A4 B5 2.8 Blubbergeräusche und Kühlwasserverlust?
Hi,
habe unten an der rechten Tür ca dort wo die Wagenheber Aufnahme ist so ein komisches Wasser Geräusch blubbern Geräusch als wäre was verstopft oder eine Art Wasserfall (Video verlinkt). Geräusch ist da bei Klima an und aus sowie im Kalten als auch im warmen Zustand. Kühlwasser habe ich anscheinend auch verloren. Im Kühlwasserbehälter ist aber kein Öl oder sonstiges das sieht clean aus. Einzige was im Behälter ist sind Bläschen wie verdunstetes Wasser kann aber auch von zu viel Druck kommen.
Motor: 2.8 L Quattro 1999 Motorcode: AQD
Blubber Geräusch: https://youtube.com/shorts/fkfQIGuHXkg?si=J73xwlGr3dcq1-Jw
Ähnliche Themen
24 Antworten
Der Schlauch wo die Geräusche rauskommen ist doch für den Überlauf vom Ausgleichsbehälter?
Eventuell ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht dicht b.z.w. der ist defekt.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 13. September 2024 um 19:07:15 Uhr:
Der Schlauch wo die Geräusche rauskommen ist doch für den Überlauf vom Ausgleichsbehälter?
Eventuell ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht dicht b.z.w. der ist defekt.
Und deswegen verliert der auch Kühlwasser? Hab jetzt innerhalb von 100-150 km fast 1 l nachgefüllt… Zylinderkopfdichtung ziehe ich jetzt mal nicht in Betracht wäre für mich dafür viel zu plötzlich, kann aber natürlich trotzdem sein
Zitat:
Gibt da noch eine Sache was damit eventuell zusammen hängen kann. War vor 1-2 Monaten mit dem Auto auf dem Großglockner Berg unterwegs, innerhalb weniger Minuten 1800 Höhen Meter hoch oder so. Das ganze war eine extrem Belastung für das Auto und hatte einmal auch 120 grad Öl erreicht und 100-105/110 grad Wasser
Zitat:
Hier nochmal ein Video: https://youtube.com/shorts/c7Yh1rBKW3M?si=aZw4BD4dJA0KU6qg
Ganz unten ist ein Schlauch nass aber keine Ahnung was das für ein Schlauch ist. Kann alles sein
Fang mal mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter an.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 13. September 2024 um 23:08:37 Uhr:
Fang mal mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter an.
Mache ich gleich mal sobald ich zuhause bin
Das blubbern was man hört ist kochendes Kühlwasser tausch den Deckel gegen einen neuen aus.
Kühlwasser mit Frostschutz nachfüllen nicht vergessen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 13. September 2024 um 23:21:01 Uhr:
Das blubbern was man hört ist kochendes Kühlwasser tausch den Deckel gegen einen neuen aus.
Kühlwasser mit Frostschutz nachfüllen nicht vergessen.
Gut ich tausche den Deckel aus macht optisch auch nicht mehr das beste her. Hab mal ein paar Fotos hinzugefügt vielleicht erkennst du dort etwas. Muss sagen das ich das blubbern aber auch nicht mehr gehört habe. Hab aber auch nicht mehr reingehört wo er seine 90 grad hatte.
In den Deckel sitzt ein Überdruckventil wenn das defekt ist und immer offen steht dann fängt das Kühlwasser früher an zu kochen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 14. September 2024 um 10:25:11 Uhr:
In den Deckel sitzt ein Überdruckventil wenn das defekt ist und immer offen steht dann fängt das Kühlwasser früher an zu kochen.
Interessant danke für die Aufklärung. Weißt du wer erstausrüster bei Audi war für den Deckel? Würde heute zum Ersatzteile laden fahren. Oder ist es scheiß egal welche Marke?
Kauf ihn bei Audi dann bekommst du auch den richtigen.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 14. September 2024 um 10:49:13 Uhr:
Hab jetzt einen neuen bei Audi gekauft. Wechsel den jetzt aus und berichte dann mal ob es geholfen hat
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 14. September 2024 um 10:49:13 Uhr:
Ich brauche auch ein neues Thermostat weil meins kaputt ist. Dort ist auch so ein drecks Tuning Teil verbaut möchte wieder alles normal haben. Was heißt genau Öffnungstemperatur bzw. was ist besser? 80 Grad, 87 Grad, 92 Grad? Auto soll auch im Winter betrieben werden.
80° öffmet zu früh.
Ich weiss nicht was so ein Thermostat haben muß ich denke mal 90°.
Warum holst du es nicht auch bei Audi?