ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 russt schwarz

A4 russt schwarz

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:22

Hallo an alle!

Mein a4 b8 2.0 tdi 143 ps bj2008

Russt schwarz

Wir haben den turbo getauscht den agr kühler erneuert,im zuge der Reparatur gleich den dpf entleert ??

seit dem russt er schwarz ist das normal??

Oder habe ich ein anderes problem???

Danke im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Normal ist das schon mal nicht!

Warum wurde der Turbo geschaut? Warum wurde der Agr Kühler getauscht? Dpf entleerert oder gereinigt? Wie viel km?

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:28

Turbo hat geschliffn ,agr kühler undicht laut werkstatt,dpf komplett zu (aufgemacht und entleert)

km.289.000

Mögliche Ursachen für den Ruß sind z.B. genau an den Bauteilen zu suchen an denen auch geschraubt wurde. Zu geringer Ladedruck, AGR Ventil klemmt offen. Es ist übriegens nur eine Frage der Zeit bis dir das nicht vorhandene Innenleben vom DPF auf die Füsse fällt.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:51

Wie schon geschrieben aus meinen dpf kann nix mehr rausfallen da is nix mehr drinnen

Wenn die Ursache für den Ruß gefunden wurde solltest du das allerdings wieder ändern.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der DPF entleert, sprich das innenleben entfernt. Dann ist doch klar dass er rußt. Oder versteh ich das falsch?

Genauso sehe ich das auch. Der DPF soll ja genau das verhindern. Übrigens ist der leere DPF auch nicht ganz legal ;)

Bei fast 300TKM kann es aber auch gern passieren, dass der alte DPF voll war. Dann kommen auch mehrere Fehler im System. Wenn man dann weiter fährt (geht das eigentlich?) dann steigt der Druck vor dem DPF um einiges an und der Motor muss dagegen arbeiten. Und was sitzt zwischen DPF und Motor - der Turbo. Alles nur Vermutung aber der könnte dann anhand des höheren Abgasdrucks einen abbekommen haben.

Eigentlich müsste jetzt ein neuer DPF rein (bzw. hätte man versuchen können den alten zu säubern). Danah müsste man sich das Fehlerbild nochmal anschauen. Im besten Fall ist dann alles gut.

Wie gesagt - das sind erste Vermutungen auf der noch recht dünnen Informationslage.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:35

Ok werde einen dpf bestellen und dann ist der russ hoffentlich weg

Danke für eure Infos

Zitat:

@bixnbadn schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:48:33 Uhr:

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der DPF entleert, sprich das innenleben entfernt. Dann ist doch klar dass er rußt.

Erklär mir mal bitte warum das so klar sein soll.

Ich lege mal bei meiner Antwort von oben nach. Es kann am fehlenden DPF liegen. Der sollte schon mal neu, wenn er leer gemacht wurde.

Dabei muss man auch aufpassen wie er leer gemacht wurde. Einfach nur ausgeräumt oder auch rausprogrammiert. Wenn auch letzteres gemacht wurde, dann muss er wieder programmiert werden,.

Danach kann es aber noch an anderen Dingen liegen, dass er rußt. Meistens zu wenig Luft bei der Verbrennung. Da kann es auch sein, dass es vom Turbo bis zum Motor auf der Ladeluftseite irgendwo raus pfeift und die Ladeluft nicht im Brennraum ankommt. Es könnte auch die Injektoren defekt sein und tropfen.

Deswegen schrieb ich ja, dass man nach dem DPF-Einbau das Auto beobachten sollte.

Injektoren kann man bei einen Bosch-Dienst messen lassen.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 14. Oktober 2019 um 18:28:26 Uhr:

Zitat:

@bixnbadn schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:48:33 Uhr:

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist der DPF entleert, sprich das innenleben entfernt. Dann ist doch klar dass er rußt.

Erklär mir mal bitte warum das so klar sein soll.

Für mein Verständnis filtert ein DPF die Rußpartikel, deshalb auch teilweise RPF genannt. Damit wäre es wohl logisch, daß die Rußpartikel im Filter bleiben, auch wenn das Auto stärtker rußt. Wenn der Filter ausser Gefecht ist wundert mich das Rußen eben auch nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:48

Könnte es auch der Differenzdrucksensor sein ? Ohne dpf hat der ja auch keine richtige funktion ?

(Sorry fürs blöde fragn bin kfz lackierer und leider kein Mechaniker)

Injektoren sind ok

Werde wartn bis der neue dpf geliefert einbauen und mich überraschen lassen RUSS oder kein RUSS?? Dankeschön an alle??

Du hast den DPF komplett illegal Ausgeräumt und hast keine Anpassung des Steuergeräts durchgeführt? Bei dir müsste permanent die Motorkontrolleuchte leuchten.

Ich bin raus. So wenig Input und dann noch nach Hilfe schreien. Viel Spaß beim Tüv .

Deine Antwort
Ähnliche Themen