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A6 Wertverlust

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2009 um 12:55

Hallo Forum,

ich schaue gerade nach einem A6 Avant und rechne verschiedene Finanzierungsvarianten hin und her. Dazu brauche ich eine Annahme zum zukünftigen Gebrauchtwert.

Konkret möchte ich einen ca. 1 Jahr alten A6 Avant 2.7 TDI multitronic mit der nötigsten :) Ausstattung kaufen (wenns finanziell passt, sonst den 2.0 TDI multitronic).

Mein Ausstattungsbedarf sieht so aus:

- Einparkhilfe hinten

- Komfortklimaautomatik plus

- Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design

- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze elektrisch

- Mittelarmlehne vorn

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Seitenairbags hinten

- MMI Navigation (Farbmonitor, DVD, Farb-FIS)

- Bluetooth-Schnittstelle

- Audi music interface

Mehr wäre nett, brauche ich aber nicht unbedingt.

Im Audi-Konfigurator kostet der A6 Avant mit dieser Ausstattung als 2.7 TDI neu ca. 51.000€.

Bei mobile.de und auf audi.de fangen die Gebrauchtpreise (ab 2008, bis 40.000km) bei ca. 33.000€ an.

Ich fahre ca. 30.000 km/Jahr. Der Wagen wird auch als Familienfahrzeug genutzt und abgenutzt, ich gehe typischerweise nicht sooo pingelig pfleglich mit ihm um.

Ich plane den Wagen drei Jahre zu fahren und dann wieder zu verkaufen (auf ein Neues...). Jetzt ist die große Frage: Was für einen Verkaufswert kann ich dann annehmen?

Kann ich bei dem Alter (ca 4 Jahre), der Fahrleistung (gesamt ca. 120.000 km), dem kommende Modellwechsel und dem Vor-FL mit einem Wertverlust von 10%/Jahr rechnen? Ich käme dann für einen Verkauf in 2012 auf 33.000€ * 90% * 90% * 90% = ca. 24.000€.

Das ist natürlich ein Gutteil Kristallkugel-Lesen, aber trozdem: Passt das?

Vielen Dank,

Bernd

Beste Antwort im Thema

Wenn du in 3 Jahren "nur" 9000 Euro verlieren willst, ist der A6 das verkehrte Auto, egal in welcher Ausstattung! 

Das ganze ist eh nur Spekulation und bei der Milchmädchenrechnung kann dir keiner sagen, ob und wieviel Menschen sich in Zukunft überhaupt noch einen Dicken leisten können. Wenn wir Pech haben, wird die Automobilbranche noch einige Opfer fordern und wenn der Sprit mal 2 Euro kostet werd auch ich die Zylinderzahl meines Fahrzeuges halbieren müssen!

 

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Hallo,

suche dir doch einfach bei mobile.de einen 4 Jahre alten Avant mit deiner Ausstattung und mind. 2. Hand und 120.000km auf dem Tacho. Dann kannst du nochmal locker 3 Riesen wegen Modellwechsel abziehen. Und sollte es ein Händlerangebot sein, dann nochmal 2-3 Riesen (die verdienen ja auch etwas am Verkauf). Dann hast du deinen ungefähren Preis, sollte sich die Marktlage nicht stark verändern, was sie aber hochwahrscheinlich tut.

PS: Ich denke 24.000€ als Verkaufspreis sind sehr hochgegriffen :).

Themenstarteram 23. August 2009 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

suche dir doch einfach bei mobile.de einen 4 Jahre alten Avant mit deiner Ausstattung und mind. 2. Hand und 120.000km auf dem Tacho. Dann kannst du nochmal locker 3 Riesen wegen Modellwechsel abziehen. Und sollte es ein Händlerangebot sein, dann nochmal 2-3 Riesen (die verdienen ja auch etwas am Verkauf). Dann hast du deinen ungefähren Preis, sollte sich die Marktlage nicht stark verändern, was sie aber hochwahrscheinlich tut.

Oops, die fangen so bei 15.000€ an. Hatten dann auch schon einen Modellwechsel.

Was hat so ein Wagen denn 2005 mal Liste gekostet?

Vielen Dank,

Bernd

Das klingt schon etwas realistischer. Ein vier Jahre alter 4F mit der (eher mageren) Ausstattung von oben würde jetzt im Mittel ca. 16.000-18.000 kosten. Das Angebot ist einfach zu groß (viele Leasingrückläufer).

am 23. August 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Das klingt schon etwas realistischer. Ein vier Jahre alter 4F mit der (eher mageren) Ausstattung von oben würde jetzt im Mittel ca. 16.000-18.000 kosten. Das Angebot ist einfach zu groß (viele Leasingrückläufer).

