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ABC-Federbein HA
Moin in die Runde,
Fahrzeug W221 S550 L Bj. 2005, 366.000 km
hinten beide Stahlfedern in den ABC-Federbeinen gebrochen.
Die Federbeine sind ansonsten trocken und dicht. Kein Poltern oder sonstige Fehler.
Gibt es eine Möglichkeit, nur die Stahlfedern zu wechseln? Wenn ja, woher kann ich die beziehen und gibt es irgendetwas worauf man speziell achten muss?
Die ganze Entlüftungsarie ist mir bekannt, auch, dass die Anlage unter Druck steht und erst drucklos gemacht werden muss. Mir geht es speziell um Besonderheiten beim Zerlegen des Federbeins.
Beste Grüße in die Runde und Dank schonmal
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7 Antworten
1 Minute Ebay sagt: Von 50 bis 300 Euro gibt's da was und scheinbar sind die w211er Federn hinten eine a222 Teilenummer. Könnte ja passen.
Am besten wäre es, neue Originalteile zu verbauen, dabei das ABC System zu spülen und die Filter zu checken.
Ich kann deine Antwort nicht nachvollziehen. Bei E-Bay gibt es nur Federn aus Holland für 360 Euro das Stück! Für eine Stahlfeder ??. Auch geht es hier weder um einen W211 noch um einen w222. Das betroffene Fahrzeug ist ein W221 mit ABC Fahrwerk.....
1. w221 abc federn als Suchbegriff
2. Ergebnisse: 40,90 für 2 Federn aus einem w211 die aber eine w221 Teilenummer haben und somit passen könnten (wenn du das nicht verstehst, solltest du das Auto wohl eher direkt zur Werkstatt bringen und nichts selber anfassen)
Wenn du wirtschaftlich rechnest, kann ein aufbereitetes Federbein für 1000 Euro sinnvoller sein, oder eben Neuteil für 2000. Wäre aktuell sogar lieferbar. Da du bei MB auf Original und Einbau entsprechend Garantie hast, würde ich das machen. Jede andere Lösung ist Glückspiel und wenn qas nicht läuft, zahlst du dich dumm und dämlich während du vin A nach B läufst.
Ok...jetzt hab ich das auch verstanden. Sollte man mal die Drahtstärke und Länge messen. Mir war nicht klar, dass der W211 die gleichen Fahrwerksfedern wie ein ABC-Federbein vom W221 haben soll. Ein ABC-Federbein hatte ich in der Tat noch nicht auseinander. Da es aber irgendwie zusammen gekommen ist, sollte sich das lernen und umsetzen lassen. Kostet es Lehrgeld ist das so. Aber dann kann ich es. Daher meine Frage nach Besonderheiten.
Dankeschön für deine Recherche und deine Antwort.
Gerne, schau doch einfach nach den Teilenummern. Vermessen usw. kannst Du Dir dann sparen. Da alle 211er Kombis (c211) Luft hinten hatten, gibts sicher ne Menge Federn.
Hab schon mal gecheckt. Passt leider gar nicht. 6 zu 9 Windungen und ABC ist nicht Luft.
Gut zu wissen. Ich hätte tatsächlich gedacht, die Federn sind dieselben, nur die Dämpfer bei ABC und Airmatic unterschiedlich. Würde heute sicher unter der Gleichteilestrategie so passieren...