ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0TDI B8 als Nachfolger meines B7

A4 3.0TDI B8 als Nachfolger meines B7

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2008 um 10:23

Hallo,

nach den ersten km mit dem neuen mal (wie hier schon so oft) ein Vergleich zum Vorgänger (B7 3.0TDI, Bj 12/04):

1. Motor:

da noch in der Einfahrzeit, kein vollständiger Vergleich möglich. Man merkt aber die 36 Mehr-PS schon.

2. Fahrwerk:

Jetzt S-Line mit 18-Zöllern, vorher normales Sportfahrwerk mit 17-Zöllern. Das S-Line mit den 18-Zöllern hat mindestens so viel Restkomfort wie das normales Sport-FW des Vorgängers mit den 17-Zöllern, auf der AB liegt der A4 aber vor allem bei Betonpisten (Querfugen) deutlich ruhiger. Also kein Grund in Sicht, statt des S-Line nur das normale Sportfahrwerk zu wählen

3. Innenraum:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten erscheint er mir besser bzw. qualitätsmäßig mindestens genausogut wie beim Vorgänger, kann bisher keine Verarbeitungsmängel entdecken. Schlechter sind lediglich Kleinigkeiten wie z.B. die fehlenden Ablagen auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett. Vor allem eine sinnvolle Ablage für das Bordbuch suche ich noch immer, war beim Vorgänger besser gelöst. Im Kofferraum vermisse ich vor allem den allerdings schon während der B7-Bauzeit (ca. 2005/2006) aus der Aufpreisliste gestrichenen faltbaren Gepäckraumschutz. Warum man solch ein sinnvolles Zubehör wegrationalisiert, konnte ich damals schon nicht verstehen. Besser ist die Unterbringung der abnehmbaren AHK, man muss nicht immer umständlich die Abdeckung aufschrauben.

4. Außen:

Auffällig sind die zu groß geratenen Spiegel, ein Tribut an die EU-Vorschriften, dem leider alle neuen Modelle zum Opfer fallen werden, was ich bei LKW schätze, brauche ich aber beim PKW nicht unbedingt in dem Maße. Bei Anhängerbetrieb werden sie aber sicher vor allem rechts sinnvoll sein. Ein automatisches Abkippen nach unten ist allerdings bei der Größe wirklich nicht mehr nötig. Zum S-Line-Paket habe ich die 15-Speichen-Felgen gewählt, war mir erst etwas unsicher, sie stehen dem A4 aber wirklich gut und gefallen mir jetzt doch deutlich besser als die normalen 5-Speichen S-Line-Felgen.

5. Elektronik:

Man merkt schon deutlich das Mehr an Elektronik im B8, auch wenn ich im B7 noch auf vieles an SchnickSchnack verzichtet hatte. So habe ich jetzt mal im Gegensatz zum Vorgänger den Licht-/Regensensor und das große Navi gewählt, dafür aber auf Adaptive Light verzichtet (was man zwar schon merkt aber nicht unbedingt braucht).

Die hier oft geübte Kritik am großen Navi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich gibt es Navis mit mehr Funktionen und sicherlich kann auch das neue, jetzt schon in einigen Audi-Modellen verbaute Navi etwas mehr. Die Grafikdarstellung ganz allgemein ist aber relativ gut, auch die Geschwindigkeit finde ich in Ordnung. Auf 3D-Darstellung von Gebäuden kann ich verzichten, ich wüßte nicht, wo da der produktive Nährwert ist. Die Kritik am fehlenden Split-Screen gegenüber dem RNS-E kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Pfeildarstellung erfolgt doch sowieso im Display direkt vorm Fahrer, wozu brauche ich die nochmal auf dem Navibildschirm? Im Vergleich zu den mir aus Firmenwagen vorhandenen VW-Navis (Touran, allerdings auch schon drei bis vier Jahre alt, kenne jetzt die Bezeichnungen der dortigen Navis nicht so genau) kann ich aber eher Vor- als Nachteile entdecken. Die MMI-Bedienung finde ich gut gelöst, im Vergleich zu einem vor einem guten Jahr mal als Mietwagen gefahrenen 3er BMW mit I-Drive-Bedienung auf jeden Fall deutlich besser.

Auf die 3-Zonen-Klimaanlage hab ich bewußt verzichtet, da ich auch in der 2-Zonen im B7 gegenüber der 1-Zonen meines vorherigen A3 (8L, 1998) keinen Vorteil entdecken konnte. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil, die 1-Zonen Klimaautomatik reicht völlig aus und funktioniert prima, auf jeden Fall zugfreier als die 2-Zonen im B7 (die fand ich gegenüber dem A3 eher als Rückschritt, da kaum eine zugfreie Einstellung hinzubekommen war).

Das Bang&Olufsen Sound-System ist auf jeden Fall um Welten besser als das Bose-System des Vorgängers, der Vergleich zum normalen Audi Sound-System fehlt mir allerdings.

