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A6 Avant 4F TDI 2.0 oder 2.7 ? Schalter oder Automatik?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 8:58

Hallo,

ich fahre momentan einen A6 Avant 4B 1.9 TDI mit 130PS. Diesen möchte ich nun verkaufen und mir dafür einen 4F zulegen. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher bezüglich der Motorisierung. Was ist in Bezug auf Verbrauch, Leistung und auch Haltbarkeit zum 2 Liter und zum 2,7 Liter zu sagen? Und wie lange hält ein Automatikgetriebe? Enorme Reparaturkosten möchte ich möglichst vermeiden. Ich suche einen Wagen mit max. 125TKM und max. 5 Jahre alt. Wie sind eure Erfahrungen?

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17 Antworten

Hallo,

entweder den 2,0 als Schalter oder den 2,7 als Automatik. Das eine ist Budget, das andere Komfort-Klasse.

Grüße

Kai

Hallo,

den 2.0TDI würde ich mir nur mit Schalter kaufen, den 2.7TDI ist eine Automatik schon angenehmer da du sonst nur am schalten bist.

Was möchtest du den ausgeben?

am 15. Februar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,..... den 2.7TDI ist eine Automatik schon angenehmer da du sonst nur am schalten bist.

Moin, das trifft vielleicht auf den Touareg zu, wenn er als Handschalter läuft. Den 2.7 gab's da aber nicht und Du lässt ja schalten :)

Also bei dem Durchzug ab 1400u/min finde ich die Schaltarbeit beim 2.7 absolut in Ordnung und sie hält sich in zumutbaren Grenzen, wenn man den A6 nicht wie einen Golf GTI fahren will :(.

Als Automatik fand ich den 2.7 da zusätzlich auch noch Quattro nicht so erquickend.

In Zukunft gibt es ja nur noch 3.0 Sechszylinder.......

Also ich bin mit dem 2.0tdi (PD mit 140PS) mit Multitronic seeehr zufrieden. Ist kein Düsenjet, aber für den normalen Alltag prima und die Multitronic harmoniert gut mit dem drehmomentstarken Motor.

Die Frage Automatik oder Schaltung ist aber hauptsächlich Geschmacksache...

Der Verbrauch des 2.0 tdi dürfte gegenüber dem 2.7 gut einen Liter geringer sein (Spritmonitor) und wird schneller warm (besser auf kurzen Strecken) als der 2.7 mit seinen achteinhalb Litern Öl. Nachteil des kleinen Motors: es gibt alle 120.000 km einen Zahnriemen zu wechseln, was wohl rund 700,- Euro macht.

Ansonsten SuFu befragen wegen spezieller Eigenschaften der verschiedenen Modelle...

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:33

Hallo,

 

beim Automatik habe ich nur Angst vor einem defekt. Beim 4b ging die ja gern mal kaputt und dann wurde es sehr teuer. Ansonsten fänd ich Automatik schon sehr angenehm. Muß beim 2,7er kein Zahnriemen gewechselt werden?

 

Mir geht es einmal um den Alltag, wo meine Frau täglich 15km zur Arbeit fährt und dann wieder 15 zurück. Da würde der 2 Liter sicherlich ausreichen. Mit dem 1.9er sind wir ja bis jetzt auch klar gekommen.

 

Andererseits geht es um Ausflüge oder Urlaubsreisen mit 2 Kindern und Gepäck. Da wäre der 2,7er sicher angebrachter. Nur sollte der Unterhalt im Rahmen bleiben.

 

Steuern liegen ca. 100€ auseinander, Versicherung nimmt sich fast nix. Also auch kein Argument. Da blieb für den Kostenvergleich nur noch Verbrauch und Reparaturen/Durchsicht. Letzteres mache ich aber nicht beim :) sondern mit einem Kumpel, der beim :) arbeitet. Wenn sich der Verbrauch also bei gleicher Fahrweise nur um 1L unterscheidet, dann würde ich mich auch im Bezug auf die Langlebigkeit des Motors für den 6-Zylinder entscheiden.

Hallo , der 2.7 hat eine Steuerkette keinen Zahnriemen !

 

Stand mal vor der selben Entscheidung, habe mich nach einigen Probefahrten und Reperaturinfos

für den 2.0TDI Handschalter entschieden und es nicht bereut !

 

Verbrauch und Wartungskosten sind top !

 

Habe jetzt 150.000km auf dem Tacho ohne große Reparaturen, Verbrauch der letzten 40.000km 6.6 Liter (incl.Berliner Stadtverkehr).

Hatte vorher auch den 4B mit 131 PS als Handschalter.

Wenn Du Dich für einen 2.0 TDI entscheidest solltest Du darauf achten keinen Motor mit Kennbuchstaben BLB zu erwischen,

da diese einige Problemchen haben !

Fahre oft nach Bayern in die Berge auch dort finde ich die Leistung als völlig ausreichend, gerade in Verbindung mit dem Verbrauch !

