Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - ruckelt im Standgas

A4 B7 2.0 TFSI - ruckelt im Standgas

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. März 2008 um 17:31

Hallo zusammen,

leider macht mein 2.0 TFSI Probleme und die Werkstatt kommt nicht weiter...

Im Stand ruckelt der Motor und das ganze Auto wackelt wie ein Traktor. Die Elektronik versucht laufend die Drehzahl zu regeln, was dazu führt, dass der Motor auf ca. 2200 Touren hochregelt (ohne mein Zutun). Anschließend fällt die Drehzahl wieder auf ca. 900 Touren und die Schüttelei geht wieder los. :( Sonst ist die Leistungsentfaltung meiner Meinung nach in Ordnung. Keine Warnleuchten die irgendwelche Fehler mit dem Motor melden...

Der Fehlerspeicher hat diverse Meldungen ausgespuckt und behauptet, dass eine Undichtigkeit im Ansaugsystem besteht. Sämtliche Schläuche wurden überprüft, aber kein Fehler gefunden. Nun ist der :) ratlos und hat die Daten an Audi geschickt zwecks Fehleranalyse.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder irgendeine Idee??

Vielen Dank und Gruß

André

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

diese drehzahlschwankungen kenn ich. allerdings von meinem früheren alfa. das kann viele gründe haben. meistens ist es die drosselklappe, weil sie verdreckt ist. aber bei deinem auto ist es eher unwahrscheinlich. dann könnte es noch am lmm und lambdasonde liegen.

aber ich tippe trotzdem auf das ansaugsystem.

grusss

Themenstarteram 31. März 2008 um 21:49

Ja, von meinem TT kannte ich das auch von der Drosselklappe.

Aber mit den Meldungen aus dem Fehlerspeicher und etwas Sucherei hat es mein :) immer geschafft sämtliche Fehler zu finden. Nur jetzt ist er planlos und ruft Audi um Hilfe, obwohl es sich um ein großes Audi-Autohaus handelt. Das macht mir dann doch etwas Sorgen...

Als ich am Freitag zum Fehlerspeicher auslesen dort war kamen seitenweise Einträge zu dem Problem, aber scheinbar reicht das nicht um den Fehler zu lokalisieren.

Ich kann nur hoffen, dass meine CarLifePlus den ganzen Sch**** zahlt!

Gruß

André

am 1. April 2008 um 16:50

Hallo

Denke da auch mal an Drosselklappe oder LMM. Oder eben doch eine Undichtigkeit die der :confused: übersehen hat. ;)

Gruß Micha

Themenstarteram 1. April 2008 um 20:50

Danke für Eure Tipps!!

Heute hat sich herausgestellt, dass es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gab. Morgen kann ich meinen A4 wieder abholen. Ich versteh zwar nicht ganz was es damit auf sich hat und warum diese Entlüftung ein Problem ist, aber vielleicht bekomme ich ja morgen noch ein paar Infos...

Gruß

André

Zitat:

Original geschrieben von AbrahamSimpson

Danke für Eure Tipps!!

Heute hat sich herausgestellt, dass es ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung gab. Morgen kann ich meinen A4 wieder abholen. Ich versteh zwar nicht ganz was es damit auf sich hat und warum diese Entlüftung ein Problem ist, aber vielleicht bekomme ich ja morgen noch ein paar Infos...

Gruß

André

Hallo,

habe das gleiche Problem in meinem Audi A3 2.0 TFSI. Mein Leerlauf ist ziehmlich unrund und ruckelt bisschen im Stand, kommt aber spontan. Meistens nur wenn der Motor kalt ist. Dennoch tritt der Fehler ganz selten auf wenn der Motor seine 90° hat, und ich ihn neu einschalte, dabei schwankt auch die Drehzahl um ca. 200 U/min. Habe ebenfalls einen Tipp bekommen einen PCV Fix einzubauen da das Originale Druckregeventil, dass für die Kurbelgehäuseentlüftung zuständig ist, meistens schon beim Transport kaputt geht, da es ein Plastik-Müll ist. Habs aber sein lassen und das Originale Druckregelventil getauscht von VW/Audi. Dennoch keine Besserung! Kann sein, dass mich das Schicksal getroffen hat und es beim Transport kaputt gegangen ist vielleicht auch nicht :D Ich schließe es aber mal aus! Jetzt bin ich am verzweifeln. Ich hätte da noch eine Vermutung das es das Leerlaufventil sein könnte das kaputt ist?! Ich hoffe das ihr mit der Zeit schon eine Lösung gefunden habt und mir helfen könnt weil der letzte Post etwas her ist :).

MFG

Themenstarteram 16. September 2012 um 16:45

Ich hatte den gleichen "Spaß" vor einem Jahr wieder und auch beim 2. Mal hat das Tauschen der Kurbelgehäuseentlüftung das Problem gelöst. Inzwischen mache ich es nur selbst, da ich keine Garantie mehr hab...

Von daher habe ich leider keinen besseren Tipp.

Die KGE ist zwar im Betrieb nicht sehr langlebig, aber was soll denn beim Transport kaputt gehen?

Wegen dem Transport habe ich das nur so mitbekommen. Wahrscheinlich weil das blöde Venitil so anfällig ist. Hab ja vor paar Tagen auch das Druckregelventil getauscht aber wie schon gesagt. Ohne Erfolg! :(

Wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung eigentlich, kommt man da so ran ? Und was kostet das Ventil ?

Rene´

Themenstarteram 17. September 2012 um 10:35

Das Ventil sitzt unter der Motorabdeckung, die nur gesteckt ist. Drei oder vier Schrauben sind zu lösen und zwei Schläuche musst Du abziehen und dann hast Du das Ventil ausgebaut. Mach es bei kaltem Motor, sonst ist es eher unangenehm. ;-)

Das Ding hat damals um die 35,- € gekostet.

Hier noch ein Bild:

http://www.audizine.com/gallery/data/500/audipv.jpg

Teil 20 ist das Ventil. Die Dichtung (9) brauchst Du nicht. Die gab es auch nur mit der kompletten Ventilabdeckung. Hat zumindest mein :) behauptet und es war auch absolut nicht nötig die Dichtung zu tauschen.

Gruß

André

Ich habe es auch selber getauscht vor paar Tagen. Ein Zeitaufwand von ca. 20min wenn man es noch nie gemacht hat :). Für das Druckregelventil habe ich ca. 33€ gezahlt und für die Dichtung nochmals 12€. Bei mir hat leider der Tausch nichts bewirkt :( Werde mich am Freitag der Drosselklappe stellen und sie reinigen. Hoffe das wird mir helfen was ich zu 80% glaube. Werde am Freitag bzw. Samstag reinschreiben was dabei raus kam!

Zitat:

Original geschrieben von Bartale

Ich habe es auch selber getauscht vor paar Tagen. Ein Zeitaufwand von ca. 20min wenn man es noch nie gemacht hat :). Für das Druckregelventil habe ich ca. 33€ gezahlt und für die Dichtung nochmals 12€. Bei mir hat leider der Tausch nichts bewirkt :( Werde mich am Freitag der Drosselklappe stellen und sie reinigen. Hoffe das wird mir helfen was ich zu 80% glaube. Werde am Freitag bzw. Samstag reinschreiben was dabei raus kam!

Kamerad, versuche es mal mit dem kompletten Kit. Der Austausch bewirkte Wunder an meinem 2.0TFSI.

http://www.europaparts.com/a4/b7/2-0t.html?p=3

Reinhard

Tampa Bay

 

Könnte sehr gut möglich sein, werde aber trotzdem erstmal die Drosselklappe reinigen :)

Drosselklappe ausgebaut. Die war sauberer, als wie wenn ich eine neue Drosselklappe bei VW oder Audi kaufen würde!

Also, ich war heute morgen in der Audi Werkstatt da mir gestern angefangen hat das Motor Kontrolllämpchen zu leuchten. Fehler ausgelesen und was ist dabei rausgekommen? Meine Zündspule am 4 Zylinder hat Aussetzer. Das erklärt schon mal meinen unrunden Leerlauf und das komische ruckeln in Stand. Es werden alle 4 Zündspulen ausgetauscht (umsonst) weil man mir vor 1,5 Jahren eine Rückrufaktion gemacht hat an den Zündspulen. Dann hätte ich jetzt ein Problem weniger :)

Also,

mein Audi A3 war jetzt wegen diesem Problem im Audi Zentrum auf Fehlersuche.

Gewechselt wurden Zündspulen, Zündkerzen sowie Einspritzdüsen. Jedoch leider ohne Erfolg. Rundlauf war immer noch unrund und das Auto vibrierte.

Danach wurde die Kompression geprüft.

Zylinder 1: 11.9 Bar

Zylinder 2: 11.7 Bar

Zylinder 3: 11.9 Bar

ZYLINDER 4: 8.8 Bar!!!

Dann wurde gesucht, durch was dieses Probem entsteht. Fehlersuche ergab, dass die Nockenwelle total abgeschliffen war. Sprich, sie sah nicht mehr Eiförmig aus, sondern rund!!!

Einlass und Auslassnockenwelle sowie Hydrostössel ausgetauscht und siehe da... Das Auto läuft ohne ruckeln und die Drehzahl bleibt konstant. Spührbar besserer Durchzug sowie Leistung nach dem Einbau der neuen Wellen.

Würde euch auch mal raten die Kompression zu prüfen.

Bei diesem Problem trat auch mal die Motorkontrollleuchte mit dem Folgendem Fehler auf.

- Zündaussetzer Zylinder 4!!!

Ich hoffe ich konnte bzw. kann den meisten helfen die das Problem ebenfalls haben.

MFG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TFSI - ruckelt im Standgas