ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A8 4E Sitze in A6 4F

A8 4E Sitze in A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2015 um 12:30

Servus!

Ein guter Freund von mir hat sich kürzlich einen A8 4E mit maximal Ausstattung gekauft und ich find die Comfortsitze einfach hammer. Er meinte dann ich soll sie mir doch einfach in meinen nachrüsten. Ich wär ja garnicht drauf gekommen da ich es für schlichtweg unmöglich halte, aber sicher bin ich mir eben nicht.

Darum meine Frage: Ist es theoretisch möglich die Sitze des A8 4E mit Sitzklima und Massagefunktion in den A6 4F nachrüsten?

Probleme wären wohl meiner Meinung nach das Sitzklima im A6 4F garnicht vorgesehen ist, wäre also totaler Eigenbau, was jetzt nicht das Problem wäre. Hab aber mal gehört das es eine Absaugung (???) im Sitz ist, darum nur Strom per Ein/Aus Schalter bekommt (Easy).

Für die Massagefunktion ist definitiv nur Strom benötigt. Schalter sitzt direkt am Sitz.

Vollelektrik müsste ich nachrüsten, nicht so wild, aber Memory? Ist das kompatibel zu den Sitzen?

Was für Probleme bekommt man mit dem Airbag im Sitz? Muss dieser z.B. deaktiviert werden oder passt das schon? Das ist auch der Punkt an dem ich glaube das es scheitern würde, da es schlichtweg zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Was meint ihr? Nettes Projekt oder schlichtweg unmöglich bzw. nicht legal machbar?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Interessieren würde mich das auch, wobei mir die Sitzlüftung egal wäre. Aber ich glaube die 4E Sitze sind breiter. Von daher stellt sich die Frage ob sie überhaupt beim 4F zwischen Tür und Mittelkonsole passen. Bringt ja nichts wenn du jedes mal die Tür auf machen musst um den Sitz zu verstellen weil du die Hand nicht mehr dazwischen bekommst.:D

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 14. November 2015 um 14:21:38 Uhr:

Interessieren würde mich das auch, wobei mir die Sitzlüftung egal wäre. Aber ich glaube die 4E Sitze sind breiter. Von daher stellt sich die Frage ob sie überhaupt beim 4F zwischen Tür und Mittelkonsole passen. Bringt ja nichts wenn du jedes mal die Tür auf machen musst um den Sitz zu verstellen weil du die Hand nicht mehr dazwischen bekommst.:D

Das ist beim 4H so:D man kann den Sitz nur vernünftig einstellen wenn die Tür offen ist...

Sitzklima das sind nur 2 kleine Lüfter mehr nicht. Aber ich denke auch sie passen von der Breite her nicht rein.

Auch die Befestigung wäre sehr wichtig ob diese passen tut.

Themenstarteram 14. November 2015 um 13:59

Gute Frage wegen der Breite. Zufälliger weiße kommt er heute mit seinem A8 4E vorbei und ich werde mal ein bisschen messen und Fotos von der Führung machen und mit meinem Sportsitzen im A6 4F vergleichen.

Wäre schön wenn du dann deine Erkenntnisse schreibst.

@Ibomu Echt so eng? In 4H hab ich noch nicht gesessen. Mich hat beim 4G schon generft das die Mittelkonsole breiter geworden ist. Statt die Sitze etwas breiter zu machen wenn schon die Autos immer breiter werden machen die Spezi´s die Mittelkonsolen immer breiter.:rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2015 um 16:10

Hab mal die ersten Daten:

Die Sportsitze derzeit in meinem A6 4F sind an der breitesten Stelle ca. 55cm breit. Die Schienen sind an den Aussenkanten genau 51cm auseinander.

Werd nachher noch beim A8 4E messen wenn er da ist.

Im Anhang noch ein Foto der Schienen.

Weiß jemand ob die Schienen bei elektrisch und manuell unterschiedlich sind?

Bei elektrisch sind glaub ich Gewindestangen drin...

@Bulli jap die Sitze sind zwar viel größer als im 4F aber dafür kommt man nicht sogut wie im A6 an die Tasten...

Ja, die el. haben Gewindestangen. Aber normal dürfte das kein Unterschied machen da die Schienen auf Ankerplatten an die Karosse geschraubt sind.

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:15

So ein Mist, jetzt war er gestern mit dem 7er BMW da...

Hat vielleicht jemand anderes die möglichkeit zu messen?

Frag doch einfach mal neben an im A8 D3 Forum ob einer nach messen kann.

@Hoppels18t kriegt das bestimmt hin:)

Wenn ich dran denke dann schaue ich mir das morgen mal an.

Ich meine aus Erinnerung, dass die Sitze deutlich breiter sind. Dass spricht leider gegen eine Nachrüstung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich auch großes Interesse an der Luftfunktion habe (Was nen kleiner Ventilator für einen Unterschied machen kann :=)

lgD

Das Sitzsteuergerät vom 4F mit Memory hat glaube ich einen Komponentenschutz (glaube es mal in der 4F Wiki gelesen zuhaben), wie auch immer sich das dann auswirkt, wenn Du die Zündung nach den Einbau anderer Sitze startest. Ist aber allenfalls lästig, da Du zur Freischaltung zum Händler mußt, vorausgesetzt die Sitze sind nirgends als gemopst gemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A8 4E Sitze in A6 4F