann werd ich ab sofort auf der Bahn unter 120 zurück in den 2. Gang gehen... :D Hauptsache nicht mehr so eine Schmach :rolleyes:

Huch, habe mich verguckt, lt. Leistungsdiagramm sinds bei 2.500rpm sogar nur 105 PS...

Aber in den 4. zurückschalten sollte eigentlich reichen, dann liegen bei 120km/h bereits knapp 160 PS an ;) Oder in den 3. Gang, dann haste volle 200 PS ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen