Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9Tdi 130PS - hoher Kühlwasserverlust

A4 B6 1.9Tdi 130PS - hoher Kühlwasserverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:43

Hallo,

verliere in 2 Tagen bzw. 60km ca. 1 Liter Kühlflüssigkeit.

Hab den Sensor im Anhang als Quelle identifiziert.

Weiß jemand was da für ein Sensor ist und wie man ihn tauscht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

hi

Das ist der kühlmittelsensor. Musst nur die Spange rausziehen und schon kannst den sensor tauschen.

lg

Ps: Deine Tandempumpe ist Undicht. Der schlauch oberhalb ist ziemlich aufgequollen. Kann auch sein das da das kühlmittel verlierst.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 7:27

Danke für den Hinweis !

 

Wäre das bei der Tandempumpe nur der Schlauch ?

Der schlauch unter der pumpe hat nichts mit der pumpe selber zu tun. Der quellt auf wenn Diesel

aus der pumpe tropft. Deswegen sollte man die pumpe tauschen.

Schau dir den Schlauch mal an. Der geht seitlich zum Motor nähe vom Ölfilter.

lg

Wir hatten hier vor ein paar Tagen jemanden, der die Tandempumpe ausgebaut und mit einem Reparatursatz neu abgedichtet hat. Ich gucke nachher mal, ob ich das Thema finde, dann melde ich mich nochmal und verlinke es hier.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:05

Danke erstmal!

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:16

wäre das der Dichtsatz?

http://www.ebay.de/.../131832350723?...

Jop der würde passen

http://www.motor-talk.de/.../...stand-startverhalten-t5981015.html?...

Schau mal dort rein. Vielleicht kann dir User @Evgenus noch etwas über das Prozedere erzählen.

Wenn kein Diesel ins öl kommt brauchst du nicht die ganze Pumpe neu abdichten. Es reicht nur wenn du neue dichtung einbaust, zwischen Pumpe und zk.

Bevor aber neue dichtung reinmachst, mach alles sauber, denn es bleibt was von der alte dichtung kleben.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 10:57

Braucht man dafür spezialwerkzeug bzw was muss man abbauen das man dazu kommt ?

Eigentlich nur imbusschlusel 5. Die Pumpen sind normal mit 3 bis 4 zylinderkopfschrauben befestigt.

Bei meinem habe ich ein imbusschlusel etwas gekürzt damit ich die wasserschläuche nicht abbaue. Sonst Abdeckung runter und los.

Würde es nicht vielleicht Sinn machen, doch die kompletten Dichtungen zu tauschen? Rein präventiv. Wenn man das Teil eh schon in der Hand hat und man sowieso den kompletten Satz Dichtungen kaufen muss, weil es die wahrscheinlich nicht einzeln gibt... Und um die Arbeit nachher nicht 2x machen zu müssen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass solche Dichtungen nicht ewig halten (wobei ich jetzt zum ersten Mal höre, dass so eine Tandempumpe undicht wird).

Ne diese eine dichtung gibt es einzeln auch beim freundlichen. Kostet so um die 7 EUR. Wenn man sich zumutet alles neu abzudichten, warum nicht, die Pumpe ist so wieso unten, der duchtungssatz kostet dann so um 45 EUR. Und diesen duchtungssatz gibt es nur bei Ebay :) da ist aber alles dabei.

Aber entscheident ist auch wo sie tropft. Wenn nicht am ZK, dann am besten komplett neu abdichten.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 14:18

So wie es aussieht ist es der 36er Schlauch. Hab ich um 20 Euro bestellt, kommt morgen Vormittag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.9Tdi 130PS - hoher Kühlwasserverlust