ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad - Luftablassventil des Kompressors reparieren?

A6 Allroad - Luftablassventil des Kompressors reparieren?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 17:56

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und bräuchte Eure Hilfe: Seit Oktober hat sich mein Allroad in der untersten und der mittleren Stellung vorne über Nacht abgesenkt. Auf z. B. Autobahnfahrten gabs keine Probleme. Das Auto hat sich normal abgesenkt und auch wieder hochgepumpt. Kurz vor Weihnachten ist er dann in der obersten Stellung geblieben und hat sich nicht mehr abgesenkt und das Luftfederungssymbol hat geleuchtet. Anfang letzter Woche hatte er sich beim Autobahnfahren wieder abgesenkt und ist dann hinten auf der untersten Stellung geblieben; vorne sogar noch etwas tiefer (das Luftfederungssymbol blinkt erst und leuchtet dann dauerhaft). Konnte den Allroad erst heute zur Werkstatt (freie Werkstatt) bringen, da diese Urlaub hatte. Der Werkstattmeister hat Fehler ausgelesen: Der Fehler ist, dass das Luftablassventil kaputt wäre (der Kompressor funktioniert aber noch). Er wird ihn morgen mal ausbauen und schauen, ob man diesen reparieren kann. Meine Fragen: Ist es möglich, denn Kompressor zu reparieren. Kann es sein, dass evtl. noch etwas anderes kaputt ist (wird auch ein Fehler ausgewiesen, wenn z. B. ein Luftbalg vorne nicht mehr dicht ist?)?

Der Kompressor von Audi würde ca. 900 € + MwSt. kosten. Habe schon mal im Internet nach einer Alternative gesucht, wäre einer von diesen nicht auch ok?!

http://www.pro-airmatic.de/index.php?cat=c141_Kompressor.html

Vielen Dank für Eure Hilfe & viele Grüße

Forrest

Beste Antwort im Thema

Genau diese Ersatztypen kannst du nehmen.

Oder du schraubst hier(Bild) mal auf. Vorsicht mit den Kleinteilen! Und schön sauber arbeiten!

Vorher Wagenhebermodus einschalten und dann die Versorgungsspannung vom Kompressor und dem Ventil trennen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Genau diese Ersatztypen kannst du nehmen.

Oder du schraubst hier(Bild) mal auf. Vorsicht mit den Kleinteilen! Und schön sauber arbeiten!

Vorher Wagenhebermodus einschalten und dann die Versorgungsspannung vom Kompressor und dem Ventil trennen.

Ablassventil-luftkompressor
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:55

Hi,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Das was in der (Deiner?) Hand liegt ist praktisch das Ablassventil, oder?! Kann man da was dran reparieren?!

Ich werds morgen mal in der Werkstatt zeigen.

Merci & viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Forrest G.

Hi,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Das was in der (Deiner?) Hand liegt ist praktisch das Ablassventil, oder?! Kann man da was dran reparieren?!

Ich werds morgen mal in der Werkstatt zeigen.

Merci & viele Grüße

Jo alles Eigenhändig. ;) Ist das Ablassventil.

Sollte alles sauber drin aussehen. Wenn nicht könnte es deshalb kleben oder klemmen.

Eine weitere Demontage könnte sich lohnen wenn schon dort was unsauber aussieht. Aber bitte nur von entspannten Experten demontieren lassen. Dann alle Luftkanäle und die anderen Ventiele da drin sauber machen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 6:19

Moinmoin,

und gleich noch mal vielen Dank! Du bist ja Nachtarbeiter :-)

Mit weiterer Demontage meinst Du das Ablassventil weiter auseinander bauen oder ein anderes Teil?

Ich dachte ja, das Ventil gibt es extra zu kaufen. Die Werkstatt meinte aber, dass es das Ding lt. Audi nicht einzeln gibt :(

Ich geb´ die Info.´s jetzt mal weiter!

Viele Grüße

Einzelteile für den Luftkompressor gibt es in der Tat nicht zu kaufen.

Du hast ja schon eine Quelle. Günstiger geht es den immo wohl nicht.

