ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Abenteuer NA - Anfängerprobleme

Abenteuer NA - Anfängerprobleme

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:24

Hallo Freunde des offenen Fahrspasses,

nun ist es soweit... nachdem ich hier schon länger still mitlese, hab ich mir endlich einen MX-5 NA aus dem Jahr 1997 mit dem 1,6 l Motor gekauft. Bedingung war möglichst nicht verbastelt, Originalzustand und preiswert.

Der kleine hat jetzt 260 tkm (!) auf der Uhr und eine euphemistisch ausgedrückt sehr lückenhafte Historie. :eek:

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich bisher Motoröl, Luft-, Öl- und Spritfilter sowie Zündkerzen gewechselt und beide Schaltmanschetten erneuert... von den alten war nicht mehr viel übrig.

Leider habe ich nach den ersten 100 km noch ein Leck am Kühler entdeckt (Riss im braun grünen Kunststoff links vom Überdruckventil), aber Ersatz ist schon unterwegs und wird am Wochenende von mir zusammen mit Getriebe- und Differentialöl gewechselt.

Beim Zahnriemen und dem übrigen Riemengebälk lass ich es erstmal drauf ankommen, Freiläufer sei Dank!

Eigentlich wollte ich das Auto ohne mir groß Gedanken machen zu müssen einfach nur im Sommer über genießen und ein paar Ausfahren mit der Freundin machen, aber ich bin nach 150 km und zwei Wochen schon so angetan von dem Kleinen, dass mich eine regelrechte Reperatur- und Restaurationswut befallen hat. :rolleyes::D

Folgende Punkte würde ich gerne noch klären:

1. Letztens habe ich meine erste Fahrt im Dunkeln gemacht - bin noch immer hin und weg von den Scheinwerfern, ist schon eine sehr außergewöhnliche Perspektive die wir da durch die Landschaft kutschieren. Allerdings hätte ich mir zum Einsteigen eine Stirnlampe gewünscht, um nicht komplett blind das schwarze Loch erklimmen zu müssen. Hat der NA gar keine Innenraumbeleuchtung oder ist einfach nur eine Birnen durchgebrannt?

2. Das liebe Verdeck - woran erkenne ich, ob noch das Originale montiert ist oder ein Nachgerüstetes? Mir kommt der Zustand für 17 Jahre und 260 tkm verdächtig gut vor...

Der MX steht bei mir unter der Woche in der Scheune (bin Wochenendpendler), kann man da die Heckscheibe so lange bedenkenlos geöffnet liegen lassen oder sollte man den Reißverschluss immer schließen, weil sich sonst das Verdeck verzieht o.ä.?

3. Der Innenraum und die Stoffsitze sind auch noch in so gutem Zustand (man könnte fast meinen, der KM Stand wurde nach vorne gedreht, mancher Jahreswagen schaut da ungepflegter aus), dass ich den Status quo gerne erhalten möchte. Von Zacasi oder aerostylez gibt es maßgeschneiderte Ledersitzbezüge, hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht? Mir geht's hauptsächlich darum, dass die originalen Bezüge beim Aufziehen nicht beschädigt werden und dann mit den Jahren der Nutzung keine Scheuer- oder Druckstellen im Originalstoff durch die straff sitzenden Kunstlederbezüge entstehen.

4. Wie montiert man die Radioantenne ab? Mit Gefühl ließ sich nichts drehen, will sie nicht mit roher Gewalt abbrechen. :confused:

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gute Nacht!

Basti

P.S.: Gibt hier noch andere Franken und regelmäßige Stammtische oder Ausfahren? :cool:

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2014 um 9:26

Grüß Dich, Francorian !

Hat`s Dich also auch gepackt,- dieses MX 5 Fieber.:):)

Ich habe mir Ende April auch einen NA gekauft ( hatte kurz einen NB,- aber die Schlaf-

augen hat halt nur der NA !) Bj. 97 und 260000 drauf,- all season,oder? ( gibt dein beschönigend ausgedrückt lückenhafes Bordbuch Auskunft? ) = euphemistisch kommt echt gut rüber ! ( war bei meinem Scheckheft nicht anders. Bis 2004 vorbildlich geführt, dann sehr lückenhaft ).

