Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - 3.0 TDI - S-Line

A4 - 3.0 TDI - S-Line

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:46

Frage: möchte mir den Audi A4 3.0 TDI Avent mit S-Line Paket kaufen. Fahre ca. 35.000 KM/Jahr. Ist das Auto mit dem S-Line Paket fast schon zu "hart" abgestimmt oder sind auch Langstrecken problemlos zu bewältigen? Farbe. Phantomschwarz perleffekt ( innen: schwarz oder grau? ) Danke und Grüße aus Italien.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: A4 - 3.0 TDI - S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von im helui

Frage: möchte mir den Audi A4 3.0 TDI Avent mit S-Line Paket kaufen. Fahre ca. 35.000 KM/Jahr. Ist das Auto mit dem S-Line Paket fast schon zu "hart" abgestimmt oder sind auch Langstrecken problemlos zu bewältigen? Farbe. Phantomschwarz perleffekt ( innen: schwarz oder grau? ) Danke und Grüße aus Italien.

Hi,

würde sagen das kommt auf die Straße an.

Man ist schon sehr sehr hart unterwegs und Schlaglöcher etc. kriegt man deutlichst mit.

Am besten probefahren und selbst erleben - jeder empfindet das anders.

Ich fahre kaum Langstrecke - höchstens mal 100km am Stück - und da hatte ich noch keine Probleme.

Die Sportsitze des Audi sind ja ohnehin genial.

Mir persönlich ist das agile Handling in Kurven wichtiger als Komfort.

Emulex

Re: Re: A4 - 3.0 TDI - S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Hi,

würde sagen das kommt auf die Straße an.

Man ist schon sehr sehr hart unterwegs und Schlaglöcher etc. kriegt man deutlichst mit.

Am besten probefahren und selbst erleben - jeder empfindet das anders.

Ich fahre kaum Langstrecke - höchstens mal 100km am Stück - und da hatte ich noch keine Probleme.

Die Sportsitze des Audi sind ja ohnehin genial.

Mir persönlich ist das agile Handling in Kurven wichtiger als Komfort.

Emulex

Hallo Cisco! :D War doch richtig, oder?

@im helui

Mir ist es zu hart für Langsstrecken gewesen! Deswegen habe ich trotz Sline Paket nur das normale Sportfahrwerk gewählt! Ist wirklich Prima!

An deiner Stelle würde ich das Fahrwerk probefahren! Jeder empfindet das unterschiedlich!

Gruß Scoty81

am 7. Februar 2005 um 17:38

Kann Emulex nur zustimmen: am besten probefahren.

Ich selber finde es in keiner Weise als zu hart sondern im Gegenteil genau richtig. Schließlich fährt man richtig gut nur mit dem Hintern ;-)

Re: Re: Re: A4 - 3.0 TDI - S-Line

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo Cisco! :D War doch richtig, oder?

Jep *wink* :-)

Emulex

am 7. Februar 2005 um 19:44

Also ich stimme Scoty hier voll und ganz zu.

Ich bin zwar das S-Line im B7 noch nicht gefahren,

aber was die härte von meinem normalen Sportfahrwerk angeht ist es auf jedenfall

genug.

Hatte bei meinem alten B6 das S-Line und soweit ich es in Erinnering hab war das damals nicht härter als

mein jetziges Sportfahrwerk.

ich bin einen BMW gewohnt und empfand das

Fahrwerk des Audi 3.0 tdi s-line etwas gemäßigter.

Ich habe der 3.0tdi 3mal probegefahren. Ich glaube

aber das der Wagen ohne Sportfahrwerk für vielfahrer besser ist.

Gegenfrage: Welches S-Line-Paket meinst Du?

Das S-Line Sportpaket enthält das normale Sportfahrwerk, das S-Line Sportpaket plus enthält das Sportfahrwerk der quattro GmbH, welches lt. Katalog noch dynamischer, also härter, abgestimmt ist. Bis mein A4 Avant in drei Wochen kommt (freu), kann ich nur von meinen Erfahrungen mit einer B7-Limousine, 2.0 TDI und normalem Sportfahrwerk sowie den werksseitigen 17"-Felgen berichten. Der Wagen lag optimal auf Autobahn und Landstraße. Der Langsamfahrkomfort bei Bodenwellen etc. war eingeschränkt, aber noch in Ordnung.

