Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 wird nicht mehr Warm

A4 wird nicht mehr Warm

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 14:59

Hi,

ich habe einen Audi Avant 8e BJ 2002 2.0 Benziner mit Klimaanlage.

Seit gestern wird das Auto nicht mehr Warm, d.h. Klimaanlage und Motortemparatur geht nicht über das Minimum hinaus!

WIr sind ca. 2 Stunden unterwegs gewesen und das Auto wurde nicht warm!!!

Was kann die Ursache sein und wie kann ich es selber testen???

Was kann die Reparatur kosten?

Thx

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

das kann eigentlich nur an einem defekten Temperaturfühler oder an einem defekten Thermostat liegen. Ich tippe sogar auf das letztere. Dadurch ist ständig der große Wasserkreislauf geöffnet und das Kühlwasser wird ständig durch den Kühler gepumpt. Bei den Temperaturen wird er dann nicht richtig warm.

Könnte natürlich auch der Fühler für das Anzeigeinstrument oder das KI selbst sein. Wird denn das Kühlwasser heiß? Kannst Du ja am Ausgleichsbehälter fühlen.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 15:43

Hallo Rainer,

weißt du evtl. was dieser Thermostat kostet und wie die genaue Bezeichnung ist?

Danke

Toni

Hallo Toni,

ich habe keine Teilenummer und deshalb kann ich Dir auch keinen Preis nennen. Ich schätze aber mal, dass so ein Thermostat ca. 30-40 € höchstens kostet und man diesen wohl auch selbst einbauen kann, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Der Thermostat heißt übrigens Thermostat. Vielleicht auch Kühlwasser-Thermostat. Sollte es eigentlich auch beim gut sortierten KFZ-Teilehandel geben.

Wenn Du aber nicht einmal weisst, dass ein Thermostat Thermostat heisst, dann würde ich es in der Werkstatt machen lassen. Darfst dann nur nicht sagen "Jetzt habt ihr mir den Thermostat gewechselt und die Temperaturanzeige bleibt immer noch auf kalt." Entweder Du gibst den Auftrag "Thermostat wechseln" oder Du gibst den Auftrag "Fehler suchen und beheben". Die Diskussion hatten wir nämlich in einem anderen Threat hier.

Ich denke nur, dass das Tauschen des Thermostat eine der günstigeren Lösungen ist. Vorher würde ich aber mal den Ausgleichsbehälter des Kühlers fühlen, ob das Wasser wirklich nicht warm wird. Die Anzeige beginnt bei 50°. Die sollte man schon deutlich mit der Hand fühlen können am Behälter.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:06

Hallo,

lt. Audi gibt es den Thermostat nicht einzeln, sondern nur als Kühlregler (Gehäuse mit dem Thermostat drin!) und dieser kostet ca. 130 € da ich keine mechanische Lösung habe!!!

Es soll den Kreislauf regeln und dafür sorgen das die Temparatur steigt.

Weiß jemand ob es eine Alternative gibt - ich finde kein Angebot beim deutschen Händlerim Internet- oder man den Fühler irgendwie reparieren kann?

Thx

Zitat:

Original geschrieben von toni22222000

Hallo,

lt. Audi gibt es den Thermostat nicht einzeln, sondern nur als Kühlregler (Gehäuse mit dem Thermostat drin!) und dieser kostet ca. 130 € da ich keine mechanische Lösung habe!!!

Es soll den Kreislauf regeln und dafür sorgen das die Temparatur steigt.

Weiß jemand ob es eine Alternative gibt - ich finde kein Angebot beim deutschen Händlerim Internet- oder man den Fühler irgendwie reparieren kann?

Thx

OOOPS!!! Wenn das stimmt .... wieder was gelernt. :(

Wenn es ein elektronischer Thermostat ist dann ist der auch diagnosefähig. Heisst Fehler auslesen.

Desweiteren wäre es von Vorteil wenn Du hier mal schreibts wie genau sich der Fehler äußert.

Wird dein Motor gar nicht warm, heisst keine Heizung oder zeigt das Instrument nur keinen Anstieg an?

Denn auch wenn der Thermostat ganz offen ist, sollte die Kiste doch bisschen warm werden..dauert halt nur sehr lange.

Auch der Temperaturfühler ist diagnosefähig..also einfach mal Fehler auslesen dann weiss man mehr..

Reparieren wird für ein 100 Euro Teil wohl keiner machen also Austausch und gut ists.

