ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht und Blinker aktivieren Vorglühen und Zündung

Abblendlicht und Blinker aktivieren Vorglühen und Zündung

VW T3 Campingbus, VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:15

Moin an alle.

Im Rahmen meiner Fehlersuche bei Startproblemen (ESP Absteller bekam keinen Strom). Stellte ich fest dass, wenn ich das Abblendlicht und den Blinker (links oder rechts) angestellt habe, die Vorglühdiode/ Batterieleuchte anging und die Kühlwasserdiode blickte. So konnte ich den Wagen dann ab und zu starten . Es ist wohl ein Massefehler. Aber wo suchen? Der ESP Absteller hat jetzt wieder Strom (warum auch immer?!) Und der Wagen springt beim zweiten/dritten Versuch an Anlasser dreht. Der Wagen zündet aber nicht sofort. Der Thrill ob er geht oder nicht kann für den Einen oder Anderen spannend sein. Wenn aber drei Kinder und die Frau angeschnallt im Auto sitzen und er startet nicht ist es ähm.. nervig.

 

Wo also den Massefehler finden und beheben? Warum zündete der Motor nicht..

 

Auto ist ein T3 Camper (ehm. Kasten) BJ 1990 mit einem 1y 1.9D. War aber wohl mal ein Benziner, weil die StarterBatterie unterm Beifahrersitz ist.

 

Für Hilfe und Anregungen bin ich dankbar

 

Viele Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo ogzi83,

das mit dem Abblendlicht und Blinker, ist zwar sonderbar, aber ich sehe da noch kein direkten Zusammenhang fürs nicht anspringen.

Das Abstellventil an der ESP muss bei Zündung "an" bestromt sein und das bis zum abstellen. (hier ist zu prüfen, ob auch während des starten eine Spannung anliegt)

Funktioniert die Vorglühung ?

Das sind Funktionen, die für ein sicheren Start sichergestellt sein müssen.

Wenn ein zuverlässiges starten gesichert ist, kann man sich auch den anderen Probleme stellen.

Gruß Fan

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:45

Moin Fan, danke für deine schnelle Antwort. Vorglühen funktioniert (wieder). Zuvor tat er auch das nicht. Ich habe eigentlich nichts verändert. Als der Esp-Absteller (bei Zündung- an) keinen Strom bekam habe ich ihn mit "Fremdstrom" getestet. (Von der Batterie direkt überbrückt). Seitdem geht auch das Vorglühen wieder. Ob das in Zusammenhang steht, weiß ich nicht?! Morgen teste ich ob der Absteller auch beim Starten Strom bekommt. Welche Vermutung hast du? Was wäre zu tun, wenn nicht? Grüße

Hallo ogzi83,

sollte beim starten, das Plus am Abstellventil verschwinden, ist das Zündschloss zu prüfen.

Am Zündschloss wird Plus (30) zweimal auf Zündungsplus (15) geschaltet, einmal für sämtliche Verbraucher, die während des starten abgeschaltet werden und einmal für das Abstellventil und Vorglührelais, was nicht abgeschaltet wird und dieses wäre dann zu prüfen.

Gruß Fan

Masse das kabel von der Karosserie zum Getriebe unter dem Fahrzeug ist verdächtig sowie der Massestern links unter dem Armarurenbrett. Beides abschrauben und blank machen. Alternativ Massekabel (Starthilfekabel) von Batterieplus an Motor/Getriebe legen zum testen. Masse wirkt Wunder.

Besser nicht direkt ein Kabel von plus nach Masse legen außer man will Funken sehen und wie in Sekunden das Kabel wunderschön rot glüht mit schönen Raucheffekt.

 

Starthilfekabel von Batterieminus auf Motorblock zum Testen wäre möglich.

 

Gruß

Ja ok schneller geschrieben als gedacht. Natürlich von Batterie Minus an Motorblock.

Wer ist schon perfekt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 22:40

Vielen Dank für eure Impulse. Morgen bin ich wieder am Bulli und werde berichten.

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:55

So. Es ist einiges passiert. Massekabel unterm Auto blank und neu. Massekabel Batterie blank und neu. Vorglüh- relais und -sicherung getauscht. Kabel zur ESP erneuert. Bei Zündung an schaltet der Absteller zuverlässig. Alle Glühstifte haben 12v. Auto Startet jetzt nach 30-40sekunden ( einer Ewigkeit) mit großer grau-blauer Wolke und einem kurzen ruckeln..

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:56

Für Batterie und Nachbarn wäre es netter würde er gleich starten;)

Themenstarteram 9. August 2024 um 15:57

Was tun? Jemand eine Idee.. Luftbilder neu. Spritschlauch scheint keine Luft zu ziehen. Warm startet er sofort!

Hallo ogzi83,

da an den Glühstiften 12V anliegen, schaltet zwar das Vorglührelais, aber intakte Glühstifte haben eine so hohe Stromaufnahme, das die Spannung unter 11V sinken müsste.

Defekte Glühstifte würden auch zu deinem beschriebenen Startverhalten passen.

Zum prüfen der Glühstifte, müssen sie abgeklemmt und einzeln auf Durchgang zu Minus geprüft werden.

Gruß Fan

Das er 30-40 Sekunden vorglüht zeigt das entweder das Kabel vom Temperaturfühler ab ist. Es kann auch der Fühler oder das Glühzeitrelais defekt sein. Das sitzt in dem schwarzen Kasten vorn links im Motorraum. Fühler gibt es eigentlich 2 ,einen für Temperaturanzeige und einen für Vorglühanlage. Mal probieren durch abziehen welcher es ist.

Themenstarteram 9. August 2024 um 18:11

Zitat:

@hass schrieb am 9. August 2024 um 19:47:40 Uhr:

Das er 30-40 Sekunden vorglüht zeigt das entweder das Kabel vom Temperaturfühler ab ist. Es kann auch der Fühler oder das Glühzeitrelais defekt sein. Das sitzt in dem schwarzen Kasten vorn links im Motorraum. Fühler gibt es eigentlich 2 ,einen für Temperaturanzeige und einen für Vorglühanlage. Mal probieren durch abziehen welcher es ist.

Moin. #hass. Ich habe mich ggf. Missverständlich ausgedrückt. Er glüht nicht 30Sek. Sondern ich muss 30sek orgeln bis er anspringt.

- Glühkerzen prüfen

- Sicherung im schw. Kasten prüfen

- KSB Zug prüfen

- Förderzeitpunkt prüfen ggf einstellen mit Messuhr

- ist eventuell Luft im Dieselschlauch dann prüfen ob die Anschlüsse am Filter dicht sind ( Schlauchschellen nach ziehen )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht und Blinker aktivieren Vorglühen und Zündung