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A6 3.2 FSI Springt schlecht an.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. September 2019 um 4:51

Hallo ich habe mir vor einem Monat einen A6 4F Bj 2005 mit 206.000km , Tiptronic und Quattro geholt. Bei dem Fahrzeug wurde bei 195.000 die Steuerketten und Ventilsitze gemacht. Hatte einiges an elektronischen Fehlern im Komfort Bereich. Welche mittlerweile größtenteils schon beseitigt habe.

Als ich den Wagen geholt hatte, war nach kurzerzeit ein Fehler im Fehlerspeicher (G163) Fehlfunktion und laut Umgebung Details war das kurz nach dem Motorstart bei Leerlauf Drehzahl.

Nun habe ich seit gestern ein paar Probleme: Fahrzeug springt schlecht an. Gestern mittag musste ich ihn 2 mal starten, dann sprang er an aber lief mit zu geringer Drehzahl. Ein kurzer Gasstoß und er war wieder normal. Mir ist aufgefallen gerade, wenn er warm ist kurz steht und wieder angemacht wird, startet er noch schlechter.

Fehlerspeicher Motor und Getriebe sind leer. Der oben genannte Fehler trat nur das eine mal auf ( ist jetzt knapp 2.500 km her.

Hab dann den Kühlmitteltemperaturgeber ausgelesen wert waren plausible. Auch das loggen während der Fahrt sah normal aus. Keine plötzlichen Anstiege oder Abfälle was auf ein Defekt hin deutet. Zündaussetzer wurden auch keine hinterlegt.

Und die andere frage, bin zwar auch aufm kfz Bereich aber eher Elektronik und nicht ganz so gut was Mechanik angeht. Ist es normal das bei der Tiptronic im kalten Zustand es vorkommt, das die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit schonmal schwankt (ca 200-300) u/min. Warm ist es mir noch nicht aufgefallen.

Ach hab auch schon ein stg Reset gemacht um sicher zustellen, das nicht falsch angelegte Werte zum Fehler führen.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Habe VCDS hier falls noch Daten benötigt werden.

PS: wenn jemand zufällig die Codierung für das BMS hat mit einer 100AH hat Batterie wäre es schön, wenn er mir die geben könnte.

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120 Antworten

Ich habe zwar den 3.0 TDI, aber ja, die Drehzahl schwankt im kalten Zustand etwas.

Wenn er warm ist, ist das weg.

Themenstarteram 27. September 2019 um 8:16

Ok schon mal eine gute Nachricht. Hab auch schon raus gefunden soll wohl mit dem kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zusammen hängen.

Denke mal das leichte ruckeln in D an der Ampel dürfte die selbe Ursache sein. In N oder P ist es fast komplett weg.

Und schon jemand eine Idee mit dem anspringen ?

Themenstarteram 27. September 2019 um 14:44

So hab dann gerade versucht mal ein paar werte zu loggen.

Beim Kaltstart ist er recht gut angesprungen, hab dann während der fahrt noch weiter geloggt.

Ergbniss um schonmal ein paar verdächtige auszuschließen.

Zündaussetzer: 0

Motordrehzahl sieht normal aus:

G68: Läuft sauber Liniar nach oben.

War dann kurz einkaufen ca 10min wollte starten und ist sehr schlecht angesprungen. Hab auch geloggt, jedoch kann er die Datei nicht öffnen ( ist ja typisch).

Ich lad mal die vom normalen Starten hoch vielleicht kann ja jemand schon was drauf erkennen.

Themenstarteram 27. September 2019 um 18:13

Hab grade noch mal ein paar stunden Tante Google gefragt. Und bin auf einen Intresannten Beitrag gestoßen, wo es um den halte druck ging. Nun meine frage kann ich das mit VCDS prüfen. Ich hatte als ich vorhin den Log erstellen wollte länger den Niederdruck bereich beobachtet und meine, müsste ich halt nochmal test, dass der Druck in 10min von 6Bar auf 5 Bar gesunken ist.

Jetzt nur so zum verständniss muss ich den Druckverlauf Niederdruck oder Hochdruck prüfen. Wie schnell darf er abfallen und wie Testen. Niederdruck wäre ja nur fahrertür auf dann wird ja vor gefördert. Hochdruck geht ja nur mit Motor an nehme ich an.

Gibt es dann auch ne Möglichkeit direkt rauszufinden welches Ventil betroffen ist?

Themenstarteram 28. September 2019 um 4:11

So hab mal jetzt die Drücke der Hochdruckseite beobachtet. Motor kalt Tür auf Zündung an 6Bar dann etwa 5 min gewartet Druck fällt auf 5-5,5Bar Motor an im Leerlauf 27-29bar je nach Last während der Fahrt auch viel höher.

Motor Leerlauf war um die 27Bar. Motor aus und ups mein Gedanken war Druck müsste jetzt sinken. Nach 5min Motor aus ist der Druck auf 40Bar angestiegen.

Ok ich denke mal könnte normal sein. Oder lieg ich falsch.

Werd gleich mal nach ca 15-30min mal schauen was der Druck sagt.der sollte ja runter gehen irgendwann, da die meisten ja ein Problem so wie ich auch ein Problem mit dem Zeitfenster zwischen 15-60min habe. Müsste sich ja bei einem defekten einspritzventil der Druck stark gesunken sein.

Edit:

Druck nach 30min 22Bar und recht schnell sinkend so pro min ca um 0,5-1Bar

So meine Frage ist das Verhalten für das kraftstofsystem jetzt richtig oder liegt dort der Hund begraben.

Ich hoffe mal das sich hier noch jemand einklinkt in mein selbst gespräch. Evtl jemand mit selben Motor und VCDS ohne warm start Probleme um mal Werte vergleichen zu können.

