ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI (2004) - Teilweiser Turbo-Leistungsausfall nach div. Reparaturen?

A6 2,5 TDI (2004) - Teilweiser Turbo-Leistungsausfall nach div. Reparaturen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 19:29

Mein A6 Avant 2,5 TDI (9/2004) hat vor wenigen Wochen die von manch einem als "kritische Schwelle" gesehene 250.000 km-Marke problemlos durchschritten, bis dahin eigentlich ohne grössere Probleme und immer zuverlässig.

Anlässlich im Winter stärker werdender Zündprobleme mit langen Vorglühphasen und starker Russbildung um 250.000 km hatte ich vor gut 2 Wochen beim Audi-Fachhändler - ca. 300km von meinem Wohnort entfernt auf "Durchreise" - die Glühkerzen wechseln lassen und bei der Gelegenheit auch den Zahnriemen (inkl. Spannrollen, Thermostat, Wasserpumpe etc.) erneuern lassen.

Audi entdeckte nun beim Zusammenbau und Einstellung aller Teile auch noch einen defekten "Nadelhubgeber" und tauschte diesen aus. Mit einigen anderen Kleinigkeiten standen am Ende gut 3.000 Euro auf der Rechnung, was angesichts der durchgeführten Reparaturen m.E. "ok" ist für einen Audi-Fachbetrieb.

Eine gute Woche NACH dieser Werkstatt-Reparatur tauchte bei der ersten schnelleren Autobahnfahrt - zuvor hatte schlechtes Wetter eine solche verhindert - ein mir völlig neues Problem auf, das hier im Forum jedoch schon häufiger von Audi-TDI-Fahrern beschrieben wurde.

Oberhalb von etwa 100 km/h merkte ich ab dem 4./5. Gang, dass praktisch keine Leistung mehr kommt. Dort, wo sonst der Turbo kommen müsste, kam plötzlich nichts mehr und an leichten Steigungen wurde der sonst so agile A6 plötzlich zum "Lastwagen" ohne jede Durchzugskraft.

Ich hatte den Eindruck, dass die Probleme erstmals eher in den oberen Geschwindkeitsbereichen auftauchten, wenn man sich "langsam" von unten nach nach oben vorantastet.

Komischerweise verschwand das Leistungs-Problem dann aber für einige Tage genauso plötzlich wieder, wie es gekommen war - um dann vor ein paar Tagen erneut aufzutreten. Das Problem mit dem "fehlenden Turbo" tauchte dann auch schon unregelmässig in tieferen Geschwindigkeitsregionen auf, z.B. im Stadtverkehr von 50 nach Ortschaften. Einen echten Reim kann ich mir bisher nicht machen, wann das Problem auftritt und wann es wieder verschwindet. Es verschwindet in jedem Fall für eine Zeit, wenn man den Motor ausmacht und dann wieder startet (wurde hier häufiger beschrieben).

Die von mir letzte Woche telefonisch befragte Audi-Reparaturwerkstatt, die alle o.g. Reparaturen durchführte, und die bei mir ansonsten einen sehr vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen hat, empfahl "beobachten und ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen".

Die ersten Fern-Indikationen gingen in Richtung "Turbolader kaputt, mit viel Glück ist es nur ein Zwei-Wege-Ventil". Den Fehlerspeicher hatte ich bisher noch nicht auslesen lassen.

Gegen einen kaputten Turbolader spricht m.E. (ich bin kein Experte), dass der Turbo ja doch immer wieder ganz normal läuft - nur manchmal eben nicht. Wenn er läuft, scheint er nur lauter als früher zu sein. Aus dem hohlen Bauch würde ich eher auf ein Problem bei irgendeinem Ventil oder einer Steuerung tippen.

Heute nun kam zum unregelmässigen Turbo-Ausfall auch noch die leuchtende Warnlampe "Abgaskontrollsystem überprüfen".

Nun findet man hier im Forum auch im Zshg. mit dem Turbo-Ausfall allerlei Hinweise, was ursächlich sein könnte:

- Luftmassenmesser, Unterdruckventil, Ladedrucksensor, "hängendes Gestänge", Unterdruckdose, Unterdruckschläuche, Ladedruckschläuche, Turboladermembran usw.

Ich bin kein Experte und kann es selbst leider nicht feststellen. Würde ich wieder direkt zu Audi fahren, wäre vermutlich der Turbolader kaputt - und ich mind. 1500 Euro ärmer ;-)

Eines macht mich an der ganzen Sache noch etwas stutzig: der erstmalige Auftritt praktisch unmittelbar nach dem Werkstattbesuch!

An einer Stelle habe ich hier im Forum gelesen, dass auch ein defektes (neues) Thermostat - bei mir wurde beim Zahnriemenwechsel ein neues Thermostat eingebaut - ein unmittelbares Leistungsproblem beim Turbo verursacht hat. Ist das tatsächlöich möglich?

Kann es auch sein, dass ein Zusammenhang zwischen dem zeitweisen Leistungsabfall und dem Einbau des neuen Nadelhubgebers besteht? Oder dass beim Einbau von Zahnriemen; Glühkerzen und Nadelhubgeber irgendwie an den Turbo-relevanten Schläuchen/Ventilen gearbeitet wurde?

Vor etwa 3 Jahren fiel unmittelbar nach einer Inspektion in einer (anderen) Audi-Fachwerkstatt die Klimaanlage aus.

Audi tippte zunächst auf eine "defekte Klimaanlage" und wollte diese für ein Wahnsinnsgeld austauschen. Die vielgescholtene ATU (!) entdeckte dann bei einem Servicecheck, dass jemand - offenbar bei einer früheren Inspektion - ein zentrales Kabel gezogen hatte, das die Klimaanlage reguliert. Insofern würde ich trotz des vorhandenen Vertrauens in die Fähigkeit und Qualität des VAG-Meisterbetriebs ein "hausgemachtes Problem" auch in diesem Fall aufgrund des engen zeitlichen Zusammenhangs zur Reparatur nicht grundsätzlich ausschliessen wollen.

Was meinen die Experten hier im Forum zu meinen (ausführlichen) Schilderungen? Was könnte nach Eurer Einschätzung beim Lesen ursächlich sein für mein Problem und wie würdet Ihr vorgehen? An der Reparaturwerkstatt komme ich nicht so schnell wieder vorbei, da weiter entfernt. An meinem neuen Wohnort habe ich noch keine "freie Werkstatt" des Vertrauens, die sich mit solchen Problemen "kostengünstig" auskennt und nicht als liebstes sofort den kompletten Turbolader austauschen möchte (oder gleich zum Kauf eines "neuen" Autos rät).

Bei > 250k km und eben erst getätigter Investition von 3k Euro in Zahnriemen & Co. möchte ich nicht gleich nochmals mind. 1500 Euro für einen neuen Lader ausgeben...

Gibt es hier Empfehlungen für gute, vertrauenswürdige freie Werkstätten im Raum Bodensee/Südbaden, die sich mit den o.g. Problemen auskennen und die hier evtl. weiterhelfen können?

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Forum. Die recht ausführliche Darstellung des Sachverhalts bitte ich zu entschuldigen.

Grüsse

250.000 (km)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ohne den Fehlerspeicher auszulesen kann man schlecht Ratschläge geben. Ich habe das selbe Problem an meinem A4 1,9 TDI. Im FS steht "Ladedruckregelgrenze überschritten" mit noch ein paar Zahlen und Buchstabenkombination. Naja davon ab, ich heb im A4 Bereich geforscht und gesucht usw.. und es hieß Ladedruckregelventil sei defekt. Ich habe es bestellt für 24,-EUR, ist auch angekommen, aber trotz identischer Teilenummer passte der elektrische Stecker nicht. Also werde ich es morgen zurück schicken und einen mit richtigen Stecker verlangen. Mal sehen ob der Fehler dann weg ist. Aber wie gesagt, ohne FS kann man nicht viel sagen.

Hallo Viertelmillion,

dieser sporadische Leistungsverlust könnte ev. ein defekter Luftmassenmesser sein. Aber ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre sinnvoll.

