ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 CarPlay nachrüsten

A4 B8 CarPlay nachrüsten

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 21:05

Moinsen,

ich hab mir vor kurzem einen A4 Avant Bj 2009 zugelegt.

Er ist mit dem Radio Concert ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit AppleCarplay nachzurüsten?

Im Forum habe ich Beiträge über Adapter von AliExpress gelesen, gibt es auch welche von etwas seriöseren Firmen ?

Beste Grüße und vielen Dank für eine Antwort ????

Ähnliche Themen
248 Antworten

Definiere seriös.

Wenn es den Adapter dann bei einem deutschen Verkäufer gibt es das seriöser oder bessere Qualität? Dass erklär mir mal wie das klappen soll.

Aliexpress ist seriös. Genauso wie Amazon, ebay, Lidl und Aldi

Viele, wie ich, haben ihre Box über die Andream Seite gekauft.

https://www.android-car-dvd.de/.../...play-mirrorlink-rear-view-camera

Ist am Ende aber auch die Box die du bei Ali bekommst.

Hier im A5 Forum diskutieren wir über die Box (auch die A4 Fahrer wie ich ;) ): https://www.motor-talk.de/.../...play-bei-mmi-3g-andream-t6827014.html

Hallo. Ich hätte ne Frage. Mein Audi hat ein Concert Radio mit der CD/SD Taste. Ist es trotzdem möglich ein Carplay Interface einzubauen? LG und danke im Voraus!;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...carplay-nachruesten-t7318461.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay' überführt.]

Moin

Habe selber in meinem A5 mit MMI 3G Plus das CarPlay von RoadTop nachgerüstet, das gibts auch für den A4 mit Concert Radio auf Amazon, soll natürlich keine Werbung sein. Läuft dann über den Originalen Bildschirm, also Bedienung ist über das originale Drehrad oder ggf. Über die Knöpfe am Lenkrad. Ist halt kein touch aber hat den Vorteil dass das Originale System komplett bestehen bleibt und man einfach dazwischen wechseln kann. Ich habe es jetzt seit gut einem Monat und bin bisher super zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carplay' überführt.]

Servus, hast du die Box selbst eingebaut? Irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten sollte? Box liegt hier ;)

@Justus03 Welches Handy nutzt du?

Ich hab das Samsung S22 Ultra und manchmal das Gefühl dem fehlt die Leistung dafür xD

Hab das interface jetzt eingebaut aber kein ton. Hab kein aux und auch kein ami port. Hat da wer erfahrung oder funktioniert das nicht?

Du musst per Codierung und Hidden Menu AUX freischalten.

Dann musst dein System als Quelle auch auf AUX Stellen und dann sollte der Ton kommen.

@drug2 ich benutze das IPhone 13. Bei mir ist das ganze total flüssig und Sprachbedienung über Hey Siri funktioniert auch überraschend gut.

Hallo zusammen,

besteht bei den CarPlay Modulen die Möglichkeit der parallelen Nutzung mit dem MMI?

Also beispielsweise Navigieren über GoogleMaps via CarPlay und gleichzeitiges Radio hören über das MMI.

Danke und Grüße

Moin, bei meinem Modul geht das nicht, man kann lediglich wechseln zwischen dem normalen MMI und dem CarPlay. Wenn du Radio hören willst dann wird das wohl schwierig aber heutzutage hört doch eigentlich jeder über Spotify Musik, besonders wenn man sich CarPlay nachrüsten will.

Zitat:

@dodi666 schrieb am 6. Februar 2023 um 15:25:43 Uhr:

Hallo zusammen,

besteht bei den CarPlay Modulen die Möglichkeit der parallelen Nutzung mit dem MMI?

Also beispielsweise Navigieren über GoogleMaps via CarPlay und gleichzeitiges Radio hören über das MMI.

Danke und Grüße

Bei meinem Basic Navi geht es.

 

Ja - das sollte bei allen gehen.

Ich habe das große MMI.

Um den Ton von der CarPlay Box hören zu können musst du im MMI auf die Quelle Aux oder AMI gehen. Daher musst du auch eines von beiden codieren falls du derzeit in deinem A4 weder noch vorhanden hast (nur codieren - kein verbauen notwendig!).

Bei mir war der AUX Anschluss in der MAL bereits ab Werk vorhanden und ich konnte direkt starten.

Das MMI spielt am Ende den Ton ab den du zuvor als Quelle eingestellt hast. Also auch Radio. Da ist die CarPlay Box theoretisch nur ein Zuspieler aus Sicht des MMIs und das MMI gibt dann an welche Ton-Quelle angespielt wird.

Beim Bild ist nach dem Einbau wiederum die CarPlayBox der Master und „überschreibt“ ggf. das Bild des MMIs indem es entweder beim Start automatisch umschaltet (wenn das Handy bereits gekoppelt ist) oder man lange die NAV Taste drückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 CarPlay nachrüsten