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A4 B6 1.9TDI AVF Quattro - Querlenkersatz für Sportfahrwerk - 16 oder 20mm Gewindekonus
Hallo,
wisst ihr zufällig ob ich bei meinem Fahrzeug den 16mm oder 20mm Gewindekonus benötige?
Braucht man beim Sportfahrwerk andere Querlenker oder sind das eh immer die gleichen?
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22 Antworten
Willst du dein gesamtes Fahrwerk erneuern? Bietet sich auf jedenfall an, wenn man eh schon dabei ist.
Eine Empfehlung meinerseits: Kauf dir was vernünftiges, wenn du noch länger Spaß an deinem Audi haben möchtest.
Von Lemförder gibts einen kompletten Querlenkersatz, wo alle passenden Teile dabei sind. Der ist original Audi, nur die Audilogos wurden rausgeschliffen und er kostet deswegen im Vergleich die Hälfte.
Größe kann ich dir jetzt grad nicht sagen. Beim Lemförder waren die passenden dabei
Von der Größe sind die Lenker bei allen Fahrwerken gleich. Einzig die Gummihärte kann sich unterscheiden zum Normalfahrwerk. (direktere Lenkung).
Ja werd gleich einen kompletten Querlenkersatz für die VA kaufen.
Weißt du wo man nachsehen kann ob man 16mm oder 20mm hat?
Auseinander nehmen und messen
Ne, im Ernst: Beim Komplettsatz von Bölk stehen 20mm dabei. Aber mir kommt komisch vor, dass der Satz angeblich von B5 über A6 C5, Superb, etc. möglich sein soll. Da kann was nicht stimmen.
Bei den 16mm sind zumindest nur B6, B7 und 8H aufgeführt.
Aber wenn ich mir so anschaue, was bei Bölk der komplette Satz kostet, tust du weder dir noch deinem Audi was gutes...
Tut mir leid, aber das kann einfach nichts sein. 160€ für alle Teile. Würde ich nur verbauen, wenn ich das Auto eh demnächst verkaufen würde.
Falls du noch lange bzw. viel damit fahren willst, dann kauf was vernünftiges.
Meiner Meinung sollte bei allen sicherheitsrelevanten Teilen nicht gespart werden. Zudem leidet der Fahrspass.
weißt du wo man da messen muss bzw. welcher "Gewindekonus" da gemeint ist?
Bei dir 16mm.
die Querlenkersätze unterscheiden sich für die älteren Radlagergehäuse in Stahl wie A4 b5 & Passat 3B & dann für die neueren in Alu wie beim A6 V8 , S6, RS6, RS4 b5, A4 b6/b7 usw.
Zusätzlich wurde beim b7 nochmal der Führungslenker geändert.
Die Stahlgehäuse haben 20mm - die Alu 16mm weil hier eine Stahlbuchse ins Alugehäuse gepresst ist womit der Konus dünner ausgeführt wird.
siehe Foto unten.
bei der ganzen Sache sehr aufpassen das man die 2 Finger vom Abdrücker richtig ansetzt ,sonst drückt man die Buchse aus dem Radlagergehäuse & muß sie neu einkleben
In dem Video auch alles nochmal schön zu sehn
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 6. April 2017 um 06:41:36 Uhr:
Zusätzlich wurde beim b7 nochmal der Führungslenker geändert.
Das würde aber dem SSP zum B7 widersprechen. Das einzige, was beim B7 neu war, waren die Gummi-Härten. Also alle B7 haben die gleichen S-Line Härten in den Gummielementen des B6 ab Werk mitbekommen. --> (hier klammere ich mal vorsorgehalber S4/RS4 des B7 aus)
Super Danke!
was für einen Abdrücker brauche ich da bzw. wo kann ich den kaufen?
Brauche ich sonst noch Spezialwerkzeug?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 6. April 2017 um 11:08:53 Uhr:
Das würde aber dem SSP zum B7 widersprechen. Das einzige, was beim B7 neu war, waren die Gummi-Härten.
Ich wüsste auch nicht was an der Form selber anders wäre-sehn beide gleich aus.
Zitat aus dem SSP: "Das Führungslenkerlager in der Verbindung Lenker - Hilfsrahmen wurde neu entwickelt." bezieht sich wohl wirklich nur auf die Gummibuchse siehe Bild
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 6. April 2017 um 11:48:12 Uhr:
Super Danke!
was für einen Abdrücker brauche ich da bzw. wo kann ich den kaufen?