Gruß MUJF

Emulex hat geschrieben, daß es auf die Strassen ankommt. Und das ist absolut wahr.

Ich fahre mit meinem S-Line (B6) einmal in der Woche durch Stuttgart und rege mich jedes Mal über die Strassen auf. Würde ich in Stuttgart selbst wohnen und müsste täglich dort verkehren würde für mich das S-Linefahrwerk auf keinen Fall in Frage kommen. "Auf dem Land" gefällt mir das S-Line super

am 8. Februar 2005 um 9:19

Hallo,

ich habe am Freitag meinen Audi mit s-line plus abgeholt. Ich finde das Fahrwerk bisher (nach 500km) richtig gut. Hatte auch meine Bedenken aufgrund der Aussagen einiger Forumsmitglieder.

 

Habe noch einen 3 Jahre alten GTI. Dieser ist im Vergleich wesentlich härter, sagt sogar meine Frau. Konnte leider noch nicht richtig testen wie gut er auch in den Kurven liegt.

Ich bin absolut zufrieden mit dem Sportfahrwerk. Ist das zu hart bist du zu ... :).

 

Nein, mit einer Probefahrt kann man es jetzt ja auch testen. Und ich denke mit 3 Abstimmungsmöglichkeiten hat Audi für jeden Geschmack was dabei.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 10:08

Danke für die Informationen. Meine Bedenken richten sich vor allem auf die Langstrecke d.h. Autobahn. Daß das Fahrwerk bzw. die Abstimmung des S-line Fahrwerks für unsere Berge OK ist dürfte kein Thema sein aber 800km in einem Stück auf der Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von im helui

Danke für die Informationen. Meine Bedenken richten sich vor allem auf die Langstrecke d.h. Autobahn. Daß das Fahrwerk bzw. die Abstimmung des S-line Fahrwerks für unsere Berge OK ist dürfte kein Thema sein aber 800km in einem Stück auf der Autobahn?

Kommt auf die Autobahn an :-)

Also irgendwelche Bodenwellen schluckt er schon sehr unsanft.

Ich hab aber beim B7 keinen Vergleich...

Das normale Sportfahrwerk im B6 war nicht viel besser - ich empfand es als vielleicht etwas komfortabler, aber dafür hats einem immer halb das Lenkrad aus der Hand gerüttelt und der Wagen hatte unangenehme Wankbewegungen, wenn man doch mal ne Bodenwelle oder Spurrille blöd erwischt hatte.

Also für mich ist das S-Line nur minimal härter, aber dafür schöner zu fahren.

Wenn überhaupt, würde ich das Sportfahrwerk ganz weglassen.

Emulex

S-Line Fahrwerk oder normales Sportfahrwerk?

Kommt meiner Meinung auch darauf an, welche Felgen man fahren möchte! Ich habe auf meinen neuen A4 die 18" bestellt und deswegen auf das normale Sportfahrwerk gewechselt, weil ich beim Probefahren dieses mit 16"-Reifen schon als hart genug empfand. Ich vermute 18" mit S-Line Fahrwerk ist zu unkomfortabel!

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 18:48

Felgen: 9 Speichen 7 1/2 J x 17 - Reifen 235/45R 17

somit S-line Fahrwerk oder normales Sportfahrwerk? Ist der Unterschied wesentlich oder gar nicht so stark? Danke, ihr versteht was von der Sache. MfG

am 9. Februar 2005 um 9:15

hi,

fahre seit 12/04 einen A4 Av. 3.0 TDI S-Line. Das Handling ist überragend. Der Langsamfahrkomfort ist allerdings tatsächlich - wie schon von anderen festgestellt - eingeschränkt. Auf der Autobahn ist das Fahrwerk für meinen Geschmack absolut perfekt. Der Komfort wird mit steigender Geschwindigkeit immer besser - und die perfekten Sportsitze erledigen den Rest. Also nimm Dir das Ding nur, wenn Du das Teil gerne fliegen lässt.

grüße

ls-flyer

 

A4 Av. 3.0 TDI quattro, ebony, leder amaretto, full option

Deine Antwort
Ähnliche Themen