ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 springt nicht an

A6 springt nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2006 um 19:55

Hallo miteinander,

habe ein nerviges Problem mit 4 Monate altem A6 2,4 l quattro Benziner. Seit etwa 3 Monaten springt der Motor ab und zu nicht an. man hört zwar vernehmlich ein Relais klicken, aber sonst tut sich nichts. nach 5 oder 6 Versuchen ist der Effekt verschwunden, und alles läuft normal. Einmal ging aber gar nichts mehr und der Wagen mußte abgeschleppt werden.

Die Werkstatt findet nichts konkretes, auch nicht im Diagnosespeicher. Audi weiß angeblich auch nichts. Bislang wurden irgendwelche Startrelais (?) ausgetauscht, die Software neu eingespielt und ein Kontaktschalter an der Kupplung ersetzt.

Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und weiß eventuell eine Lösung?

Tally

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, schon viermal :-( und im Prinzip ist es so wie beschrieben: auf Verdacht werden Softwarekomponenten (Batteriemanagement u.ä.), dann die ganze Software, dann Schalter ausgetauscht und einmal wurde gar nichts gemacht. Prinzip Hoffnung halt. Für ne Wandlung ist mir der angerechnete Verlust leider mittlerweile zu hoch. Jetzt bin ich aber immerhin schon drei Monate verschont. "Hoffentlich" bleibt's so.

Also leider keine Hilfe von mir, nur ein Leidensbericht...

Hallo

Muss mich leider auch wieder dem Thema anschliessen.

Ich hatte jetzt etwa 5 Wochen Ruhe, am Sonntag ist das Problem jedoch wieder aufgetreten.

Genau wie von Tayllerand beschrieben.

Werde morgen mal zum Freundlichen pilgern. Allzuviel Hoffnung auf die Ursachenfindung macht Ihr mir jedoch nicht.......

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:52

Na prima, wenigstens bin ich nicht alleine, und Halluzinationen habe ich offensichtlich auch nicht.

Eine zusätzliche Beobachtung: Wenn der genannte Effekt auftritt, hilft manchmal das mehrmalige Betätigen der Schaltung oder der Kupplung. Möglicherweise hilft auch das schnelle Überspringen der ersten Raste des Zündschlosses, also: Schlüssel rein und sofort ganz rumdrehen. Habe den Eindruck, das überlistet die Software :-) (leider nicht immer)

Werde jetzt mal einen Anwalt einschalten, vielleicht ist es ja auch nur ein juristisches Problem. :-)

Tausche Audi - Experimentalfahrzeug gegen Wagen für den täglichen Gebrauch ohne Erwartungsstress.

bis dann

Tally

Hallo

Habe gestern mit dem Freundlichen geredet.

"Nie gesehen, nie gehört" war die Antwort auf meine Problemschilderung.

Habe nun einen Termin Ende nächster Woche. Ich befürchte jedoch, dass es kaum etwas bringen wird. Da das Problem ja nur sporadisch auftritt, werden sie den Wagen 20x über den Tag verteilt (erfolgreich) starten und mir am Abend mitteilen, man hätte nichts gefunden, der Wagen sei immer problemlos angesprungen.......

 

Ich hoffe hier im Forum meldet sich noch jemand als Retter. Das Problem scheint ja auch bei anderen aufzutreten.

Gruss aus der Schweiz

hallo,

mein vater hat den 3 l tdi, er hatte auch anfangs probleme mit dem anspringen, also nicht immer nur ab und zu, also bei ihm ist das standgas nach dem starten immer hoch und runter gegangen. dies war lediglich ein software problem, seit dem nie wieder irgendwelche probleme gehabt.

gruß

Hi Freunde,

ich hatte "es" (nur noch ein Klick) auch und mein Wagen war 4 mal beim Freundlichen.

Meine Frau, die keine Ahnung von Technik hat, sagte von Anfang an, dass es am Anlasser liegt.

Es wurden Diagnose Protokolle ins Werk geschickt u.s.w.

Beim 4.mal wurde dann der Fehler gefunden...es war der ANLASSER....seit dem ist alles OK.

Beste Grüße

am 25. November 2006 um 12:51

Hallo.

Ich habe auch schon von 2 solcher Probleme gehört, beide Autos sind 2.4er (einmal als quattro). Bei beiden wurde der Anlasser getauscht und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

MfG

kenne das Problem.

Bei mir klappts jetzt wenn ich den Schlüssel schnell rumdrehe.

Hallo

Wäre es denn im Fehlerspeicher abgelegt, wenn es der Anlasser ist?

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 25. November 2006 um 16:29

Zum Thema Fehlerprotokoll:

Da ist natürlich nie etwas zu finden, müßte doch aber so sein, wenn der Anlasser selber spinnt, oder?

Ich habe übrigens, um die Realität der Fehlers zu dokumentieren, den freundlichen Werkstattmeister per Handy in flagranti mithören, bzw mitklicken lassen, denn er hats nie reproduzieren können, wenn der Wagen dann in der Werkstatt war.

Auf jeden Fall hat ers dann gehört und geglaubt und den Abschleppdienst geschickt.

Das letzte mal hat er mir vorgeschlagen, das Auto ein paar Wochen(!) ins Werks-Diagnose Zentrum zu stellen. Ich habe mir gleich gedacht, daß ich wahrscheinlich geheimer Mitarbeiter bei einem Feldexperiment bin. :-) . Ich sollte vielleicht mal eine Rechnung hinschicken.

also bis zum nächsten click (heute gings ohne)

Tally

PS.: gibts eigentlich bei Audi eine Hotline, wo man mit den Qualitätsleuten reden kann?

Hallo

Ich war heute beim Freundlichen.

Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und (wie zu erwarten) nichts gefunden.

Einen Ansatzpunkt haben wir jedoch möglicherweise:

Als am vergangenen Samstag letzmals die Sörung auftrat, habe ich unbewusst auf das FIS geschaut und ich glaube, da stand irgend etwas von Fahrstufe P und N. Der Werkstattchef meinte, möglicheweise habe das mit einem Kontaktschalter am Wählhebel zu tun. Könne sein, dass der Schalter nicht "erkennt", dass der Hebel auf P steht und somit eigentlich gestartet werden könnte......

Naja, wir sind so verblieben, dass ich das FIS die nächste Zeit beim starten im Auge behalte, damit ich die allfällige Meldung (P/N) bestätigen kann. Dann wisse die Werkstatt, wo sie primär suchen muss.

Mal sehen......

Gruss aus der Schweiz

Hallo

Mein Wagen hatte gestern wieder seinen "Aussetzer". Beim dritten Versuch ging es dann....

Im FIS erscheint beim vergebliche Startversuch aus der Stellung P tatsächlich "Zum Starten des Motors P oder N wählen". (Die selbe Meldung erscheint ja, wenn man z.B. versucht den Wagen aus der Stellung R zu starten).

Die Theorie des Freundlichen stimmt offenbar: Die Elektronik scheint zeitweise nicht zu erkennen, dass der Hebel in Stellung P steht. Der entsprechende Kontaktschalter ist möglicheweise defekt oder hat eine Störung.

Weiss jemand, ob der Austausch des Schalters (wenn es denn einen solchen gibt) eine grosse Sache wäre?

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 19:39

Audi springt nicht an

 

Hallo an alle, die das Problem auch haben:

Bei mir wurde Anfang Dezember der Anlasser ausgetauscht.

Seither ist das Problem endlich verschwunden.

Hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Tally

Bei meinem 2.4 Handschalter, 6/2005, trat das Problem auch sporadisch auf.

War heute beim Freundlichen, will es vor Ende der Garnatiezeit gerade ziehen. Angeblich ist Problem jetzt bekannt und kann ducrh Upadte eines Steuergerätes behoben werden. Bin mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen