ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7 T Zahnriemen Intervall - zeitliche Begrenzung?

A6 2.7 T Zahnriemen Intervall - zeitliche Begrenzung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:49

Hallo!

Mich würde das Zahnriemenintervall meines 2.7er interessieren!

 

120tkm sind klar - aber es gibt doch sicher auch eine zeitliche (Jahre) Grenze, oder?

Nur welche?

Habe bisher folgende Varianten im Internet gefunden:

120tkm/3 Jahre

120tkm/5 Jahre

120tkm/k.A.

Was ist denn jetzt richtig - bzw. Vorgabe lt. Audi?

A6 2.7 Biturbo Avant Quattro 230 PS (AJK) BJ 05/99

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eads

Hallo Freunde,

in unserer FAQ unter 8.2 steht der Zahnriemenwechsel für die 4B Modelle gut beschrieben.

Noch häufiger sind Motorschäden durch Kolbenkipper (4F) als durch Zahnriemenriss.

Motorschaden durch Zahnriemenriss hab ich hier im Forum noch nicht gelesen:)

Ähm, hättest du den von mir angegebenen Link mal gelesen würdest du feststellen das meine Aussage darauf zurück geht. Nirgens wurde geschrieben das es sich nur um den Audi A6 handelt... egal ob 4B oder 4F.

Zitat:

Original geschrieben von gismo881

So jetzt zerstöre ich mal die Heile Welt

Audi S6

Wechsel alle 90.000Km ohne Zeitangabe

In einem sehr großen Audi Zentrum wechseln lassen

Und was Ändert das? Wie gesagt, wird ein Zeitlicher Intervall nicht im Serviceheft genannt, den muss man erfragen.

Zu beiden Sachen muss ich noch was loswerden. Seht es bitte nicht als Provokation, sondern als Kritik an euren Aussagen. Ich finde es daneben wenn man etwas in Frage stellt was man Offensichtlich nicht richtig verstanden hat, oder meint weil es eine Kilometerangabe gibt zählt nur die.

Aus den Belegen die ich angegeben habe, ist ersichtlich das etwa 50% der Motorschäden auf Zahnriemenschäden zurückzuführen sind. Hier ist also nicht nur der Audi A6 gemeint sondern alle Fahrzeuge. Auch das ein Zahnriemen nur die Kilometerbegrenzung hätte ist unzutreffend. Ein Kunststoff wie er bei Zahnriemen genutzt wird, kann und wird "altern", das weiß man doch eigentlich. So etwas hält nicht unbegrenzt, sondern gerade Kunststoff "altert" da er nach und nach seine Weichmacher verliert, er wird dann Spröde. Wenn ein Zahnriemenhersteller empfiehlt den nach maximal 6 Jahren zu tauschen wird das seinen Grund haben (wie bereits geschrieben und auch Belegt). Wenn es da auch andere Zeitliche Intervalle gibt (5,6,7,8 etc. Jahre), wird das sicher nicht an den Haaren herbei gezogen sein. Ein Fahrzeughersteller gibt nicht gerne Preis wie lange ein Bauteil hält (egal ob Zahnriemen oder was anderes), ob VAG oder XY. In der Regel werden solche Bauteile gerne auch als Wartungsfrei bezeichnet, was dem Kunden suggeriert soll man müsste da nie was machen. Wartungsfrei bedeutet aber etwas anderes... das ist das eine. Und Bauteile "altern", darum knarscht Plötzlich eine Verkleidung, oder ein anderes Teil versagt, das ist das andere.

Man empfiehlt Autoreifen nicht zu lange zu fahren, weil sie vom Herstellungsjahr zu alt sind. Man empfiehlt bei einer Tiptronic, regelmäßig einen Ölwechsel zu machen obwohl der Fahrzeughersteller sagt es sei eine Lebenslang-Füllung, der Hersteller ZF sagt aber was anderes. Und so weiter, und so weiter... Und dann wird infrage gestellt ob ein Zahnriemen eine Zeitliche Begrenzung hat ?

 

gru8 Marc

 

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich weiß, alle 120tkm oder alle 5 Jahre.

Welches Intervall man hat und bei welcher km angabe er gewechselt werden sollte hängt vom motor ab. Bei dir sind es 120.000km oder nach spätestens 5 jahren.

Die 5jahre sind es doch immer und 120.000 auch meistens oder

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Die 5jahre sind es doch immer und 120.000 auch meistens oder

Nein ist es nicht. Es gibt auch motoren wo nach 90.000 oder auch erst nach 180.000 gewechselt wird. Ebenso gibt es ausnahmen bei der Zeit. Gab mal ne schöne Tabelle. Die hab ich auch schon das ein oder andere mal verlinkt. Wenn ich sie finde verlinke ich sie nochmal.

ich meine jetzt bei den motoren vom 4b, da sind es doch immer die 120.000 und 5Jahre oder? die tabelle wäre doch mal höchst intressant :)

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Die 5jahre sind es doch immer und 120.000 auch meistens oder

Nein ist es nicht. Es gibt auch motoren wo nach 90.000 oder auch erst nach 180.000 gewechselt wird. Ebenso gibt es ausnahmen bei der Zeit. Gab mal ne schöne Tabelle. Die hab ich auch schon das ein oder andere mal verlinkt. Wenn ich sie finde verlinke ich sie nochmal.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:33

Ok, danke für die Infos!

 

Dann hab ich ja schon die nächste Baustelle bei meinem 2,7er!