Hier nochmal die Ausstattung:

- 3.0TDI quattro Limo Handschalter, S-Line

- S-Line Sportfahrwerk

- 18Zoll-15-Speichen-Felgen

- Radschrauben, diebstahlhemmend

- Arubablau

- Glanzpaket

- Beheizbare Spiegel

- Abnehmbare AHK

- Alcantara/Leder schwarz mit silbernen Nähten

- Dekoreinlagen Alu matt

- Dachhimmel schwarz

- Licht- und Regensensor

- Xenon Plus

- Lichtpaket

- Hold assist

- Parking System plus

- 3-Speichen-S-Line-Multifunktions-Sportlenkrad

- Standheizung

- Sitzheizung vorn

- DVD-Navi

- FIS mit Farbdisplay

- Bang&Olufsen Soundsystem

- Bluetooth-FSE mit Mittelarmlehne

- Wagenheber

Gruß,

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2008 um 10:23

Hallo,

nach den ersten km mit dem neuen mal (wie hier schon so oft) ein Vergleich zum Vorgänger (B7 3.0TDI, Bj 12/04):

1. Motor:

da noch in der Einfahrzeit, kein vollständiger Vergleich möglich. Man merkt aber die 36 Mehr-PS schon.

2. Fahrwerk:

Jetzt S-Line mit 18-Zöllern, vorher normales Sportfahrwerk mit 17-Zöllern. Das S-Line mit den 18-Zöllern hat mindestens so viel Restkomfort wie das normales Sport-FW des Vorgängers mit den 17-Zöllern, auf der AB liegt der A4 aber vor allem bei Betonpisten (Querfugen) deutlich ruhiger. Also kein Grund in Sicht, statt des S-Line nur das normale Sportfahrwerk zu wählen

3. Innenraum:

Bis auf ein paar Kleinigkeiten erscheint er mir besser bzw. qualitätsmäßig mindestens genausogut wie beim Vorgänger, kann bisher keine Verarbeitungsmängel entdecken. Schlechter sind lediglich Kleinigkeiten wie z.B. die fehlenden Ablagen auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett. Vor allem eine sinnvolle Ablage für das Bordbuch suche ich noch immer, war beim Vorgänger besser gelöst. Im Kofferraum vermisse ich vor allem den allerdings schon während der B7-Bauzeit (ca. 2005/2006) aus der Aufpreisliste gestrichenen faltbaren Gepäckraumschutz. Warum man solch ein sinnvolles Zubehör wegrationalisiert, konnte ich damals schon nicht verstehen. Besser ist die Unterbringung der abnehmbaren AHK, man muss nicht immer umständlich die Abdeckung aufschrauben.

4. Außen:

Auffällig sind die zu groß geratenen Spiegel, ein Tribut an die EU-Vorschriften, dem leider alle neuen Modelle zum Opfer fallen werden, was ich bei LKW schätze, brauche ich aber beim PKW nicht unbedingt in dem Maße. Bei Anhängerbetrieb werden sie aber sicher vor allem rechts sinnvoll sein. Ein automatisches Abkippen nach unten ist allerdings bei der Größe wirklich nicht mehr nötig. Zum S-Line-Paket habe ich die 15-Speichen-Felgen gewählt, war mir erst etwas unsicher, sie stehen dem A4 aber wirklich gut und gefallen mir jetzt doch deutlich besser als die normalen 5-Speichen S-Line-Felgen.

5. Elektronik:

Man merkt schon deutlich das Mehr an Elektronik im B8, auch wenn ich im B7 noch auf vieles an SchnickSchnack verzichtet hatte. So habe ich jetzt mal im Gegensatz zum Vorgänger den Licht-/Regensensor und das große Navi gewählt, dafür aber auf Adaptive Light verzichtet (was man zwar schon merkt aber nicht unbedingt braucht).

Die hier oft geübte Kritik am großen Navi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich gibt es Navis mit mehr Funktionen und sicherlich kann auch das neue, jetzt schon in einigen Audi-Modellen verbaute Navi etwas mehr. Die Grafikdarstellung ganz allgemein ist aber relativ gut, auch die Geschwindigkeit finde ich in Ordnung. Auf 3D-Darstellung von Gebäuden kann ich verzichten, ich wüßte nicht, wo da der produktive Nährwert ist. Die Kritik am fehlenden Split-Screen gegenüber dem RNS-E kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die Pfeildarstellung erfolgt doch sowieso im Display direkt vorm Fahrer, wozu brauche ich die nochmal auf dem Navibildschirm? Im Vergleich zu den mir aus Firmenwagen vorhandenen VW-Navis (Touran, allerdings auch schon drei bis vier Jahre alt, kenne jetzt die Bezeichnungen der dortigen Navis nicht so genau) kann ich aber eher Vor- als Nachteile entdecken. Die MMI-Bedienung finde ich gut gelöst, im Vergleich zu einem vor einem guten Jahr mal als Mietwagen gefahrenen 3er BMW mit I-Drive-Bedienung auf jeden Fall deutlich besser.

Auf die 3-Zonen-Klimaanlage hab ich bewußt verzichtet, da ich auch in der 2-Zonen im B7 gegenüber der 1-Zonen meines vorherigen A3 (8L, 1998) keinen Vorteil entdecken konnte. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil, die 1-Zonen Klimaautomatik reicht völlig aus und funktioniert prima, auf jeden Fall zugfreier als die 2-Zonen im B7 (die fand ich gegenüber dem A3 eher als Rückschritt, da kaum eine zugfreie Einstellung hinzubekommen war).

Das Bang&Olufsen Sound-System ist auf jeden Fall um Welten besser als das Bose-System des Vorgängers, der Vergleich zum normalen Audi Sound-System fehlt mir allerdings.

Hier nochmal die Ausstattung:

- 3.0TDI quattro Limo Handschalter, S-Line

- S-Line Sportfahrwerk

- 18Zoll-15-Speichen-Felgen

- Radschrauben, diebstahlhemmend

- Arubablau

- Glanzpaket

- Beheizbare Spiegel

- Abnehmbare AHK

- Alcantara/Leder schwarz mit silbernen Nähten

- Dekoreinlagen Alu matt

- Dachhimmel schwarz

- Licht- und Regensensor

- Xenon Plus

- Lichtpaket

- Hold assist

- Parking System plus

- 3-Speichen-S-Line-Multifunktions-Sportlenkrad

- Standheizung

- Sitzheizung vorn

- DVD-Navi

- FIS mit Farbdisplay

- Bang&Olufsen Soundsystem

- Bluetooth-FSE mit Mittelarmlehne

- Wagenheber

Gruß,

Michael

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Michael,

guter Bericht. Zu den Spiegel: ich habe am Anfang daran auch geschimpft, aber ist halt nur Gewohnheitsache.

Viell Spass mit deinem neuen!

Rudi

Ich finde die Spiegel im Nachhinein echt Klasse. Man sieht richtig was. Es gibt bei dem Auto keinen toten Winkel mehr. Da fragt man sich warum es diesen Totenwinkelüberwacher überhaupt gibt. Anfangs dachte ich das ich nun nach vorne einen toten Winkel habe, aber das geht eigentlich...

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:23

Hallo,

Zitat:

guter Bericht. Zu den Spiegel: ich habe am Anfang daran auch geschimpft, aber ist halt nur Gewohnheitsache.

Danke. Denke auch, dass ich mich an die Spiegelgröße gewöhnen werde, ist nur am Anfang etwas ungewohnt. Ich greife auch andauernd beim Türöffnen noch von unten in die Türgriff, da ich noch die B7-Türgriffe gewohnt bin...

Zitat:

Viell Spass mit deinem neuen!

Werde ich hoffentlich haben. Mit dem alten hatte ich den auch, war eigentlich bis auf Kleinigkeiten problemlos, wenngleich der A3 (den meine Freundin immer noch fährt, inzwischen mit 235.000km) weniger Reparaturen forderte, da auch viel weniger Schnickschnack dran war. Dort waren bisher außerplanmäßig (also außer Verschleißreparaturen wie Bremsen und Reifen sowie normale Inspektionen) nur das Scheibenwischergestänge, das Einspritzpumpenrelais, die Fensterheber rechts und links (Reparatur selbst für 5,-€ Material und 1 Stunde Arbeit erledigt), ein Satz Stoßdämpfer für hinten bei km 180.000, ein Bremssattel hinten (undicht bei 190.000km) sowie vor kurzem mal ein Stück neuer Auspuff fällig (der Endtopf ist nach 10 Jahren immer noch der erste). Beim B7 waren immerhin schon mehrmals die Gurtschlösser (da löste sich das Filzstück auf der Rückseite andauernd), die Verkabelung der Sitzairbags sowie das Kofferraumschloß fällig, außerdem zweimal ganz zu Beginn das LWR-Steuergerät (kann man aber durchaus noch als Kinderkrankheit einstufen, da damals Adaptive light mit Bi-Xenon neu eeingeführt wurde).

Noch ein Nachtrag, was mir aufgefallen ist: Auf den ersten Blick scheint mir das Kofferraumscharnier beim B8 besser als beim B7 gelöst zu sein, dort war es ein kaum sauber zu bekommendes Dreckloch.

Gruß,

Michael

Sehr schöner Bericht!

Hast Du auch Bilder von Deinem Schmuckstück?

ich find die großen spiegel fallen von außen gar nicht auf. und innen ist man froh das man se hat

Ich finde, die Spiegel beim neuen A4 gehen von der Größe noch. Ich durfte zur Abholung des Avant meiner Frau den Q7 nach Ingolstadt fahren: DER hat große Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

ich find die großen spiegel fallen von außen gar nicht auf. und innen ist man froh das man se hat

absolut

steig ma wieder in ein andres Auto da kriegste richtig das kotzen wenn du vergleichsmässig garnixmehr im spiegel siehst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 3.0TDI B8 als Nachfolger meines B7