Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2,0 TDI 170PS Erstzul. 5-2007

A4 Avant 2,0 TDI 170PS Erstzul. 5-2007

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:49

Hallo erstmal hier.

Kurze Vorgeschichte: Fahre seit ´99 einen 320i E30 und hab seitdem kein anderes Auto selbst gekauft somit auch nicht danach geschaut...

Jetzt hab ich einen 170PSer 2,0 TDI mit 137200km im Auge

Hier klicken zum Angebot

hab schon jmd der einen Turbolader hat dafür und der mir den auch einbaut...für 1000€

ABER:

-verkauft wird er nur an Gewerbetreibende und somit keine Garantie...als Freiberufler könnte ich den schon kaufen aber halt wie gesagt ohne Garantie....(geht das überhaupt??)

-der Verkäufer sagt dass blauer Rauch (also verbrennt Öl) kommt...die Info kommt aber von der Werkstatt die den Wagen in Zahlung genommen hat und die Werkstatt des Verkäufers hat das nicht überprüft (ist auch keine AUDI-Werkstatt)...

 

hab hier nun schon bestimmt 3 Stunden im Forum verbracht und bin grad mit meiner Entscheidung schwer am schwanken obwohl ich das Geld etz schon vor mir liegen hab und den Wagen morgen holen wollte/will...

Der Vorbesitzer (mit dem hab ich telefoniert) meinte an dem Auto war noch nie was außergewöhnliches zu bemängeln und er war sehr zufrieden, bis zu dem Turboladerschaden, und da er sowieso abgeschrieben war hat er sich gleich einen Neuen geholt...

Auch wenn ich jetzt wie viele andere einen Verweis auf die Suche bekomme, probiers ich trotzdem und hol mir ein paar Meinungen ein...

Beste Antwort im Thema

na denn...dann sei mal froh :D

Je mehr man hier liest....desto mehr wird man meschugge :D

Hatte heute so ein Highlight auf der A44 Dortmund > Kassel. Wie immer, West / Ost Trasse und dem entsprechend voll. Von hinten kam ein Astra Caravan (altes Modell) und machte Druck...so ein Firmenbomber mit Aufschrifft auf den Türen ! grins grins von mir.... und Gas...glaub mal nur nicht dass ich den Ofen losgeworden bin !! Bei 210 wurde der Abstand ein wenig größer....aber nur ein wenig. Man muss dazu sagen, gerade wenn man mal auf Drehzahl war schoss einer raus...also Bremse und wieder runterschalten. Nach einer Weile freie Sicht....kein Fahrzeug weit und breit. Ich nach rechts und den auf der Überholspur kommen lassen...liebe Güte der Audi tat sich aber sau schwer. Habe den mal an mir vorbei ziehen lassen und da hat`s mich fast zerlegt....1,7 CDTI !!! und läuft 210 Faden :confused: auf der Geraden wohlbemerkt !!

Mehr wollte ich auch nicht da ich die Winterschlappen drauf habe und dass ist es mir definitiv nicht wert, für so einen Irsinn was zu Riskieren.

Weist du an was ich da gedacht habe ???....genau...verkokte Injektoren !!! Klasse jetzt hasté die Seuche auch am Hals.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und raus auf den nächsten Parkplatz, Thermo und Kaffe raus...Notebook angeworfen und Datenblatt von Opel aufgerufen. 1,7 CDTI 110 PS :confused: und läuft 210 ?? niemals !! Glaubhaft mal ehr 180 und dann wird`s langsam zappenduster. 1,9 CDTI....ahhh 150 PS und vielleicht noch einen kleinen Chip...dass kommt der sache schon näher.

Fazit...man hat mal hübsch die Typenbezeichnung geändert und so einen klitzekleinen Chip verbastelt...dann, ja dann passt`s zumal das Ding auch noch ein kleinen Tücken leichter ist.

Fazit: je mehr man hier liest...je bekloppter und irrer macht man sich....über exlodierende Injektoren :D abscherende Ausgleichswellenmodule und weis der Himmel was noch. Ich habe dann für mich in Ruhe meinen Kaffee getrunken, draußen dann noch eine Zig geraucht und bin hübsch mit Tempomat heim getuckert. Rutscht mir alle den Buckel runter mit obskuren Hiobsbotschaften :D ich bin ja bald reif für die Klapse :D

Liebe Grüße

Andreas

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:50

bitte nicht gleich böse sein wenn ich mit meinem Beitrag im falschem Forum bin...ist mein erster hier...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 19:53

neuer Link

 

SORRY LINK FUNZT NICHT...JETZT ABER ;-)

am 12. Januar 2012 um 20:12

... mit dem Heckscheibenwischer scheint auch etwas nicht zu stimmen.

Lass dir vom Verkäufer die Fahrgestellnummer geben und dann fährst du damit zum :) und nimmst mal Einblick in die Historie des Wagens.

Obwohl, ohne Garantie - ist schon mutig oder?

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:15

Hab ich schon, da war nur ein Zahnriemenwechsel vermerkt bei ca.120000km...

Mutig ja aber ich dachte nicht dass das so ein "Problemkind" ist...

am 12. Januar 2012 um 20:19

Naja meiner ist auch keine Problemkind obwohl hier alle denken, dass jeder 170PSer ein Problemkind ist, aber mit Garantie würde ich ruhiger schlafen. Obwohl der Preis ist schon ok.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:29

Ich bin auch nur durch den Preis auf den Wagen gekommen...im vorbeilaufen sozusagen...

aber wenn ich hier lese dann wird mir schon etwas übel...

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:30

Und falls etz doch was is dann bin ich ruckizucki bei nen Preis den ich woanders auch zahlen würde...

was ist den an dem Auto beschädigt?

am 12. Januar 2012 um 20:38

Es hat einen Turboschaden, steht doch im Text.

Die Fragen ist ja nur was in diesem Zusammenhang noch alles kaputt gegangen ist.

Ich würde mit dem Händler handeln, dass eine Gesamtdiagnose des Fahrzeugs auf Kosten des Händlers gemacht wird. Du klärst dann mit ihm, falls noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass du das Auto dann nicht kaufst. Die Diagnose müsste der BMW-Händler eigentlich auch selber machen können. Glaube nicht, dass der Wagen unbedingt zu Audi muss.

Auf den Bildern läuft der Motor allerdings. Man sieht auf dem Bild vom Tacho das der Motor läuft. So schlimm kann doch eigentlich der Turboschaden nicht sein oder?

Wenn du Pech hast, dann hat der einen Defekt an der Ölpumpe, der Öldruck wäre dann vermutlich grenzwertig wenig und der Turbo nur der erste Folgeschaden einer schwächelnden Pumpe. In dem Fall wäre ein neuer Lader nur vorübergehend hilfreich...

Also ohne den 2.0 TDI auf die Ölpumpenthematik geprüft zu haben würd ich dringend die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Wenn du Pech hast, dann hat der einen Defekt an der Ölpumpe, der Öldruck ist eher grenzwertig wenig. Der Turbo wäre dann keine Fehlerursache, sondern ein Folgeschaden. In dem Fall wäre ein neuer Turbo nur vorübergehend hilfreich...

Also ohne den 2.0 TDI auf die Ölpumpenthematik geprüft zu haben würd ich dringend die Finger davon lassen.

dass soll der Händler auf jeden Fall durchchecken lassen. Sonst auf keinen Fall kaufen.

Ich denke der Händler wird sich keine Mühe machen wollen und das Fahrzeug an einen Gewerbetreibenden unter Gewährleistungsausschluss verkaufen. Er wird sich kaum die Mühe einer genauen Schadens- und Folgeschadensfeststellung machen da diese mit hohem Aufwand und Zerlegearbeiten verbunden ist - ist auch eine logische Schlussfolgerung.

Dieses Fahrzeug ist eher für jemanden mit KFZ-technischen Sachverstand und der Möglichkeit den A4 selbst instandzusetzten. Für einen Laien jedenfalls das falsche Angebot, neben den schon im Forum recherchierten und nicht ganz unerheblichen Mängeln des 170PS Motors gehören (je nach Art eines Turboladerschadens) zB. die Ladeluftstrecke von Spänen und Öl befreit, Ölrücklaufleitungen getauscht usw ...... bist du dir dessen im Klaren?!

mfg Mig

PS: Erwartest du ein Schnäppchen? Ich denke auch der Händler hat BWL Grundkenntnisse - jedoch hätte er die Mühle wahrscheinlich auch, aufgrund des KM-Standes, als nicht Defekt an einen freien Händler weiterverkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2,0 TDI 170PS Erstzul. 5-2007