Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Halogen auf Xenon Umbau

A4 Halogen auf Xenon Umbau

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 13:40

Hi liebe Leute. Ich habe heute bei meinem.A4 B6 meine Halogenscheinwerfer gegen Xenon gewechselt. Funktionieren soweit auch ganz gut. Also tut seinen Dienst. Ausser das diese nicht automatisch sich bewegen,wie man es bei den Xenons kennt.

Meine Frage ist nun:

Wenn ich in der Stoßstange bereits SWRA habe die auch mit Halogenscheinwerfern spritzen,waren da vorher Originale Xenons bereits verbaut?

Muss ich da irgendwas noch codieren?

Ich bin leider in Sachen Scheinwerfern absoluter Anfänger.

Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Halogen mit SWRA gab's beim A4 nicht. Entweder er hatte mal einen Frontschaden und es wurde eine Frontstoßstange von einem Modell mit Xenon angebaut oder er hatte mal Xenon und wurde dann auf Halogen umgerüstet und umcodiert, aber das macht keinen Sinn. Sind denn die Düsen in der Stoßstange verbaut? Spritzen die auch?

So wie du jetzt rumfährst ist das übrigens höchst illegal (ABE des Fahrzeugs erloschen, somit keinen Versicherungsschutz usw.) und es blendet andere Verkehrsteilnehmer ungemein, da die ALWR fehlt. Das ist so ähnlich wie die Typen, die sich billig China Xenon Umrüstsätze bei eBay kaufen und einbauen. Sowas finde ich asozial ohne Ende. Wenn dir so einer entgegen kommt, siehst du danach erstmal gar nix mehr, da ist dann Blindflug angesagt.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 5:05

Danke für Deine Antwort.Wie gesagt ich bin da Anfänger. Bin mit dem Fahrzeug auch noch nicht auf der Strasse gewesen. Habe noch ein weiteres FZ. Finde das nicht gerade ok mich als asozial abzustempeln. Immerhin habe ich Original Xenonscheinwerfer von Audi erworben.

Was der Vorgänger alles gemacht hat soll mir beim besten willen erspart bleiben. Mussre vieles zurückbauen.

Auf jeden Fall ist die SWRA in der stoßstange und die Düsen funzen beim betätigen der SWRA. Würde mich nicht wundern wenn er von Xenon auf Halogen umgerüstet hat, da er M3 Spiegel vorher drauf hatte :-D und man hatte sich nicht die Mühe gemacht die Türverkleidung zu demontieren. Man hat einfach den Kabelbaumnder Original Spiegel glatt an der Oberfläche abgezwackt.

Bringe ich das legalisiert hin, damit alles erlaubt ist und ich mit Xenon fahren darf? Und wenn ja wie ? :-)

Wie sieht denn die Leuchtweitenregulierung bei dir aus ? Hast da nen Drehregler ?

Frag mal bei nem Händler an mit deiner FIN ob er ab Werk Xenon hatte, oder nicht.

In Deutschland muss bei Xenonscheinwerfern eine automatische Leuchtweitenregulierung eingebaut sein, sonst ist das Auto nicht legal im Verkehr zu betreiben.

Da würde ich schon drauf achten.

Zitat:

@MinoB6 schrieb am 22. Dezember 2019 um 06:05:24 Uhr:

Danke für Deine Antwort.Wie gesagt ich bin da Anfänger. Bin mit dem Fahrzeug auch noch nicht auf der Strasse gewesen. Habe noch ein weiteres FZ. Finde das nicht gerade ok mich als asozial abzustempeln. Immerhin habe ich Original Xenonscheinwerfer von Audi erworben.

Was der Vorgänger alles gemacht hat soll mir beim besten willen erspart bleiben. Mussre vieles zurückbauen.

Auf jeden Fall ist die SWRA in der stoßstange und die Düsen funzen beim betätigen der SWRA. Würde mich nicht wundern wenn er von Xenon auf Halogen umgerüstet hat, da er M3 Spiegel vorher drauf hatte :-D und man hatte sich nicht die Mühe gemacht die Türverkleidung zu demontieren. Man hat einfach den Kabelbaumnder Original Spiegel glatt an der Oberfläche abgezwackt.

Bringe ich das legalisiert hin, damit alles erlaubt ist und ich mit Xenon fahren darf? Und wenn ja wie ? :-)

ALWR

Und das A steht für automatisch.

Wie wurden die Halogenscheinwerfer geregelt? Doch bestimmt mit dem Drehrad links unten.

Der Prozess muss bei Xenon automatisiert sein. Geschieht über Stellmotoren im Scheinwerfer die über ein Stgr. ihre Positionswerte bekommen.

Wenn er mal Xeno hatte, was ich nicht glaube, könnten Kabelbaum und Steuergerät noch verbaut sein.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. Dezember 2019 um 22:51:39 Uhr:

[...]

Das ist so ähnlich wie die Typen, die sich billig China Xenon Umrüstsätze bei eBay kaufen und einbauen. Sowas finde ich asozial ohne Ende. Wenn dir so einer entgegen kommt, siehst du danach erstmal gar nix mehr, da ist dann Blindflug angesagt.

Zitat:

@MinoB6 schrieb am 22. Dezember 2019 um 06:05:24 Uhr:

[...]

Finde das nicht gerade ok mich als asozial abzustempeln. Immerhin habe ich Original Xenonscheinwerfer von Audi erworben.

