ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab 4000 Umdrehungen ist schluss!?!?

Ab 4000 Umdrehungen ist schluss!?!?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:15

Hallo Leute,

 

ich fasse mich kurz und vielleicht habt Ihr ne Lösung.

 

Ich habe genau 2 Probleme mit meinem SIGNUM 2.2 DIRECT SPORT (BJ: 06/2003, rund 95 TKM)

 

1. Problem:

 

- Egal in welchem Gang ich hochziehe. Ab 3000-4000 Umdrehungen ist schluss.

Es ist dann so als ob der Motor bremsen würde und dann wider kurz zieht. Das die ganze Zeit.

Im Leerlauf habe ich das Gefühl, dass der Motor unruhig läuft. So als er jeden Moment abwürgen

würde. Zusätzlich geht das Werkstattsymbol an.

Jemand ne Vermutung?

 

2. Problem:

 

- Wenn ich rechts einlenke kommt ein Klappern. Je schneller ich fahre, desto öfter kommt das. Und ab und zu auch klappert es auch wenn ich die Kupplung drücke.

Hat hier jemand schonmal sowas gehabt?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2009 um 20:24

Ich weiss nicht ob es dir hilft aber ich hatte dieses Problem soähnlich bei meinem Vectra GTS

Ich fuhr ca 90 im 4. Gang und schaltete hoch in den 5. und drückte kräftig durch

Plötzlicher Leistungsabfall auf 3000 Umdrehungen und das Leuchten des Werkstattsymbols waren die Folge.

Ich ließ diesen Fehler auslesen. Resultat: "Ladedruckregelung defekt"

Der Vectra ging in die Werkstatt doch es konnte nichts festgestellt werden.

Jedoch nachdem der Wagen in der Werkstatt war, trat dieses Problem nichtmehr auf.

Der Werkstattmeister erklärte mir wenn das Auto etwas stand könnte sich Flugrost gebildet haben der einen gewissen Schalter nicht richtig auslöst und somit Alarm schlägt.

Mehr kann ich dir leider auchnicht sagen.

Hoffe es hilft evtl.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Squidion

Ich weiss nicht ob es dir hilft aber ich hatte dieses Problem soähnlich bei meinem Vectra GTS

Ich fuhr ca 90 im 4. Gang und schaltete hoch in den 5. und drückte kräftig durch

Plötzlicher Leistungsabfall auf 3000 Umdrehungen und das Leuchten des Werkstattsymbols waren die Folge.

Ich ließ diesen Fehler auslesen. Resultat: "Ladedruckregelung defekt"

Der Vectra ging in die Werkstatt doch es konnte nichts festgestellt werden.

Jedoch nachdem der Wagen in der Werkstatt war, trat dieses Problem nichtmehr auf.

Der Werkstattmeister erklärte mir wenn das Auto etwas stand könnte sich Flugrost gebildet haben der einen gewissen Schalter nicht richtig auslöst und somit Alarm schlägt.

Mehr kann ich dir leider auchnicht sagen.

Hoffe es hilft evtl.

Grüße

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

Ich wäre froh wenns nichts ernstes wäre....

Ja wäre ja mal auch ne Möglichkeit. Ich fahre morgen sowieso in die Werkstatt. Mal sehen was die diagnostizieren....

Gruß

am 26. Mai 2009 um 22:05

Kein Ding - Wäre schön wenn du dann mal berichtest =)

Fehlercodes? Die würden weiterhelfen.

Wenn Du Glück hast, ist es tatsächlich nur der HD-Sensor für die Kraftstoff-Hochdruck-Versorgung: entweder ist der Sensor selbst defekt oder aber der Anschluss.

Ich verstehe allerdings nicht, was Flugrost mit dem Thema zu tun hat? :confused: Lasse mich da aber gerne erleuchten, obwohl ich den Eindruck habe, dass da vielmehr das Wissen eines OH etwas eingerostet ist. Oder meinte er vielleicht ein AGR-Problem?

Wenn Du Pech hast, hat die HD-Pumpe einen Schlag weg. In der Regel tritt der Defekt der HD-Pumpe aber deutlicher in Erscheinung: entweder geht überhaupt nichts mehr oder aber ab so circa 2000 U/min ist bereits Schluss. Das soll aber nicht bedeuten, dass die Pumpe nicht auch erst bei größeren Drücken erst versagt.

Die HD-Pumpe ist jedenfalls nicht nur beim 2.2DIRECT ein bekanntes Problem. Meine erste ist bei 37Tkm von mir gegangen, nachdem sie nicht mehr über 5bar kam.

am 27. Mai 2009 um 6:10

Hört sich eindeutig nach einem defekt der Hochdruckpumpe an.

Habe es genauso gehabt, bei mir war bei 3000 Umdrehungen schluß.

In der zwischenzeit habe ich schon den 2 Tausch hinter mir.

Bei der zweiten, konnte ich ganz normal fahren, da hatte ich nur zwischen durch mal ca. 1 Sekunde mal ein aussetzter auf der Autobahn.

Ich sage die HD Pumpe ist platt.

Wie alt ist der Wagen und wieviel haste runter ?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Hört sich eindeutig nach einem defekt der Hochdruckpumpe an.

Habe es genauso gehabt, bei mir war bei 3000 Umdrehungen schluß.

In der zwischenzeit habe ich schon den 2 Tausch hinter mir.

Bei der zweiten, konnte ich ganz normal fahren, da hatte ich nur zwischen durch mal ca. 1 Sekunde mal ein aussetzter auf der Autobahn.

Ich sage die HD Pumpe ist platt.

Wie alt ist der Wagen und wieviel haste runter ?

Hallo mwitzig2000,

danke auch dir für den Tipp. Ich hoffe mal nicht, dass es die HD-Pumpe ist. Das wird dann doch recht teuer oder???

Hab eigentlich oben was zu den Daten des Fahrzeugs geschrieben. Aber nochmal: BJ:06/2003 und ca.95000 KM.

 

Gruß

Bilal

am 27. Mai 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Hört sich eindeutig nach einem defekt der Hochdruckpumpe an.

Habe es genauso gehabt, bei mir war bei 3000 Umdrehungen schluß.

In der zwischenzeit habe ich schon den 2 Tausch hinter mir.

Bei der zweiten, konnte ich ganz normal fahren, da hatte ich nur zwischen durch mal ca. 1 Sekunde mal ein aussetzter auf der Autobahn.

Ich sage die HD Pumpe ist platt.

Wie alt ist der Wagen und wieviel haste runter ?

Hallo mwitzig2000,

danke auch dir für den Tipp. Ich hoffe mal nicht, dass es die HD-Pumpe ist. Das wird dann doch recht teuer oder???

Hab eigentlich oben was zu den Daten des Fahrzeugs geschrieben. Aber nochmal: BJ:06/2003 und ca.95000 KM.

 

Gruß

Bilal

Sorry ganz übersehen.

Ich sollte fast 1000 Euro mit Einbau bezahlen. Habe direkt bei Opel ein Kulanz Antrag stellen lassen, die hatte da 70 Prozent übernommen, mußte dann selber noch ca. 260 Euro zahlen. Das war im Dezember 2007. Im November 2008 war diese auf wieder defekt, diesmal habe sie sie kostenlos getauscht, weil es auf die eingebaute Garantie war.

Werde aber wenn diese auch wieder kaputt gehen sollte, nichts mehr zahlen. Würde dann zum Anwalt gehen, falls ich was zahlen soll.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 6:44

Sorry ganz übersehen.

Ich sollte fast 1000 Euro mit Einbau bezahlen. Habe direkt bei Opel ein Kulanz Antrag stellen lassen, die hatte da 70 Prozent übernommen, mußte dann selber noch ca. 260 Euro zahlen. Das war im Dezember 2007. Im November 2008 war diese auf wieder defekt, diesmal habe sie sie kostenlos getauscht, weil es auf die eingebaute Garantie war.

Werde aber wenn diese auch wieder kaputt gehen sollte, nichts mehr zahlen. Würde dann zum Anwalt gehen, falls ich was zahlen soll.

Hi mwitzig2000,

ist ja kein Problem.

Ja das wäre jetzt mies mit 1000 Euro für mich. Bei mir geht ja eh nix mehr auf Kulanz. Das wäre jetzt richtig Sch****....

 

Geht das nicht günstiger in einer freien Werkstatt???

Denn ich denke das mit dem Klappern in den Rechtskurven hängt mit der ANtriebswelle zusammen. Hoffe es aber nicht... Das wird ja dann auch noch mal teuer.

Das Fahrzeug ist gard in der Werkstatt. HEute Mittag kriege ich bescheid... Mal sehen...

 

Gruß Bilal

am 27. Mai 2009 um 6:46

Freie Werkstätten bieten das nicht an.

HD-Pume gibt es nur bei Opel leider.

Stelle einfach ein Kulanz Antrag, egal was der Händler sagt.

Hast alle Inspektionen bei Opel machen lassen ?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Freie Werkstätten bieten das nicht an.

HD-Pume gibt es nur bei Opel leider.

Stelle einfach ein Kulanz Antrag, egal was der Händler sagt.

Hast alle Inspektionen bei Opel machen lassen ?

Ja die ersten beiden Inspektionen waren bei Opel und die letzte Inspektion bei Autofit... ALso nicht bei Opel....

am 27. Mai 2009 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Freie Werkstätten bieten das nicht an.

HD-Pume gibt es nur bei Opel leider.

Stelle einfach ein Kulanz Antrag, egal was der Händler sagt.

Hast alle Inspektionen bei Opel machen lassen ?

Ja die ersten beiden Inspektionen waren bei Opel und die letzte Inspektion bei Autofit... ALso nicht bei Opel....

Dann bekommste keine Kulanz, du mußt alle bei Opel gemacht haben !!!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

 

Ja die ersten beiden Inspektionen waren bei Opel und die letzte Inspektion bei Autofit... ALso nicht bei Opel....

Dann bekommste keine Kulanz, du mußt alle bei Opel gemacht haben !!!

Wieso kann man aber die HD-Pumpe nicht auch so bestellen beim Autoteilehändler??? Kann ja nicht sein, dass ich gezwungen bin das bei Opel machen zu lassen.....

Gruß

Bilal

am 27. Mai 2009 um 10:04

Nein, kannste nicht. Weil dieses teil nur Opel hat, und sonst keiner.

Ausser bei ebay findest manchmal welche die sie Reparieren oder so.

Aber sonst keine Chance

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Nein, kannste nicht. Weil dieses teil nur Opel hat, und sonst keiner.

Ausser bei ebay findest manchmal welche die sie Reparieren oder so.

Aber sonst keine Chance

Was geht denn da genau kaputt???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ab 4000 Umdrehungen ist schluss!?!?