ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ab wie vielen KM gesamt und pro Jahr ist ein gebrauchter K ST zu "unsicher"?

Ab wie vielen KM gesamt und pro Jahr ist ein gebrauchter K ST zu "unsicher"?

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 11:36

Hallo,

was meint ihr, ab wie vielen km gesamt und km pro Jahr der Gebrauchtwagenkauf eines K ST zu unsicher ist in Bezug auf kommende Mängel, Reparaturen, Fehler ...?

Danke Euch.

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Ein ordentlich gewarteter und gepflegter 7 Jahre alter Astra mit 1000.000 km wäre mir lieber wie ein nicht gewarteter 5 Jahre alter Astra mit 50.000 km aber nur auf der Kurzstrecke getreten wurde.

Eingehaltene Wartungsintervalle, Pflege und pfleglicher Umgang sind wichtiger als der reine Blick auf die Laufleistung.

Alles weitere (Astra K ST als einzige Angabe ist schon recht dünn...) findest du bei einer kleinen Recherche im Forum. Sollte Interesse an einem Gebrauchten bestehen, kann man sicher etwas Eigeninitiative voraussetzend.

Grüße Enzo_77

Zitat:

@hoschiming schrieb am 15. Mai 2024 um 13:36:30 Uhr:

Hallo,

was meint ihr, ab wie vielen km gesamt und km pro Jahr der Gebrauchtwagenkauf eines K ST zu unsicher ist in Bezug auf kommende Mängel, Reparaturen, Fehler ...?

Danke Euch.

Grüße

Oh man

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 14:58

Z. B.

https://www.autohaus-fritzlar.de/.../...nzin-schwarz-05-2016-90-000-km

https://dello-gruppe.de/fahrzeug/KH060578

https://dello-gruppe.de/fahrzeug/GOE023202

Ich würde den Astra von 2019 empfehlen. Da haben die Motoren schon die erste Überarbeitung erfahren und das LSPI Problem sollte behoben sein. Ansonsten wie meine Vorredner schon geschrieben haben kommt es auf die Wartung an und auf etwas Glück kein Montagsauto zu erwischen. Mein Astra K ST gibt sich bis auf einen Hinterachssensor für die Matrix Scheinwerfer bis jetzt Problemlos. Möchte kein Öl, kein Wasser, läuft sehr gut und sehr bequem auch auf Langstrecke.

Ich habe meinen 1,6T Ultimate bei Dürkop in Goslar gefunden.Meiner ist EZ.5/19 und hatte vor genau 2 Jahren 39t Km drauf.Nach 2 Jahren und aktuell 69t Km auf der Uhr,kann ich schon mal ein Fazit ziehen.Der Opel ist das beste Auto,was ich je hatte.An der Kiste ist bis jetzt nichts kaputt oder ausgefallen.Meiner ist mit allem vollgestopft was Opel damals zur Verfügung hatte.Da gibt es jede Menge Sensoren,Kabel und Schaltungen.Eigentlich ist da immer der kleine Fehlerteufel unterwegs,aber bis jetzt null,nada,niente.Sicherlich kommt mein Fahrprofil mit 33 Km einfache Strecke mit 90% AB dem Auto entgegen.Wenn die Strecke frei ist wird auch mal durchgeladen.Der Motor muß sich bei mir nicht im ständigen Stop and Co quälen.Bei mir stand der 1,4T mit 150 Ps ganz weit oben,aber nach der Probefahrt mit dem 1,6T war die Entscheidung schnell gefallen.Ich hatte sofort ein Grinsen im Gesicht und die eingebaute Standheizung machte die Sache noch einfacher.Der 1,6T macht unheimlich viel Spaß und das merke ich auch am Verbrauch.Bei mir steht eine 8,4 im BC.Das ist mir aber egal,solange der mich mit Werkstattbesuchen verschont.

@hoschiming

Du kannst das - wenn Du möchtest - noch in 27 neuen Threads diskutieren.

Du wirst neben den Antworten, die Du schon erhalten hast, keine neuen bekommen.

Ich denke, der Fahrstil ist fast schon ausschlaggebender als die Laufleistung. Ich hatte einen 2015er K Limo und nun einen 2018er ST. Der 2015er war in Sachen Elektronik schon etwas "unrund". Der 2018er ST hingegen mit 1.0l 105PS läuft seit 100.000 km bei mir total unauffällig (toi toi toi), bei 20.000km/Jahr.

Aber ich fahre auch (relativ) defensiv, so gut wie keine Kurzstrecke, kaum mehr als 3.000 U/min, warmfahren, ausrollen lassen, Wartung etc. Meinen ST fahre ich so aktuell auch noch ein paar Jahre länger. Könnte ich diese oder eine ähnliche sanfte Fahrweise beim Gebrauchtkauf am Fahrzeug ablesen, wären Fahrzeuge mit hoher Laufleistung weniger ein Ausschlusskriterium. Eine offensichtlich "getretene" Karre mit 40.000km würde ich eher stehen lassen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ab wie vielen KM gesamt und pro Jahr ist ein gebrauchter K ST zu "unsicher"?