Brauche ich sonst noch Spezialwerkzeug?
du brauchst einen ganz normalen Kugelgelenkabdrücker gibts überall zb. hier
http://www.ebay.de/.../151139555637?...
ansonsten gibts eigentlich nur das Problem mit der üblichen bösen Schraube oben
Radlagergehäuse auf jeden Fall ordentlich durchwärmen aber nur mit Heissluft, dann Schlagschrauber immer wieder kurz rechts/links rattern lassen & großzügig WD40.....die Prozedur kann durchaus ne 1/4h dauern.
wenn alles nichts hilft freunde dich schonmal mit 1-2 neuen/gebrauchten Radlagergehäusen an
Hab mir das komplette Set auf ebay um 120 Euro mit Schrauben bestellt und das Wochenende eingebaut.
Es gibt definitiv keinen Unterschied zwischen den Querlenkern für das Standard - und das originale Sportfahrwerk.
Wahnsinn was es da für Preisunterschiede gibt. Beim Freundlichen hätte das Querlenkerset mit Schrauben über 1000 Euro gekostet.
Bei dem Audi (Bj. 2003) war der Stoßdämpfer noch nie ausgebaut ("Jungfernhäutchen" war noch dran), d.h. die oberen Querlenker (zumindest einer davon) wurden scheinbar noch nie gewechselt. Dementsprechend schwer ging das der berüchtigte lange Querlenkerschraube heraus. Die einzige Change den Schrauben herauszubekommen war mit der "Mutternmethode", d.h. Schraubenkopf abdrehen und dann mit Beilagen solange bei der Mutter drehen bis der Schraube nach hinten rauswandert. Dabei muss man den Schrauben ein paar mal abflexen da es sonst eine Kollison mit dem Achsschenkel gibt. Zeitaufwand ca. 30min bis 1h pro Schraube. Das ist echt Schwerstarbeit und eine Fehlkonstruktion von Audi.
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 18. April 2017 um 10:04:26 Uhr:
Hab mir das komplette Set auf ebay um 120 Euro mit Schrauben bestellt und das Wochenende eingebaut.
falls es einer dieser üblichen Billig Sätze ist.....
http://www.ebay.de/.../302022941014?...
http://www.ebay.de/.../172273464077?...
hoffe ich für dich das du das Auto nicht mehr lange fahren mußt schade um die Arbeit...
Meiner war sogar noch günstiger
http://www.ebay.de/itm/380817866711?...
Auf den Teilen stand irgendwas mit "pr..."?
Die Teile an sich sahen gut aus, nur die Schrauben waren teilweise etwas länger als die Originallen und die Muttern waren "zerdrückt" um die Selbstsicherung zu gewährleisten.
ManfredBlair, wie lange haste gebraucht für den Wechsel der 8 Lenker? Also ohne diese fiesen beiden Gammelschrauben?
Ich meine bei dem Preis könnte sich der nächste Austausch mit solchen Teilen in 1 bis 2 Jahren dann möglicherweise sogar lohnen, wenn der Umbau für Dich recht schnell geht. Die Gammelschrauben werden bis dahin ja nicht wieder festgegammelt sein, da Du sicher einen Schmierstoff benutzt hast.
Also wäre mal interessant, wie lange die Teile halten. Kannst ja hier mal das Forum auf dem Laufenden halten.
Das gleiche hat mich ein Arbeitskollege auch schon gefragt, der ist auch gespannt wie lange die Teile halten. Rein der Aluguss ist nicht das Problem, wenn dann schlagen sich die Buchsen schneller aus.
Wenn man bedenkt das die ersten Querlenker 13 Jahre gehalten haben, sollte die Nachbauteile auch eine Weile halten. Die alten Querlenker hatten übrigens noch kein Spiel, sondern es ging rein darum das der Gummi schon etwas porös bzw. zerfranzt aussah.
Die beiden Katastrophenschrauben haben mich sicher 1.5-2h extra gekostet.
Der Umbau aller Querlenker (Fahrer - und Beifahrerseite) ohne Spurstangenköpfe und Führungslenker ist in 2-3h zu schaffen, wenn man die Arschlochschrauben nicht rechnet.
Drücke Dir die Daumen. Ich selbst hatte Lenker von TRW verbauen lassen. Die waren kräftig teurer und müssen auch noch beweisen, dass sie es Wert waren. (sieht bis jetzt ganz gut aus, nach zwei Jahren bzw. 40 tkm)
Es sind immer die Vulkanisierungen bzw. die Gummiteile, die schwächeln. Entweder bekommen sie Risse oder bröseln weg. Alles andere wäre ja noch schöner, also wenn es die Metallteile .zerlegen würde...
PS: Sehe gerade auf den Bilder, dass Du ne Standheizung verbaut hast, zumindest den Auspuff, ist ja prima.