MFG

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:47

Ok, danke. Werde ich machen lassen.

Kann das jede Werkstatt oder muss man da wg. der Messgeräte zwangsweise zum Audi-Händler?

Habe noch nie einen "Fehlerspeicher auslesen lassen" - und habe gerade bei Audi angesichts der Laufleistung durchaus Respekt vor Diagnosen und ihrer Behebung...

Mit welchen Kosten muss man für "Fehlerspeicher auslesen" rechnen?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 20:52

P.S. Ich sprach die Audi-Werkstatt konkret auf "Luftmassenmesser" an, weil ich dies als mögliche Ursache mitbekommen hatte...

Da sagte Audi sinngemäss: "Luftmassenmesser" komme eigentlich nicht infrage, weil das Problem nicht dauerhaft auftritt.

Erst ein dauerhafter Leistungsverlust in bestimmten Bereichen würde für einen defekten Luftmassenmesser sprechen.

Deshalb "eher Turbolader kaputt, oder mit Glück das Zwei-Wege-Ventil".

Ich kann diese Aussage aber letztlich nicht beurteilen....

Vielleicht hat auch hier jemand Erfahrungen, ob es trotzdem der Luftmassenmesser sein kann, wenn der Turbo immer mal wieder kommt und dann nicht mehr kommt.

Nadelhubgeber, Glühkerzenreparatur, defekter Thermostat grundsätzlich denkbar oder ausgeschlossen?

Fehlerspeicher auslesen kostet glaub ich beim :) 15,- bis 20,-EUR. Kann aber auch bei einer Werksatt, die VAGCOM haben oder jemand aus Deiner Nähe.

lass mal eine logfahrt machen mit dem tester.

die sollen mal div. MWB auslesen und schauen, ob was komisch ist.

alles andere is spekulation.

vor kurzem gab es hier mal einen hinweis, dass bei der art symptomen der kat kaputt sein könnte.

bei kaputtem kat gibts auch kein dampf mehr....

Die Gefahr, daß man Dir ein Bauteil austauschen will welches nicht unbedingt defekt ist, ist bei einer Werkstatt immer da. Daß der Turbolader gerade nach der Reparatur kaputt ist halte ich für eher unwarscheinlich. Es könnte auch sein, daß der Verstellmechanismus des Turbos nicht richtig funktioniert.

Natürlich sind 250 tkm nicht unbedingt wenig und dein Turbo kann durchaus ein bißchen Verschleiß haben kann (Spiel in der Welle, Schaufeln angegriffen, Dichtungen am Turbolader).

Prüfe mal ob der Schlauch vom Ladeluftkuehler zum Turbo richtig fest sitzt.

Im übrigen würde ich, wenn dein Turbolader tatsächlich def. ist ,ihn beim Turboladerspezialisten überholen bzw. tauschen lassen. Die kennen sich damit besser aus.

Die Diagnose von Audi kann trotzdem richtig sein. Hol die eine zweite und eine dritte Meinung ein.

MFG

dossantos

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 23:03

"Prüfe mal ob der Schlauch vom Ladeluftkuehler zum Turbo richtig fest sitzt."

****** Kann ich das selbst ohne Ausbildung zum KfZ-Meister prüfen? Gibt's irgendwo eine "Anleitung"/Skizze?

"Im übrigen würde ich, wenn dein Turbolader tatsächlich def. ist ,ihn beim Turboladerspezialisten überholen bzw. tauschen lassen. Die kennen sich damit besser aus."

******* Sind hier im Forum im süddeutschen Raum (Baden-Württemberg südlich Stuttgart) solche Turbolader-Spezialisten bekannt und empfehlenswert?

Werde vss. morgen mal zum Audi-Händler fahren und den Speicher auslesen lassen.

Danke+Gruss

250.000 (km)

am 6. Februar 2012 um 11:02

anders Beispiel:

meine Mutter klagte beim 1.9TDI über sporadisches rucken mit Leistungsabfall. Ich tippte auf LMM. Ok, fuhr zu VW zum Auslesen, der Depp (ein Neuer) dort sagte ich muss n Termin machen weil das sonst was sein kann, hat alles mögliche vermutet der Typ!!