Da das ganze für mein Empfinden recht normal aussieht wäre jetzt der nächste Schritt Zündkerzen mal kontrollieren und dabei gleich mal das Endoskop mit rein schmeißen und Kompression prüfen. Oder jemand nen anderen Tipp wo man zu erst nachschauen sollte.

Hochdruck beim 4,2 FSI ist MWB 140

Leerlaufdruck passt bei 25bar. Wenn das rail dicht ist steigt der Druck im rail bei warmen Motor. Der Kraftstoff aus dem Tank ist kalt, der Motor ist warm und heizt das rail. also ganz normal.

Braucht der Motor Öl ?

Injektoren "verkoken", was sagen die fuel trims MWB 32 ? Sind die bankweise gleich ?

ganz schlecht wäre ein undichter Injektor -> der betroffene Zylinder verschleißt schneller weil das Öl heruntergewaschen wird...

Endoskopieren wäre eine Idee

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:56

Also Öl Verbrauch habe ich noch keinen gemessen.

Hatte jetzt vorhin mal den Druck der Pumpe geprüft für vor HD die Werte habe ich und passen. Nach HD Motor warm Motor aus steigt 10min lang der Druck bis auf 65Bar bis er dann langsam sinkt.

Defekte Einspritzventile sind echt unschön. Deswegen will ich gerne auch wissen das da los ist. Teste gleich mal die MSB 32.

Und schonmal danke das du dich hier einklinkst.

Endoskopie sowie Kompressionstest und Zündkerzen schau hat mir heute das Wetter versaut.

Msb 32 ist Lambda Control bei mir.

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:36

Hab mal MWB 20 und 21 genommen ist Timing Einspritzung.

Alle 6 Zylinder waren im Mittel bei 0,0KW beim starken beschleunigen geht der auf kurzzeitig -2,0 oder -3,0KW ansonsten im normalen Betrieb alle Zylinder bei 0,0KW.

Hab auch mal den Log hochgeladen, da ich für mich da nichts unnormales feststellen kann, vielleicht sieht der ein oder andere doch was.

Themenstarteram 29. September 2019 um 11:35

So glaub, solangsam ein Anhaltspunkt gefunden zu haben.

Also fehlerspeicher Nach wie vor leer.

Jedoch habe ich mit mein Notfall OBD welcher immer im Auto liegt gerade mal die Trimm Werte kurzzeit und Langzeit im Stand gemessen kurzzeit sieht gut aus aber langzeit geht ja mal voll daneben, oder ist das ne fehl Interpretation.

Interessant finde ich auch das Bank 2 im kurzzeit eher angefettet wird, während langzeit es abgemagert wird.

Themenstarteram 29. September 2019 um 14:44

Ich glaube ich war gestern etwas doof mit den MSB du meintest bestimmt das hier.

Sieht Aufjedenfall nicht gut aus. Aber was könnte die Ursache sein?

Ja - da ist ein gr0ßer Unterschied Bank 1 und Bank 2

Und LTFT und STFT sind ja extrem auseinander.

 

Eventuell geht die Nockenwellenverstellung auch nicht richtig. Es ist ein bekanntes Problem dass die Magnetventile nicht richtig arbeiten.

worst case:

Ist eine Ventilfeder gebrochen oder ein Schlepphebel herunter ? Du solltest mal den Deckel Bank 2 herunter machen und schauen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 15:26

Also meinst du der Fehler liegt eher bei Bank 2?

Meinst du die magnetventile der Saugrohrklappe oder sind da noch welche ?

Oder meinst du N208 und N319. Müsste ich dann wenn die magnetventile nicht gehen nen Fehler bekommen?

Der G163 ist der für die erste oder 2. Bank?

Hatte den einmal kurz als sporadisch drinne. Hab den gelöscht und seit dem kam er nie wieder.

Hatten zu dem Zeitpunkt die Batterie auch getauscht und hatte gedacht der Fehler kam deswegen, da ja fast jedes stg. Fehler drin hatte wegen unterspannung.

Bevor ich morgen Früh die falscheseite abnehme ;-) Bank 2 ist die linke wenn man davor steht richtig ?

Zum worst case:

Müsste nicht wenn Kipphebel defekt ist Leistung fehlen und ein Zylinder Aussetzer haben.

Gebrochene Feder seh ich als noch schlimmer an und sollte doch auch mehr Fehler haben außer schlechtem startverhalten. ( mein der V6 ist ja auch kein freiläufer)

Oder seh ich das falsch.

Fehler in der NW Verstellung seh ich mal bisher Alls logisch an.

Themenstarteram 29. September 2019 um 19:15

Also entweder Spinn ich oder da stimmt was mit der Nockenwelle hinten und vorne nicht.

Das Ergebniss im Stand nach ca. 1 std Fahrt mit einigen Pausen.

Falls der logg benötigt wird hab einen der Warmlauf Phase und einen als er warm war.

Hab dann noch mal mit dem andern Stecker die Werte gemessen, aber werde einfach nicht schlau daraus.

Bank 1 ist Beifahrerseite.

So wie es aussieht funktioniert die Nockenwellenverstellung B2 nicht. Das wirkt sich auf die Luftmenge und damit LTFT aus.

fuel trims nach Fehlerspeicher löschen sagt ersteinmal nichts.

Beobachte mal was die Ansteuerung der Nockenwellen ( Tastverhältnis ) so macht - 74% ist Anschlag

Als Experiment kannst Du den Motor abstellen, FS löschen und dann beobachten wie der Kaltstart geht.

Zum Thema Nockenwellenverstellung defekt am V6 gibt es Beiträge hier.

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