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A6 gekauft - anfallende Reparaturen und Fragen

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:13

Hi Leute,

ich habe mich nun für den schwarzen Audi A6 4f Avant mit feiner Ausstattung als Alltagsauto entschieden, zusätzlich zu meinem Freizeitauto dem C63 AMG Baujahr 2014. Habe den Audi nun 7 Tage und will Ihn weitere 3-5 Jahre mit etwa 15-20tkm jährl. bewegen.

- 132.000km

- Baujahr 10/2008

- 3.0 TDI Quattro

- Tiptronic als Getriebe

Nach 3.500km und einem Besuch beim Audi-Händler folgende Nachricht:

Alle "Mängel" waren mir bereits bekannt. Der Händler (kein Audi-Händler) hat alles offen und ehrlich angesprochen. Habe dafür auch einen ordentlichen Rabatt bekommen. Er meinte er könnte es bereinigen, jedoch wollte ich nicht, dass eine unbekannte Werkstatt am Auto fummelt.

1.) Saugrohrklappe - Gestänge wackelt bei der rechten Klappe. Motorkontrolleuchte leuchtet sporadisch (90% ist die Leuchte aus). Was meint Ihr, beobachten, beide klappen erneuern oder nur Reparatursatz ? Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass Audi für das Erneuern 1200 EUR verlangt =).

2.) Bremsbeläge und Scheiben vorne ersetzen, da die Bremse einen Schlag hat. Ca 600 EUR

3.) Summen beim Lenken:

Audi meint, es sei die Servopumpe (Öl genug vorhanden, könnte aber biste mehr sein), das Geräusch zwar laut ist, sich aber noch im Toleranzbereich befindet. Da ich sehr pingelig und ein Perfektionist bin, stört es mich dennoch. Preis für Servopumpe erneuern, ca. 700-800 EUR. Machen oder beobachten ?

3.) Wintereifen + Felgen:

Schaut euch mal den Anhang an. Audi unterscheiden ja zwischen (normales Fahrwerk / Sportfachwerk / S-Line Fahrwerk / Luftfederung). Ist auf meinen Bildern ein normales Fahrwerk oder ein Sportfahrwerk ? Ich würde gerne 19 Zöll Rotorfelgen montieren, habe wegen der Optik aber bedenken. Bei einem normales Fahrwerk ist das Fahrzeug dann zu hoch und die Optik leidet. Ich will das Fahrzeug aber nicht tieferlegen und verbasteln. Auch 1500-2000 EUR für ein neues Fahrwerk zu investieren, welches dann eventuell mit den 19 Zöllner zu hart ausfallen wird, ist mir nicht wirtschaftlich. Oder einfach 18 Zoll Winterreifen montieren ?

4.) Getrieb:

Das Getriebe schaltet wunderbar weich, sowohl beim beschleunigen als auch beim Bremsen. Wenn ich ca. 50kmh fahre, dann mein Fuß vom Gas nehme und wenige Sekunden später wieder auf Gas gehe um zu beschleunigen, verspüre ich ein leichten Stoß. Als ob das Getriebe bei der wegnahme vom Gas in den Leerlauf geht und beim treten ins Gaspedal wieder den Gang einlegt. Audi konnte nichts feststellen. Ist das bei euch auch so, bzw. was meint Ihr dazu ?

5.) Glühkerzen erneuern, ca 450 EUR

6.) Getriebeöl wechseln bei ZF in Friedrichshafen ca. 600 EUR

7.) Inspektion steht in 5.500 km an, jedoch würde ich es auch gleich mitmachen.

Wie Ihr seht eine ganze Menge, aber wie gesagt, keine Überraschungen :p

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinung mitteilen würden, dass Ihr machen würdet, vielleicht mit einem kurzen Kommentar unter den jeweiligen Punkt. Alles bis auf den Getriebeölwechsel bei Audi richten (Der Audi-Partner bei uns in der Umgebung ist groß und echt TOP, was Service, etc. angeht. ) oder zu einer freien Werkstatt. Mein direkten Nachbar hat eine KFZ-Werkstatt, wo ich es ca 40-50% günstiger machen lassen kann (Mit Bastelarbeiten an der Saugrohrklappe wahrscheinlich noch viel günstiger), jedoch habe ich Bedenken, ob ich Ihn, also eine freie Werkstatt ans Fahrzeug lassen kann. Audi hat denke ich mehr Erfahrung bei Ihren eigenen Fahrzeugen.

Ich bin leider immer etwas skeptisch zu jedem Geräusch, zu jeder Kontrolleuchte und bin leider ein Perfektionist. Bei mir muss alles stimmig sein. Auf der anderen Seite, sehe ich nicht ein alles bei Audi zu erneuern, wo ich eine Stange geld loswerden. Ich bin momentan 27 und es ist mein erster Gebrauchtwagenkauf. Bislang waren alles Geschäftsfahrzeuge oder Jahreswägen.

 

freundlicher Gruß

Andreas-XY

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21 Antworten

Das sieht nach Normalfahrwerk aus. Du kannst das auch anhand der Ausstattungs-Codes prüfen. Hast Du das Service-Heft zur Hand? Steht da 1BA dabei?

5.) Glühkerzen erneuern, ca 450 EUR

Sind die aus Gold?

Tja dann kommen die Flexrohre am Auspuff, die es nicht bei Audi einzeln gibt sondern nur mit Kat (Benziner) ( 1600 €) wie bei mir. Arbeitszeit 5 Std.

Eine freie Werkstatt, die neue Rohre einschweißt ist schon hilfreich und kostengünstig.

Koppelstangen - kosten aber nicht die Welt und kann man selber machen.

Im Winter auf die Optik der Felgen für Winterreifen zu schauen ist nach meiner Meinung ... Geldvernichtung

da man die wenigste Zeit mit Winterreifen fährt, und man schnell mit Bordstein usw bekanntschaft machen kannt, und schnell verschmutzen. Wichtig gute Winterreifen, und im Sommer dann auf breiten Socken. mit entsprechenden Felgen.

Bremsbeläge sind für 600 € ein bisschen zu teuer! Meine ATE vorne und hinten 400€ + 80 € Montagekosten. Audi .....frag mal nach und staune!

Kupplung komplett bei Audi > 2000€ - gute freie 1500€

Es ist kein billiges Fahrzeug und Premium lässt sich Audi bezahlen!

Normale Verschleißteile wie Räder und Lager, Keilrippenriemen sollten nebenbei abfallen.

Die sollte nur ein kleiner Auschnitt sein der auf Dich zukommt

Ansonsten für mich ein billiges Auto (Gasfahrer) da ich Kosten bei Betriebsstoffen spare und für die Rep ausgeben kann. Makel - die Lenkung konnte besser sein!

Gruß 4one

Reparaturen kannst Du durchaus bei einer vertrauenswürdigen freien Werkstatt machen lassen.

Wenn das Serviceheft allerdings komplett bei Audi gestempelt ist und der Audi-Server dem Service-Berater beim Autohaus das bestätigt, solltest Du in den sauren Apfel beißen und zumindest die Service-Intervalle dort durchführen lassen.

Ein kleiner Hinweis noch:

Der Wagen hat jetzt etwa die richtige Laufleistung. Jetzt könnte man die Klemmschrauben an der Vorderachse für die oberen Querlenker auch mit Spezialwerkzeug noch raus bekommen, die Löcher durchbürsten und da dann neue, mit Keramikpaste behandelte Schrauben einsetzen.

Meiner hat 246.000km runter und vorne links war nie einer bei,

Originalschraube drin. Das hat mich jetzt 305€ plus Steuer plus vier neue obere Querlenker extra gekostet, wo ich mein Gewindefahrwerk einbauen lassen habe.

Der Werkstatt hat es nämlich sogar das massive Spezialwerkzeug aus Werkzeugstahl von Klann (Tochterfirma von Gedore) verbogen. Die Stahlschraube sitzt wie verschweißt in dem Alu-Achsschenkel.

Ich weiß, Du willst da kein anderes Fahrwerk einbauen lassen.

Aber solltest Du mal vorne an der Achse was tauschen müssen und die Schraube muss raus, hast Du jetzt die Chance die Kosten niedrig zu halten.

MfG

Henrik

Wenn man die WR O bis O fährt, wären das 6 oder 7 Monate. ;)

Toshy

Von O nach O ist Verdummung der Reifenindustrie! Die Lobby machte sich dafür stark bei der Regierung!

Ich möchte mal wissen wer das eingeführt hat?

Solange die Temperaturen über 10° sind, ist es besser Sommerreifen zu fahren!

Letztes Jahr im Dezember hatten wir hier bei uns 14° -kein Witz.

und im März Karsamstag hatten wir 16°.

Ich muss nicht unnötig die Winterreifen auf dem Asphalt verheizen!

Solange die Wettervorhersage mir Temperaturen über 10° voraussagt bleiben Sommerreifen drauf!

Gruß

4one

Getreibeölwechsel nach den paar Kilometer ?????

Ich will ja hier den Thread nicht sprengen. Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit der Winterräder. Aber es gibt nun Mal Leute, die ihre Winterreifen nicht nur von Weihnachten bis Winterferien fahren. Die wollen dann zum Teil auch für die kalte Jahreshälfte schicke Felgen haben. Wer auch immer welchen Spruch wo verkündet: Fakt ist, dass jetzt schon sehr viele Fahrzeuge mit Winterreifen unterwegs sind. D.h. auch, dass diese Leute alle eher die Hälfte des Jahres als 8 Wochen mit den Reifen fahren.

"<10°" ist auch nicht besser oder schlechter als "O bis O" ;)

Nichts gegen 19-Zöller im Winter, aber die Rotor ist doch eigentlich nicht geeignet für den Winter. Oder sehe ich das falsch, dass die polierten Kanten zu empfindlich sind?

Was denn Service angeht, würde ich den Wagen nur zu Audi bringen. Es sei denn, da sind eh schon fremde Stempel im Scheckheft. Da gebe ich Henrik Recht.

Alles andere kann ruhig eine gute freie machen.

[Offtopic]

Winterreifen sind sicher über 5 oder 6°C bei nasser und über 0°C bei trockener Straße schlechter als Sommerreifen.

Aber bei um 0°C und feuchter Straße habe ich mit den Sommerdecken keine Reserven.

Aber habe ich jetzt immer Sommerreifen und Winterreifen dabei, dass ich morgens die einen und tagsüber die anderen fahre? Nö! Nachdem ich vor ein paar Jahren Ende Oktober morgens von leichtem Schneefall und Temperaturen um 0° “geweckt“ wurde und auf Sommerreifen statt 25 Minuten fast eine Stunde zur Arbeit gebraucht habe, bin ich diesbezüglich etwas ich sag mal spießig geworden. Aber das mag jeder für sich anders entscheiden.

Grüße

Zitat:

@1250 schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:44:41 Uhr:

5.) Glühkerzen erneuern, ca 450 EUR

Sind die aus Gold?

Audi rechnet da 25-30€ pro Stück, also sagen wir mal 180€ Material(Zubehör 75€ f. 6stk) und der Rest soll Arbeitszeit sein? 250€ Arbeitszeit für 30 Minuten Arbeit ist natürlich richtig knackig. Das doppelte meiner Anwaltsstunde :o

Zu Deiner Frage nach den Saugrohrklappen würde ich erstmal die Gestänge tauschen. Pro Gestänge ca 10 Euro. Wenn nur die ausgeschlagen sind, ist der Fehler danach weg. Wenn er danach bald wieder kommt, würde ich ohne lang zu warten die Saugrohrklappen tauschen. Denn wenn die Lampe in immer kürzeren Abständen leuchtet und irgendwann dauerhaft anbleibt, regeneriert der DPF nicht mehr, dann ist der DPF irgenwann voller Ruß, die DPF-Leuchte geht auch noch an und der Motor geht in den Notlauf. Dann hlft nur noch die Not-regeneration, die mich bei Audi ca. 150 Euro gekostet hat.

Die Klappen kannst Du auch selbst tauschen, dazu müssen natürlich am Motor ein paar Dinge ab, z.B Teile der Diesel-Hochdruckleitung oder die Ansaugbrücke. Wenn Du die und die Saugrohrklappen aber abhast, kommst Du auch prima an die Glühkerzen dran. Ob Du die bei dem KM-Stand schon tauschen solltest, kann ich Dir nicht beantworten. Aber jede Menge andere User haben sich hier schon damt beschäftigt, einfach mal mit der sufu nach Glühkerze suchen.

Mit der Sufu findest Du z.b. auch das Thema Saugrohrklappe neu oder Klappen-austausschsatz. Dieser Austausschsatz wird hier von einigen angeboten und ist natürlich eine Überlegung wert. Ich hab mir damals originale geholt (für beide 760 Euro), aber falls das Thema nochmal kommen sollte, überlege ich auch, den Austauschsatz zu nehmen.

viel Erfolg

SP

Wenn die alten Kerzen Keramik sind, kann das schon mal länger dauern. Dazu noch Steuergerät umprogrammieren, das lassen sich die Werkstätten auch nett vergüten.

Wenn Du Schneeketten brauchst, gehen eh nur 17".

Die böse Schraube unbedingt tauschen, solange das noch einfach geht.

Die Servopumpe beobachten. Wenn es schlimmmer wird, ist es noch früh genug. Stell Dir nur vor, am Tag nach dem vorsoglichen Tausch fährt Dir jemand den Wagen zu Schrott...

Optik mit 19" ohne Tieferlegung ist ok. Nur halt nicht tiefer. Tieferlegung mit gleichen Werten vorne und hinten kann komisch aussehen. Man meint der Wagen hängt hinten obwohl er das nicht tut. Aber die sichtbare Luft zwischen Radlauf und Reifen ist unterschiedlich und das fällt dann stärker auf als beim Normalfahrwerk.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 21:21

Danke für die vielen Kommentare.

Was haltet ihr von dem Geräusch ? Siehe Anhang. Es ist wie ein leichtes Schlwifgeräusch vorne ausm Motorraum, wo die ganzen Riemen sind. Kommt es jemanden bekannt vor ? Ich hoffe das Video als Anhang klappt.

Also bei Bj. 2008 mach dir keine Sorgen wegen Geramik GK´s. Das war 04/05 ein Thema. Mit dem Video hat nicht geklappt. Lade es z.B. auf Youtobe hoch und verlinke es.

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