(hab mir nur dabei gedacht, der will mich für dumm verkaufen; davor gings immer mal schnell) :rolleyes:

Bin darauf zu einer freien Werkstatt, zu einem Freund nach Feierabend, bei nem Bier ausgelesen und es war der LMM!! 30€ bei egay gelassen und es geht wie immer.

 

Falls doch der Turbo rauskommt, Link drücken, dann nochmal Link drücken:

http://www.motor-talk.de/.../...rster-turbo-wer-noch-t3222484.html?...

 

 

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:50

Hier gibt es erfreuliche Neuigkeiten.

Das Auslesen des Fehlerspeichers erbrachte die Meldung "Saugdruck - Regelgrenze unterschritten".

Nachdem der Meister die Unterdruckdose und das Gestänge durch Testen als Ursache praktisch genauso ausschliessen konnte wie den Motordruck, wühlte er sich durch die Kabelstränge - und fand dort einen porösen/gerissenen Unterdruckschlauch.

Für den Laien ein relativ unscheinbar wirkendes Bauteil mit offenbar grosser Wirkung.

Nach Austausch dieses Schlauchs brachten erneute Messungen "dramatisch" verbesserte Ergebnisse bei angelegtem Unterdruck.

Insofern war das wider allen ersten Befürchtungen ("Oh Gott, ein neuer Turbo-Lader...") eine relativ schmerzlose Reparatur. Jetzt scheint alles wieder zu laufen - auch deutlich leiser als vorher. Das sonore "Brummen", das manchmal auch bei Vollgas zum "heiseren Kreischen" wurde, ist ebenfalls weg.

Danke für den Tip mit dem "Fehlerspeicher auslesen".

Auf die nächste Viertelmillion (hoffentlich)...

 

am 28. Juni 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Viertelmillion

 

Nadelhubgeber, Glühkerzenreparatur, defekter Thermostat grundsätzlich denkbar oder ausgeschlossen?

Nadelhubgeber Thermostat Glühkerzen könen so ein Problem nicht verursachen.

Den Nadelhubgerber zu ersetzen hätte man sich auch gern sparen können da er nicht wie bei Vierzylindern zur Mengenberechnung bzw Einspritzzeitpunkt dient sondern eigentlich eher sowas wie Blinddarm ist ;) Die VP44 Verteilereinspritzpumpe leifert die nötigen werte zur berechnung (einfach ausgedrückt)

Andere Fahrzeuge mit dieser EInspritzpumpe ( BMW Ford Opel bzw Isuzu ) verzichten KOMPLETT auf den

Nadelhubgeber..

Der Ausfall von diesem bemerkt man gar nicht (bis auf einen eventuell abgelegten Fehler im Steuergerät)

Er dient lediglich der Kontrolle ...

Trotzdem, stell mal den Spritzbeginn ohne NHG ein ;)

Das iss schwierig ..... bis unmöglich.

am 29. Juni 2012 um 8:22

Nein ist es nicht weil der Wert der von dem Steuergerät für Einspritzpumpe kommt als referenzwert gilt!!

Der Nadelbewegungsfühler hat hierauf keinen einfluss mehr... das War nach den mit den 4 und 5 zylindern mit vp37 vorbei...

Du wechselst den Zahnriemen

Baust alles zusammen und stellst den Spritzbeginn nicht dynamisch ein sondern steckst einfach nur ab.

Auto springt schlechter an weil Spritzbeginn zu spät.

Was machst du ?

Spritzbeginn einstellen...

Ohne NHG bekommt man in der grundeinstellung nur "0.0° v.OT" angezeigt, nicht aber der tatsächliche Spritzbeginn

Mit NHG, steht der realwert da.

Ebenso wirst du ohne NHG den Fehler Spritzbeginn Regeldifferenz nicht bekommen.

Ohne Rückmeldung weiss die VP44 nie den echten Spritzbeginn sondern nur den "geschätzten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2,5 TDI (2004) - Teilweiser Turbo-Leistungsausfall nach div. Reparaturen?