Das Verdeck ist in der Tat recht robust- meines ist auch schon sehr alt- aber dicht und

o.k..Kleine Löcher hab ich mit Nadel/Faden und schwarzem Lack drüber "repariert ". ( ich krieg dafür bestimmt keinen Schönheitpreis, will ich auch nicht ? ).

Das Gewinde der Schraubantenne müßtest Du normalerweise mit Caramba gängig kriegen.

Daß es eine Innenraumbeleuchtung oben am Frontscheibenrahmen gibt (Sonderanfertigung bei Luke,oder?),ist mir neu ! - meine ist links neben dem Handschuhfach. Erhellt aber nicht wirkich!

Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen.

Mein ZR ist schon 12 Jahre und 75000 km drauf,- die Werkstatt meint " ist noch gut ".

klar ist der ZR die Achillesverse,- wer nicht wagt, tauscht .

Ich tausche bald,- aber im Sommer geh ich lieber zum Baden! ( MX 5 = Freiläufer , das

stimmt ).

Meine Kühltemperaturanzeige steht bei warmem Motor so bei " kurz nach 1 ".

;)

Alles gute weiterhin,

ich komme aus Seefeld am Pilsensee,- würde auch mal an einer gemeinsamen Ausfahrt z.B. rund ums Altmühltal,Einkehr in Kloster Plankstetten Biergarten - teilnehmen. Wann und wo ?

Rainer

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Servus Basti!

Wo kommst du denn her? Franken ist ja für mich als Eichstätter in greifbarer Nähe :D

1) Innenraumbeleuchtung sollte er schon haben, direkt vor der Griffmulde vom Verdeck am Scheibenrahmen. Aber auch wenn die funktioniert, taghell wird die gute Stube damit auch nicht ;)

2) Meiner ist auch ein 97er und ich hatte ähnliche Gedanken zum Verdeck. An den Knickstellen an der Außenkante hab ich aber bereits leichte Risse, wird bei dir dann wohl ähnlich sein? Ein bekannter Sattler war sich jedenfalls sehr sicher, dass das das (:D) Originalverdeck ist - zwei bis drei Jahre hat er ihm noch gegeben, bevor es undicht wird. Schau mer mal!

Die Scheibe kannst du m.E. offen lassen, ich wüsste zumindest nicht, was dagegenspricht. Verlängern kannst du das Leben deines Verdecks, wenn du es nicht verriegelst, sondern nur locker auflegst, damit die rissigen Ränder nicht unter Spannung stehen... sagt man zumindest. In der Tiefgarage mach ichs fürs Gefühl zumindest so.

3) Keine Ahnung, ich kann aber bestätigen, was du schreibst. Ich kratze zwar erst an den 200.000, aber meiner sieht innen auch noch recht frisch aus, wenn er mal sauber gemacht würde...

4) Teleskop oder das starre Acht-Meter-Teil? :D Letzteres hab ich drauf, und das lässt sich ohne Kraft abschrauben (muss auch so sein, damit wär das gute Stück zu hoch für meine Tiefgarage! Zu hoch! Ein MX-5!)

Hallo

Mein NA ist jetzt 24 Jahre alt geworden und hat erst 148 000 km.Hab ihn vor 2 Jahren für 1200.- Euro gekauft und nicht bereut.

Ich hab mir auch Ledersitzbezüge gegönnt . ( Fa Chrom Design für 159.- Euro beide ) Die original Sitze sind noch top.

Den Zahnriemen würd ich trotzdem wechseln . man weiß ja nie . Sonst passiert es irgendwann wenn du gar nicht damit rechnest.

Die Innenraum beleuchtung ist links neben dem Lenkrad und neben dem Handschuhfach . Hat bei mir auch nicht funktioniert . Hab dann die Kontaktschalter in den Türen ausgebaut und gangbar gemacht . Funktioniert aber leuchtet nicht besonders gut.

Meiner ist noch unverbastelt . Im Frühjahr hab ich die Tieferlegungsfedern gegen die Originalen ersetzt.Man hat ja keinen Wagenheher mehr drunter bekommen .Bodenfreiheit war 11 cm. Jetzt steht er wieder bis auf einen Chrombügel Original da.

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem NA

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:17

Servus Luke,

Aus Bamberg bin ich, das ist ja echt nichtmal so weit weg von Eichstätt. Ich seh schon, die jungen Bayern sind gut vertreten hier :D

1. Dann muss da wohl dringend eine neue Birne her. Obwohl, am Freitag dann erstmal schauen ob sie nicht einfach nur die ganze Zeit ausgeschalten war :rolleyes::confused:

2. Auf der Fahrerseite hat es tatsächlich einen kleinen Riss, auf der anderen Seite schaut es noch super aus. Toi toi toi! Danke für den Tipp mit dem Nicht-Verriegeln, werde ich beherzigen.

3. Interesse an einer Sammelbestellung? :D

4. Dann werde ich mal sanfte Beharrlichkeit in Verbindung mit Gleitspray/Rostlöser anwenden :p

Sehe mich nämlich schon an der nächsten Tiefgarage hängen bleiben oder alternativ verzweifelt vor der Einfahrt an dem Ding rumzerren, während hinter mir das Hupkonzert losbricht.

Kurz gesagt, das Ding muss weg. In dem Auto brauchts eh kein Radio :eek:

Oh schön, in Bamberg war ich jetzt auch schon das eine oder andere Mal, da studiert ein guter Schulfreund von mir. Schöne Stadt!

Zu 3) Nee, danke. Ein paar Abnutzungen hat die Sitzkante zwar, aber ich komm beim Einsteigen eigentlich kaum dran, das wird schon weiterhin halten. Wenn nicht, kommt ein Flicken drüber - ich mag sauber gemachten Pfusch ;)

... oder gleich die schicken Pilotensitze vom frühen NA.

Die Riemen zu wechseln kann ich auch empfehlen. Wir haben das selbst hinbekommen und sind keine Schrauberprofis, ist keine wilde Sache ;)

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:10

@ Stern 2005

Danke für die Info, werde mich dann am Wochenende drauf stürzen. Meiner ist bis auf den Chromüberrollbügel und einem nachgerüsteten Windschott auch unverbastelt, was auch so bleiben wird.

Ich werde mir jetzt die Bezüge bestellen. Gibt dann einen kleinen Bericht über den Einbau und Fotos wenn Interesse besteht ;)

Das mit den Riemen werde ich dann wohl doch demnächst in Angriff nehmen...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:22

Eine Frage hab ich noch :confused:

Wo steht denn bei Euch bei warmen Motor die Nadel der Kühlwassertemperatur (1,6 l Maschine)? Auch bei Viertel nach eins oder genau auf 12 Uhr?

...auf fünf vor 12 ;-)

aber nur zeigertechnisch

Meine Anzeigenadel für's Kühlwasser steht genau auf 12 Uhr

Auch hier irgendwas um eins. Solange sie plusminus in der Mitte steht, ist doch alles gut, das sind eh nur Schätzinstrumente ;)

Das ist eh nur ein Schätzeisen, das sich zwischen 70 und ca. 100°C nicht aus der Mittelstellung bewegt. Sollte die Anzeige dann plötzlich anfangen höher zu steigen, kann ein Defekt (z.B. Wasserpumpe oder Thermostat) nicht ausgeschlossen werden.

Finde ich ziemlich ärgerlich zumal eine Warnlampe fehlt, wird allerdings noch durch die Fake-Öldruckanzeige (seit irgendwann 1994 oder 95) getoppt. Erst recht jene, die mit dem NC eingeführt wurde und dem Fahrer nur mittels Rechenwerten eine Funktion vorgaukelt, welche gar nicht vorhanden ist.

Achso, bei mir steht sie auch immer irgendwo und und bei 12 Uhr (99´er NB 1,9ltr) wie auch bei meinem vorigen 92´er NA.

am 18. Juli 2014 um 9:26

Grüß Dich, Francorian !

