ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 schnauze voll! nie wieder Audi!

A6 schnauze voll! nie wieder Audi!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. September 2004 um 8:27

Moin zusammen!

Habe den Audi A6 4B von 99. 2.5 TDI Avant KM 112000. Hier kurz die Auflistung der Mängel eines Jahres.

Querlenker links und rechts

Fis defekt gewechselt

cd wechsler defekt gewechselt

Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Fensterheber rechts defekt gewechselt

2 mal neuen LMM eingebaut

Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich werde das Fahrzeug verkaufen bevor mir der Turbo oder gar der Motor um die Ohren fliegt. Habe Davor jahrelang Mazda gefahren und abgesehen von Verschleißteilen nie einen Defekt gehabt!

Herzlichen Glückwunsch VAG! Her Lopez hat Euch eine tolle Qualität beschert und einen einen Kunden weniger! So ein Schrott für so viel Geld!!!!! Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe bin ich ja nicht alleine. Im Bekanntenkreis sind auch einige die ähnliche Probleme haben.

Nie wieder Audi!!!!!!!!

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2004 um 8:27

Moin zusammen!

Habe den Audi A6 4B von 99. 2.5 TDI Avant KM 112000. Hier kurz die Auflistung der Mängel eines Jahres.

Querlenker links und rechts

Fis defekt gewechselt

cd wechsler defekt gewechselt

Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Fensterheber rechts defekt gewechselt

2 mal neuen LMM eingebaut

Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Jetzt ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen und ich werde das Fahrzeug verkaufen bevor mir der Turbo oder gar der Motor um die Ohren fliegt. Habe Davor jahrelang Mazda gefahren und abgesehen von Verschleißteilen nie einen Defekt gehabt!

Herzlichen Glückwunsch VAG! Her Lopez hat Euch eine tolle Qualität beschert und einen einen Kunden weniger! So ein Schrott für so viel Geld!!!!! Aber wenn ich mich hier im Forum umsehe bin ich ja nicht alleine. Im Bekanntenkreis sind auch einige die ähnliche Probleme haben.

Nie wieder Audi!!!!!!!!

Gruß

Jörg

310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
310 Antworten

jawohl, nie mehr Audi,

alle anderen bauen perfekte Autos. Das ich nicht Lache.

Aber klar, Mazda schafft Arbeitsplätze, aber in Fernost.

Ich war mit meinen Audi`s immer zufrieden. Habe jetzt den Vierten und wenn ich mal wieder Geld habe gibt es den neuen A6, weil Audi ja so schlecht ist !!!!!!!!!!!

Nichts für Ungut !

 

Hasko

Themenstarteram 9. September 2004 um 9:17

@ hasko

 

Ich denke Du kannst lesen?!

Du hörst Dich an wie ein Audi Verkäufer. Das sind nun mal Tatsachen, auch wenn es weh tut, da hift´s auch nicht einen auf Patriot zu machen!

Ich freu mich für Dich wenn Du einer der ( wenigen ) zufriedenen Audi Besitzer bist.

Ich muss allerdings für mein Geld arbeiten und da ist es mir zu schade um es aus dem Fenster zu schmeißen für Sachen die halt andere besser und billiger machen können!

Wenn Du Dir es erlauben kannst dann bitte! Ich hoffe nur Audi läuft nicht mit solch einer Rosaroten Brille durch die Gegend wie Du, dann sind die nämlich irgendwann pleite und nichts ist mehr mit Arbeitsplätzen in Deutschland! Selbst Audiwerkstätten bestätigten mir das mit vorgehaltener Hand. Sie werden obendrein von Audi ziemlich allein gelassen was den Ärger mit den Kunden angeht!

Nichts für ungut!?!?

am 9. September 2004 um 9:55

Hi joerch66

es ist schade dass Du so viel Pech hast:mad: , aber das darft Du nicht verallgemeinern. Von den x- wieviel 2,5 TDi Fahrern sind die meisten zufrieden:) . In den Forum stehen natürlich nur die, die nicht zufrieden sind, wenn alle die sich jeden Tag an ihren Audi freuen sich im Forum posten würden, dann kämst du mit den lesen nicht mehr nach.

Ich hoffe für dich, dass Du mit Deiner Reisschüssel mehr Spass hast.

mfg Charly

Ich kann dich verstehen. Vor allem weil es bekannte, häufige Probleme sind, bei denen die Werkstätten schon wissend nicken:

> Querlenker links und rechts

Ein alter Hut, geht fast bei jedem bald kaputt.

> Fis defekt gewechselt

Siehe Thread "FIS blasst aus". (A4 und A6 haben das gleiche Kombiinstrument.)

> cd wechsler defekt gewechselt

Ging bei mir auch schonmal kaputt.

>Kupplungsnehmer Zylinder defekt ( auf Autobahn liegen geblieben) gewechselt

Das ist wohl eher selten. Bei mir quietscht er nur.

> Fensterheber rechts defekt gewechselt

Auch eher selten?

> 2 mal neuen LMM eingebaut

DAS häufige Problem überhaupt.

> Wassertemperaturgeber defekt gewechselt

Meist wird gleich noch mehr gewechselt...

> Sitzheizung Fahrersitz defekt gewechselt

Ist bei mir auch kaputt. Was hätte die Reparatur denn gekostet? Bisher kann mir niemand ein Angebot machen...

Ist natürlich ärgerlich für dich. Aber mit Sicherheit gibts auch einige Mazda Fahrer die Probleme haben, oder denkst du, dass bei Mazda alles perfekt ist? Und wenn ich mir so die Optik der ganzen Asiaten angucke... dann bleibe ich doch lieber bei meinem A6 Avant.

Du hast halt einfach Pech gehabt. Aber wer sagt dir denn, dass es mit den defekten immer so weiter geht? Muss ja nicht zwangsläufig sein. Und wenn du dich vorher informiert hättest wüsstest du zumindest von den Problemen mit FIS und LMM.

Ich habe meinen A6 zwar erst sei einem 3/4 Jahr, aber bis jetzt folgende defekte:

- Traggelenke -> Rückrufaktion von AUDI

- Spurstangenkopf und noch was (habs vergessen) links defekt -> Materialkosten ~120 Euros

- FIS defekt -> Zum Händler und 400 Euros bekommen, mit dem Fehler kann ich noch leben ;)

Ansonsten bin ich super zufrieden und hoffe natürlich dass es so bleibt :)

Im übrigen finde ich bei einem 5 Jahre alten Wagen ein paar Reparaturen normal. Was wurde denn vorher an deinem schon so gewechselt?

Gruss

jugi

Hallo Jörg,

schade, dass Du so viel Pech mit Deinem Auto hattest, das hätte mir auch nicht gefallen!

Aber da war wohl auch viel Pech dabei. Mir jedenfalls ist es mit meinen Audis besser gegangen:

- aktuell: A6 Avant 2,5 TDI 114 kW, MT, EZ08/01, vor einem Jahr mit 101 Tkm gekauft, jetzt 144 TkM.

Mängel: Scheibenwischergestänge festgegangen (hat Garantie bezahlt), 1 Achsmanschette ausgetauscht, sonst nichts

- davor: A6 Avant 2,5 TDI 103 kw, 6-Gang, EZ08/97, gekauft 09/99 mit 69 Tkm, verkauft 09/03 mit 278 Tkm, Mängel: 1 Achsmanschette getauscht, 2 Radlager getauscht, Anzeige Aussentemperatur getauscht, Gummidichtung an Kraftstoffleitung ersetzt

Angesichts der erzielten Fahrleistungen habe ich an dieser Bilanz nichts auszusetzen, alles nur Kleinigkeiten, finanziell gesehen...

Wahrscheinlich hast Du ein Montagsauto. Wenn Du den Wagen jetzt verkaufst, machst Du allerdings ziemlich viel Verlust, das ist nach nur einem Jahr Haltedauer kaum zu vermeiden.

Wirtschaftlicher wäre es vielleicht, für ein weiteres Jahr eine CarLife-Plus Garantieversicherung abzuschliessen. Solange das Auto noch keine 6 Jahre alt ist oder mehr als 150 Tkm hat, ist dies möglich. Kostet Dich ca. 380 Euro für ein Jahr und schützt vor allen teuren Reparaturen. Wenn Du das Auto statt dessen jetzt verkaufst, machst Du bestimmt mehr Verlust als diese 380 Euro...

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 9. September 2004 um 11:42

Car life würde 390 euro kosten! aber nur wenn ich nochmal ca. 1200 euro für die 120000 insp. hinlege!

sind rund 1600 euro, die zieh ich vom Kaufpreis ab dann tut´s nicht mehr so weh!

Müsste allerdings die teuren Ölwechsel bei Audi machen lassen ! 160 Euro! und da hab ich nun überhaupt keine Lust mehr zu!

Ist ansonsten ein echt schickes Auto mit Leder usw. Meine Instinkte sagen behalt ihn! Mein Kopf sagt NEIN!!

Hi,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem A6. Hatte vorher einen 80 B4 Avant, an dem ich auch meine Freude hatte.

Mein Vater fuhr bis vor vier Jahren einen alten Audi 80 (ich hab keine Ahnung, wie die genaue Typenbezeichnung war) der war 16 Jahre alt und lief mit seiner 90PS Maschine immer noch wirklich gut. Er hätte ihn auch weiter gefahren, wenn das nicht steuerlich ein Problem geworden wäre (kein Kat....)

Den Ärger kann ich natürlich trotzdem verstehen. Es ist auch eine Folge unserer Wegwerfgesellschaft, dass hier in Deutschland für viele Kleinigkeiten immer gleich große Reparaturen anfallen (Ich sag nur: Türkontaktschalter)

Aber letztlich bleibt doch zu fragen, ob die Menge der zufriedenen Audi-Fahrer nicht doch größer ist, als die der Verärgerten.

Grüße

Mic

Zitat:

Original geschrieben von joerch66

Car life würde 390 euro kosten! aber nur wenn ich nochmal ca. 1200 euro für die 120000 insp. hinlege!

