ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. A7 Abgasanlage

A7 Abgasanlage

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 9:18

Hallo Leute,

fahre seit Januar 2011 einen A7 3.0 TFSI. Nach Alfa, SAAB und nun seit 25 Jahren mit 8 verschiedenen 5-er BMWs (zuletzt 2x hintereinander 535D) mein bislang bestes Fahrzeug.

Nur der Klang ist total langweilig. Weiss jemand etwas Besseres aus dem Tuning-Umfeld - allerdings ohne unnötige Motortuningmassnahmen, da ich mit den Fahrleistungen absolut zufrieden bin.

Danke im Voraus für wertvolle Tips.

Comuter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:17

Hi Andreas,

mein A/7 hat inzwischen über 30.000Km auf dem Tacho. Das waren aber zu 85-90% Autobahn-Km.

Zu Verbrauch im Stadtverkehr kann ich gar nichts sagen, da einfach der jeweilige Anteil an einer Tankfüllung zu gering war. Auf der Landstrasse mit den dort üblichen Geschwindigkeiten und einfach mitschwimmen sind leicht unter 10L drin. Auf der Autobahn tagsüber im dichteren Verkehr und eher selten Geschwindigkeiten über 180-190 kannst Du auch gut mit 11-12L kalkulieren.

Wenn's aber Spaß machen soll - und das macht es mit meiner A7 Version - und dann auch noch die Autobahn frei ist von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. A7 Würzburg - Ulm oder neue Teilstücke A8 Ulm - München) und zur richtigen Tageszeit, schaffst du mit einer Tankfüllung >70L man gerade 400Km oder ein bisschen weniger.

Deshalb wenn Du eine Sparbüchse für Schnellfahrer suchst, geht wahrscheinlich nichts über den 535D, den ich jetzt 2x (6 Jahre lang) und über 350.000Km gefahren bin. Wenn Du aber in einer anderen, höheren Autoklasse sportlich und sicher (wie auf Schienen) und mit tollstem Reisekomfort nach 600Km frisch aus dem Auto steigen willst, ist der A7 mit diesem Motor eine Klasse für sich.

Allerdings bin ich froh dass die beiden Audipartner, mit denen ich bisher zu tun, habe sehr engagiert und kundenorientiert handeln. Mit Audi selbst habe ich in den wenigen Monaten seit meiner Vertragsunterschrift mehr schlechte Erfahrungen gemacht, als mit BMW in >25 Jahren.

Deshalb kommt es vor allem auf den Händler und die Werkstatt an.

Eine glückliche Hand, wenn Du Dich demnächst entscheidest

Gruß

Comuter

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 7. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von comuter

Hallo Leute,

fahre seit Januar 2011 einen A7 3.0 TFSI. Nach Alfa, SAAB und nun seit 25 Jahren mit 8 verschiedenen 5-er BMWs (zuletzt 2x hintereinander 535D) mein bislang bestes Fahrzeug.

Nur der Klang ist total langweilig. Weiss jemand etwas Besseres aus dem Tuning-Umfeld - allerdings ohne unnötige Motortuningmassnahmen, da ich mit den Fahrleistungen absolut zufrieden bin.

Danke im Voraus für wertvolle Tips.

Comuter

Hallo Comuter,

sorry, wenn off-topic: Was verbrauchst Du denn mit Deinem 3.0 TFSI? Und bei welchem Fahrstil?

Danke und Gruß, Andreas

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:17

Hi Andreas,

mein A/7 hat inzwischen über 30.000Km auf dem Tacho. Das waren aber zu 85-90% Autobahn-Km.

Zu Verbrauch im Stadtverkehr kann ich gar nichts sagen, da einfach der jeweilige Anteil an einer Tankfüllung zu gering war. Auf der Landstrasse mit den dort üblichen Geschwindigkeiten und einfach mitschwimmen sind leicht unter 10L drin. Auf der Autobahn tagsüber im dichteren Verkehr und eher selten Geschwindigkeiten über 180-190 kannst Du auch gut mit 11-12L kalkulieren.

Wenn's aber Spaß machen soll - und das macht es mit meiner A7 Version - und dann auch noch die Autobahn frei ist von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. A7 Würzburg - Ulm oder neue Teilstücke A8 Ulm - München) und zur richtigen Tageszeit, schaffst du mit einer Tankfüllung >70L man gerade 400Km oder ein bisschen weniger.