24.000 Verkaufspreis halte ich auch für deutlich zu hoch. Nach dem Komplett-Modellwechsel und unter der Voraussetzung, dass wir keinen Boom im Gebrauchthandel (und danach sieht es wahrlich nicht aus) bekommen, untersütze ich nach Blick in meine Glaskugel :D die Werte von Dodo4F.

am 23. August 2009 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

...

Kann ich bei dem Alter (ca 4 Jahre), der Fahrleistung (gesamt ca. 120.000 km), dem kommende Modellwechsel und dem Vor-FL mit einem Wertverlust von 10%/Jahr rechnen? Ich käme dann für einen Verkauf in 2012 auf 33.000€ * 90% * 90% * 90% = ca. 24.000€.

Hallo Bernd,

warum schaust Du Dir bei mobile.de nicht einfach die Preise der 4jähirgen an? Dann hast Du einen Anhaltspunkt. Aber nicht vergessen, dass sind die HÄNDLER VERKAUFSPREISE und nicht der Verkaufspreis, den Du als Privatperson erzielen kannst.

Ich finde Deine Rechnung deutlich zu optimistisch. Du rechnest mit einem Wertverlust Deines JW von 3000€ / Jahr. Das ist in dieser Klasse m.E. VIEL zu wenig!

Hinzu kommt, dass Du beim Verkauf Privatperson sein wirst und keine Garantie geben kannst. Außerdem fehlen in der Ausstattung wesentliche Dinge (Xenon, Navi, etc...) so das Dein Käuferkreis von vorn herein eingeschränkt ist.

Persönlich würde ich bei deiner Rechnung sicher eher mit 80% rechnen bzw. nochmal 8000€ draufpacken. Dann kommst Du am Ende bei roundabout 16-17000€ raus - und das entspricht dann einem Preis der in etwa erzielbar wäre für einen 4jährigen mit 120tsd km.

Gruß

Peter

am 23. August 2009 um 14:32

Da stimme ich meinen vorrednern zu alleine schon wenn keine ldersitze eingebaut sind wird es schwer

denn jemand der in 3 bis 4 jahren ein wagen in der klasse sucht will auch die ledersitze haben usw.

der unterscheid bei einem mit magerer ausstattung und einen mit vollausstattung nach den jahren ist auch nicht mehr viel daher wird das verkaufen auch schwer bzw wird preisslich weh tuen sehr sogra

mfg emre

Themenstarteram 23. August 2009 um 17:29

Hallo zusammen,

danke für die einhellige Meinung.

Was wäre denn an Ausstattung sinnvoll oder notwendig um den Gebrauchtpreis hoch zu halten? Navi soll er sowieso haben. Genannt wurden Xenon (finde ich für mich selber interessant) und Leder (Voll-Leder oder Leder/Alcantara-Mix?). Gibt es weiteres wertsteigerndes?

Viele Grüße,

Bernd

z.B. ein gepflegtes Scheckheft, Aufbereitung Innen und Außen mind. zweimal im Jahr (nach dem Winter und vor dem Winter, sprich April und Oktober, also quasi halbjährlich, Kostenpunkt ca. 75 Euro je Aufbereitung), Langstreckenfahrzeug

Wenn du in 3 Jahren "nur" 9000 Euro verlieren willst, ist der A6 das verkehrte Auto, egal in welcher Ausstattung! 

Das ganze ist eh nur Spekulation und bei der Milchmädchenrechnung kann dir keiner sagen, ob und wieviel Menschen sich in Zukunft überhaupt noch einen Dicken leisten können. Wenn wir Pech haben, wird die Automobilbranche noch einige Opfer fordern und wenn der Sprit mal 2 Euro kostet werd auch ich die Zylinderzahl meines Fahrzeuges halbieren müssen!

 

am 24. August 2009 um 0:55

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

Hallo zusammen,

danke für die einhellige Meinung.

Was wäre denn an Ausstattung sinnvoll oder notwendig um den Gebrauchtpreis hoch zu halten? Navi soll er sowieso haben. Genannt wurden Xenon (finde ich für mich selber interessant) und Leder (Voll-Leder oder Leder/Alcantara-Mix?). Gibt es weiteres wertsteigerndes?

Viele Grüße,

Bernd

Xenon am besten gleich mit kurvenlicht oder bixenon mindestens und vorallem leder am besten vollleder da alcantara abnutzungen schneller zeigt

aein sline ausstattung ist immer beliebt alleine das sline exterior würde schon beim wiederverkauf sich zeigen

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

Hallo zusammen,

danke für die einhellige Meinung.

Was wäre denn an Ausstattung sinnvoll oder notwendig um den Gebrauchtpreis hoch zu halten? Navi soll er sowieso haben. Genannt wurden Xenon (finde ich für mich selber interessant) und Leder (Voll-Leder oder Leder/Alcantara-Mix?). Gibt es weiteres wertsteigerndes?

