- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 B7 2.0 TFSI - Regelmäßiges Klacken im Leerlauf ?
A4 B7 2.0 TFSI - Regelmäßiges Klacken im Leerlauf ?
Hi,
Ich habe im Leerlauf ein regelmäßiges klacken festgestellt.
Seht euch mal bitte das Video an.
Wenn der wagen Gas annimmt ist es nicht zu höre.
Es kommt von "hinten" (motor ist längs eingebaut)
Sagt das jemanden etwas ? Ist das schlimm?
Ähnliche Themen
41 Antworten
Welcher Motor?
2.0 TFSI 200 Ps 155.000 km
Nockenwellenversteller vielleicht, oder Steuerkette, bzw. dessen Kettenspanner, lose Kette die das Geräusch verursacht.
https://www.motor-talk.de/.../...er-steuerketten-problem-t3156388.html
Jap das ist neu. Deswegen frag ich
Danke dir
Bevor Du viel Geld in eine Reparatur steckst, probier mehrere Ölwechsel in kurzen Abständen aus. Jedes mal mit einer Motorspülung inkl.
Okay. Und das bringt dann was ? Kannst du das evtl erklären ?
Ich hab noch festgestellt, dass das öl mega flüssig geworden ist und von deckel getropft ist.
Ist vollsynthetisvh 5W40
5W40 sorry
Klackert gerne weil der Direkteinspritzer Ruß/Ölkohle im Motoröl ansetzt. Das verstopft gerne Ölkanäle, ähnlich wie Arterienverkalkung.
Der Kettenspanner für den Nockenwellenversteller/-antrieb bekommt nicht genug Öldruck und die Kette hängt durch => klacken/rasseln.
Motorspülung reinigt den Dreck.
Okay ja das leuchtet mir ein.
Kannst du ein additiv zur spülung empfehlen ?
Liqui Moly Motor Clean
Kommt in das Motoröl, 15min (mehr ist besser) Leerlauf und dann Ölwechsel.
Okay ja danke für deinen tip. Das probier ich als erstes mal. Hatte mal den ventildeckel ab und da war auch einiges verkokt.
Wie ist so die meinung, ist das sehr schlimm mit der kette ? Ich muss montag ca 600km fahren. Schafft der hobel das ? Gibts da erfahrungswerte ?
Dankö
Hm, schwer zu sagen von hier aus. Wenn die Kette überspringt kann das einen Motorschaden geben. Wobei von Klackern bis Überspringen ist das idR ein weiter Weg.
GAAAAANZ GANZ vorsichtig ausgedrückt glaube ich, dass er das packt. Wenn der Öldruck anliegt, was er normalerweise bei Drehzahl tut (also beim Fahren), dann sollte der Spanner genug Druck haben zum Spannen.
Aber mal ganz allgemein zum Motor, der Tickert aus den Zylindern immer wie ein Diesel. Das ist ein Schichtladender Direkteinspritzer der früheren Generationen. Das machen die alle, unser auch. Insofern sit das schwer zu unterscheiden ob es das Zünden oder die Steuerkette ist. Musst mal Ohr durch eine Küchenrollepappe an die einzelnen Zylinder und an den Nockenwellenversteller (Rückseite Motor, fahrerkabinenseitig) halten. Wenn die Kette rappelt, klingt das anders und sollte hörbar von hinten am Zylinderkopf kommen, also Getriebeseitig nach Zylinder Nr. 4
Okay danke dir für die hintergrundinfos.
Ich horche mal rein und überlege was ich mache.