ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM läuft nur auf 2 Zylindern

AAM läuft nur auf 2 Zylindern

Hallo, habe das Problem, dass der 1.8er 75PS Motor 114TKm im Standgas nur auf Zylinder 1 und 2 läuft. Ab ca. 2000U/Min läuft er ganz normal und hat auch beim Fahren Leistung.

Was ich schon getan habe: Auspuffanlage kompl. ab Krümmer getauscht (mußte eh neu). Hallgeber war defekt. Zündung eingestellt, Zahnriemen und Stellung überprüft, Zündkerzen getauscht, Zündkabel getauscht, Zündfunken überprüft (ist da), Fehlerspeicher zeigt auch nichts mehr an, Kompression auf allen Zyl. gleichmäßig.

Vermute jetzt evtl. noch ne eingelaufenen Nockenwelle, morgen mal gucken.

Oder ist der Fehler viell. bekannt und hat jemand noch eine Idee?

Danke und Grüße Seb.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie hoch ist denn die Kompression auf den einzelnen Zylindern?

Welche beiden Zylinder laufen denn nicht mit?

k.A., auf meinem Kompressionsmesser ist nach einem Absturz die Skala verschoben. Deshalb:

Zyl 1 4,5bar, Zyl 2 5,5 bar, Zyl. 3 4,5bar , Zyl 4 5bar

zumindest alles gleichmäßig, das ist wichtig, und die die nicht mitlaufen sind auch nicht schlechter

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

k.A., auf meinem Kompressionsmesser ist nach einem Absturz die Skala verschoben. Deshalb:

Zyl 1 4,5bar, Zyl 2 5,5 bar, Zyl. 3 4,5bar , Zyl 4 5bar

zumindest alles gleichmäßig, das ist wichtig, und die die nicht mitlaufen sind auch nicht schlechter

Ja welche laufen denn nicht mit? Oder ist das ein Geheimnis?;)

Die Werte scheinen mir aber etwas niedrig.

Welcher Kompressionsprüfer wurde verwendet?

Zitat:

Original geschrieben von bastian574

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

k.A., auf meinem Kompressionsmesser ist nach einem Absturz die Skala verschoben. Deshalb:

Zyl 1 4,5bar, Zyl 2 5,5 bar, Zyl. 3 4,5bar , Zyl 4 5bar

zumindest alles gleichmäßig, das ist wichtig, und die die nicht mitlaufen sind auch nicht schlechter

Ja welche laufen denn nicht mit? Oder ist das ein Geheimnis?;)

Das hat er doch bei der Eröffnung des Themas geschrieben: Zyl 1 u. 2 laufen.

Ups, hab ich wohl übersehen :D

Wenn's an der Zündung nicht liegt, kann's eigentlich nur noch nen mechanisches Problem sein würd ich meinen. Die Einspritzung kann's ja nicht sein, sonst würde er auf allen Zylindern Scheiße oder gar nicht laufen.

Ich würde empfehlen, mal nen voll funktionsfähigen kompressionsdruckschreiber zu verwenden. Vielleicht drückt er ja an den Ventilen raus, oder kopfdichtung, Zylinderkopf oder Block undicht zwischen Zylinder 3&4.

Also ich würde auch eher auf en Mechanischens Problem tippen!

Überprüfe nochmal die Kompression der Zylinder und schau dir mal die Ventile an!

 

Ein Riss zwischen 3 und 4 Wäre auch durchausmöglich!

Was anderes kommt bei dem Motor eher weniger in Frage!

Aber fahre nicht so weiter nachher rennste dir noch mehr freckt!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

Hallo, habe das Problem, dass der 1.8er 75PS Motor 114TKm im Standgas nur auf Zylinder 1 und 2 läuft. Ab ca. 2000U/Min läuft er ganz normal und hat auch beim Fahren Leistung. ...

Bevor hier alle herumorakeln: Wie hast du denn festgestellt, dass die beiden Zylinder 3 und 4 nicht "mitlaufen"?

Weil: Ich kenne Motoren, die auf 3 Zylindern laufen, aber dass das auch nur mit zweien geht, habe ich noch nie gehört und wage es auch zu bezweifeln.

Evtl. hat dein Motor ja auch nur ein Falschluftleck am bekannten Unterdruckschlauch von der Ansaugstrecke zum BKV oder am Zwischenflansch ... Hast du das schon mal überprüft? (Siehe auch meine Erfahrung -> hier.)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Weil: Ich kenne Motoren, die auf 3 Zylindern laufen, aber dass das auch nur mit zweien geht, habe ich noch nie gehört und wage es auch zu bezweifeln.

Doch doch,das geht schon.

Nur kommt man damit nicht mehr vom Fleck.

Allerdings schreibt der TE daß das nur im Leerlauf der Fall sei.

Ich erinnere mich grad an einen Twingo bei dem das ähnlich war.

Da lag es an einem verbrannten Auslaßventil.

Mich wundern nach wie vor die Angaben zu den Kompressionswerten.

Themenstarteram 8. September 2009 um 7:34

steht doch fast alles da ;-)

die kompressionswerte sind von einem rundinstrument, da drin ist durch absturz die skalascheibe verdreht. von daher zeigt es zwar an, aber halt nen anderen wert. es ist so bei vergleichsmessungen an anderen motoren ca. 5-6 bar verschoben. was aber egal ist, da ich sehe, dass alle zyl. relativ gleichmäßig sind

das die nicht mitlaufen habe ich durch abziehen der zündkerzenstecker heraus gefunden. wenn ich 3 und 4 abziehe ändert sich nichts am motor(traktor ;-) )lauf.

äußerlich ist am kopf nichts zu erkennen, keine undichtigkeiten. auch kein wasser im öl und kein öl im wasser.

es ist auch nur im leerlauf, sobald man ans gas geht läuft er einwandfrei. auch beim fahren merkt man keinen leitungsverlust oder irgendetwas.

alle motorwerte am tester sind bei motorlauf auch ok.

wird wohl wirklich ein mechanischer defekt sein, also mal kopf runter. halt, erst noch mal nach den unterdruckleitungen schauen! obwohl ich beim bremsen nichts auffälliges bemerkt habe.

am 8. September 2009 um 15:52

Hast du auch schon mal den Verteilerfinger und die Kappe gewechselt, wäre ja auch möglich das da das Problem liegt?

Gruß Martin

ich möchte auch wetten da ist der Schlauch zum BKV kaputt :D

...oder sonst irgendwo Falschluft, aber der typische Verdächtige ist der BKV-Schlauch...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

steht doch fast alles da ;-)

die kompressionswerte sind von einem rundinstrument, da drin ist durch absturz die skalascheibe verdreht. von daher zeigt es zwar an, aber halt nen anderen wert. es ist so bei vergleichsmessungen an anderen motoren ca. 5-6 bar verschoben. was aber egal ist, da ich sehe, dass alle zyl. relativ gleichmäßig sind

ROFL ;)

Ich wusste ja nicht das du mit solchem "Spezialwerkzeug" arbeitest. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AAM läuft nur auf 2 Zylindern