Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - umbau auf RS4 Lenkrad

A4 B7 - umbau auf RS4 Lenkrad

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. August 2010 um 20:09

Hi , bin neu in der Audi Gemeinde^^ fahre seit kurzem einen Audi A4 3.2 FSI S.Line mit Vollausstattung. Echt tolles Fahrzeug aber das Lenkrad gefällt mir nicht so , würde also gern auf das abgeschräkte RS4 Lenkrad umbauen! Soweit ich weiss passt das Lenkrad von der Verzahnung her richtig? Wie sieht das mit dem Airbag aus passt der vom alten Lenkrad oder muss der auf jedenfall auch neu?Schleifring?

Und zuletzt die MuFu Funktion des Lenkrads habe diese Funktion ja an meinem Orginalen Lenkrad wie schaut das dann aus kann man das dann mit dem RS4 Lenkrad übernehmen? Steckverbindung die gleiche?

 

Wäre schön wenn mir jemand ein paar infos geben könnte danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Das Lenkrad passt, den Airbag benötigst du neu, die MUFU wird nicht funktionieren da der RS4 keine MUFU hat, Wenn du das FIS übers Lenkrad haben möchtest, benötigst du ein RS4 Lenksäulensteuergerät.

Der RS4 hat doch MuFu Tasten am Lenkrad... zumindest bin ich mir ziemlich sicher dass er rechts Tasten hat um die Lautstärke zu regeln.

Themenstarteram 16. August 2010 um 6:22

Hi danke für die Antworten =) Aber ich bin mir auch ziemlich sicher das der RS4 die Laustärke regelung am Lenkrad hat! Das wäre noch gut zu wissen ob die Funktioniert oder was man da noch benötigt!

Will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, würde aber sagen dass das von B7 auf B7 generell fast Plug&Play ist.

Die S-Taste ist dann halt ohne Funktion, aber ansonsten: wieso sollten die da großartig was verändert haben für den RS4?

Frag doch mal MarcusA4AT.

Der hatte so wie es aussieht in 2 B6 jeweils das RS Lenkrad drin.

Irgendwie hat er es ja gemacht und er weiß sicherlich auch welche Funktionen gehen.

Grüße

Manu

Hier gehts um nen B7.

Hey Jason,

das ist doch fast egal.

Dieser Typ wird doch ein Haufen Tipps & Tricks auf Lager haben, wenn er das schonmal eingebaut hat. (in ein fast gleichartiges Auto)

Meinst du nicht?

Für den B7 gibt es auch ein Zubehör Lenkrad welches Abgeflacht ist wie das vom RS4 nur das nicht RS4 im Lenkradkranz unten drin steht. Und dieses gibt es nicht mit MuFu-Tasten. Kostet 650,- € laut Audi HP.

Zitat:

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Artikelnummer: 8E0064244

UPE 650,00 EUR

Gezielt sportliche Akzente setzen - das Audi Sportlederlenkrad mit Fullsize-Airbag.

Das Lenkrad ist unten abgeflacht, anatomisch geformt und mit silbernen Nähten versetzt.

Nicht für Fahrzeuge mit Mulitfunktionslenkrad und/oder Schaltfunktion am Lenkrad geeignet.

Link zur Audi HP

Mfg

Marcel

dann schau mal hier

ein bekannter hat dieses sogar im b5 verbaut

und anders als das von TTs (hab ich ja auch verbaut) ist es auch nicht

am 16. August 2010 um 12:45

Soweit ich weiß gibts keine Mufu im RS 4 ,das sind wohl Tasten für Zeitmessung und so(bin mir aber nicht ganz sicher)

 

Wenn Mufu in dem abgeflachtem Design,dann,TTS,TTRS Lenkrad(Bild anbei,da paßt dann auch der Airbag) ,aber dann machts mal wieder Hurz !!!

 

Hat denn hier keiner nen RS 4 im Forum?

Wäre mir auch völlig neu, dass es das RS4-Lenkrad mit MuFu gibt. Da gibt es nur die S-Taste und die Stoppuhr-Funktionen, aber nicht die Radio-Bedienung.

Von Audi gibt es nur das "Quasi-RS4-Lenkrad" ohne Knöpfe. Dieses ist dafür Plug&Play. Und kostet nur 650 Ziegel.

Ohne Zulassung kannst Du Dir von einem Mechaniker mit Sprengstoffschein (Gruß an Hurz) ein Lenkrad einbauen lassen vom TTS oder TT-RS. Da musst Du beim B7 mit Original-MuFuLe allerdings einen anderen Stecker einpinnen lassen vom Fachbetrieb mit Sprengstoffschein (Gruß an Hurz) und die Pin-Belegung ist auch etwas anders als beim B7. Da hast Du dann ein abgeflachtes Lenkrad, allerdings ohne Alu, dafür ganz in Leder und mit MuFu und im Falle von Tiptronic/Multitronic-Getriebe sogar mit Schaltwippen.

Das TTS-Lenkrad siehst Du in meinem Profil oder in der Signatur von Ulvhedin, das TT-RS-Lenkrad siehst Du bei Gekko2 im Dateianhang über diesem Post. Ist jetzt ne Geschmacksfrage. Die Kosten für ein TTS oder TT-RS Lenkrad liegen in der Bucht auch ungefähr in dem Bereich wie bei Audi das oben erwähnte und sind natürlich auch neu.

Und den Umbau, bitte schön, nur vom Fachmann mit den benötigten Erlaubnisscheinen machen lassen, gelle! (Gruß an Hurz) ;)

Gruß

Rainer

am 31. Januar 2011 um 16:06

Wo hier grade über RS Lenkräder im B7 gesprochen wird;

Passt auch das Lenkrad aus dem RS6?

Wenn nein, kann mir jemand die Teilenummern für das TT RS Lenkrad, den passenden Airbag und andere zum Umbau benötigte Teile sagen?

Vielen Dank im voraus ;)

Hallo Evilbart,

Teilenummern kann ich Dir nicht nennen. Es gibt aber im Audi-Zubehör ein schönes Lenkrad für A3/TT oder A6. Das sieht dem TTS-Lenkrad sehr ähnlich, ist sogar noch etwas stärker profiliert. Bei diesem Lenkrad hast Du gleich den passenden Airbag dabei zu einem Preis, der auch von der Bucht kaum oder nur unwesentlich geschlagen wird.

Alle Lenkräder, selbst das des RS4, kriegst Du aber nur - wenn überhaupt - sehr mühsam eingetragen. Das einzige problemlos zulassungsfähige Lenkrad für den A4 B7 ist das aus dem Audi-Zubehör im RS4-Style ohne Knöpfe.

Ob das aus dem RS6 auch passt, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß

Rainer

am 31. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

dann schau mal hier

ein bekannter hat dieses sogar im b5 verbaut

und anders als das von TTs (hab ich ja auch verbaut) ist es auch nicht

Und sowohl in Deinem Fahrzeug als auch im B5 Deines Bekannten ist der Umbau nicht funktionsfähig, hat keine BE und führt zum erlöschen der BE des Fahrzeuges.

Man sollte derartigen Unfug nicht weiter verbreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - umbau auf RS4 Lenkrad