Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Ladedruck sehr Spät

2.0TDI - Ladedruck sehr Spät

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 13:54

Ich habe mich jetzt schon durch verschieden Foren gelesen und geklickt aber immernoch keine Lösung gefunden.

Ich habe eine A4 B7 2.0 TDI Motorcode BRD mit 170 PS, Bj. 2006, seit dem ~250.000km auf der Uhr.

Ich besitze das Auto seit knapp einem Jahr und habe mittlerweile zunehmend das Gefühl, dass was mit der Leistung nicht stimmt. Laut Wiki soll das höchste Drehmoment bei 1750-2500 RPM anliegen, bei mir liegt der volle Ladedruck aber erst bei ca. 2300-2400 RPM an. Untenrum fährt sich das Auto, als wäre es ein Sauger, selbst wenn man aus dem Drehzahlkeller ans Gas geht, merkt man ab 1800 wie sich ganz langsam Druck aufbaut und dann ist er aber auch erst bei 2300 voll da - sprich unfassbar träge untenrum.

Als Vergleich bin ich mal den 140 PS 2.0 TDI gefahren ausm A4 B7, den 2.0 TDI 143 PS aus dem A4 B8.5 (CR) und zwei 1.9er im Golf 4 Bzw. A4 B6. All diese Motoren sind untenrum deutlich spritziger, im Schnitt liegt der Druck bei denen problemlos bei 1600 Umdrehung an. Auch wenn man mal gemeinsam beschleunigt mit einem 1.8t vom Freund (A4 B5 150 PS 350k gelaufen) hält der mit, trotz 20PS weniger. Der 180 PS E91 vom Freund (auch 2.0 TDI, aber CR) fährt gnadenlos davon, weil auch dort der Ladedruck viel zeitiger anliegt.

Vielleicht noch als Hinweis, beim Hochtouren merkt man, wie der Lader langsam anfängt zu arbeiten und dann kommt auf einen Schlag der volle Druck, er fällt richtig über einen her, merkt man vor allem im 2. und teilweise im 3. Gang

Der Motor hat vor 10k Kilometer einen neuen Lader bekommen, der Alte ist aufgrund von einem vollen DPF in die ewigen Jagdgründe gegangen. Daraufhin wurde der DPF eingeschickt, professionell Freigebrannt/gereinigt und wieder verbaut. Der Lader ist ein generalüberholter mit neuer Dose. Der späte Ladedruck war aber auch beim alten Lader exakt genauso!

Außerdem kam schon neu der Differenzdrucksensor, das AGR inkl. Ventil und der LMM. Ansaugbrücke wurde komplett gereinigt. Heute habe ich eine Log-fahrt gemacht mit VCDS, meine Lambdawerte unter Volllast mal gecheckt (bezüglich Verschleiß PDEs), diese waren im 3./4. Gang bei 3600-3800 RPM mit mindestens 1,29 erschreckend gut, wie ich finde (soll 1,27-1,29 bei neuen PDEs, außerdem wird Vmax erreicht).

Zudem habe ich nachher mal den LMM abgesteckt, keine Veränderung.

Ich wollte jetzt nochmal mit einer Vakuumpumpe die Membran am Lader überprüfen, glaube aber fast nicht, das die defekt ist, da neu.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee was es noch sein könnte? Kollegen meinen, dass der 170 PS 2.0 TDI einfach bisschen Träger sei, aber der Unterschied ist mir zu hoch, als das ich das als "bisschen Träger" bezeichnen würde.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das war bei ein Freund sein Octavia RS auch so de rhat den gleichen Motor mit den bin ich auch gefahren selbst mit Software. (200 PS am Prüfstand)

Und ich habe den direkten Vergleich zu einen B6 1,9 TDI AWX/AVF mit Software (ca 170-180PS)

Der Unterschied ist der Lader im 2L wurde der BV 43 verbaut der geht unten träge dafür geht der dann oben besser.

Beim 1,9er wurde der Garett 1749va verbaut der hat mit Software bei 1900/2000 U vollen Ladedruck mit ca 1,6 bar

Ich kann am Abend schauen ob ich den Ladedruck Log noch finde vom Oci mit Software.