Man kann den Kompressor noch weiter in ziemlich viele Einzelteile zerlegen. Das meine ich. (Vorsicht mit den Silikatkugeln im Trockner!)

Aber eben nur für "Kenner"

Weiteren Support gebe ich nicht für die Einzelheiten.

am 11. Januar 2011 um 14:52

Ich habe damals ein Fahrradventil eingebaut. Hat gepasst.

Zitat:

Original geschrieben von klaus-peter68

Ich habe damals ein Fahrradventil eingebaut. Hat gepasst.

:confused: :o

Das erklär doch mal bitte genauer. Wie und wo soll das helfen?

Fahrradventil??

am 12. Januar 2011 um 12:12

Ja genau, Fahrradventil. Das kann man zum Druckausgleich des Kompressors wunderbar nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von klaus-peter68

Ja genau, Fahrradventil. Das kann man zum Druckausgleich des Kompressors wunderbar nehmen.

Sorry! Bist du aus Russland oder so? (Ich denke da so an Notreparatur in Sibirien:D)

So eine Aussage in einem Fachforum sollte schon eine ausführliche Begründung und Beschreibung enthalten.

Am besten du verunsicherst hier nicht mit solchen Aussagen die weder Hand noch Fuss haben!

Ein Fahrradventil öffnet und schließt. Es hat keine definierte druckgesteuerte Ablassschwelle.

Hier geht es um ein elektronisch gesteuertes Regelventil!

am 12. Januar 2011 um 15:01

Die definierte Druckschwelle hat man dort ebenfalls denn man kann die Stärke des Ventilgummis bestimmen.

Nein nicht Rußland aber diese Tricks habe ich damals in Berlin von meiner Haus und Hofwerkstatt gezeigt bekommen. Das war aber kein Russe sondern ein Türke, der Sayokan.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Einzelteile für den Luftkompressor gibt es in der Tat nicht zu kaufen.

Du hast ja schon eine Quelle. Günstiger geht es den immo wohl nicht.

In der tat ein Interessanter Link.

@überallroad: Was meinst Du denn als Kenner zu der Aussage "Longlife Kompressor". Hört sicher verlockend an und der Preisunterschied ist auch nicht so gross.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:12

Hi,

hab´ heute den Wagen von der Werkstatt geholt. Der Meister hat das Ventil abgebaut, gereinigt und ausgeblasen. Anschließend hat unser Allroad sich wieder hochgepumpt :-) und sich auch über Nacht nicht abgesenkt!

Er hat aber gemeint, er hat das Auto heute noch mal kurz zur Seite gefahren und da hat die Anzeige mal kurz aufgeblinkt - hm.

Naja, eine Garantie, dass es jetzt ewig hält hab ich natürlich nicht, logisch. Mal schauen. Schade, dass man das Ventil nicht einzeln kaufen kann.

Woher kommt eigentlich der "Dreck" in dem Ventil?

Ich bedanke mich auf jeden Fall noch mal richtig fett für die Hilfe!

Viele Grüße

Forrest

PS: Das mit dem Fahrradventil kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen - soll das als Ersatz für das Ventil verwendet werden? Wie lange hält das dann? (habe aber auch KFZ-mässig keine große Ahnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von klaus-peter68

Die definierte Druckschwelle hat man dort ebenfalls denn man kann die Stärke des Ventilgummis bestimmen.

Nein nicht Rußland aber diese Tricks habe ich damals in Berlin von meiner Haus und Hofwerkstatt gezeigt bekommen. Das war aber kein Russe sondern ein Türke, der Sayokan.

So ein Quatsch hoch3!

Deine Beiträge hier sind sowas von inkompetent und irrelevant. :o

Dann schreib mal demnächst das man Stoßstangen auch mit Spaxschrauben befestigen kann.

Wenn alle so in deinem Stil reparieren ist das Ende vom 4B nahe und es wundert mich auch nicht das immer mehr dubiose Probleme mit dem Wagen hier auftauchen. :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 Allroad - Luftablassventil des Kompressors reparieren?