Deshalb wenn Du eine Sparbüchse für Schnellfahrer suchst, geht wahrscheinlich nichts über den 535D, den ich jetzt 2x (6 Jahre lang) und über 350.000Km gefahren bin. Wenn Du aber in einer anderen, höheren Autoklasse sportlich und sicher (wie auf Schienen) und mit tollstem Reisekomfort nach 600Km frisch aus dem Auto steigen willst, ist der A7 mit diesem Motor eine Klasse für sich.

Allerdings bin ich froh dass die beiden Audipartner, mit denen ich bisher zu tun, habe sehr engagiert und kundenorientiert handeln. Mit Audi selbst habe ich in den wenigen Monaten seit meiner Vertragsunterschrift mehr schlechte Erfahrungen gemacht, als mit BMW in >25 Jahren.

Deshalb kommt es vor allem auf den Händler und die Werkstatt an.

Eine glückliche Hand, wenn Du Dich demnächst entscheidest

Gruß

Comuter

Zitat:

Original geschrieben von comuter

 

Zu Verbrauch im Stadtverkehr kann ich gar nichts sagen, da einfach der jeweilige Anteil an einer Tankfüllung zu gering war. Auf der Landstrasse mit den dort üblichen Geschwindigkeiten und einfach mitschwimmen sind leicht unter 10L drin. Auf der Autobahn tagsüber im dichteren Verkehr und eher selten Geschwindigkeiten über 180-190 kannst Du auch gut mit 11-12L kalkulieren.

Wenn's aber Spaß machen soll - und das macht es mit meiner A7 Version - und dann auch noch die Autobahn frei ist von Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (z.B. A7 Würzburg - Ulm oder neue Teilstücke A8 Ulm - München) und zur richtigen Tageszeit, schaffst du mit einer Tankfüllung >70L man gerade 400Km oder ein bisschen weniger.

...Wenn Du aber in einer anderen, höheren Autoklasse sportlich und sicher (wie auf Schienen) und mit tollstem Reisekomfort nach 600Km frisch aus dem Auto steigen willst, ist der A7 mit diesem Motor eine Klasse für sich.

Eine glückliche Hand, wenn Du Dich demnächst entscheidest

Gruß

Comuter

Hallo Andreas, den Beitrag von Comuter kann ich zu 100% bestätigen. Ich bin auch relativ oft unterwegs auf der A9, zu Zeiten, wo man den ACC auf 200 oder 220 stellen kann, ohne dass er dauernd bremst... Die Verbrauchswerte sind dann so. Unter 400 km pro Tankfüllung bin ich zwar noch nicht gekommen, aber ziemlich in die Nähe... (TFSI 3.0). Ich habe jetzt 14.000 km auf dem Tacho.

Die Bewertung teile ich auch. In welchem Auto kann man schon auch noch bei 190 oder 200 km/h ein Adagio z.B. von Mahlers Symphonien noch ganz gut hören - so dass es Spaß macht und ist dann trotzdem vom outfit her noch sportlich unterwegs?

Herzliche Grüße, Matthias

am 10. Juli 2011 um 10:13

Hallo Comuter, hallo Mathias,

vielen Dank für Euer Feedback! Für mich ist der A7 schon gesetzt, das Design ist einfach einzigartig. Bin den 3.0 TFSI auch schon probegefahren. Innengeräusch und auch Komfort bei hohen Geschwindigkeiten sind über jeden Zweifel erhaben - speziell mit Dämmglas, Sport- oder Komfortitzen und AAS. Und dann noch ein BOSE- oder B&O-System.... :-)

Über den hohen Verbrauch des 3.0 TFSI war ich überrascht. Eure Erfahrungswerte bestätigen meinen (sicher nicht ganz repräsentativen) Eindruck von einer langen Probefahrt mit dem A7 3.0 TFSI. Mein A6 mit 4.2 FSI V8 verbraucht weniger - und das ohne 7-Gang, Start-Stop, etc.. Der TFSI scheint, sobald man ihn laufen lässt, wirklich extrem kräftig zu trinken.

Mit einem A7 3.0 TDI bin ich - bei durchaus zügiger Fahrweise über Land und auch auf der BAB - auf einen Verbrauch von 7,5 l gekommen. Das lässt einen dann doch nachdenken - und neugierig auf den 313 PS Bi-TDI werden. Ich kann aufgrund meines laufenden Leasingvertrags noch bis Mitte 2012 warten und bin hochgespannt, was an Motor-News von Audi noch auf uns zukommt - vom Bi-TDI über den S7 zu einem möglichen Turbo-V6 Benziner. (Ich würde aber für mich auch den 3.0 TFSI keinesfalls ausschliessen.)