Letzter Zahnriemenwechsel bei rund 122tkm - allerdings schon 11/2006!

Sprich, er wäre eigentlich schon 2011 fällig gewesen.

Jetzt haben wir 2013 und rund 180tkm.

Da der aktuelle Riemen erst rund 60tkm hinter sich hat, wirds wohl kein Problem auf die Minute geben - aber wechseln werde ich ihn dann wohl demnächst.

Soll man dann beim 2,7er T gleich noch was sicherheitshalber mitwechseln?

 

Ich würde folgendes machen:

kompletter Zahnriemensatz (inkl. Rollen, Spanner,WaPu,..)

zusätzlich gleich das Thermostat - das sitzt ja bei dem Motor irgendwo hinterm Zahnriemen - oder?

 

lg

Der Intervall wurde angehoben beim Sauger auf 150Tkm beim Turbo ( RS6 ) alle 90Tkm vorher waren es 120 und 60

Gruss Scholli

Muss ich mir keine sorgen um km machn, sondern ums alter...

Versteg ivh dich richtig, meiner jezzt nur alle 150t km?

 

Gruss dani

Beim meinem (BDV) steht im Service-Heft: 180 tkm (ohne Zeitzusatz)

Da mir das damals bei 110 tkm und einem Alter von 8 Jahren etwas heiß wurde, habe ich Audi um eine Stellungnahme gebeten.

Ergebnis:

Mir wurde ein Wechsel auch nach 5 Jahren angeraten.

Angesichts der Tatsache, dass man auch in dem Zuge eine Frischzellenkur für WaPu, Thermostat, Spannrollen etc. mit einplant, war die Maßnahme sicher nicht verkehrt.

Na, das ist doch intressant, in dem fall kann man fast sagen Audi empfiehlt 5Jahre, und die KM sind dann wohl doch alle unterschiedlich :)

Zitat:

Original geschrieben von GyversDicker

Beim meinem (BDV) steht im Service-Heft: 180 tkm (ohne Zeitzusatz)

Da mir das damals bei 110 tkm und einem Alter von 8 Jahren etwas heiß wurde, habe ich Audi um eine Stellungnahme gebeten.

Ergebnis:

Mir wurde ein Wechsel auch nach 5 Jahren angeraten.

Angesichts der Tatsache, dass man auch in dem Zuge eine Frischzellenkur für WaPu, Thermostat, Spannrollen etc. mit einplant, war die Maßnahme sicher nicht verkehrt.

Beim 2.7er weiß ich es nicht, aber bei mir wurde der mitgemacht, fehler wirds wohl prinzipiell nicht sein :)

Zitat:

Original geschrieben von hs_warez

Ok, danke für die Infos!

 

Dann hab ich ja schon die nächste Baustelle bei meinem 2,7er!

Letzter Zahnriemenwechsel bei rund 122tkm - allerdings schon 11/2006!

Sprich, er wäre eigentlich schon 2011 fällig gewesen.

Jetzt haben wir 2013 und rund 180tkm.

Da der aktuelle Riemen erst rund 60tkm hinter sich hat, wirds wohl kein Problem auf die Minute geben - aber wechseln werde ich ihn dann wohl demnächst.

Soll man dann beim 2,7er T gleich noch was sicherheitshalber mitwechseln?

 

Ich würde folgendes machen:

kompletter Zahnriemensatz (inkl. Rollen, Spanner,WaPu,..)

zusätzlich gleich das Thermostat - das sitzt ja bei dem Motor irgendwo hinterm Zahnriemen - oder?

 

lg

Hello,

In meinem Serviceheft steht es "alle 120 00 km - Zahnriemenwechsel". (2.4 V6)

Der erste Wechsel war bei 120 tkm 7/2008, also nach 9 Jahren. Der nächste wird voraussichtlich 2016-2017 sein. Es gibt keine zeitliche Begrenzungen.

Dazu gibt es aber eine Verschleissgrenze, und das kann man selber messen. Bei einer Breite von weniger als 22 mm muss der Riemen erneuert werden.

Gruss

Jukka

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 19:17

Na ja, eine zeitliche Begrenzung steht bei mir eigentlich auch nicht drin!

Aber, lt. Autodata heißts auch 120tkm oder 5 Jahre!

 

Werde die Tage mal sicherheitshalber noch bei Audi nachfragen.

 

lg

Ein Zeitlicher Intervall wird nicht im Serviceheft benannt, das ist auch bei anderen Herstellern so. Dies muss immer separat in der Werkstatt erfragt werden. Der Hersteller Conti Tech gibt als Faustregel maximal 6 Jahre an, dann sollte der Zahnriemen gewechselt werden.

Tatsache ist aber auch das natürlich ein Zahnriemen altert, dies brauch nicht Ausdiskutiert werden. Man kann davon Ausgehen das 50% der Motorschäden auf einen Zahnriemendefekt zurückzuführen sind, es ist der Motorkiller Nummer 1.

Daher würde ich das immer ernst nehmen, und es zeitig machen lassen. Je nachdem wie es die Werkstatt empfiehlt, da es je nach Motor auch noch kürzere Zeitliche Begrenzungen gibt.

Klick 1 Allgemeine Infos Zahnriemen.

Klick 2 Quelle für Zeitliche Begrenzung, häufigkeit der Motorschäden etc..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 2.7 T Zahnriemen Intervall - zeitliche Begrenzung?