ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wann Baudatum neuer GRA-Hebel (Tempomat)

Ab wann Baudatum neuer GRA-Hebel (Tempomat)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Juli 2007 um 6:48

Hallo,

jetzt ist es auch bei mir soweit: die GRA, die bisher nur alle viertel Jahr mal ausfiel, lässt sich jetzt nur noch ca. bei jeder zweiter Fahrt aktivieren. Das GRA-Symbol leuchtet zwar, jedoch lässt sich dann keine Geschwindigkeit setzen. Auch ein Motorneustart bringt nichts.

Im Fehlerspeicher des Motorstg. steht, dass der GRA Hebel sporadisch defekt ist.

Es ist ja bekannt, dass ein neuer GRA-Hebel (Teilenr. unverändert) Abhilfe schafft.

Frage: Ab welchem Baudatum ist es ein fehlerfreier Hebel?

Der Freundliche hat mir einen Hebel von 8/06 angedreht. Ich bin skeptisch ob dies schon die neue Version ist :(

Ähnliche Themen
28 Antworten

mein Hebel ist von 04/06 (EZ) und funktioniert ohne Probleme

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 14:48

deine GRA ist also noch nie ausgefallen?

ok, das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

 

Aber wer weiß es genau, wer hat Zugriff zum Handbuch Servicetechnik, technische Problemlösungen von VW?

Meine GRA ist von 05/05 und ist auch noch nie ausgefallen....

2 mal 07/07 ... beide GRA´s noch nie ausgefallen ....

beim 03/05 gabs nachm Blitzschlag mal probleme ...

Einsatz der neuen schalter zwischen 06/2005 und 08/2005 je nach Modell.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:03

Danke für die Antworten!

@vagtuning: Vielen Dank, puh, dann hab ich nochmal Glück gehabt! :) *freu*

So heute ist mein Tempomat ausgefallen

Golf 02/2005

Habe ihm einschalten können (Lampe im KI Leuchtet) sobald ich auf SET gedrückt habe war die Lampe wieder aus und hat sich erst nach einen Motor neustart einschalten lassen.Sobald man wieder SET gedrückt hat war er wieder aus.

Nun auf der Rückfahrt läßt er sich nicht mal mehr einschalten.

Wird wohl auch nen neuer Hebel fällig sein (zum Glück habe ich die anschlußgarantie)

wie war den der defekt bei euch??

Sehr interessantes Thema. Also mein Wagen ist EZ 12/2004 und ich benutze die GRA täglich und ist bisher noch nie ausgefallen. Ist das wirklich ein flächendeckendes Problem, oder eher die Ausnahme?

Gruß

Frank

Denke das das schon öfter vor kommen wird.Liest man auch in anderen Foren recht häufig.Bis heute hatte ich auch nie ein Problem gehabt und nun ist er ausgefallen!Naja sollen se die woche beheben und gut!

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 18:23

Bei mir war das Problem so, dass zwar die KI-Leuchte brannte, jedoch der Tempomat weder auf Set noch Reset reagierte. Auch ein Aus- und Einschalten der GRA (Kippschalter) brachte nichts. Am Anfang konnte man ihn mit Motorneustart wieder zum laufen bringen. Zum Schluss häuften sich die Ausfälle und er funzte nur noch ca. 50 % der Fahrten.

Seit dem Einbau des neuen Hebel kein Ausfall mehr. Ich hoffe das bleibt so! :)

nur so mal nebenbei. Bei Modelljahr 2008 gibt es wieder eine Änderung.

Bei meinem MJ07 leuchtet das Kontrolllämpchen sobald ich den Hebel umlege.

Bei dem G+ Mj08 meiner Mutter leuchtet das Lämpchen erst wenn der Tempomat auch arbeitet.

Ob das jetzt auch eine neue Version ist oder nur das Lämpchen anders geschaltet ist weiß ich nicht. Der Hebel ist auch anders beschriftet.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 14:06

aha, sinnvolle Neuerung! Die bisherige Funktion des Lämpchens war eher witzlos.

Ja, die neue Schaltung ist wirklich besser. Mich nervt immer, dass da ein Lämpchen leuchtet, obwohl der Tempomat ja eigentlich gar nicht aktiv ist.

Der bedruckte Hebel ist eher Geschmackssache...

am 15. Juli 2007 um 23:21

Ich fände ja ein zweifarbiges Licht am besten, z.B.:

Blau= GRA ist aktiv

Grün= GRA arbeitet.

Sonst finde ich die alte Version besser.

Im Allgemeinen weiss ich, ob die GRA grad Gas gibt, oder ob ich das selber mache.

Aber ob ich die vor 8 Wochen mal eingeschaltet habe, oder ein anderer Fahrer die GRA ausgeschaltet hat, das weiss ich meistens nicht ( mehr ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ab wann Baudatum neuer GRA-Hebel (Tempomat)