ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ab 01.01.11 Neuer E10 Sprit - Unschädlich für unsere Gölfe?

Ab 01.01.11 Neuer E10 Sprit - Unschädlich für unsere Gölfe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:16

Hi!

Ab nächstem jahr haben wir ja den neuen E10 Biosprit an den Tankstellen!

Können wir den Tanken, oder lieber nicht?

Eure meinung ist gefragt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Die ganze Argumentation daß der Einsatz von Biosprit die CO2-Bilanz verbessern und Ölverbrauch sparen soll ist für mich eine Lüge solange wir bei uns kein Tempolimit haben.

Da könnte ohne einen Euro Investition wesentlich mehr eingespart werden.

Auf dieses Argument aus der Mottenkiste habe ich ja nur gewartet. Gibt's denn immer noch so Verbohrte? :rolleyes:

Erstens haben wir auf fast allen Straßen ein Tempolimit. Lediglich auf einem Teil der Autobahnen, meist die geringer frequentierten, haben wir keines. Und dennoch fahren die meisten Leute dort im Bereich der Richtgeschwindigkeit.

Das mögliche Einsparungspotential einer solchen Maßnahme ist erwiesenermaßen äußerst begrenzt. Fast Null.

In erster Linie werden solche Forderungen von Alt 68ern, verbohrten Grünen, Neidern, Gutmenschen oder Personen erhoben, die die Fakten nicht kennen oder nicht zur Kenntnis nehmen wollen.

Solche Forderungen sind reine Symbolpolitik zur geistig/moralischen Befriedigung o.g. Personenkreise. Ernsthafte Diskussionen erübrigen sich.

Wer wirklich etwas zur Umweltschonung und Öleinsparung erreichen möchte, sollte sich für Zukunftsthemen wie offshore Windparks, Verbesserung der Photovoltaik-Technologie und deren häufigere Nutzung, Geothermie, Gezeitenkraftwerke u.ä. einsetzen, bzw. bei seinem eigenen Haus mit Dämmung und Solarenergie- und/oder Erdwärmenutzung anfangen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ein GTI und BioSpirt ...... :o:eek::confused:

am 28. Oktober 2010 um 12:21

Ganz ohne Tanken wirds auch schwer. ;)

 

Und ist jetzt nicht auch schon ein Teil Bio-Sprit??

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Ganz ohne Tanken wirds auch schwer. ;)

 

Und ist jetzt nicht auch schon ein Teil Bio-Sprit??

Ja gibt es. Allerdings nur 5 % beimischung. Nun sind es ja 10 %.

Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere an die riesen schlagzeilen vom ADAC als die 5 % mischung an die Tanke gekommen ist.

Jetzt kommen weitere 5 % oben drauf.

Ich bin in meinem alten Auto 50.000 km lang E 85 gefahren, ohne Probleme.

Außerdem bietet VW bald den großen TSI für E 85 an.

Wenn es schädlich wäre, dann kann dir VW daraus wenigstens keinen Strick drehen......

Vielleicht gibt es dann ja bald ein E10 Update

Ich habe nen Bekannten, der baut Benzinpumpen bei nem großen Zulieferer, der meint, die sind gerade dabei E10 fähige Pumpen zu bauen. Das Problem sei, das Zeug so agressiv, schon nach einer Betankung hätte man eine Oberflächenreaktion in der Pumpe, die nie wieder rückgängig zu machen ist.

Zudem der Sinn von dem Biozeug eh fraglich ist, wenn man alles in allem betrachtet.

Zitat:

Original geschrieben von Yossarian66

Alle Golf 6 können E10 tanken.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Jojo, VW hat damals auch ne Biodieselfreigabe erteilt, wobei Bosch gesagt hat, ihre Pumpen sind nicht Biodieseltauglich.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Yossarian66

Alle Golf 6 können E10 tanken.

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Jojo, VW hat damals auch ne Biodieselfreigabe erteilt, wobei Bosch gesagt hat, ihre Pumpen sind nicht Biodieseltauglich.

Das Problem waren aber nicht die Pumpen, sondern die Schläuche. Und mit denen hatte Bosch nichts zu tun...

 

Ist mir doch egal, wo Schlussendlich das Problem war/ist.

Es geht darum, auch wenn VW eine Freigabe gibt, heißt das noch lange nicht, das alle betreffende Teile darauf ausgelegt sind, welche Folgen das hat, weiß man erst später.

für mich stellt sich die Frage gar nicht. Bei geringerer Energiedichte des E10 ist der Verbrauch erhöht, und das bei gleichen Preis. Da muss ich nicht erst an die möglichen Komplikationen denken, sondern greife gleich zur E5-Säule

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

für mich stellt sich die Frage gar nicht. Bei geringerer Energiedichte des E10 ist der Verbrauch erhöht, und das bei gleichen Preis. Da muss ich nicht erst an die möglichen Komplikationen denken, sondern greife gleich zur E5-Säule

derradlfreak

Das große Problem wird aber sein, dass der E5 auf absehbare Zeit teurer werden wird

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

für mich stellt sich die Frage gar nicht. Bei geringerer Energiedichte des E10 ist der Verbrauch erhöht, und das bei gleichen Preis. Da muss ich nicht erst an die möglichen Komplikationen denken, sondern greife gleich zur E5-Säule

mongobongo hat es schon gesagt.

Super wird teurer werden als das E10. Die Mineralölkonzerne haben sich dahingehend schon geäußert.

Also entweder wirst du E10 tanken oder du wirst für das "normale" Super mehr auf den Tisch legen müssen.

am 27. Dezember 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

für mich stellt sich die Frage gar nicht. Bei geringerer Energiedichte des E10 ist der Verbrauch erhöht, und das bei gleichen Preis. Da muss ich nicht erst an die möglichen Komplikationen denken, sondern greife gleich zur E5-Säule

mongobongo hat es schon gesagt.

Super wird teurer werden als das E10. Die Mineralölkonzerne haben sich dahingehend schon geäußert.

Also entweder wirst du E10 tanken oder du wirst für das "normale" Super mehr auf den Tisch legen müssen.

Aber das "normale" Super soll es doch nur noch Übergangsweise bis 2013 (?) geben oder?

Dann bleibt ja ab dann spätestens nur noch der E10 oder Super+ Kraftstoff.

VW wmpfiehlt ja eh für meinen zukünftigen TSI 170 PS Super+; dann werde ich es wohl auch tanken (müssen)

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Aber das "normale" Super soll es doch nur noch Übergangsweise bis 2013 (?) geben oder?

Dann bleibt ja ab dann spätestens nur noch der E10 oder Super+ Kraftstoff.

VW wmpfiehlt ja eh für meinen zukünftigen TSI 170 PS Super+; dann werde ich es wohl auch tanken (müssen)

Bis 2015 muss die Branche das klassische Super mit der bisherigen Bioethanol-Beimischung von 5 Prozent beibehalten.

Danach tritt die Biokraftstoffrichtlinie voll in Kraft.

Die Mineralölkonzerne werden aber schon vorher die Preise für das normale Super anziehen. Sie wollen, ähnlich wie bei Normalbenzin die Doppelposten aus dem Programm haben.

Bioethanol ist nicht nur minderwertiger bei der Energiedichte, es ist auch teurer in der Herstellung.

Bezahlen wird der Autofahrer für diesen politischen Bockmist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ab 01.01.11 Neuer E10 Sprit - Unschädlich für unsere Gölfe?