Viele Grüße,

Bernd

Für das Auto bekommt man später nix , für das Zubehör gar nix , weil man hat immer die falsche Konfiguration :mad: .

Mit einer guten Ausstattung findet man nur eher welche, die aber auch nix zahlen wollen.

Wenn man den Wertverlust in Grenzen halten will, muß man sich einen nackten A6 ohne alles mit der winzigsten Maschine kaufen, den dann ca 6 Jahre fahren. Aber da Audi das weiß, ist die Liste der Begehrlichkeiten lang und dornenreich ( äääh kohlebehaftet ) .... meint man. Die Richtigen Dornen kommen erst, wenn man als Verkäufer sich wieder dem Markt zuwendet.

Hallo,

wir fahren einen A6 Av. 2.7 TDI multitr., aktueller Neupreis gut EUR 53.000,-.

Es gibt ein paar Extra's die drin sein sollten, da das Fzg. sonst später nur einen sehr kleinen bzw. einen noch wesentlich kleineren Käuferkreis innerhalb der Gebrauchtwagen-A6-Interessenten anspricht!!!

Es ist schwer ein Ranking zu erstellen, ich versuche es trotzdem einmal:

-- Xenon = sehr wichtig! (Bi-Xenon darüber hinaus nicht mehr so wichtig, als wenn OHNE Xenon)

-- Einparkhilfe, mindestens hinten = wichtig!

-- Leder = wichtig! (es gibt eine nicht zu vernachlässigende Käuferschar, die sich jedoch bewußt OHNE entscheidet! Ob mit Stoff oder Alcantara oder nur Leder... ist alles nicht kriegsentscheidend.)

-- Automatik = zunehmend sehr wichtig! (läßt sich nunmal nicht wegdiskutieren)

-- Navigation = wichtig! (wer ein Fzg. dieser Klasse kauft, würde auch als GW gerne mit Navi angeben, und wenn's nur selten tatsächlich gebraucht wird, und sei es auch das KLEINE Navi! Man will dann halt sich nicht mehr mit dem Heer derer auf eine Stufe stehen, die so'n kleines Nachrüst-Navi an der Frontscheibe haben!)

-- Radio + Sound + CD-Wechsler UND Telefon = zunehmend wichtiger, ABER hat noch nicht ganz den Stellenwert der o.a. Extras, gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung, z.B. für iPod, etc.

-- Schiebedach = nicht ganz so wichtig wie Leder, es gibt

Interessenten, für die ist ein SD unabdingbar, für viele allerdings nur sehr nette Zugabe!

Dann gibt es natürlich auch die GW-Käufer für die nur Vollausstattung mit S-Line und und und in Frage kommt, ABER die sind ganz klar NICHT in der Mehrzahl!!! Diese Käufer sind jedoch aufgrund der persönlichen Zubehöranforderung oftmals auch gerne bereit monatelang zu warten (ich weiß wovon ich spreche)!

Also, wichtig bzw. sehr wichtig scheinen mir die ersten fünf Stichpunkte zu sein (--), mit der persönlichen Gewichtung selbstverständlich:)!

Was die Restwertprognosen angeht, kann ich mich den "Vorschreibern" nur anschließen! Fzg. der gehobenen Mittelklasse werden es zunehmend schwerer auf dem GW-Markt haben!!!

Gruß

am 27. August 2009 um 6:22

Hallo.

Mein Dicker (2.7 MT) hatte einen NP von 52.000 €. Ich hab ihn als GW mit 24.500km nach 1,5 Jahren sage und schreibe 48% unter dem NP bekommen :D. Ich habe zwar sehr lange nach ihm gesucht, aber letztendlich gefunden! :)

Soviel zum Wertverlust...

Gruß

Damian

am 27. August 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Jahoo

Hallo Forum,

 

Kann ich bei dem Alter (ca 4 Jahre), der Fahrleistung (gesamt ca. 120.000 km), dem kommende Modellwechsel und dem Vor-FL mit einem Wertverlust von 10%/Jahr rechnen? Ich käme dann für einen Verkauf in 2012 auf 33.000€ * 90% * 90% * 90% = ca. 24.000€.

Das ist zu viel, mein Kollege versucht gerade seinen 4 Jahre alten Avant 3,0 tt zu verkaufen für 24.000 €, hat neu 68.000 € gekostet, ziemlich Vollausstattung, mit Winterrädern, Dachträger, Fahrradträger, 120 Tkm und neuen Motor mit Getriebe nach platzer vor einem Jahr. Seit zwei Wochen kein Abnehmer. Alle Inspektionen und guter optischer Zustand. Ich denke auch dass Du max. 18 - 20 rechnen kannst.

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