Inspektionen müssen nun mal bei jedem Auto gemacht werden, bei deinem Mazda nicht? Natürlich ist 1200€ ne Menge Kohle, aber ich habe mich vor dem Kauf hier in den Foren rumgetrieben und informiert. Dann weiss man das auch schon vorher, auf was man sich da einlässt...

Im übrigen wird bei 120TKM der Zahnriemen + Wapu und noch ein paar Teile gewechselt. Ist also keine einfache Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von joerch66

sind rund 1600 euro, die zieh ich vom Kaufpreis ab dann tut´s nicht mehr so weh!

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel werden potentielle Käufer auch schon einrechnen...

Zitat:

Original geschrieben von joerch66

Müsste allerdings die teuren Ölwechsel bei Audi machen lassen ! 160 Euro! und da hab ich nun überhaupt keine Lust mehr zu!

Das finde ich auch hart. Ist aber bei den neueren Wagen wohl bei allen sol. Ein Liter Öl von dem 0W-30 kostet ja alleine schon über 12€. Und davon brauch man ~5l... Ist mir auch zu teuer, deswegen kommt beim nächsten Ölwechsel das 10W-40 rein. Kostet bedeutend weniger...

Gruss

jugi

Themenstarteram 9. September 2004 um 13:38

@ jugi

natürlich müssen inspektionen sein und ich habe auch nicht gesagt das ich nicht gewußt hätte was da auf mich zukommt, obwohl ich das schon ziemlich heftig finde.

Ich habe dies lediglich im Zusammenhang mit dem Verkauf des Auto´s erwähnt!

Obwohl ich das schon eine Entwicklungstechnische Meisterleistung finde, soetwas zu entwickeln. Meiner Meinung zeigt es eine unsagbare Arroganz gegenüber dem Verbraucher. Dies ist aber allen Nobelmarken wohl so! "Wer unsere Fahrzeuge fahren will muss halt etwas mehr bezahlen" Bei mancheinem scheint dies auch schon auf die eigene Sicht der Dinge abzufärben. Eine gewisse Elitäre Gesinnung macht sich allenthalben breit und vernebelt häufig die Realität.

"Was Du fährst einen .....

Ich fahre was deutsches !"

 

Wir reden hier von einer Inspektion die zwischen 2500 und 3000 DM kostet! Manchmal hilft´s wenn man in DM rechnet!!!!!!

Soetwas heute zu bauen ist ein Witz!

Schaut Euch die Preise für Neuwagen an. Meiner hätte 45 000 Euro gekostet. Welcher Privatman kann sich solch einen Neuwagen leisten? Alle wie wir hier sind fahren unsere Fahrzeuge als Firmenwagen oder gut gebrauch 3-4 Jahre alt.

Und wer glaubt die Autos wären besser, der wird häufig eines Besseren belehrt!

Re: @ hasko

 

Zitat:

Original geschrieben von joerch66

Ich freu mich für Dich wenn Du einer der ( wenigen ) zufriedenen Audi Besitzer bist.

Probleme gibts ÜBERALL,aber die Audifahrer sind laut Statistik die treuesten,weil zufriedensten Autofahrer.

Montags-Autos gibt's bei jeder Marke...:(

Wer sich ein Fahrzeug mit über 100 tkm kauft,muß wohl mit Reparaturen rechnen.Und wie das Fahrzeug vorher behandelt wurde,ist auch unbekannt.

Wenn die Versicherung bezahlt hat,ist doch alles in Butter.

Ich bin mit meinen Audi's immer gut gefahren und werde mir wieder einen bestellen.

Fahre mitlerweile den 5 Audi und den 16 aus dem Konzern.

Aussehen ist Geschmackssache und Japaner sehen halt Scheiße aus!!!

Gruß

Maku

am 9. September 2004 um 17:31

Hi,

also wenn man z.B. die ADAC-Statistik liest, fällt auf, dass Mazda und Co zwar oft vordere Plätze belegen, aber die absoluten Zahlen vieles relativieren (ob 2 oder 4 von 1000 mit Defekt liegen bleiben, ist zwar relativ das Doppelte aber absolut gesehen immer sehr wenig). Ein besseres Auto als meinen jetzigen A4 hatte ich jedenfalls noch nicht (60 Tkm in 13 Monaten) und klar ist auch: ab 100.000 wird es teuer. Wir haben in meiner vorhegenden Firma die Wagen daher auch immer nur max. 75-80 Tkm gefahren, was manche schon nach 1,5 Jahren schafften. Anders gesagt: dem sinkenden Wertverlust der Autos stehen die steigenden Reperaturkosten gegenüber. Und ein V6 ist im Unterhalt immer teurer als ein 1,9 TDI...

Vergessen sollte man auch nicht, dass die durchschnittliche Laufleistung eines A6 o.ä. sicher deutlich über der eines Mazda 626 oder 6 liegt.

Problematisch ist daher für mich weniger die Mechanik als viel mehr die Elektronik (E-Klasse und neuer 5er) und da wird es beim neuen A6 richtig spannend. Außerdem sollte es diverse Rückrufe gegeben haben - wurde da eventuell geschlammt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. A6 schnauze voll! nie wieder Audi!