ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nach 13 Jahren ist Schluss

Nach 13 Jahren ist Schluss

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2020 um 0:20

Moin Jungs

Nach 13 Jahren werde ich nun meinen 3. Vectra begraben und mit dem Kapitel abschließen.

Angefangen hat die Geschichte im Dezember 2007 mit einem schwarzen Caravan, dem 150PS Motor, handgerührt und 20.000 km auf der Uhr.

Dieser wurde mir 2013 entrissen (Unfall weil mir ein Depp im Überholvorgang hinten rein gebrettert ist)

Blöd war damals nur, dass meine Kids (3 an der Zahl) das ganze miterleben mussten und ich mir wenige Stunden vorher die große 314/292er Bremsanlage draufgemacht hatte. Zum Glück ist niemandem von uns was passiert und alle waren wohlauf.

Der damalige Dicke hatte in den 5 Jahren einen so souveränen Eindruck hinterlassen, dass der Entschluss quasi noch am selben Abend fiel, wieder auf einen Vectra zu setzen. Also Bremsanlage rausgerissen, neuen Vectra gekauft und bei dem die Bremsen direkt drauf. Dessen "normale Anlage" kam auf den alten und ging in den Ostblock.

Der "neue" war dann aber ein Z19DTH mit AT-6 da der Alte ein bereits deutliches ZMS Geräusch von sich gegeben hat. Leider nur in Silber, dafür aber die Variante mit Bi-Xenon.

Dieser blieb mir bis 2017 treu.

Er verabschiedete sich mit ca. 230.000 km mit vermeintlichen Motor-/Turboschaden 10km vor dem Ziel der der Hochzeit meiner Schwägerin mit WoWa im Schlepptau. Ne lustige Story, die ich gerne am Stammtisch erzähle, auch weil der ADAC vorbildlich reagiert hat... ("Sie müssen zu ner Hochzeit? Ja! Ihre Frau ist 1. Brautjungfer? Ja! Sie stehen im weitesten Sinne im Kreuzungsbereich? Ja! Okay, das ist eindeutig eine gefährliche Position und da ist Gefahr im Verzug!" Nur, 15 Minuten später stand der Abschlepper da und hat den Dicken an den Haken genommen. Glücklicherweise fand ich in der Zwischenzeit noch einen Kleingärtner der mich und den WoWa zur Hochzeit ausliefern konnte.)

Da stand zum ersten Mal die Frage im Raum was wir machen. Der Vectra hatte aber wieder gewonnen und es kam der 3. ins Haus. Dieses mal quasi mit Vollausstattung aber auch wieder der Z19DTH Motor mit AT-6 Automat.

Der alte Dicke landete auf der Schlachtbank und wurde von mir bis auf die grobe Karosserie auf Ebay Kleinanzeigen vertickt. Natürlich wanderte auch wieder die große Bremsanlage auf den neuen und heute habe ich von ihm noch die Rücksitzbank, die hoffentlich bald eine gemütliche Bank in meiner Holzwerkstatt abgeben wird.

Nun ja, im Jahre 2020 merkte man auch dem dritten Vectra so langsam sein Alter an. (alle 3 waren mit EZ 03.2007) Und so machte ich mir die Gedanken, welches Fahrzeug den Vectra je ersetzen könnte.

Zur Debatte standen eine E-Klasse (S212/S213), ein V90 D5 (mind. MJ19 max. MJ20 wegen VMax Begrenzung) oder ein Insignia (aber nur der FL).

Die E-Klasse war bei meiner Frau recht schnell durch. Aus Gründen. ;) Mit dem V90 konnte sie gut Leben. Mit dem Insi hatte ich meine größten Probleme, da ich in 13 Jahren Vectra die Probleme kannte und glaube zu wissen wo Opel so sein Schwachstellen hat. Ich wollte nicht wieder so viel Probleme übers Forum wälzen.

Ebenso stellte sich die Frage wie sich die Zukunft auf den Diesel so auswirken wird (Dieselaffäre, Steuerliche Entwicklung von fossilen Brennstoffen) und wie schnell Elektro kommt. (Ich bin ein verfechter von Elektro, kann mir nur noch keinen leisten...)

Letzten Endes stand zur Debatte einen V90 als jungen Gebrauchten (Mit dem Glauben in die Quali von Volvo) zu kaufen oder einen Insi zu leasen (all inkl. Leasing weil man wird älter).

Der Insi hats letzendlich im Kilometerleasing für 3 Jahre geschafft und ich habe im Mai 2020 während Corona ein FL bestellt. Damaliger Liefertermin war Oktober 2020. Aktuell ist der LT offen, da der Händler erst Anfang September nähere Infos zur Produktion bekommt. (Wir wissen ja fast alle das Rüsselsheim im September mit der Produktion des FL beginnt)

So lange sollte der 3. Dicke nun halten, und er hat auch alles dafür getan. Leider war das Waldstück im Urlaub nicht der Meinung und ich hab den Dicken 2-3 Monate vor seiner Ablösung durch eine rutschige Straße bei sommerlichen Temperaturen in den

Graben gesetzt (Heck ausgebrochen. Der ADAC meinte nur, die Stelle sei berüchtigt. Nur wusste ich das nicht....) Wieder war die Family dabei und wieder wurden wir souverän beschützt, aber leider hat der Dicke sein Leben dafür lassen müssen. Zu hoch wären die Reparaturen an der kompletten Front + Unterboden gewesen und so wird er nun abgwickelt und geht in den Südosten.

Das wars nun in diesem Teil des Forums. Der Vectra hat Mega Spaß gemacht und bis auf einige Krankheiten die er nie ablegen konnte, war er stets zuverlässig und hat uns nie im Stich gelassen.

Ich werde in naher Zukunft im Insi als Firmenleasing Platz nehmen und den hoffentlich "kleinen Problemen" durch die Werkstattflat mit einem Lächeln begegnen.

Schön war die Zeit und nach jedem Ende kommt wieder ein Anfang. Ich freu mich auf die neue Zeit mit Opel.

Was noch übrig bleibt und wo ihr euch gerne melden könnt sind:

- 4 Alufelgen an denen Paar Kilometer zu sehen sind

- 1 Comfort Unit vom pepas.cz

- von mir überholte 140A Lima von Bosch (Diodenplatte und Regler neu)

Gerne per PM detaillierte Infos zu den Sachen.

Bleibt mir nur noch zu sagen, das dieses Forum hier immer in meiner Erinnerung bleiben wird, da es stets freundlich zuging, immer lösungsorientiert gepostet wurde und man auf fast alle Probleme im Vectra einen Post findet.

Ich werde immer mal wieder rein schauen.

In diesem Sinne.

Grüße

Daimonion

1.
2.
3.
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hast du die Bremsanlage eingetragen bekommen? Wenn ja, wie?

Daimi,

Viel Glück mit dem Insi und

möge Er Euch lange transportieren!

Mfg

Themenstarteram 24. August 2020 um 7:56

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 24. August 2020 um 08:02:06 Uhr:

Hast du die Bremsanlage eingetragen bekommen? Wenn ja, wie?

Ich war damals vor dem Umrüsten beim TÜV und fragte ob das okay ist den Umbau zu starten. Er meinte wenn das im Umrüstkatalog ist sollte das problemlos klappen. Einfach vorstellen dann.

Joa, durch die Umstände hab ich das dann nicht direkt gemacht und beim TÜV des neuen, 2 Jahre später, hab ich es dann vergessen zu sagen....

Die Kombination steht ja so nicht im Katalog... leider... deshalb die Frage...

Zitat:

@Jarnsen schrieb am 24. August 2020 um 13:05:58 Uhr:

Die Kombination steht ja so nicht im Katalog... leider... deshalb die Frage...

Aber ist die nicht so am OPC verbaut?

Themenstarteram 24. August 2020 um 14:47

Stimmt ich hatte für sie 302er Scheibe angefragt aber letztlich Sättel für die 314er geschossen.

Bei allen Bremsen ist ja aber der gleiche Hauptbremszylinder verbaut. Daher hab ich das ruhigen Gewissens gemacht und würde nicht enttäuscht.

Gerade auch den Freundlichen angerufen. Aktuelles Lieferdatum für den Insi ist KW40.

Zitat:

@daimonion schrieb am 24. August 2020 um 16:47:57 Uhr:

Bei allen Bremsen ist ja aber der gleiche Hauptbremszylinder verbaut. Daher hab ich das ruhigen Gewissens gemacht und würde nicht enttäuscht.

Das kenn ich von meinem Astra G. Dort brauchte ich auch nur den Sattelträger für die OPC-Scheiben zu wechseln, dem TÜV ist das nie aufgefallen bzw. hats bemängelt.

Was macht man mit dem Vectra da im Wald....?

Ich habe beide, den Vectra C Caravan (z19dth, EZ2/07) und den Insignia B 2.0D ST (EZ9/17)

Probleme gab es am Anfang mit einem Kabel, ansonsten rennt der wie ein Uhrwerk bei aktuell 180 tkm.

Der Vectra ist gefühlt innen größer und auch die Klimaanlage ist deutlich besser, weil stärker. Auch der läuft bisher noch einwandfrei und zuverlässig.

Zu lesen gibt es hier etwas zum B.

https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...

Themenstarteram 24. August 2020 um 16:36

Hehe @Haubenzug deinen Thread habe ich schon durchgefressen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen