ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7D - einfach nur geil

A6 2,7D - einfach nur geil

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. August 2007 um 13:22

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mit meinem Dicken ca. 5.000 km runtergerasselt und muss sagen: einfach nur geil!

 

Ich habe bislang keine technischen Mängel festlstellen können, keine Klappergeräusche von der Gepäckabdeckung oder von sonstwoher (Abdeckung und Gepäcknetz werden fast täglich benutzt, aus- oder eingebaut). Doch, einmal. Da hat es bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer ganz leicht gerasselt von rechts. Ich hab alles nachgeschaut, ob irgendwas locker ist und vibriert. Nichts gefunden. Auf der Rückfahrt von der Videothek war es mir dann klar: es waren die DVDs auf dem Beifahrersicht, die leicht gescheppert hatten.

Jetzt am Samstag bin ich nach der GamesConvention von Leipzig nach München zurückgedüst (im wahrsten Sinne), ich wollte mal wissen, was der Wagen nun so kann. Fahrzeit: knapp 3,5 Stunden; dazwischen Passagen mit lt. Tacho 230 km/h. Verbrauch am Tagesende: 9,3 l Durchschnitt.

Mein Eindruck bei hohen Geschwindigkeiten: super handling, perfekte und souveräne Strassenlage; keine stressbedingten Schweissausbrüche.

Die Bedienungselemente über das MMI finde ich hervorragend. Man findet alle Menüpunte auch während der Fahrt schnell ohne abgelenkt zu sein.

Das einzige, was mir nach wie vor nicht gefällt, ist die Parktronik ( hatte ich bereits schon mal geschrieben). Da hat Mercedes ein deutlich besseres, aber das ist meine subjektive Meinung.

Ansonsten muss ich sagen, habe ich den Kauf bis jetzt in keinster Weise bereut.

An alle allseits gute Fahrt.

Grüße

Christoph

Ähnliche Themen
60 Antworten

... und ich dachte, dass ich nur Glück habe :)

Bin mit meinem auch rundum zufrieden (ebenfalls gerade die 5.000 km Marke erreicht).

Neben dem PDC ist lediglich die Anklappfunktion der Außenspiegel nicht durchdacht.

 

Grüße

DrUlMe

Schön, dass es auch rundum zufriedene 4F-Besitzer gibt. Wird meiner Meinung nach viel zu selten verkündet.

Gratulation von einen zufriedenem Besitzer an zufriedene Besitzer!

Dem kann ich mich nur anschließen !!! Bei meinem Dicken ist alles tip top und nix wo man drüber meckern könnte !!! Einfach eine himmlische Ruhe, egal ob Feldweg oder Autobahn !!! :-))

Gruß Axel

Nach 8.600 km: Auch keine Probleme, einfach nur ein schönes und nett zu fahrendes Auto -> gerne wieder ! :-)

Ein Lobesthread - kann mich auch nur den bisherigen Meinungen anschließen. Ich kann mich wirklich nicht beklagen einen 4F als Avant gekauft zu haben. Die W211 E-Klasse hat mich schnell gelangeweilt, vom A6 bin ich noch begeistert wie am ersten Tag, sprich der Wagen hat meine Erwartungen vollends erfüllt und sogar noch ein bisschen mehr :D

Ja, da will ich mich doch auch noch anschließen! :)

Habe heute die 100.000 km geknackt und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.

Hatte bis auf die rostenden Endtöpfe (wurden kostenlos ersetzt) nicht ein einziges Problem.

Allen allzeit Schrott- und Blitzerfreie Fahrt,

Freelancer

Zitat:

Original geschrieben von freelancer91

 

Habe heute die 100.000 km geknackt und bin immer noch so begeistert wie am ersten Tag.

Das klingt gut und läßt mich für die die nächsten Jahre hoffen.

Ich habe zwar erst ein zehntel davon runter (aber halt in 2 Monaten) und bin natürlich vom 4F begeistert.

Nur schade, daß es den Flaschenhalter vor dem rechten Ausströmer nicht mehr gibt :):D

Gruß Löwe

Themenstarteram 30. August 2007 um 13:53

Hallo und Danke für die Antworten.

Nachdem hier doch sehr oft Probleme mit den Fahzeugen diskutiert werden (natürlich liegt darauf der Focus in einem Forum) freue ich mich natürlich, dass es auch andere zufriedene A6-Fahrer gibt (ich dachte schon, ich wäre ein Exot :D)

Also hoffentlich antworten hier noch einige, damit dieses Posting noch einige Zeit oben schwimmt....

 

Weiterhing gute Fahrt an alle.

am 30. August 2007 um 14:16

Meiner hat heute die 15tsd. Marke geknackt, und es gibt keinen Grund zur Klage.

Läuft ruhig, säuft wenig :D , die Multitronic arbeitet perfekt und ohne Probleme!

Einziges Manko -> meine lieben Eltern -> die nutzen jede Gelegenheit ihn sich zu borgen. Z.B. letzte Woche für'n Italienurlaub :D

Tach zusammen,

fahre jetzt auch seit zwei Monaten einen A6 Avant 2.7 TDI MT und kann mich nur anschliessen 4000 km ohne Problem,

Oh doch seit gestern eins. Meine Frau hat in der Tiefgarage mal gestestet wie wenig Reifen auf der 18" 7 Arm Felge drauf ist, und den Bordstein auf der Felge verewigt.

 

Gruß

Beefee

Mich würden mal die Kritikpunkte PDC (im Vergleich zu Mercedes) und die Anklappfunktion interessieren? Was ist da dran?

Habe bei meinem Allroad auch die Anklappspiegel, die muss man jedesmal manuell anklappen, ist das beim 4F auch noch immer so?

MfG

Hannes

Hallo,

schön, dass jemand so einen Thread gestartet hat, da kann ich mich doch gleich mal anschließen und über meine Erfahrungen mit meinem A6 Avant 2,7TDi Multitronic berichten. Ich habe --> hier <-- letztes Jahr angefangen, meine Erfahrungen mit dem A4 Avant 2,7 TDI regelmäßig zu posten, hab ein gleiches Vorhaben für den A6 aber wieder verworfen.

Fangen wir doch mal ganz einfach mit dem Auto selbst an. Der A6 ist für mich ein Auto, das in keine Schublade passt, und das unterscheidet ihn meiner Meinung nach von der E-Klasse. Dies liegt vor allem daran, dass man Audi A6 Jahreswagen recht günstig bekommt, teilweise >30% unter dem Listenneupreis. So kann man einen Avant mit Listenpreis von 60.000€ und 15.000km auf dem Tacho schon für ~40.000€ fahren. Damit ist das Auto auch für Leute mit nicht ganz so dickem Geldbeutel finanzierbar. Nach meiner Erfahrung kostet die E-Klasse mindestens 15-20% in jeder Lebenslage mehr. Dazu kommt das zeitlose Design des Audis, gerade die Limousine ist für mich der Inbegriff von Understatement, was das Design betrifft. Der Avant hingegen wirkt riesig, und das ist er rein vom Sitzgefühl her auch. Das Raumgefühl ist meiner Meinung nach am ehesten mit Fahrzeugen der Oberklasse vergleichbar, die haben nur im Fond etwas mehr Platz. Für Leute, die einen großen variablen Kofferraum haben wollen, ist der A6 Avant sicherlich nicht die richtige Wahl. Für 2-3 Personen die mit viel Gepäck verreisen wollen oder für 4 Personen ohne nennenswertes Gepäck kommt man jedoch bestens mit dem A6 parat. Beispiellos ist meiner Meinung nach die Materialanmutung und das Innen - Design, da hab ich bis jetzt noch keinen gefunden der sich nicht auf Anhieb wohl gefühlt hat. Das feine Leder (Valcona) macht keinen besonders robusten Eindruck, und ich rechne damit, dass es nach 100-150tkm zumindestens auf dem Fahrersitz erneuern lassen muss. Softlack und der Oberflächen bedarfen nur einer "normalen" Pflege, mit den üblichen Gebrauchsspuren je nach Alter. Ansonsten bleibts erstmal bei der ersten Feststellung: Reinsetzten, wohlfühlen! Kleinere Probleme mit Knarzgeräuschen kann man dank der Threads hier im Forum ganz schnell selbst lösen.

Den 2.7 TDI kannte ich ja schon aus dem A4, wo der Motor ungefähr doppelt soviel Leistung hatte wie ich während meines Alltagsgebrauchs brauchte. Trotzdem war ich schon im A4 froh, dass ich wenn ich es eilig habe auch mal die Kuh fliegen lassen konnte und dass gerade zwischensprints von 120 auf 180 oder 200km/h mit dem 2.7TDI schnell erledigt sind. Dazu kam, dass ich den 2.7TDI bei Bedarf im A4 mit unter 6 Liter Verbrauch fahren konnte, bei Vollgas blieb der Verbrauch bei Vorrausschauender Fahrweise ohne unnötige Bremsmanöver immer noch unter 8 Liter. Dies war der Grund, warum ich den Motor unbedingt wieder haben wollte. Neu hinzugekommen ist die Multitronic, weil ich wie gesagt einen Jahreswagen genommen habe. Ehrlich gesagt habe ich mit mindestens 20% Mehrverbrauch gegenüber dem A4 gerechnet, aber der A6 braucht bei gleicher Fahrweise weniger als 10% mehr. Einzige Ausnahme: Der Stadtverkehr, wo der A6 trotz des eigentlich geringen Mehrgewichts rund 9-10 Liter verbraucht, wo der A4 noch mit 7,5 - 8,5 Liter zufrieden war. Eine positive Überraschung war, dass die Multitronic den Wagen agiler machte als die Handschaltung. Das Beschleunigungsverhalten jedenfalls fühlt sich beim A6 besser an, mit der Ausnahme dass bei sehr schnellen Lastwechseln eine halbe Gedenksekunde eingelegt wird, aber damit kann ich leben. Mir macht die Multitronic jedenfalls Spaß.

Wenn ich mich hier im A6 4F Forum umschaue finde ich sehr sehr wenig ernsthafte Probleme. Während man beim Passat und auch beim A4 des Öfteren von Dieselmotoren (2.0/170PS) liest, die selbst bei 130km/h mit Tempomant noch 8 Liter schlucken oder sich ganze Kühe im Motorraum verstecken, lese ich hier allenfalls was davon dass der 2.7TDI nach einem Update nicht mehr ganz die vorherige Topspeed erreicht. Wenn das alles ist, freue ich mich umso mehr über meinen Kauf.

Ich hab jetzt gute 4.000km auf dem Tacho, Durchschnittsverbrauch sind knapp 7 Liter, bisher keine Probleme, und wenn das so problemlos weiter geht, werde ich den A6 7-8 Jahre fahren.

gruß

cSharp

 

am 31. August 2007 um 19:25

Hallo,

habe vernünftige (Mercedes 5x) und begeisternde ( u.a. Morgan) Autos gehabt.

Der "Dicke"(2,7-S line) ist summa sumarum absolute Spitze !

Er wird sogar von meinen 3 Damen (50/17/14) heiß geliebt.

Ein total zufriedener W.H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 2,7D - einfach nur geil