ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ab wieviel km lohnt sich jetzt eigentlich ein Diesel?

Ab wieviel km lohnt sich jetzt eigentlich ein Diesel?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:16

Hi , fahre seit 5 jahren meine Astra GTC 1.9 cdti , verbrauch ca 6l. bin voll zufrieden.

Nu möchte mal was neues. Soll wieder Astra sein , jahreswagen aber welche motor?

Bin am überlegen entwieder 1.4t (140ps) oder 1.7(125) diesel.

Ich weiß es gibt viele threads darüber aber um so mehr ich lese um so schwere ist sich zu entscheiden.

Vor meinem GTC hatte ich eine Astra G kombi als benziner, also fahrerisch kenne ich den unterschied

zwischen benzin und diesel.

Mir gehts nur um eins,rein finanziell lohnt sich überhaupt noch ein diesel ?

Was denkt ihr?

Mal paar eckdaten

Jeden tag 24km einfach zu arbeit.(3km stadt, rest außerorts)

+ kürzere strecken ( einkaufen , fitness etc.) zwischen 2-10 km.

Jahres fahrleistung vom ca.16.500km

Fahre nicht langsam ,aber auch kein raser und wenn autobahn dan mindestens 160

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir beide Fahrzeuge mal als Vorführwagen suchen und sie ein paar Tage im Alltag bewegen. Hätte ich heute noch mal zu entscheiden, würde ich den 1.4T definitiv nicht mehr nehmen! Der Motor ist einfach zu schwach für den schweren Astra und mutiert zum Säufer. Ich bekomme ihn nicht unter 9,6 Liter im Schnitt, Tendenz steigend :mad: Dabei habe ich alle anderen Fahrzeuge davor mit Verbräuchen gefahren, die keiner glauben wollten, weil sie extrem niedrig lagen. ich habe alles lückenlos dokumentiert und konnte es belegen, dass ich den Z32SE z.B. auf 8 Liter im Schnitt gefahren bin. Den 2.2er DTi im Vectra B habe ich auf Langstrecke mit einer niedrigen 4 vor dem Komma gefahren, als ich nur noch Strecken von 5-10 Kilometern am Stück gefahren bin, war eine 10 vor dem Komma :rolleyes:

Das Problem bei uns hier sind denke ich mal die Berge, an jeder Steigung steht irgendwas ü20Liter im Momentanverbrauch. Selbst auf gerader Strecke komme ich nicht unter 10 Liter... dazu dann noch viel Kurzstrecke und schon säuft der 1.4er mit 140PS :(

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich denke, es muss ein Benziner werden, da zu geringe Jahreslaufleistung und täglich zu geringe Strecken + Kurzstrecken. Da musst Du dann bestimmt eine Extrarunde einlegen, wenn der DPF voll ist und sich regenerieren will.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 21:41

Also zu DPF muß ich sagen , bis jetzt hab noch nie probleme mit regeneration gehabt.

(mit 18000 km gekauft und jetzt 100000)

Bei der geringen Laufleistung und dem Fahrprofil ist ein Benziner wirklich günstiger. Hab mir mal eben ein paar Daten besorgt (Spritmonitor, DAT etc.) und die sprechen klar für den Benziner bzw. dauert es einige Jahre, bis der Diesel ''Gewinne'' einfährt.

Also ich fahre ca. 14.000 km pro Jahr und habe den 2.0 CDTI...

Bei den Jahreswagen relativiert sich der Preisunterschied wieder etwas.

Die Versicherung für den 2l Diesel ist auch günstiger, wie die für den 1.4T Benziner.

Lt. Spritmonitor fährt sich der Diesel mit 6,6 l:

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Der 1.4T mit 140 PS mit 7,8l...

Spritkosten pa. (16.000 km) für den Diesel sind ~1.500€

Für den 1.4T 2.000€...

Wären im Jahr 500€ Spritersparnis für den Diesel. Sagen wir mal 150€ Steuer mehr.

Bleiben immer noch 350€/Jahr, die du einsparst. Dazu kommt die günstigere Versicherung.

Auch wenns nur ein paar € sind.

Klar zahlst du etwas mehr für Durchsicht und Anschaffung. Ich denke, dass du nach wenigen

Jahren bei +/- 0 bist bzw. der Diesel gut macht.

Dazu kommt die deutlich bessere Fahrleistung beim Diesel.

Zur Thematik DPF: Ich habe ein ähnliches Streckenprofil wie du. 25km/Tag Arbeitsweg.

Ein paar Kurzstrecken und jede Woche mal Autobahn.

Bisher absolut keine Probleme und noch nie die DPF Leuchte gesehen. Gelegentlich

stör ich ihn beim Freifahren. Das ist aber sehr selten. Dann fahr ich bei der nächsten

Fahrt mal 2-2 km extra...

MfG

Hallo,

ich hab hier mal was interresantes für dich http://diesel.amortisationsrechner.de/

Bei deiner Kilometer Leistung Liegen beide Fahrzeuge ganz nah beieinander, Je Länger du das neue Auto fährst, desto eher Rechnet sich der Diesel...

Ich selbst fahre seit gut 12 Jahren Diesel, ich möchte nichts anderes mehr haben...

Mein erster Diesel (Ich habe ihn immer noch als 2. Wagen) ist mittlerweile 12 Jahre alt, und hat 341000 km auf der UHR. Dieser hat sich auf jeden Fall schon mal gerechnet.

Ich hab mir letztes Jahr eine neue Familienkutsche gekauft, wurde ein neuer Zafira Tourer, auch als Diesel.

Ich hab ihn nun 1 Jahr und hat 19000 km gelaufen. Meine Fahrleistung wird diese Jahr auch wieder Runter gehen, so das ich bei ca. 12 - 13000 km Liegen werde.

Eigendlich würde der Diesel sich für mich gar nicht mehr lohnen, aber die Laufruhe, und die Kraft möchte ich nicht mehr missen..

LG

Golfteddy.

am 31. Mai 2013 um 9:21

Zitat:

Dazu kommt die deutlich bessere Fahrleistung beim Diesel.

 

Hier geht es um den 1.4 T (140 PS) und den 1.7 D (125 PS), da würde ich nicht von deutlich besseren Fahrleistungen für den Diesel sprechen ...

Doch, der Diesel lässt sich trotz des Ps Unterschiedes wesentlich besser und entspannter fahren.;)

Ich will auch nie wieder einen Benziner, genauso wie leute die Automatik fahren meist keinen Schalter mehr wollen.

Bin beide gefahren und war überrascht, das sich der Diesel wesentlich Souveräner anfühlt.

am 31. Mai 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von E-75

 

Mal paar eckdaten

Jeden tag 24km einfach zu arbeit.(3km stadt, rest außerorts)

+ kürzere strecken ( einkaufen , fitness etc.) zwischen 2-10 km.

Jahres fahrleistung vom ca.16.500km

Ohne große Umschweife: Ganz klar NEIN!

Kannst die Daten ja mal hier Eintragen : http://www.diesel-oder-benzin.de/

Nach meiner Rechnung biste ab 5. Jahr im +

Zitat:

Original geschrieben von kecd

Zitat:

Dazu kommt die deutlich bessere Fahrleistung beim Diesel.

 

Hier geht es um den 1.4 T (140 PS) und den 1.7 D (125 PS), da würde ich nicht von deutlich besseren Fahrleistungen für den Diesel sprechen ...

Ich habe mich ja auch auf den Vergleich 1.4T zum 2.0D bezogen, der auch schon kaum teurer ist und erheblich mehr Fahrspaß bietet!

Zitat:

Original geschrieben von Veritias

 

Bin beide gefahren und war überrascht, das sich der Diesel wesentlich Souveräner anfühlt.

genau, DAS finde ich nicht. Der 1.4 Turbo hat ein viel größeres Drehzahlband in dem die Leistung gleichmäßig abgerufen wird. Der 1.7 er hat erst mal nen fetteren Wums aber dann kommt nichts mehr. Meiner Meinung nach ist hier auch ein deutlicheres Turboloch zu spüren. Vorteile gibt es dagegen- aufgrund des Drehmomentes- in den länger übersetzten 5 und 6 Gängen, wobei das im Gesamten Geschmacksache ist.

gruß

velu24de

am 31. Mai 2013 um 14:59

Sehe das auch so wie Velo24.

Der Diesel lässt sich zwar, wegen des höheren Drehmoments entspannter fahren, aber bessere Fahrleistungen hat der 125 PS Diesel nicht gerade, im Vergleich zum 1.4 T.

Vor allem ist beim Diesel das Drehzahlband recht eng und die Gerãuschentwicklung schon deutlich hörbar.

Ist wie immer Geschmacksache, wenn ich gut schalte, bleib ich immer im starken Bereich, da ist mir das Drehzahlband egal.

Hier gehts ja auch fast nur um die Kosten, und dafür habe ich weiter oben einen Rechner gepostet, den der Ts nur benutzen muss :)

Zitat:

Original geschrieben von E-75

Hi , fahre seit 5 jahren meine Astra GTC 1.9 cdti , verbrauch ca 6l. bin voll zufrieden.

Nu möchte mal was neues. Soll wieder Astra sein , jahreswagen aber welche motor?

Bin am überlegen entwieder 1.4t (140ps) oder 1.7(125) diesel.

Ich weiß es gibt viele threads darüber aber um so mehr ich lese um so schwere ist sich zu entscheiden.

Vor meinem GTC hatte ich eine Astra G kombi als benziner, also fahrerisch kenne ich den unterschied

zwischen benzin und diesel.

Mir gehts nur um eins,rein finanziell lohnt sich überhaupt noch ein diesel ?

Was denkt ihr?

Mal paar eckdaten

Jeden tag 24km einfach zu arbeit.(3km stadt, rest außerorts)

+ kürzere strecken ( einkaufen , fitness etc.) zwischen 2-10 km.

Jahres fahrleistung vom ca.16.500km

Fahre nicht langsam ,aber auch kein raser und wenn autobahn dan mindestens 160

Wenn Du den Diesel gewohnt bist und auch zufrieden würde ich beim Diesel bleiben. Würde sogar den 2.0 nehmen. Den kriegst Du auch auf 5 l !! Kostet in der Anschaffung vielleicht 1-2000.- € mehr als der 1,7 Aber wenn Du vom 1,9 auf den 1,7 zurück gehst, geht auch vieles runter: Drehmoment, Beschleunigung, Fahrspass. Warum darauf verzichten? Der 2.0 ist auch Wartungsfreundlicher.

 

Letztendlich musst Du wissen was Du machst, den optimalen Spareffekt wirst Du nie erreichen (Du weisst ja nie ob Du in 1,2 oder 3 Jahren für den oder einen anderen Job noch mehr km fahren musst). Mit dem 2.0 kannst Du weniger Leistung auf die Straße bringen, bei dem 1.7 oder 1.4 T aber nicht mehr!!!

Wenn ich so höre wie manche über den 1.7 meckern, da bin ich froh mehr auch meinen Bauch als auf meinen Geldbeutel gehört habe. ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ab wieviel km lohnt sich jetzt eigentlich ein Diesel?