Hat`s Dich also auch gepackt,- dieses MX 5 Fieber.:):)

Ich habe mir Ende April auch einen NA gekauft ( hatte kurz einen NB,- aber die Schlaf-

augen hat halt nur der NA !) Bj. 97 und 260000 drauf,- all season,oder? ( gibt dein beschönigend ausgedrückt lückenhafes Bordbuch Auskunft? ) = euphemistisch kommt echt gut rüber ! ( war bei meinem Scheckheft nicht anders. Bis 2004 vorbildlich geführt, dann sehr lückenhaft ).

Das Verdeck ist in der Tat recht robust- meines ist auch schon sehr alt- aber dicht und

o.k..Kleine Löcher hab ich mit Nadel/Faden und schwarzem Lack drüber "repariert ". ( ich krieg dafür bestimmt keinen Schönheitpreis, will ich auch nicht ? ).

Das Gewinde der Schraubantenne müßtest Du normalerweise mit Caramba gängig kriegen.

Daß es eine Innenraumbeleuchtung oben am Frontscheibenrahmen gibt (Sonderanfertigung bei Luke,oder?),ist mir neu ! - meine ist links neben dem Handschuhfach. Erhellt aber nicht wirkich!

Da gibt es wohl verschiedene Ausführungen.

Mein ZR ist schon 12 Jahre und 75000 km drauf,- die Werkstatt meint " ist noch gut ".

klar ist der ZR die Achillesverse,- wer nicht wagt, tauscht .

Ich tausche bald,- aber im Sommer geh ich lieber zum Baden! ( MX 5 = Freiläufer , das

stimmt ).

Meine Kühltemperaturanzeige steht bei warmem Motor so bei " kurz nach 1 ".

;)

Alles gute weiterhin,

ich komme aus Seefeld am Pilsensee,- würde auch mal an einer gemeinsamen Ausfahrt z.B. rund ums Altmühltal,Einkehr in Kloster Plankstetten Biergarten - teilnehmen. Wann und wo ?

Rainer

Komisch. Am Armaturenbrett hab ich keine Beleuchtung, aber dafür wie in jedem normalen Auto (:D) über dem Innenspiegel. Sieht ehrlich gesagt auch nicht nach nachgerüstetem Gebastel aus... ich mach später mal ein Foto ;)

Bei der Altmühltal-Ausfahrt bin ich sofort dabei. Übernächste Woche ist Abgabe der Bachelorarbeit und dann hab ich viel und lang frei :D

Ha, Luke, - bin gespannt auf Deinen Wagen & u.a. die Innenbeleuchtung!

Ich würde vorschlagen,- Treffpunkt Samstag 2. August 14.00 Uhr Raststätte Altmühltal.

Am Parkplatz ( Erkennungszeichen = parkender MX 5 , Klappis auf ,-- originell,was !)

falls auch NB und NC kommen,- wir erkennen uns !

mein Vorschlag,-- hast Du eine bessere Idee? , oder wer anderes ( Fancorian, Roadsterfan, tomato oder ... )

ich hoffe auf viiiiiieeeeellllllleeeee Teilnehmer. ( so recht spontan, das find ich klasse ) .

Rainer

Lass mich nochmal überlegen, an dem Wochenende wollte ich eventuell meinen Geburtstag nachfeiern, aber den Samstag drauf könnten wir fix machen ;)

 

Wegen der Lampe, ich sitze gerade am falschen PC, der nimmt meine Speicherkarte aus der Kamera nicht an, aber ich hab sie über Google Bildersuche gefunden: so schauts aus, sitzt mittig zwischen den beiden Sonnenblenden.

Laut dieser Seite ist das die serienmäßige Innenraumleuchte vom NB... meine Karre ist so strange.

Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich die Türpappen vom Modell vor '94, laut Aufdruck auf dem Steuergerät das ABS-System vom NB und jetzt noch das, ich kapier gar nix mehr :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Abenteuer NA - Anfängerprobleme