Nebenbei CR kannst nicht vergleichen die haben die neue Turbo Generation da kommt der Lader viel früher und das CR System ist dafür auch ausgelegt. (Dafür hat der CR den PD Punsch nicht so)

Dsc-1354
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:12

Okay, gut zu wissen mit dem Vergleich zu CR.

Aber wie kommt es dann, dass der BRD mit 1750 RPM schon volles Drehmoment haben soll, wenn er dort noch fährt, wie ein Sack Nüsse. Kann ja auch nicht zielführend sein, den Diesel wie ein Benziner fahren zu müssen (was die Drehzahlen angeht) um vom Fleck zu kommen.

Hat das mit der Software geklappt, den Lader untenrum mehr zuzuführen?

Zitat:

@Pitr [url=https://www.motor-talk.de/.../...0ps-spaet-ladedruck-t7799601.html?...]

Hat das mit der Software geklappt, den Lader untenrum mehr zuzuführen?

Erstmal muss ich sagen das der kein DPF mehr drinnen hatte und die Software schon drauf war wir haben die Leistung dann halt mal am Prüfstand überprüft.

Am Diag kannst sehen das der erst bei 2500/U seine 350Nm hat es spielt sich wie schon erwähnt alles erst bei hohen Drehzahlen ab.

Meiner Meinung ist die Angabe falsch es steht von 1750 bis 2500/U 350NM aber ich versteh das eher so das es es eher heißt ZWISCHEN 1750 und 2500/U.

Serie müssten die 1,5 bar fahren mit Software fahren die auch nicht viel mehr bei uns 1,6bar.

Bei 1800/U liegen gerade mal 0,6 bar an, vollen Ladedruck hat man erst ca bei 2400/U was erklärt warum das alles unten raus keine NM hat.

Mach doch mal ein Ladedruck Log von deinem.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 6:59

Zitat:

Zitat:

@Pitr [url=https://www.motor-talk.de/.../...0ps-spaet-ladedruck-t7799601.html?...]

Hat das mit der Software geklappt, den Lader untenrum mehr zuzuführen?

Erstmal muss ich sagen das der kein DPF mehr drinnen hatte und die Software schon drauf war wir haben die Leistung dann halt mal am Prüfstand überprüft.

 

Am Diag kannst sehen das der erst bei 2500/U seine 350Nm hat es spielt sich wie schon erwähnt alles erst bei hohen Drehzahlen ab.

 

Meiner Meinung ist die Angabe falsch es steht von 1750 bis 2500/U 350NM aber ich versteh das eher so das es es eher heißt ZWISCHEN 1750 und 2500/U.

 

Serie müssten die 1,5 bar fahren mit Software fahren die auch nicht viel mehr bei uns 1,6bar.

Bei 1800/U liegen gerade mal 0,6 bar an, vollen Ladedruck hat man erst ca bei 2400/U was erklärt warum das alles unten raus keine NM hat.

 

Mach doch mal ein Ladedruck Log von deinem.

Okay interessant.

Meinen Ladedruck habe ich schon gelogt mit Drehzahl sowie Soll- und Ist-Werten, ich muss nur nochmal in einem freien Moment nach einer Möglichkeit suchen, die CSV Dateien als Diagramme darstellen zu lassen.

Hast du denn Erfahrung gemacht, wie der Lader das verkraftet, wenn man ihm softwareseitig zeitiger Druck gibt? Verschleiß ist logischerweise höher aber sonst...

Lade hier einfach deine csv Datei hoch

Zitat:

@Pitr schrieb am 22. Juli 2024 um 08:59:55 Uhr:

Zitat:

Hast du denn Erfahrung gemacht, wie der Lader das verkraftet, wenn man ihm softwareseitig zeitiger Druck gibt? Verschleiß ist logischerweise höher aber sonst...

Das besprichst am besten mit deinen Tuner da gehört viel mehr dazu als nur Ladedruck (z.b Einspritzmenge erhöhen usw)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0TDI - Ladedruck sehr Spät