Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI BKN - starkes ruckeln im Leerlauf

A4 B7 3.0 TDI BKN - starkes ruckeln im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:17

Hallo zusammen. Ich habe ein riesen Problem mit meinem A4 3,0 tdi BKN BJ 2006. Der Motor schüttelt und ruckelt im Leerlauf sporadisch sehr stark. Meist im betriebswarmen Zustand, sporadisch auch im mittleren Temperaturbereich. Das Geräusch des Motors ändert sich (vergleichbar Regeneration) und dann fängt er an sich zu schütteln dazu kommt das die Umschaltklappe des AGR Kühlers wie wild auf und zu gefahren wird. Das ZMS ist ersetzt worden. Alle sechs Injektoren sind neu und der Abgastemperaturgeber wurde ersetzt. Ich habe ein neues Thema eröffnet das es sich ganz sicher nicht um die Injektoren handelt oder einer der anderen Fehler. Kompression ist i.o. Ladedruck i.o..... Hab eigentlich soweit alles durchgecheckt. Hoffe hier unter euch ist ein Audi Mann oder Frau die diesen Fehler schonmal hatten. Wie gesagt besonders aufffällig ist das in dem Moment wo der Motor anfängt zu ruckeln die Klappe permanent angesteuert wird. Der Fehler tritt sporadisch auf, meist nach längerer Leerlaufphase verschwindet wieder und kommt ca 1 - 3 Minuten später wieder. Die Abgasrückführung wurde zu Testzwecken auch schon mit einem Blech verschlossen. Hier noch eine Link von Youtube ( das ist nicht von mir aufgenommen aber trifft genau mein Problem) http://www.youtube.com/watch?v=6Ize0eFpm6U

Ich hoffe sehr das hier irgendjemandem meine Fehlerbeschreibung bekannt vorkommt und er oder sie die Lösung des Rätsels kennt. Hoffe auf viele Hilfreiche antworten und schonmal vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich meine, dass bei warmen Motor im Standgas und in Teillast das AGR öffnet, um den NOx Ausstoß zu mindern.

Wenn der zumacht, dann doch nur, weil Motor zu kalt oder zu viel Last. Beides trifft offenbar bei Dir nicht zu.

Daher sollte er nicht schließen, sondern offen bleiben.

Jetzt würde ich mich fragen, warum er schließt (auch wenn er gleich wieder auf geht). Entweder wird die Klappe so fehklerfhaft angesteuert (dann Sensorproblem) oder die Klappe selbst ist defekt bzw. es gibt irgendwo ein Wackler.

 

am 14. Februar 2014 um 10:01

ich würde schleunigst mal die injektorenwerte via vcds auslesen (lassen)!

MWB 72-77

dein Problem hört sich sehr nach verschlissenen injektoren an

siehe auch http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-neue-auf-kulanz-t2232468.html

lg

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:25

Hallo. Erst mal danke für die Antwort a3Autofahrer. Sensorprobleme und wackler kann ich ausschließen. Klappen sind meiner Meinung nach auch in Ordnung. Werde sie aber noch mal ausbauen und genau unter die Lupe nehmen. (Meine natürlich die Saugrohrklappen denn Agr ist unterdruckgesteuert und kann nicht abschalten wenn sie hängt.)

An schurl1981. Habe kein vcds nur odis. Injektoren sind alle neu siehe oben. Und von defekten Injektoren schaltet keine Agr kühlerklappe. Aber trotzdem danke

Ventildeckel öffnen und die Nockenwellen prüfen.

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt , bis ich mir die Nockenwellen geprüft habe. Nocken von der Welle gebrochen.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:12

Hallo Stefan. Vielen dank für deine Antwort. Hat sich der Fehler bei dir genauso geäußert wie oben beschrieben (unplausible agr kühler Regelung)?? Der Fehler ist bei mir sporadisch. War das bei dir auch so. Denn die Welle ist ja nicht sporadisch gebrochen. Oder war bei dir ein Nocken auf der Welle lose??? Oder ein Stößel gebrochen bzw eingelaufen. Hast du den selben MKB

hab genau das selbe problem was du beschrieben hast!

melde dich bitte wenn du eine lösung gefunden hast

MKB BDG

Bei mir ist der Nocken von der auslass Welle richtig abgebrocken.

Zitat:

Original geschrieben von StefanA4Cabrio

MKB BDG

Bei mir ist der Nocken von der auslass Welle richtig abgebrocken.

Ventildeckel öffenen , ist ganz einfach beidseitig, und die Nockenwellen prüfen... Nicht mal 1 Std Arbeit habe ich gebraucht .

Heute habe ich mir eine gebrauchte Nockenwelle gekauft, Unfallwagen , 100,- Euro , Hydrostößel und schlepphebel neu gekauft.

Nächte Woche einbauen und hoffen dass die Karre kein stress mehr macht in der Zukunft, sonst verkaufen :)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 5:18

Hi. Danke für die Antwort aber das hilft mir leider nicht weiter. Der Bdg ist ein alter2,5 tdi und bei dem ist das durchaus bekannt. Den kannst du allerdings nicht mit dem 3,0 tdi common rail vergleichen. Das ist ganz was anderes. Und hat sich der Fehler wirklich so geäußert wie bei mir. Ich denke nicht das die Welle sporadisch gebrochen ist.

Oh ich hab das gleiche Problem und irgendwie weiss keiner was es ist . Audi A4 B7 3.0tdi . Losfahren und sobald Motortemperatur erreicht , Stand an der Kreuzung und er ruckelt . Wobei ,,,den ganzen Winter nur kurzstrecke gefahren deshalb mal Systemreiniger benutzt und wesentliche besserung , Motorruckeln ist minimiert worden , Auffallend , leichtes unruhiges ruckeln bei Gasannahme bis ca 2000 touren . Auch besserung wenn man Premium Diesel tankt .

Ich habe selbiges Problem am A6 4F 3.0 TDI BMK. Injektoren sind neu (vor 200km gewechselt, angelernt, aber noch keine automatischen Werte zur NMK vorliegend MWB72-77 alles bei 0) und Leerlauf sehr unruhig. Fast wie Zündaussetzer oder Frühzünder, also richtiges Schütteln des Motors. AGR hab ich draussen gehabt. da ist nicht wirklich viel Dreck drin. Das Umschaltventil des AGR Kühlers schnappt auch ab und an um, aber nicht bei jedem Ruckler, hat damit also nix zu tun. Wenn ich die Klimaautomatik an mache ist sofort Ruhe und der Motor schnurrt wie ein Bienchen. Saugrohrklappen kann ich auch ausschliessen, hatte die Gestänge ausgehangen und Klappen manuell in verschiedene Stellungen gebracht, ohne Erfolg. Desweiteren habe ich die Drosselklappe ausser Betrieb gesetzt indem ich die Klappe mechanisch entfernt habe, sodass das Stellmotor keinen Fehler brachte, auch ohne Erfolg. Abgesteckter LMM ändert auch nix am Ruckeln. Kurzzeitige Besserung kann ich dann erreichen, wenn ich die Lernwerte des Motors zurücksetze. Dann läuft der Motor ca. 1 min. super, bevor er wieder anfängt zu Ruckeln. Während Fahrbetrieb ist alles okay, keinerlei Probleme. Das Ruckeln tritt auch nur im absoluten Leelauf auf, sowie ich nur ein klein wenig Gas gebe (von 756U/min auf 780U/min) ist das Ruckeln sofort weg. Nun könnte man noch anfangen sämtliche Sensoren/Temperaturfühler usw. zu wechseln, ob das aber was bringt wage ich zu bezweifeln. Hat von Euch nun schon jemand eine Lösung des Problems?

am 24. Oktober 2014 um 6:02

Guten morgen,

ich habe das gleiche Problem. Injektoren waren draußen gereinigt und von den Messwerten her volkommen ok.

Das AGR Ventil ist neu und die Ansaugbrücke habe ich gereinigt.

 

Leider ist kein Fehler im Steuergerät und kein Messwert zeigt unplausible Werte an.

 

Wenn jemand eine sinnvolle Idee hat als her damit.

am 11. Januar 2015 um 7:15

Hallo

am 11. Januar 2015 um 7:19

Hallo, hab genau dasselbe Problem ruckeln im Leerlauf und das Ventil für den AGR Kühler schaltet wie Wild. Hab schon alles mögliche probiert aber nichts führt zu Erfolg. Hat schon jemand den Fehler behoben? Würde mich auf eine Antwort freuen! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 3.0 TDI BKN - starkes ruckeln im Leerlauf