[...]

Lies nochmal genau ;)

Es gibt etwas Interpretationsspielraum, doch im Grunde hat Andy die Anwendung von China Xenon Umrüstsätzen als asozial bezeichnet.

Ich für meinen Teil sehe es als asozial, sobald einem die eigene gute Sicht wichtiger ist, als das blendfreie Fahren der anderen Verkehrsteilnehmer (auch das absichtliche Fahren mit Fernlicht ohne Rücksicht auf entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge) ;)

Dahin gehend würde ich nicht sagen, dass du abgestempelt wurdest.

Deine Argumentation bezüglich originaler Scheinwerfer von Audi kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Falsch eingestelle originale Xenons sind schlimmer als zugelassene und eingestellte Scheinwerfer!

 

 

Zitat:

Was der Vorgänger alles gemacht hat soll mir beim besten willen erspart bleiben. Mussre vieles zurückbauen.

Das hört sich nach einem Problemfall an :D

(Armes Auto ...)

 

Zitat:

Auf jeden Fall ist die SWRA in der stoßstange und die Düsen funzen beim betätigen der SWRA. Würde mich nicht wundern wenn er von Xenon auf Halogen umgerüstet hat

Macht zwar keinen Sinn, aber nichts ist unmöglich.

 

 

Zitat:

da er M3 Spiegel vorher drauf hatte :-D und man hatte sich nicht die Mühe gemacht die Türverkleidung zu demontieren. Man hat einfach den Kabelbaumnder Original Spiegel glatt an der Oberfläche abgezwackt.

Da gehen bei mir schon die Alarmglocken an ... Problemfall ...

 

Zitat:

Bringe ich das legalisiert hin, damit alles erlaubt ist und ich mit Xenon fahren darf? Und wenn ja wie ? :-)

Ja, das ist möglich.

Mit VCDS mal die Codierung auslesen, gegebenenfalls anpassen und die Grundeinstellung anfahren.

Ohne VCDS bzw. OBD bitte nicht an der Verstellung der Scheinwerfer drehen! Das muss zuvor im Steuergerät freigegeben werden!

 

 

[EDIT]

Wenn Xenons verbaut waren, dann werden noch die Sensoren für die Regellage an der VA und HA vorhanden sein.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:37

Zitat:

@1U RS schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:22:02 Uhr:

Wie sieht denn die Leuchtweitenregulierung bei dir aus ? Hast da nen Drehregler ?

Frag mal bei nem Händler an mit deiner FIN ob er ab Werk Xenon hatte, oder nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 9:44

Also der Vorbesitzer hat sich da Coming home/ leaving home nachrüsten wollen und hat sich da so ein neuen Regler gekauft wo zwei Regler drauf sind.

Bei dem einen konnte ich die Leuchtweite also regulieren und beim zweiten konnte man die Funktion c-home/l-home ausschalten.

Dieses Bedienteil mit den zwei Drehschaltern links neben dem Lenkrad gab es original ... genau wie die CH/LH Funktion mit Xenonscheinwerfern ... oder im B6 noch nicht?

@Andy B7 @a3Autofahrer

Zitat:

@mpbrei schrieb am 22. Dezember 2019 um 10:50:14 Uhr:

Dieses Bedienteil mit den zwei Drehschaltern links neben dem Lenkrad gab es original ... genau wie die CH/LH Funktion mit Xenonscheinwerfern ... oder im B6 noch nicht?

@Andy B7 @a3Autofahrer

Doch, auch im B6.

Kann leider nichts zum B6 sagen. Einer der Drehschalter aktiviert CHLH und der andere schaltet die TFL-Funktion an und aus.

Ich kann dazu auch nichts sagen. Beim B6 war das noch etwas anders als beim B7, weil der auch noch mit normalem Xenon und Bi-Xenon zu haben war. Jedenfalls sind bei dem B7 neben dem Lichtschalter ein Drehregler für die CH/LH Funktion und für das DRL. Wenn das Auto Xenon ab Werk hatte, darf da kein Drehrad mit 0 1 2 3 sein.

Übrigens wollte ich dich nicht als asozial abstempeln. Wenn das so rüber kam, tut es mir leid. Danke @mpbrei .

Asozial ist vielleicht zu hart.

Aber der TE hat sich Xenonscheinwerfer eingebaut, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.

Das finde ich schon sehr egoistisch. Denn wie schon erwähnt wurde, ist ein falsch eingestellter Xenonbrenner für den Gegenverkehr kein Spaß.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:35:05 Uhr:

Asozial ist vielleicht zu hart.

Aber der TE hat sich Xenonscheinwerfer eingebaut, ohne sich wirklich Gedanken darüber zu machen.

Das finde ich schon sehr egoistisch. Denn wie schon erwähnt wurde, ist ein falsch eingestellter Xenonbrenner für den Gegenverkehr kein Spaß.

Solange er damit nicht auf der Straße rum fährt, ist da doch ganz alleine seine Sache was er da einbaut. Lese das am besten mal mit VCDS aus was Du da genau drin hast und fahre mal zu Audi, die können Dir dann mit der VIN genau sagen was da Original drin war.

Rüste das Fehlende dann ggf. nach, dass ist aber aufwendig, ist aber machbar. So darfst Du damit nicht fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Halogen auf Xenon Umbau