Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 - reichen 102 PS?

A4 - reichen 102 PS?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 13. März 2005 um 18:33

Hallo zusammen,

da ich überlege auf den A4 umzusteigen, bin ich nun bei der Frage, ob 102 PS für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse ausreichen. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Muss man auf irgendwas achten? Könnt Ihr was zum Verbrauch sagen?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 13. März 2005 um 19:20

keiner eine Ahnung? Ich hab leider noch keine Möglichkeit gehabt, einen A4 probezufahren, daher bitt ich um Eure Erfahrungswerte. Mit wieviel PS komm ich gut über die AB ohne das Gefühl untermotorisiert zu sein haben zu müssen?

Also kommt drauf an welches BJ, Austattung usw. Gewicht eben.

Wenn der A4 fast leer ist und nix drinnen hat sollte er reichen um mitschwimmen zu können. Baumstämme wird er aber nicht ausreißen und Leistung vermisst man sehr schnell beim Auto.

Einfach mal einen gewünschten Wagen Probefahren, evntl nen 1.9 TDI versuchen.

Die haben spürbar leichteres Spiel mit dem Wagen, trotz minimal höherer Leistung.

Wegen der Lautstärke beim TDI solltest du dir keine Sorgen machen, er ist zwar laut, aber kaum lauter als ob du nen 1.6`er immer hoch drehen mußt um weiter zu kommen. Und verbrauchen würde er auch weniger.

10x PS ist die kleinste Motorisierung im A3 - das sagt doch wohl alles???

Mehr wie für die Stadt ist so ein Motor in einem solch großen Wagen nicht zu gebrauchen.

100 PS mögen für einen Lupo oder Polo gut sein, aber nicht für ne Mittelklasse-Limousine.

Themenstarteram 13. März 2005 um 19:44

Ich habs geahnt.... Danke!... :)

Hallo,

würde auch vom 1,6-er abraten. Das Gewicht des Fahrzeugs ist wesentlich zu hoch für die Leistung.

Würde mich dann doch eher nach einem 1,8 Turbo umsehen.

Der hat ein ganz vernüftiges Leistungsgewicht.

Gruß Olli

am 13. März 2005 um 20:14

Eine ganz klare Radio Erivan-Frage.

Reichen 102 PS?

Im Prinzip ja, aber...

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem B5 1.6 Limo von Wiesbaden nach Ingolstadt zu fahren, der Wagen lief mit etwas Anlauf Tacho 200 und war ein entspanntes Reiseauto. Nichts zum heizen, aber ausreichend schnell war man schon, und das exzellente Fahrwerk und die gute Geräuschdämmung hat auch der 1.6er...

Einen B6 1.6 bin ich nie gefahren, aber wahrscheinlich gilt da das selbe: Der reißt zwar keine Bäume aus, aber was, wenn man gar keine Bäume ausreißen will?

Fakt ist: Egal welche Motorisierung, der A4 ist ein hervorragendes Auto, solide verarbeitet, tolles Fahrwerk, gute Dämmung, guter Wiederverkaufswert.

Ein 1.6er taugt allerdings nicht zum wirklichen Spaß haben, was die Motorleistung betrifft. Wenn ich aber gar nicht schnell fahren will, ist er sicher keine schlechte Wahl...

Wenn man das so sieht: "ZUSTIMMUNG"

;)

Gruß Olli

am 13. März 2005 um 20:49

Naja mit 102 PS werden Überholvorgänge zum Riskanten Spiel. Das ist sparen auf Kosten der Sicherheit. Darüber hinaus saufen die Dinger elendig.

Gruß

Für was sollen 102 PS (=1.6 B5 oder 8E) reichen?

Vielleicht definierst Du Deine Ansprüche etwas genauer (Stadt, Land, BAB, Fahrstil), dann werden die Antworten auch besser sein können!

Für Dauerreisetempi über 180 auf der Autobahn ist der Wagen zu schade (sofern er keinen lang übersetzen 5. Gang hat (AUDI verbaut teilweise untrschiedliche Getriebeübersetzung in derselben Baureihe)), ansonsten reicht die Kraft beqeum für alles andere.

Dennies Statement ist gut und richtig, die Äußerungen von weiberheld kannst Du getrost als vollkommen daneben vergessen.

Sagt jemand, der 6-stellige BAB-Kilometer mit B3 1.8 S und B4 2.0 und jeweils 66 kw gefahren ist.

Technisch:

Das Gewicht ist bei der Beschleunigung wichtig,

Je höher die Geschwindigkeit wird, desto mehr kannst Du das Gewicht vergessen, da dann der Luftwiderstand der entscheidende Faktor ist.

Praktisch:

Bei m1.6er wirst Du viele Verkäufer finden, die pfleglich und vernünftig mit ihrem Auto umgegangen sind.

Bei den kleinen TDIs und dem 1.8 T wirst Du das eher im Ausnahmefall finden.

Mit Ausnahme der Benzinkosten wirst Du bei den V6 wieder gepflegte und preiswerte Wägen bekommen.

Insbesondere der 30 V wird jetzt seit 11 Jahren verbaut (aktuell nur noch im Skoda).

Und mit LPG lachst Du Dich über jeden Dieselsparer tot. Vor allem wenn der keinen Russfilter hat und demnächst in Innenstädte will (EU-Grenzwerte).

Themenstarteram 13. März 2005 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Für was sollen 102 PS (=1.6 B5 oder 8E) reichen?

Vielleicht definierst Du Deine Ansprüche etwas genauer (Stadt, Land, BAB, Fahrstil), dann werden die Antworten auch besser sein können!

siehe 2. Post von mir :)

Dass 102 PS bei dem Gewicht nicht grad der Hit sind, hab ich schon befürchtet. Die Frage kam auf, weil ich ein Angebot gesehen hab, was mich interessierte.

Wenn Du viel fährst und einen hohen BAB-Anteil hast,

dann denk über die LPG-Geschichte und einen gepflegten V6 nach.

Wenn Du wenig fährst (15.000 bis 20.000 km) und auf der Autobahn kein Dauervollgastyp bist, passt ein 1.6 problemlos.

Er wird immer eine preiswerte Lösung sein (sofern die Getriebeabstufung passt).

Eine Probefahrt wird für Dich entscheidend sein.

102 Ps ist doch nur was für Kleinwagen also für den A4 vollkommen ausreichend Gruss von Chipingo Ford Mondeo Turnier richtig Grosses Auto nicht Kompaktklasse.

Zitat:

Original geschrieben von Chipingo

Chipingo Ford Mondeo Turnier richtig Grosses Auto nicht Kompaktklasse.

Richtig groß:

Ja

Auto:

Nein

Mein Tipp:

Kauf Dir einen 100er Avant und Du kannst mitreden. ;)

Hallo,

ich habe zur Zeit die Ehre eine Passat Limo mit 74 kW (ca. 100 PS / 1,9 TDi) fahren zu dürfen. Ich frage mich täglich wieder, wer auf die blöde Idee gekommen ist , diesem Schiff so wenig Leistung mitzugeben.

Nimm einen 1,9 TDi mit 96 kW und du wirst zufrieden sein.

blinzi

Deine Antwort