Nochmals vielen Dank für Euer aussagekräftiges Feedback und allzeit gute Fahrt mit dem schönsten Audi!

Gruß, Andreas

P.S.1: Aufgrund Eures Feedbacks seid Ihr beide ja auch "GT-Genussfahrer" zu sein. Welche Konfiguration habt Ihr denn gewählt.

P.S.2: Hallo TS, sorry, dass etwas off-topic!

Zitat:

Original geschrieben von APB4.2

P.S.1: Aufgrund Eures Feedbacks seid Ihr beide ja auch "GT-Genussfahrer" zu sein. Welche Konfiguration habt Ihr denn gewählt.

Meine Konfig A7:

Audi A7 Sportback 3.0 TFSI; quattro 220 (300) kW(PS) S tronic

Dakotagrau Metallic - samtbeige/moorbraun-samtbeige/moorbraun/seidenbeige

adaptive air suspension

Vorrüstung für Anhängevorrichtung - AHV nachgerüstet in der Werkstatt

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

Lenkradeinstellung elektrisch

Winterräder: 4 Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design, Grösse 7Jx17 mit Reifen 235/55 R 17

Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack; Wendematte

Sitzheizung vorn und hinten; Sitzbelüftung/Massage-Funktion vorn

Komfortschlüssel

Seitenairbags hinten

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Außenspiegel elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend mit Memoryfunktion

Diebstahlwarnanlage

Vorbereitung für Ortungsassistent

Lederpaket

Parkassistent

BOSE Surround Sound

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger

Bluetooth-Autotelefon online

quattro mit Sportdifferenzial

Rückfahrkamera

Head-up Display

Lederausstattung Valcona

Ablagepaket

Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus

Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

Standheizung/-Iüftung

MMI Navigation plus mit MMI touch

S line Exterieurpaket

Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Y-Design, Größe 8,5Jx19 mit Reifen 255/40 R 19

Komfortsitze vorn mit Memory-Funktion

LED Scheinwerfer

Ambientebeleuchtung

Tempolimitanzeige

TV-Empfang und digitaler Radioempfang (DAB)

Audi music interface

Garagentoröffner (HomeLink)

Kleinzeugs habe ich weggelassen (wenn es mir aufgefallen ist).

Gruß, MB

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 13:37

Zitat:

P.S.1: Aufgrund Eures Feedbacks seid Ihr beide ja auch "GT-Genussfahrer" zu sein. Welche Konfiguration habt Ihr denn gewählt.

Hi Andreas,

hier meine Ausstattung:

3.0 TFSI quattro S tronic 220(300) kW(PS)

Aussen:

Havannaschwarz Metallic

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/40 R 19

Interieur:

Material: Lederausstattung Valcona / Lederpaket

Sitzbezug: nougatbraun

Dekoreinlagen: Eschemaserholz braun naturell

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Dachhimmel: Stoff schwarz

Teppich: schwarz

Ablagepaket

adaptive air suspension

Ambientebeleuchtung

Audi music interface

Audi side assist inklusive pre sense rear

Außenspiegel, elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend mit Memoryfunktion

BOSE Surround Sound

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack

Einparkhilfe plus

Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Glas-Schiebe-/Ausstelldach

Handyvorbereitung (Bluetooth)

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

LED-Scheinwerfer

MMI Navigation plus mit MMI touch

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen

quattro mit Sportdifferenzial

Radschrauben diebstahlhemmend

Rückfahrkamera

Servoschließung für die Türen

Sitzheizung vorn und hinten

Sonnenschott

Vorbereitung für Ortungsassistent

Vordersitze elektrisch einstellbar

Audi Original Zubehör®:

Winterkomplettrad 235/45 R19 99V XL im 5-V-Speichen-Design

Hätte gerne noch ein paar andere Dinge genommen. Aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung waren alle anderen Sicherheitspakete noch nicht bestellbar. Das Sportpaket gibt es nur mit schwarzen Sitzen (langweilig). Weil ich die schwarzbraune Aussenfarbe in Kombination mit der besseren Lederversion in Nougatbraun wollte, musste ich auf Komfortsitze verzichten (auch nicht kombinierbar).

Beste Grüsse

Comuter

Da es hier ja mal um eine Abgasanlage ging: Wende dich mal an Capristo, die bauen echt gute Klappenanlagen. Wenn du hier im Forum mal danach suchst findest du sicherlich einiges dazu!

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen