ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ab wann wurde der Verbrauch beim 1.4 80PS gesenkt?

Ab wann wurde der Verbrauch beim 1.4 80PS gesenkt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:42

Irgendwo habe ich gelesen, daß durch längere Übersetzung, Modifikationen

an den Ventilen und Änderungen am Steuergerät der Verbrauch gesenkt wurde.

Wenn ich nun zB bei Autoscout nach 2009 oder 2010 Modellen suche, dann

wird da von Autoscout automatisch der Verbrauch angezeigt.

Da gibt es einmal :

Kraftstoffverbrauch:

6,4 l/100 km(kombiniert)

8,5 l/100 km(innerorts)

5,1 l/100 km(außerorts)

Und einmal :

Kraftstoffverbrauch:

6,9 l/100 km(kombiniert)

9,4 l/100 km(innerorts)

5,5 l/100 km(außerorts)

Diese unterschiedlichen Ergebnisse tauchen sogar bei den gleichen schlüsselnummern auf 0603 AMD

Woran erkenne ich also die modifizierte Version, wenn es weder mit EZ noch mit Schlüsselnummern zu unterscheiden ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten

da sind die Werte für G6 (ab Ende 2008) und für den G5. Die angesprochenen Modifikationen fanden zum Modellwechsel statt. Die in den Angaben angezeigten Verbräuche stimmen nicht immer.

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

da sind die Werte für G6 (ab Ende 2008) und für den G5. Die angesprochenen Modifikationen fanden zum Modellwechsel statt. Die in den Angaben angezeigten Verbräuche stimmen nicht immer.

Dann ist wohl kaum zu erklären, warum der größte KFZ Markt im Internet "mobile" und auch "Autoscout" unterschiedliche Angaben bei Golf 6 Modellen haben.

Sowohl bei mobile und bei Autoscout finden sich diese unterschiedlichen Angaben bei Golf 6 Modellen !

Was steht denn in den älteren Golf 6 Katalogen?

Zitat:

Original geschrieben von karl.laberfeld

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

da sind die Werte für G6 (ab Ende 2008) und für den G5. Die angesprochenen Modifikationen fanden zum Modellwechsel statt. Die in den Angaben angezeigten Verbräuche stimmen nicht immer.

Dann ist wohl kaum zu erklären, warum der größte KFZ Markt im Internet "mobile" und auch "Autoscout" unterschiedliche Angaben bei Golf 6 Modellen haben.

Sowohl bei mobile und bei Autoscout finden sich diese unterschiedlichen Angaben bei Golf 6 Modellen !

Was steht denn in den älteren Golf 6 Katalogen?

habe es im DAT-Katalog nachgeschaut. In der DAT-Liste steht der G6 durchgehend mit 6,4l drin, der G5 mit 6,9 l. Ist und bleibt so, egal was mobile und co anzeigen.

am 10. Juli 2011 um 5:34

Ich habe noch die allerersten Prospekte und da ist der Durchschnittsverbrauch schon mit 6,4 Litern angegeben. Die Aussage zum Modellwechsel ist also richtig. Durch diese Maßnahme verlor der Golf mit dem Basismotor allerdings mehr als er gewann.

Gerade in der Stadt wünscht man sich mehr Durchzug in den kleinen Gängen, und das der Golf 6 mit 59 Kw ein Stadtwagen ist ist ja sicher hinlänglich bekannt. ;)

Bei meinen 1.4 80 PS wurde der Verbrauch am 13. 3. 2010 um 2,5 Liter/100 km im Jahresdurchschnitt gesenkt.

 

Viktor

Bei meinem Golf wurde der Verbrauch an einem bestimmten Tag im letzten Urlaub um fast ca4L/100km gesenkt und danach wieder auf das übliche Niveau angehoben...

Dann hast scharweinlich wieder den Ziegelstein auf das Fahrpedal gelecht.

Bei mir ist er dauerhaft niedrig geblieben.

 

Viktor

Na ja, so etwas Ähnliches wie mit dem Ziegelstein kann ich bei dir auch nur vermuten (bei mir war es übrigens eine 25km lange Bergabfahrt).

Wer hat denn wie deinen Verbrauch, genau am 13.3, um ganze 2,5L/100km durchschnittlich gesenkt?

Das geht nur über die Fahrweise (Stichwort: Ziegelstein, angezogene Handbremse o.ä.) und/oder das Fahrprofil.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass dein Auto vorher defekt war und am 13.3. repariert wurde.

 

am 11. Juli 2011 um 8:10

komisch, bei mir ist er seit letztem Jahr (ungeänderte Fahrweise) gestiegen, einen halben Liter nach MFA. :(

obwohl ich unbedingt den VIer mit ein bisschen Firlefanz haben musste & ich keinen Diesel fahren kann bei praktisch ausschließlicher Kurzstrecke; würde ich nicht nochmal machen!

das liebe Eintauschmittel.. wer nicht hat, kann auch nicht. ;)

am 11. Juli 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Unterfeld

Gerade in der Stadt wünscht man sich mehr Durchzug in den kleinen Gängen, und das der Golf 6 mit 59 Kw ein Stadtwagen ist ist ja sicher hinlänglich bekannt. ;)

Die kleinen Gänge wurden kaum verlängert. Nur die oberen Gänge (vor allem Gang 4 und 5) wurden erheblich verlängert und das ist auch gut so.

Kennst du konkret die Übersetzungen vom kleinen 1,2TSI?

Zitat:

Original geschrieben von navec

Na ja, so etwas Ähnliches wie mit dem Ziegelstein kann ich bei dir auch nur vermuten (bei mir war es übrigens eine 25km lange Bergabfahrt).

 

Wer hat denn wie deinen Verbrauch, genau am 13.3, um ganze 2,5L/100km durchschnittlich gesenkt?

 

Das geht nur über die Fahrweise (Stichwort: Ziegelstein, angezogene Handbremse o.ä.) und/oder das Fahrprofil.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass dein Auto vorher defekt war und am 13.3. repariert wurde.

Hallo navec

 

Mein Auto war nicht vorher defekt.

Ich hab mir ganz einfach, statt dem serienmässigen 5-Gang-Getriebe ein 6-Gang-Getriebe eingebaut.

Die Gänge 1-5 sind bei dem 6er Getriebe um ca. 5% länger übersetzt,

und zusätzlich hab ich noch einen 6. Gang :p ;)

Somit dreht der Motor nicht mehr so hoch, und damit verbraucht der Motor um ein schönes Eck weniger.

 

Ist eine einmalige Investition, die sich aber rechnet.

 

Viktor

ich weiß ja nicht, von welchem vorherigen Verbrauchswert wir hier reden, aber beim Golf VI mit dem 1,4-MPI wäre eine derartige durchschnittliche Verbrauchsreduktion, egal wie die Übersetzung verändert wurde, definitiv nicht drin.

Der Durchschnittsverbrauch der Caddys mit 1,4L-Motor von 2009 - 2011 liegt laut Spritmonitor ca bei 8,6L/100km und bei den entsprechend motorisierten Gölfen bei ca 7L/100km.

Durch eine durchschnittlich längere Getriebeauslegung (die zudem, bei dem durchzugsschwachen Motor in Kombination mit einem Kleinlaster, häufiges Herunterschalten erzwingt) senkst du einen Durchschnittsverbrauch von 8,6L/100km nicht um fast 30% auf 6,1L/100km!

Das ist Wunschdenken!

(6,1L/100km Durchschnitt schafft der Caddy laut Spritmonitor gerade mal mit den Diesel-Motoren.)

Den Durchschnittsverbrauch der 1,4L-Versionen des 6er-Golfs von ca 7L/100km (um d e n geht es hier in diesem Thread!), wird deine Maßnahme auch nicht auf 4,5L/100km senken. Das ist kompletter Unsinn.

Übrigens:

Beim Polo 1,4L gibt es den direkten Vergleich zwischen dem normalen 5-Gang-Getriebe und dem 7-Gang-DSG.

Das DSG ist dort in Stufe 7 rund 18% länger übersetzt, als das Schaltgetriebe in Stufe 5.

Und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus:

Beim NEFZ um gerade mal 0,1L/100km (5,8 zu 5,9L/100km) und bei Spritmontor ist der Durchschnittsverbrauch der 5-Gang-Versionen bei knapp 7L/100, während der Durchschnittsverbrauch mit 7-Gängen bei 7,6L/100km liegt, also rund 10% höher.

wahrscheinlich auch deswegen, weil bei dem durchzugsschwachen Motor ständig geschaltet werden muss (wie es auch der ADAC beim 1,4L-MPI mit DSG festgestellt hat) und komplexere Getriebe als das 5-Gang-Teil (dazu gehört auch schon das 6-Gang-Handschalt-Getriebe) einen etwas schlechteren Wirkungsgrad haben.

Deine Investition (inkl. neuer Betriebserlaubnis?) in das Getriebe rechnet sich niemals. Die Umrüstung auf Gas ist schon etwas anderes.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Zitat:

Original geschrieben von navec

Na ja, so etwas Ähnliches wie mit dem Ziegelstein kann ich bei dir auch nur vermuten (bei mir war es übrigens eine 25km lange Bergabfahrt).

Wer hat denn wie deinen Verbrauch, genau am 13.3, um ganze 2,5L/100km durchschnittlich gesenkt?

Das geht nur über die Fahrweise (Stichwort: Ziegelstein, angezogene Handbremse o.ä.) und/oder das Fahrprofil.

Die einzige andere Möglichkeit wäre, dass dein Auto vorher defekt war und am 13.3. repariert wurde.

Hallo navec

Mein Auto war nicht vorher defekt.

Ich hab mir ganz einfach, statt dem serienmässigen 5-Gang-Getriebe ein 6-Gang-Getriebe eingebaut.

Die Gänge 1-5 sind bei dem 6er Getriebe um ca. 5% länger übersetzt,

und zusätzlich hab ich noch einen 6. Gang :p ;)

Somit dreht der Motor nicht mehr so hoch, und damit verbraucht der Motor um ein schönes Eck weniger.

Wo bei du in der eu NOCH Glück hast, denn hier wird noch kein RBM (Ratebasedmonitoring) geamcht, heißt wie oft bestimmte Diagnosen laufen müssten.

In USA wird das geprüft, da hättest du schlechte Karten!

Ist eine einmalige Investition, die sich aber rechnet.

Viktor

Welches 6 Gang hast du hier eingebaut!

Ich frage mich, ob du das überhaupt eingetragen bekopmmst???

Denn die ganze Applikation (Daignosen/Einspritzmnegen/Luftmasse/usw.) des Motors ist auf das 5 Gang ausgelegt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ab wann wurde der Verbrauch beim 1.4 80PS gesenkt?