 

Viele stören sich am Zahnriemenwechsel, mich stört es nicht. Ein Wechsel kostet ca.600€ und das alle 120.000km,

dafür benötigt er wenig Öl beim Wechsel bei jedem Service, Teile wie Termostat kosten nur einen Bruchteil (2.0 TDI 12€/2.7TDI um 100€).

 

Gruß vollklein

 

 

am 15. Februar 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

.......................Viele stören sich am Zahnriemenwechsel, mich stört es nicht. Ein Wechsel kostet ca.600€ und das alle 120.000km,

dafür benötigt er wenig Öl beim Wechsel bei jedem Service, Teile wie Termostat kosten nur einen Bruchteil (2.0 TDI 12€/2.7TDI um 100€).

Gruß vollklein

Moin, 6-Zylinder fahren = 6-Zylinderkosten

Wer rechnen muss, sollte zum 2.0 greifen. Wobei ich meine, dass die Holde des TE ja nur 15km pro Tag fährt. Da lohnt sich kein Diesel, schon gar kein 2.7, der ist dann noch nicht einmal warm gefahren :(

Und die 2-3 Urlaubsfahrten schlagen dann auch nicht mehr ins Kontor :)

am 15. Februar 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

 

den 2.0TDI würde ich mir nur mit Schalter kaufen, den 2.7TDI ist eine Automatik schon angenehmer da du sonst nur am schalten bist.

Schon mal einen 2,7 HS gefahren? Scheint nicht so. Von wegen nur am Schalten, der hat sein höchstes Drehmoment schon bei 1400. Da ist der 2,0 anders, höchstes Drehmoment erst bei 1700, das bedeutet mehr schalten. 

Ich habe jetzt 48000 runter, fährt sich wie ne eins und vor allem hat man einen 6 Zylinder. Im Verbrauch liege ich bei 8,0 und ich fahr nicht langsam.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:23

Okay, dann werde ich mich bei der Suche auf den 2.0er beschränken.

Zitat:

Original geschrieben von vollklein

Wenn Du Dich für einen 2.0 TDI entscheidest solltest Du darauf achten keinen Motor mit Kennbuchstaben BLB zu erwischen,

da diese einige Problemchen haben !

Wo findet man die Angabe welcher Kennbuchstabe der Motor hat?

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Hallo,

den 2.0TDI würde ich mir nur mit Schalter kaufen, den 2.7TDI ist eine Automatik schon angenehmer da du sonst nur am schalten bist.

Was möchtest du den ausgeben?

So ein Schmarrn! Der 2.7TDI ist sehr elastisch und lässt sich perfekt und schaltfaul mit Handschalter fahren! Kann ich nur empfehlen!

//EDIT: beim 2.0 TDi wirst du viel mehr schalten müssen!

Im übrigen würde ich das weiterlesen in diesem Thread empfehlen (ist nur ein paar Beiträge tiefer), da es dort eigentlich schon um das selbe Thema geht:

http://www.motor-talk.de/.../...tdi-multitronic-getriebe-t3120211.html

Ich selbst fahre einen 2.7 TDI mit Multitronic seit über 150.000 km und bin äußerst zufrieden (bis auf das MMI zeitw.)!

Auch den 2.0 TDI mit 140 PS und Multitronic bin ich schon 4 Wochen und ca. 5.000 km gefahren, ebenfalls meine unbedingte Empfehlung!

Hier kommt es auch auf des Fahr- und Fahrer-Profil, also der Geldbeutel und die persönlichen Befindlichkeiten und Erfordernisse an!

Die Multitronic ist, wie schon oft erwähnt, seit Markteinführung des A6 4F völlig problemlos (von absoluten Ausnahmen abgesehen, die gibt's überall) und in beiden Motoren äußerst empfehlenswert!

Alle 60.000 km muß zwingend das Getriebeöl der MT gewechselt werden, hat bei mir bislang jeweils gut EUR 130,- gekostet.

Sonst einfach mal probefahren!

Hallo, gerade hab ich diesen Thread gefunden :) ... Wofür hast du dich denn nun entschieden? :) ...

Wir standen im Mai 2010 vor genau derselben Entscheidung, wir haben vorher auch den A6 Avant 1.9 TDI HS (130 PS) gefahren und haben uns für den 2.0 TDI (140 PS) entschieden :) ...

Bereut haben wir es nie, ein schönes Auto, nur im ersten Gang muss man ihn ganz schön jagen, damit er mal los will :D ... keine Probleme mit dem Schönen, obwohl wir auch nur 14.000km im Jahr fahren, das passt mit dem Diesel :) ...

Viele Grüße!

Wenn ich das richtig interpretiere, hat Diesel-Dennis seinen A6 Av. 4B 1.9 TDI wohl doch behalten und sich statt eines Fzg.-Wechsels, wohl für einen Räder-Wechsel auf 18 Zoll von MAM entschieden... ;)

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