 

Probier mal folgendes: Fahr mal nen paar KM ,such dir nen ruhiges Plätzchen mit deinem Auto und lass ihn mal so ca 10 Minuten im stehen mit ca 3000 umdrehungen laufen. Wenn die Temperatur dann hoch geht is dein Thermostat mit ziemlicher Sicherheit kaputt.

am 7. Dezember 2010 um 17:14

Hallo,

genau das hatte ich vor ein paar wochen auch bei mir, motor wurde nicht mehr warm. eine gute werkstatt sollte es mit einem handgriff wissen was kaputt ist. der mechaniker langte an einen schlauch der warm war - also Thermostat defekt. anschließend fehlerspeicher ausgelesen und termin ausgemacht. das teil hat mich 17,03 € gekostet. die gesamtgerechnung war 117,- €

audiwerkstatt wollte 350 € haben - was ich für eine unverschähmtheit halte.

bis zum werkstatt termin waren es bei mir noch ein paar tage, mein bruder gab mir einen tipp. vor den kühler ein stück pappe klemmen, somit wird das fahrzeug nicht durch den fahrtwind gekühlt !

grüße

beim 2,0er Benzin (ALT) ist nicht ganz einfach ans Thermostat heranzukommen---gibt aber schlimmere Fälle,,. Deswegen etwas höhere Arbeitskosten. Ich weiß auf jeden Fall das man von oben ran muss. Eine Anleitung habe ich noch irgendwo....Dann kostet die Sache beim selberwerkeln unter 30€ !

Ich tippe eher auf Temperaturfühler.

Meiner war auch kaputt.

Sobald ich auf die Autobahn fuhr und entsprechend Fahrtwind in den Motorraum kam, sank die Tempratur auf 75 Grad ab.

Im Stadtverkehr ging sie dann sofort wieder auf normale 90 Grad hoch.

Klar, Thermostat kann es auch sein, aber ich tippe auf den Temperaturfühler aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.

Bei mir funktionierte übrigens die Heizung einwandfrei. Nur weil die Anzeige spinnt heißt das ja nicht zwingend, dass der Motor nicht warm wird.

Frage an die Profis/Mechaniker: Ist eine funktionsfähige Heizung kein Indiz für ein funktionierendes Thermostat? :confused::confused::confused:

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 20:00

hi,

danke für die vielen Beiträge. Ich habe also den Hinweis von Rainer befolgt und mal die Temparatur des

Kühlmittelbehälter gefühlt, aber der war nur warm, wobei man sagen muss das bei meinem Golf der 90 Grad anzeigte es auch nicht kälter oder Wärmer war!!! Das komische ist aber auch das die Anzeige bei ca. 50 Grad bleibt, es kann auch geringfügig steigen aber icht über 60 Grad, das auch die Klimaanlage

nicht Richtig Warm werden will. Der Motor scheint warm zu werden, aber nicht so warm wie sonst!

Zum Thema Fehlerspeicherauslesen wollte ich gestern auch versuchen, hatte noch ein altes OBD Kabel, habe aber leider mein Notebook auf Vista abgeupdatet und konnte somit nox mehr auslesen weil wohl der USB Treiber nicht mehr akzeptiert wird!

Habt ihr evtl. noch einen Tipp oder den aktuellen USB Treiber (EBAY Lösung!), da ich aktuelle nicht in die Werkstatt kommen, da meine Frau das Fahrzeug die ganze Zeit nutzt!

Thx

PS es gibt wohl einen Onineshop, wo es das Teil für ca. 40 € gibt anstatt der 130 €

Hi,

schau doch mal ins VCDS-Forum. Dort gibt es eine Liste von Usern nach PLZ geordnet (vermutlich auch einer in Deiner Nähe), die für einen kleinen Kostenbeitrag den Fehlerspeicher auslesen können. Da kann man sich auch mal abends treffen.

Hast Du die obigen Antworten gelesen? Wird Deine Heizung warm und ist es nur die Anzeige, die nicht hoch geht? Abgesehen von der Anzeige; woran machst Du fest, ob Dein Motor warm wird oder nicht?

Mit dem Pappedeckel wäre ich sehr vorsichtig. Im Moment wird es wieder wärmer und dann kannst Du Dir auch, gerade mit der defekten Anzeige, auch ganz andere (teure) Schäden zufügen, weil Du nicht merkst, wenn Dein Motor kocht. Erst wenn er zu heiß geworden ist und dann kann es auch schon zu spät sein.

Gruß

Rainer

@Toni

Woher kommst du denn ? Fehlerspeicher auslesen kann ich machen is halt die Frage ob du aus der nähe kommst. Ich Wohne in der nähe von Göttingen.

....und ich aus der Nähe von Frankfurt/M

Deine Antwort
Ähnliche Themen