ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Problem? Funktionseinschränkung durch Übertemperatur!!!

AAS Problem? Funktionseinschränkung durch Übertemperatur!!!

Audi A6 C6/4F Allroad, Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. August 2023 um 17:47

Abend zusammen,

 

eben beim fahren (kurze Strecke) blinkte am Tacho/FIS ein gelbes Zeichen für das AAS auf und am MMI war dort alles ausgegraut, also die AAS Stellungen, man konnte quasi nichts wählen.

Erst nach Motor aus und An wieder, jedoch dann das selbe Spiel.

Hatte das noch nie an meinem Dicken den ich ja schon 10 Jahre jetzt habe.

 

Als ich heim kam gleich mit VCDS ausgelesen und das kam raus:

- 00453 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur - 000 - - - Sporadisch.

 

Also heißt das, der Kompressor von AAS ist zu heiß und macht deshalb nichts?

Was ich Her beobachtet hab, dicke steht auf Dynamik und Stelle auf Comfort und gehe zum Motorraum dann höre ich den Kompressor pumpen, aber es passiert eben nichts, wagen geht nicht hoch und am MMI geht die Stellung dann wieder automatisch nach unten auf Dynamik.

 

Kennt wer das und kann mir sagen was das ist und ich machen sollte?

 

Danke im voraus Leute ;)

IMG_20230801_193456236.jpg
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Also heißt das, der Kompressor von AAS ist zu heiß und macht deshalb nichts?

Genau... er schaltet ab... Dein Kompressor ist auf... verschlissen, bringt keine Leistung mehr !

Ein neuer wird fällig.

Oder Du versuchst es mit einem Rep Kit (siehe Bild)

Rep Kit AAS
Themenstarteram 1. August 2023 um 18:01

Komisch ist, vor 5 Tagen ging alles noch, als wir nach München gefahren sind und ich zwischen Dynamik und Comfort immer geschaltet hatte.

 

Also ist der wirklich hinüber?

Wenn ich wie du am Bild zeigst, nur die Dichtung hole, dann muss ich Quasi den Kompressor ausbauen, Zerlegen und die Dichtung montieren?

 

Was genau wird an dem Kompressor hinüber sein deiner Meinung nach weil du mir diesen Reperatursatz empfiehlst zu kaufen ?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 1. August 2023 um 20:01:38 Uhr:

Komisch ist, für 5 Tagen ging alles noch, als wir nach München gefahren sind und ich zwischen Dynamik und Comfort immer geschaltet hatte.

Also ist der wirklich hinüber?

Wenn ich wie du am Bild zeigst, nur die Dichtung hole, dann muss ich Quasi den Kompressor ausbauen, Zerlegen und die Dichtung montieren?

Hoffentlich ist das kein Akt.

Irgendwann ist es soweit... dann schafft er es nicht mehr... wird zu heiß und schaltet ab.

Ein Akt ist es nicht... 2 Dichtungen, de Kolbenring... und meist sind noch 2 neue Schrauben dabei.

Das Set ist unter 20 Euro zu bekommen.

Du musst dann auf ein Bühne, geht nur von unten !

Wenn Du es machst... Achte darauf wie der Kompressor aufgehangen ist... das macht man (aus logischer Sicht) gern falsch...und dann brummt er laut beim laufen. (Gummis, Federn, Mutter)

Der Kompressor steht quasi auf den Federn

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:18

Danke Senti,

 

hab zwar keine Hebebühne, aber wie ich jetzt herausgefunden habe ist, der Kompressor sitzt vorne hinterm Rechten Rad (Beifahrer Seite) und muss da ran.

Geht doch sicher auch per Aufbocken mit dem Wagenheber oder?

 

Würde das dann selbst machen, zu Audi fahre ich damit ganz sicher nicht.

 

Also so eine Reperatursatz kaufen wie aus deinem Bild oder hast was anderes?

Kannst ja wenn du möchtest hier einen Link einstellen, dann Kauf ich und bau den dann ein.

 

Eine Frage dazu:

Wenn der dann eingebaut wurde und soweit alles passt, muss ich dann danach per VCDS was ändern bei der Niveauregulierung?

Es muss ichts geändert werden und nichts angepasst werden...

Ich habe es auch schon mal auf einem Auffahrbock gemacht... aber es ist eine Sau Arbeit... die Unterbodenwanne muss raus. Ein Wagenheber ist zu knapp... Auffahrrampe im Baumarkt geholt (2 Stück) dann gehts besser.

Ich schau nochmal nach einem Rep Satz..

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:45

Werde das dann auch mit einer Auffahrrampe machen.

 

Danke, dann warte ich mal auf den Link und kaufe dann.

 

Also ist es aktuell so, ich fahre jetzt bis zum Austausch immer auf Dynamik rum wie sonst auch wenn der Kompressor ging?

Weil, muss täglich mit dem Dicken fahren.

Schau mal schnell bei ebay: eBay-Artikelnr.:223525385209

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:02

Meinst diese:

 

https://www.ebay.de/itm/223525385209?...

 

Das ich's verstehe, warum NUR die Dichtungen und Schrauben?

 

Also warum nicht zb. dieses hier:

 

https://www.ebay.de/itm/314518892855?...

Bei diesem Set fehlen aber lt. Bild die Schrauben.

 

Also deiner Meinung nach wie ich es verstehe, liegt das nur an den Dichtungen?

Also Pleuel und Gehäuse wäre NEU nicht notwendig?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 1. August 2023 um 21:02:32 Uhr:

Meinst diese:

https://www.ebay.de/itm/223525385209?...

Das ich's verstehe, warum NUR die Dichtungen und Schrauben?

Also warum nicht zb. dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/314518892855?...

Bei diesem Set fehlen aber lt. Bild die Schrauben.

Also deiner Meinung nach wie ich es verstehe, liegt das nur an den Dichtungen?

Also Pleuel und Gehäuse wäre NEU nicht notwendig?

Dass allerwichtigste ist der Kolbenring... die anderen Dichtungen und die Schrauben sind nur Sicherheitshalber dabei !

Der Kopf ist meist heil.. der PlastikKolbenring Verschleißt mit der Zeit (10 Jahre) und dichtet nicht mehr... also keine Luftpumpe mehr.

Kauf wie Du meinst..... meine Erfahrungen weißt Du ja jetzt.

Themenstarteram 1. August 2023 um 19:22

Ich glaube dir natürlich, gehe also davon aus dass du genau die gleiche VCDS Meldung so mal gehabt hattest, und hattest dann eben nur das Set gekauft mit Schrauben, Dichtung und Kolbenring und danach ging alles wieder?

 

Mein Kompressor läuft ja wie schon geschrieben, also macht schon Sinn, er baut da dann aber wenn er läuft keinen druck auf weil er die Luft am Kompressor durch defekter Dichtung/Kolbenring verliert, Steuergerät/MMI regelt dann wieder auf die unterste AAS Stellung.

 

So war's oder ist's eben bei mir.

 

Edit:

Hast du mir evtl. eine gute aus/Einbauanleitung von dem Kompressor? Das wäre wirklich super :)

Themenstarteram 1. August 2023 um 21:29

Gekauft, also die von dir Senti (Dichtungen, Kolbenring und Schrauben). :D

 

Auffahrrampen hab ich auch gefunden, hole ich morgen bei einem Privat ab für paar Euronen.

Dann wenn der Reparatursatz da ist Leg ich los.

 

Braucht man eine Anleitung wie ich an den Kompressor ran komme oder selbsterklärend, bzw. nach dem man die Abdeckung unten ab hat wird man den KP sehen?

 

Edit:

@derSentinel mir kommt gerade, ich kenne jemanden der eine Grube in seiner Garage hat, besser also die Auffahrrampen? Oder beides nehmen, Dicke auf die Rampe über der Grube?

Grube sollte reichen....

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. August 2023 um 20:13:20 Uhr:

(...)

Du musst dann auf ein Bühne, geht nur von unten !

Wenn Du es machst... Achte darauf wie der Kompressor aufgehangen ist... das macht man (aus logischer Sicht) gern falsch...und dann brummt er laut beim laufen. (Gummis, Federn, Mutter)

Der Kompressor steht quasi auf den Federn

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. August 2023 um 05:51:45 Uhr:

Grube sollte reichen....

Kann ich beides bestätigen. Grube reicht. Du musst nur aufpassen, dass wenn Dir von den kleinen Teilen der Aufhängung des Kompressors was runterfällt, der Grubenboden so aufgeräumt ist, dass Du es easy wiederfindest (spreche aus leidvoller Erfahrung;)).

Ebenfalls leidvolle Erfahrung, wenn die Aufhängung falsch zusammengebaut wurde, rappelt es ganz fürchterlich. Da bricht man jede Probefahrt sofort ab :D.

Themenstarteram 2. August 2023 um 9:10

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 2. August 2023 um 10:13:51 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. August 2023 um 20:13:20 Uhr:

(...)

Du musst dann auf ein Bühne, geht nur von unten !

Wenn Du es machst... Achte darauf wie der Kompressor aufgehangen ist... das macht man (aus logischer Sicht) gern falsch...und dann brummt er laut beim laufen. (Gummis, Federn, Mutter)

Der Kompressor steht quasi auf den Federn

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 2. August 2023 um 10:13:51 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. August 2023 um 05:51:45 Uhr:

Grube sollte reichen....

Kann ich beides bestätigen. Grube reicht. Du musst nur aufpassen, dass wenn Dir von den kleinen Teilen der Aufhängung des Kompressors was runterfällt, der Grubenboden so aufgeräumt ist, dass Du es easy wiederfindest (spreche aus leidvoller Erfahrung;)).

Ebenfalls leidvolle Erfahrung, wenn die Aufhängung falsch zusammengebaut wurde, rappelt es ganz fürchterlich. Da bricht man jede Probefahrt sofort ab :D.

Danke dir ;)

 

Also, Grube wurde eben organisiert und dort dann gearbeitet, perfekt.

 

Leider hab ich dazu noch keine Antwort erhalten, deshalb Frage ich dich da du dies ja auch schon gemacht hast.

 

Gibt's eine Anleitung, oder einfach Unterbodenschutz weg, dann kommt dieser auch schon zur Erscheinung?

 

Der Kompressor muss dann also komplett weg, muss ich aber was wichtiges beachten damit evtl. keine Luft flöten geht ubbder Dicke evtl. absacken könnte?

Möchte einfach so alles wissen damit keine Fehler Passieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Problem? Funktionseinschränkung durch Übertemperatur!!!